Zum Inhalt springen

Partner

Bernina activa 135 klappert und vibriert


nudelauflauf

Empfohlene Beiträge

Bisher bin ich mit meiner Activa 135 sehr zufrieden. Allerdings fällt mit jetzt auf, daß beim Schnellnähen die Maschine klappert und auch vibriert. Dieses Klappern entsteht, wenn der Greifer und die Unterfadenspule eingesetzt sind. Liegt das am CB-Greifer und ist eine Maschine mit Umlaufgreifer leiser beim schnellen Nähen? Muss ich bei meiner Activa damit leben oder ist da was defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nudelauflauf

    3

  • peterle

    2

  • dod

    1

  • Nath

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich tippe mal auf zu wenig, zu viel kann wohl nie sein ;) Es sei denn, Du saugst etwas mit dem Staubsauger weg ;) Wann hast Du die Maschine zum letzten Mal richtig geputzt und geölt und alle Fadenreste überall entfernt?

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, das du inzwischen einfach schneller nähst als sonst?

Ein leichtes Klick-Klack ergibt sich ja beim CB Greifer sowieso, denn zwischen dem Greifer-Treiber und dem Greifer ist ja etwas Luft.

Beim Schnell-Nähen geht das ganze schneller, der Greifer hat mehr Schwung, man hört es daher etwas lauter. Ist mir jedenfalls bei allen CB Maschinen aufgefallen.

Wann hast du denn zuletzt den Greifer aus der Bahn genommen und Greiferbahn und Greifer gereinigt?

Und Vibrationen - nun, die Nadelstange bewegt sich ja rasant auf und ab, auch das merkt man beim Schnell nähen mehr.

 

Aber das ist alles ganz allgemein. Denn die Bernina activa kenne ich nur von Bildern und aus dem Schaufenster.

 

Vielleicht gönnst du uns ja ein paar Bilder vom Greiferraum?

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt oft am Putzen ... :rolleyes:

 

Ich kann das unterschreiben. Wenn meine Bernina anfängt so ein klapperlärm zu machen dann ist die schmutzig. Alles reinigen, ein Tropfen Öl und schon schnurrt Sie wie immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina war bei der Wartung vor ca. 8 Wochen und ich habe sie frisch geputzt und geölt.

Es kann sein, dass ich jetzt doch häufiger schneller nähe als sonst und ich so das Spiel im CB-Greifer "höre". Kann man dagegen etwas tun? Wie ist das bei Maschinen mit anderen Greifersystemen?

Danke schonmal für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhne Dir "nähtäglich" ein Tröpfchen Öl an und halte sie sauber, dann dürfte es eigentlich keine besonderen Geräusche geben. Sonst solltest Du sie der Werkstatt noch einmal zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...