Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneiden bevor das Binding rankommt


Creacarina

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich tue mich immer etwas schwer, wenn ich einen Quilt auf die End-Grösse zuschneiden muss. Z.Bsp. 120 x 120cm. Wie macht ihr das, dass jede Ecke auch wirklich 90° hat und nichts schief ist? Gibts da einen Trick?

Ich hab halt immer Angst, dass eine Seite schief wird.

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creacarina

    2

  • Lacrossie

    2

  • sunshine06

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich zeichne mir die Linie mit dem langen Patchworklineal/einer längeren Aluleiste aus dem Baumarkt an und nutze die darauf vorhandenen Markierungen, um den 90*-Winkel zu zeichnen. Dann kontrolliere ich nochmal mit einem großen Geodreieck nach. Manchmal verrutscht man ein bisschen, dann ist es nicht exakt 90*, aber das hat mich bisher nicht gestört.

 

Es kommt auch darauf an, wie exakt der ganze Quilt an sich gearbeitet ist. Kleinere Abweichungen kannst du mit dem Randstreifen noch ausgleichen. Ich messe jetzt immer den fertigen Block, bevor ich ans Zusammennähen gehe und kontrolliere immer wieder zwischendurch. Ist der Quilt in sich stimmig, wird der Rest doch auch passend.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe keinen trick und meine ecken sind sicherlich auch nicht exakt 90°.

ich versuche, mich an linien zu halten, die im quilt sind und die rechtwinklich zueinander liegen. danach schneide ich den rand. dann gucke ich, ob die diagonale halbwegs paßt und dann bin ich zufrieden.

 

EDIT: natürlich gebe ich mir mühe, aber übertreiben würde ich es nicht:D

 

was für quilts willst du machen?

oder: warum ist dir das so wichtig, dass es exakt 90° sind?

möchtest du bei wettbewerben mitmachen?

 

wenn die dinger an der wand hängen oder als kuscheldecke auf dem sofa, geht sicherlich niemand mit einem geodreieck ran und vermißt sie :cool:

 

ich werde demnächst zwei quilts in ausstellungen hängen haben und zumindest dort mißt niemand nach. ich weiß aber, dass dies wohl bei wettbewerben gemacht wird und alleine deswegen wäre es mir schon zu aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D nein, an einem Wettbewerb mache ich nicht mit. Die Ecken müssen auch nicht 100% rechtwinklig sein, nur habe ich halt Angst, dass wenn ich dann abgeschnitten habe, dass alles schief kommt. (ist mir schon mal passiert)

Das mit einer langen Alulatte ist eine tolle Idee :idee:.... also manchmal bin ich sowas von verkorkst :klatsch:.... ich glaube im Keller liegt eine lange Holzlatte rum :)

 

Vielen Dank :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Aufräumen gerade mal meine Schneidematte von Olfa näher angesehen: auf beiden Seiten finden sich ja auch Winkeleinteilungen.

 

Wenn du nun eine Seite des Quilts begradigt hast, musst du doch nur die Kante an der Linie der Schneidematte anlegen, um die nächste Linie für einen 90*-Winkel zu bekommen. Vielleicht erst mal anzeichnen, mit langer Latte überprüfen und dann erst zuschneiden.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide einfach immer frei Hand.:D Ich habe sicher kein besonders gutes Auge, aber so hlabwegs gerade Linien und ungefähr rechte Winkel, das geht schon. Ich nehme es aber auch nicht genau, weil es bislang nur Decken zur Nutzung waren. Da sieht das am Ende sowieso keiner. Und wenn der Quilt nachher 122 oder 121 oder 119 statt 120 misst, dann ist mir das gerade schnuppe, da ich die Dinger nicht so knapp bemesse, dass 1cm mehr oder weniger ins Gewicht fiele.

 

Hilft Dir vielleicht nicht 100%, ist aber meine Vorgehensweise.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D nein, an einem Wettbewerb mache ich nicht mit. Die Ecken müssen auch nicht 100% rechtwinklig sein, nur habe ich halt Angst, dass wenn ich dann abgeschnitten habe, dass alles schief kommt.

 

du könntest dir ja auch immer mit der diagonalen deine rechtwinkligkeit kontrollieren, die kannst du ja ausrechnen und dann kontrollmessen, ehe du für deinen geschmack zuviel abschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...