Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadel für Pfaff 335


Claudia H

Empfohlene Beiträge

Nun ist sie endlich geliefert worden mit ganzen 2 losen Nadeln und ich habe mir dann Nadeln dazu bestellt..... und die setzen leider auf.

 

Genaue Bezeichnung ist Pfaff 335 - H3 -6/01

 

Laut Anleitung brauche ich 134-35 Stärke 80-100

 

Bestellt habe ich mir 134-35 ® in 80 und 100er Stärke und nun setzen die Nadeln auf.

Länge gemessen 42,5mm

 

 

Die Nadeln die dabei waren sind auch wesentlich kürzer und auf der dickeren steht GB 140 eingeprägt.

Länge gemessen 38,5mm

 

Welche Nadeln sind das nur ???

 

Ich hoffe ihr könnt mir sagen warum die nun nicht passen bzw. welche Nadeln ich bestellen muss.

 

Verzweifelte Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia H

    6

  • peterle

    2

  • josef

    2

Nun ist sie endlich geliefert worden mit ganzen 2 losen Nadeln und ich habe mir dann Nadeln dazu bestellt..... und die setzen leider auf.

 

Genaue Bezeichnung ist Pfaff 335 - H3 -6/01

 

Laut Anleitung brauche ich 134-35 Stärke 80-100

 

Bestellt habe ich mir 134-35 ® in 80 und 100er Stärke und nun setzen die Nadeln auf.

Länge gemessen 42,5mm

 

 

Die Nadeln die dabei waren sind auch wesentlich kürzer und auf der dickeren steht GB 140 eingeprägt.

Länge gemessen 38,5mm

 

Welche Nadeln sind das nur ???

 

Ich hoffe ihr könnt mir sagen warum die nun nicht passen bzw. welche Nadeln ich bestellen muss.

 

Verzweifelte Grüße Claudia

 

 

sd10.gif

 

da du die maschine offenbar gebraucht gekauft hast, ist es durchaus möglich, daß ein(e) vorbesitzer(in) die maschine auf ein anderes nadelsystem umgerüstet hat

(trau keiner statistik, die du nicht selber geschönt hast)

 

da es mehr als 4000 nadelsysteme gibt, schlage ich vor, daß du dich an einen mechaniker wendest

 

(ich habe den verdacht, daß bei dir nadelsystem 134 passt , das ist kürzer als 134-35

aber ohne gewehr)

mit diesen kürzeren nadeln kann es dir passieren, daß bei extrem dicken lagen die nadelstange das füßchen kaputtschlägt

daher rate ich dringends die maschine reparieren zu lassen

aber bitte nicht in der nächsten garage, sondern von einem mechaniker, der einen lehrgang dafür hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank Josef!

 

Das hört sich nicht gut an :(

 

Ich werde mich mal an meinen Verkäufer wenden (war immerhin ein Händler der mir 1 Jahr Garantie gegeben hat) nur leider erst im neuen Jahr.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank Josef!

 

Das hört sich nicht gut an :(

 

Ich werde mich mal an meinen Verkäufer wenden (war immerhin ein Händler der mir 1 Jahr Garantie gegeben hat) nur leider erst im neuen Jahr.

 

LG Claudia

 

par29.gif

 

die 335 kriegst du vermutlich nicht kaputt

aber ich finde es schon erstaunlich, daß ein händler (?) die maschine nicht mit dem originalen nadelsystem bestückt, bzw keine begründung dafür hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn ja noch nicht fragen können, nachdem mir das Problem mit den nicht passenden Nadeln auffiel.

 

Merkwürdig finde ich das allerdings auch.

 

Es gibt wohl Händler und Händler und ich scheine an keinen qualifizierten geraten zu sein. :(

 

Sollte die 134er Nadel passen, kann ich ja mit der Maschine arbeiten.

 

Ich habe auch mal den Abstand von Nadelstange zum Füßchen ausgemessen mit dem geringsten Wert von 3mm und das sollte auch ausreichen.

 

Letztendlich bin ich mit der 335 schon zufrieden zumal ich auch noch die Nadelposition bestimmen kann, was der Händler auch nicht erwähnt hatte......:)

 

Der Verkäufer ist ja leider nicht ums Eck und so ist das wohl etwas blauäugig von mir gewesen diesen Kauf nur aufgrund seiner Beschreibung und Fotos zu tätigen aber dieses Angebot war recht günstig, und da die 335 nach einem Probenähen bei einem anderen Händler mein Wunschmodell war, konnte ich da (wieder besseren Wissen) nicht anders.......

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Maschine auf eine kürzere Nadel umrüstest, dann setzt Du auch die Füßchenstange weiter runter.

Ob sowas sinnvoll ist, ist immer eine Frage der Anwendung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Händler sagt die ältere 335 hätte das 134er Nadelsystem und da wurde nix umgebaut.:confused:

 

Stimmt das oder erzählt er mir nun eins vom Pferd?

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz führt die 335 als "134 u. Varianten" in einem ziemlich alten aber sehr zuverlässigen Katalog - vermutlich hat er also Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz führt die 335 als "134 u. Varianten" in einem ziemlich alten aber sehr zuverlässigen Katalog - vermutlich hat er also Recht.

 

Vielen Dank für die Info!

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend wollte ich nur mitteilen, dass die 134er Nadeln nun angekommen sind und passen!

 

Danke für eure Hilfe.:)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...