Zum Inhalt springen

Partner

100er Nadel passt nicht rein (privileg pro Comfort)


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten eine pro Comfort (61017E) und stelle nun heute fest, dass seltsamer Weise keine 100er Nadeln rein passen. :mad: Ich habe sämtliche Nadeln, die ich da habe ausprobiert. Verschiedene Hersteller, Jeansnadeln, normale 100er, Leder. Bei allen habe ich das Gefühl, dass der Kolben zu dick ist für das Loch. Kann das sein? Das wäre ja eine riesige Verar.... Vorallem da ich mir vor dem Kauf die Bedienungsanleitung lang und breit durchgelesen habe und da stand davon eindeutig nichts.

Falls das wirklich so sein sollte, gibt es vielleicht Hersteller, die 100er mit nem kleineren Kolben herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutzelmoos

    3

  • Ulla

    1

  • dragonfly_1408

    1

  • Claudia L

    1

Bei allen habe ich das Gefühl, dass der Kolben zu dick ist für das Loch. Kann das sein?

 

Es gibt verschiedene Kolben, Flach- und Rundkolben. Hast Du die richtige Ausführung für Deine maschine ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. :confused:

 

Nadeln "richtig herum" hast Du aber, ja? ;)

 

Die Halteschraube ist auch weit genug hinausgedreht?

 

Sonst wüsste ich auch nichts... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

dass kann ich mir nun nicht vorstellen.Ich habe auch die Pro Comfort (ist ja eine Carina) und da habe ich keine Probleme.

Du hast schon Flachkolben und die Nadel richtig rum eingesetzt und bis zum Anschlag eingesetzt. Viell. hast Du die NadelSchraube nicht richtig gelöst.

 

60er, 70er, 100er alles i.O. bei mir.

 

Ich habe prym, Schmetz und Organ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind normale Flachkolben. Habe sie ja bei meiner alten Maschine auch schon verwendet. Sie passen auch nicht rein, wenn ich die Schraube komplett rausdrehe, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.

Das alle Kolben gleich dick sind, hatte ich auch zuert vermutet. Wenn man aber mal ganz genau hinschaut, sieht man, dass das nicht so ist. Gerade wenn man eine 70er neben eine 100er hält, dann sieht man, dass bei kleineren Nadeln der abgeflachte Teil weiter zur Mitte des Kreises hin liegt. Bei der großen Nadel wurde quasi weniger vom Kreis abgeschnitten. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. :p Das wäre mir vorher auch nie aufgefallen.

Ich finde es auch äußerst seltsam, alle anderen Nadeln passen ohne Probleme rein, nur die großen nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Ovi von Janome, da ging die Prym Nadeln ohne Schmetz Aufdruck auch nicht rein. Kolben zu dick. Das scheint es wohl zu geben.

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch mal aufgefallen, dass di enicht so gut rein gehen wie andere. Wenn ich dann aber die Schraube weiter aufgedreht habe, ging es doch.

Da kannst du vielleicht mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, er kann dir sicher ein neues Teilchen dafür schicken (oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute nochmal neue Nadeln kaufen. Letzter Versuch dachte ich mir, da ich gerade die 100er alle geerbt habe und man sich ja doch nie zu 100% sicher sein kann, welche nun schon benutzt sind und welche nicht und ob überhaupt die Marke drin ist, die drauf steht. Und siehe da, die neuen Nadeln von prym gehen mit viel drücken und lieb zureden rein. Aber im Vergleich zu den kleineren Nadeln braucht man da fast schon Gewalt. Bei meiner alten Maschine war der Unterschied nicht so extrem zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist uns auch schon passiert, vor allem mit Billig-Nadeln. In der einen Maschine passt die Nadel gerade noch rein, in der anderen nicht mehr. Andere Nadeln wackeln in der Bohrung und "fliegen" fast von selbst hinein. Das kommt daher, dass die Bohrungen für die Aufnahme der Nadel und die Nadelkolben eigentlich sehr enge Toleranzen haben, die jedoch nicht immer eingehalten werden. Die Toleranzen sind im Bereich von einem hundertstel Millimeter (0,01mm). Zum Vergleich: ein Haar ist durchschnittlich ungefähr fünf hundertstel (0,05mm) dick, ein Blatt Papier (80g) rund ein zehntel = 10 hundertstel (0,1mm). Wer eine Messschraube (Mikrometer) besitzt, kann die Abweichungen leicht am Kolben nachmessen.

Für Fachleute: wenn z. B. die Bohrung das zulässige Kleinstmaß innerhalb der Toleranz und der Kolben das zulässige Größtmaß innerhalb der Toleranz hat, dann sind beide Teile als "gut" (verkaufsfähig) einzustufen. Jedoch kann es bei dieser Kombination schon möglich sein, dass die Nadel mit sanfter Gewalt eingeführt werden muss und bei der kleinsten Abweichung geht dann nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Toleranzen gibt es natürlich auch in der Feinmechanik! Es ist aber schon möglich das die Nadelpassung eben nicht mehr bei der 100er Nadel ' Spielraum ' zulässt.

 

Bitte nicht mit Gewalt versuchen!!! Wenn das Nadeltauschen nicht hilft, liegt es an der Nadelaufnahme. Auch dieses Teil ist ohne großen Aufwand zu ersetzen.

Und da manchmal der Fehlerteufel im Detail liegt, vermute ich es liegt auch nicht an der Festellschraube sondern an der Bohrung zur Innenseite. Nacharbeiten wäre eine aufwendige Möglichkeit ( etwas mit Ventilschleifpaste )

Die würde Unebenheiten um die Schaubenbohrung beseitigen- somit etwas mehr Spielraum schaffen.

 

Alles in allem würde ich vermuten die Nadelaufnahme ist zu klein. Liegt es aber an den Nadeln, dann schicke diesen ' Sondermüll' zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...