Zum Inhalt springen

Partner

Stoff shoppen in Dubai?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

 

mein Sohn fliegt heute für eine Woche geschäftlich nach Dubai. Wenn ich nun wüßte ob es sich lohnt dort nach Stoffen zu schauen?

Natürlich müsste ich dann genaue Angaben machen, Seide, Baumwolle in dem oder jenen Geschäft. Er macht mir sicher nicht die Freude und läuft durch zig Läden. Und Prinzessin Haya wird er nicht fragen können (die trifft er, mit viel Glück nämlich!).

Aber vielleicht weiß hier jemand was? Oder lohnt es sich nicht?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    2

  • Petra13

    2

  • barbaraaa

    2

  • alpetragius

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo xquadrat,

 

ich habe vor Jahren in Dubai sehr schöne Stoffe gekauft. Es gibt in den Arbeitervierteln eine Stoffstrasse. Ein Stoffgeschäft am andern mit den allerschönsten Stoffen und einen wunderbaren Laden mit Zubehör. Ich habe extra die Tüten vom Stoff mit den Adressen aufgehoben, damit ich es irgendwann mal wiederfinde. Liegen aber zu Hause und ich bin erst spät zu Hause.

Vielleicht hat dein Sohn die Möglichkeit Einheimische zu Fragen.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er die Möglichkeit hat weiß ich nicht - seine Geschäftspartner sind vermutlich alle nur von der High Society - ob die sich für Stoffe interessieren? Aber wenn er will, wird er schon einen Weg finden. Vielleicht kannst du mir näher beschreiben wo die Straße liegt? Er ist gerade abgefahren, jammert schon das er nur noch 3,5kg übrig hat um Klamotten zu kaufen. Ob da noch was für das eine oder andere Stöffchen Platz hat? Ich hoffe es.

Welche Arten von Stoffen lohnen sich denn da?

 

lg

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe (zum Nähen) hinten Polizei Station (in der Nähe von hilton)

 

diesen text habe ich in einem reisebericht gefunden. hoffentlich hat er zeit dafür, bei der vielen high society, die er trifft.:D high high high society......, sorry dieses lied fiel mir gerade ein.

oder er beauftragt eine dame, ihm den stoff zu besorgen. das machen die in guten hotels schon mal. als service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal im I-Net gesucht und das gefunden: Im Stadtteil Bur Dubai rings um die Al-Fahidi und Cosmos Lane verkaufen unzählige Geschäfte Stoffe aus aller Welt.

Ich war vor 7 Jahren in Dubai. Zu dieser Zeit habe ich gerade mit dem Nähen wieder begonnen. Es gab alle Qualitäten und Farben. Ich war von der Auswahl einfach nur Überwältigt. Von super billig bis sehr teuer. Adressen kann ich dir heute Abend raussuchen.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielfältige farbenprächtige Stoffe, die man in den umliegenden Schneiderstuben vor Ort gleich verarbeiten lassen kann, findet der Besucher auf dem Bur Dubai Stoffsouq zwischen dem Dubai Museum und dem Creek.

 

noch was gefunden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztes Jahr in Dubai als Kurzurlaub von Qatar aus, wo ich momentan wohne. Es gibt dort in der Nähe des Dubai-Museums (welches übrigens sehr lohnenswert ist) einen Stoff-Markt.

Die Märkte (Souqs) in "Arabien" sind meist nach Themen sortiert, die dann in den einzelnen Vierteln anzutreffen sind (also Stoff-Souq, Gewürz-Souq, Gold-Souq, Kleidungs-Souq, Touristen-Souq, Elektronik-Souq etc.etc.)

 

Stoffe hier in Qatar (ich denke es ist in Dubai ähnlich) sind von äusserst unterschiedlicher Qualität, meistnicht das, was wir kennen. Vor allen Dingen weiss man nicht so genau was man bekommt. Baumwolle ist eher rar (und meist mit Synthetik vermischt). Überhauot ist viel Synthetik anzutreffen. Und alles in vielen bunten Farben mit und ohne Glitzer und Stickereien. Das ist schon ein schöner Anblick, weil auch ganz anders als bei uns.

Die Läden haben meist entweder Stoffe für Herren (viel weiss und etwas schwarz/braun und Stoffe für Herrenhemden) oder für Frauen. In diesen bekommt man alles womit sich die (fern)östliche-indische Frau kleidet. Und bei Ihnen gibt es einen Hang zu äusserst bunten Farben, viele Verzierungen, Stickereien und Glitzer.

Was man allerdings gut kaufen kann ist Seide. Es gibt Läden, die hauptsächlich Seide verkaufen. Die kenne ich in Dubai aber nicht speziell. Die ist meist billiger als in Deutschland. Aber auch hier muss man aufpassen, oft wird ein SynthetikGemisch-Stoff als Seide verkauft.

Das ist generell hier die Art, vieler Ramsch wird versucht zu überteuerten Preisen (für uns aber immer noch total billig) an den Mann zu bringen.

Wenn man sich nicht so genau auskennt, dann wird man häufig übers Ohr genauen. Obwohl diese "Geschäftstüchtigkeit" in Ländern wie Marocco oder Tunesien noch viel mehr ausgeprägt ist. Es gibt aber auch Läden mit hochwertigeren Stoffen. Aber eher selten.

 

Ich glaube, wenn sich Dein Sohn nicht so mit Stoffen auskennt, dann wird es schwierig. Er müsste im Stoffmarkt schon in einige Läden gehen und schauen, was sie dort haben. Er kann auch gezielt nach etwas bestimmten fragen. Die Leute sind meist sehr hilfsbereit. Er kann aber sicher einfach ein paar Stoffe herauspicken und einfach auf gut Glück mitbringen, vielleicht etwas, was es hier nicht gibt.

Und dann : oberstes Gebot handeln!! Auch wenn die Verkäufer oft sagen, sie handeln nicht (weil viele Europäer die Sachen dann trotzdem kaufen) kann man mit Geschick die Preise um mehr als die Hälfte drücken. Der Fantasie, was man erzählt, sind keine Grenzen gesetzt.

 

Liebe Grüße, Ulla

 

P.S. der Weg zum Stoffsouq (ist in den meisten Karten notiert): vorm Dubai Museum stehend, der Creek rechterhand, geht man um das Museum herum auf die Hinterseite und dann geradeaus da kommen schon die ersten Stoffläden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...