Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschen verstürzen...


KORK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu gefütterten Taschen:

Ich habe jetzt schon einige genäht, bei denen ich zunächst die Seitenteile (sowohl Aussen- als auch Futterteile) an den Reissverschluss genäht habe und dann alles andere geschlossen und über eine Wendeöffnung gewendet. (AllesDrin von Farbenmix, Kosmetiktäschchen)

 

Jetzt habe ich einen Weekender genäht (Bella aus "Tolle Taschen"), da wird dann die Futtertasche von Hand an den RV genäht. Das ist nicht nur nervig, ich finde auch, das es (bei mir) extrem improvisiert aus...

 

Geht das auch anders? Ich hab schon versucht, erst die langen Seite an den RV mit der Maschine zu nähen, aber die "kurzen Seiten" sind dann halt nur drangebastelt... :-(

 

KORK :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KORK

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • *ilsebilse*

    1

Uh ja, bei dem Thema scheiden sich die Geister, Miriam Dornemann näht gern den Futterstoff nachträglich mit der Hand an.

 

Natürlich geht es auch anders.

 

Du kannst

 

a) renitent sein und es mit der Maschine machen. Kniffelig, aber es geht

 

b) Aussentasche und Innentasche getrennt voneinander nähen, im Futter eine Wendeöffnung lassen und dann beim Verstürzen den RV mit einnähen

 

c) Aussen- und Innentasche zusammen nähen, dann hast Du allerdings Nähte im Futter - manche finden das hübsch, ich hab das zB mal in Kontrastfarben gemacht, das sah super aus.

 

d) öhm - schau mal bei Youtube, dort wird von Farbenmix eine Art gezeigt, wie man den RV noch einnähen kann.

 

Hoffe, es hilft Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilsbilse,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Die "Farbenmix-Variante" kenne ich und nutze ich sonst auch.

Beim Weekender stehe ich aber auf dem Schlauch:

Da nähe ich erst auf beiden Seiten einen Stoffstreifen an den RV, das ganze wir dann mit einem Bodenteil zum Ring geschlossen. Dann kommen auf beiden Seiten die Seitenteile dran.

 

Ich habe hier schon Weekender Nr. 2 liegen, Aussen- und Innentasche sind fertig, jetzt werde ich wieder basteln: Die langen RV-Seiten bekomme ich unter die Maschine, an den Übergängen zum Seiten-/Bodenteil werde ich wohl von Hand ran müssen...

 

KORK :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hast du dazu nochmal was ausprobiert? Wie ist es bei der zweiten Tasche geworden?

 

Ich nähe die Tasche auch gerade und weiß noch nicht, wie ich das löse.

Die Variante mit Wendeöffnung ergibt bei der Bella wohl ein ziemliches Gefriemel, weil die Tasche so groß ist.

 

Mit welchem Stich näht man denn am besten von Hand an? Von Handstichen habe ich noch nicht viel Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Himbeerkuchen,

 

die zweite Tasche habe ich ähnlich gemacht: Innen- und Aussentasche fertig stellen, Innentasche am RV auf der Länge annähen, dabei an den Seiten eine (zu kleine ;-)) Wendeöffnung lassen und die Seiten nach dem Wenden von Hand schliessen.

Das nächste Mal (und das wird es geben, ich mag die Tasche einfach) lasse ich eine ausreichende Wendeöffnung in einer Seitennaht und kann dann die Innentasche am RV ganz bis zum Seitenende annähen.

 

Wenn Du gar nicht wenden willst, wirst Du wohl alles von Hand annähen müssen.

 

Stich zum Handnähen: ich improvisiere da einen Matratzenstich (musst Du mal nach suchen...), Handnähen liegt mir gaaaar nicht :-))

 

Viel Spaß!

KORK :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

 

Ich werd es wohl erstmal mit von Hand annähen versuchen. Ich hab mittlerweile auch in einem Taschennähbuch gelesen, mit welchem Stich man das machen kann. Benennen kann ich ihn leider nicht, aber es war im Prinzip ein Leiterstich/Zaubernaht mit etwas größerem Abstand und es wurde auf der Futterseite immer direkt in den Stoffbruch gestochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.