Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ritterkostüm für meinen Großen


Sissy24

Empfohlene Beiträge

hallo meine lieben,

 

für meinen Sohn (9Jahre) soll es dieses jahr zu fasching ein ritterkostüm sein, hat er entschieden, die von der stange gefallen ihm nicht wirklich gut, zitat: "so sieht doch kein ritter aus"!

 

nun ja, da hab ich mich also breitschlagen lassen, und hab gesagt ich lasse mir was einfallen, was sich im nachhinein nicht ganz so einfach herrausstellt! schnittmuster für ritterkostüme gibts nicht, oder ich hab einfach falsch gegoogelt, bastelanleitungen hab ich genug gefunden, und mir auch eine anleitung für einen waffenrock mit wappen herrausgesucht, einen gürtel zu fertigen ist auch nicht das problem, das wäre dann schon mal erledigt, fehlt nur noch der rest...

 

er möchte gerne eine hose dazu aus leder, denn mit jeans geht das ja mal garnicht, dann bräuchten wir noch ein oberteil für unter den waffenrock??? und zu guterletzt natürlich auch noch ein kettenhemd, eine kettenhaube, ein cape...

 

für ideen und/oder schnitte bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    9

  • Itha

    5

  • Zwillimama

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kettenhemd:

 

Ich habe vor 1-2 Jahren im Roller Glitzer-Netz-Stoff kaufen können (gab es in gold und silber).

Daraus habe ich überlange Hemden genäht, die bei uns immer noch als Kettenhemd genutzt werden.

 

Für drunter ein Jersey-Shirt in grau - hats getan für uns. Für die Hose: guck doch in Richtung Kunstleder, Wildleder (gibt ja inzwischen fast alles von der Rolle). Vielleicht hast Du ja Glück (oder es gibt vielleicht einen bedruckten Baumwollstoff, der die passende Struktur vorgaukelt).

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lanora: danke, das wappen ist ja super!!

aus dem anderen link hab ich mir die vorlage für den waffenrock/wams genommen, aber das lederteil mit den metallplatten war nicht so nach seinem geschmack, er will lieber ein kettenhemd.

 

@ zwillimama: das mit dem netzstoff ist ne tolle option, hast du für die hemden eine vorlage genommen, z.b. ein t-shirt?

 

für drunter hab ich mir jetzt überlegt, das ich ein altes t-shirt nehme, die ärmel abtrenne, und an die armansätze ärmel aus waschlederimitat mit lederschnüren befestige?!

auch die hose wird aus waschlederimitat mit seitlicher schnürung, dafür werde ich eine alte jeans auseinander nehmen und als vorlage benutzen. (hoffe ich krieg das hin, hosen hab ich noch nie genäht, besonders nicht mit schnürung!)

 

auf die kettenhaube wird er verzichten, er möchte sich einen helm basteln...

 

fehlt nur noch das kape?? welchen stoff nimmt man dafür? leichten filz vielleicht? cape mit kapuze oder ohne?

 

fragen über fragen!!

 

Danke schon mal für die tollen tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Cape würde ich Baumwolle ,Wolle (Loden) oder Leinen bevorzugen, Filz stelle ich mir nicht so angenehm zu tragen vor. Schnittmuster braucht man nicht wirklich, ist ja einfach ein Halb-, bzw. Dreiviertelkreis mit einem kleinen Ausschnitt für den Hals. Die Länge die dein Cape haben soll ist dann dein Radius.Ob mit oder ohne Kapuze mußt du schauen, ich find mit Kapuze immer schöner.

 

Ich hab nochmal ein bischen gesucht :D

 

Für das Unterkleid:

http://www.gewandungen.de/anleitungen/chemisse.html

 

Für das Cape/Radmantel:

http://www.gewandungen.de/anleitungen/mantel.html

http://www.weltdeslarp.de/jalindro/mantel.html

 

Hier noch eine informative Seite , wegen Stoffen und ähnlichem:

http://seegras.discordia.ch/Medieval/Kleidung/MittelalterlicheUndFantasyKostueme.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zwillimama: das mit dem netzstoff ist ne tolle option, hast du für die hemden eine vorlage genommen, z.b. ein t-shirt?

 

Das war - glaube ich - ein Pulli-Schnitt, der damals noch recht großzügig ausfiel, jetzt (nach ca. 2 Jahren) etwas knapp sitzt.

Wahrscheinlich habe ich großzügig mit der Schere drumherum geschnitten und so genügend Luft in das Kettenhemd bekommen.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

ich habe meinem 5-Jährigen Sohn anhand des Kreuzritterkostüms von Buttinette aus schwarzem und rotem BW-Stoff das Wams nachgenäht und mit silbernem Lurex Jersey (von buttinette) die Kapuze nachgenäht. Den Schnitt für Wams habe ich von einem gutsitzenden Sweater abgekupfert und die Kapuze von einem Kapuzenpulli.

Die haben in ihrem buttinette-Faschingskatalog aber auch fertige Ritterkapuzen.

 

Machste dann mal`n Foto für uns vom kühnen Ritter...?

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe für meine Neffen vor Jahren ein Ritterkostüm genäht. Du findest es hier in meiner Galerie:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2734&pictureid=26903

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2734&pictureid=26902

 

Haube und Ärmel sind so eine Art silberner Strickstoff, wie er bereits erwähnt wurde. Der Wappenrock ist ansonsten aus einem normalen BW-Stoff und das Wappentier mit Stoff-Farbe aufgemalt. Der eine hatte einen Löwen und der andere einen Drachen (beides Vorlagen aus dem Internet).

 

Die Schnitte habe ich mir selbst zusammengebastelt (einfach eine entsprechende Mütze und ein Shirt als Vorlage genommen).

 

Wenn es wie jedes Jahr kalt wird, wären doch ein Umhang und eine Gugel nicht schlecht:

 

Unisex Child Wizard Costume Sewing Pattern 5512 Simplicity

http://www.weltdeslarp.de/jalindro/gugel.html

Hier sind noch ein paar weitere Ideen und Schnitte: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpSchnittMuster

 

Liebe Grüße,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

erstmal danke für eure vielen tips, links... mich hats ja fast vom stuhl gehauen...!! hat mir echt super weitergeholfen!!

 

hier meinem sohn seine genaue vorstellung von dem kostüm, nach langer suche im www. hab ich eine vorlage gefunden:http://www.maskworld.com/german/products/kostueme/theater-theaterkostueme--210/mittelalterliche-mittelalter--2107/tempelritter-jerusalem--104476

 

das ganze wird aber in der farbe weiss sein.

 

heute werde ich mich mal auf stoffsuche begeben, den waffenrock werd ich wahrscheinlich aus filz machen, das hemd (danke für den tollen link) wird entweder baumwolle oder leinen, je nach dem, für den mantel hab ich mich noch nicht entschieden, hab bis jetzt nicht wirklich günstigen wollstoff gefunden, und den den ich gefunden hab sprengt das budget!

für die hose und unterarmschützer wirds waschlederimitat, und dann brauch ich natürlich auch noch netzstoff und lederbänder!

 

hat vielleich jemand noch nen tollen tip wie man ne hose mit seitlicher und vorderer schnürung(statt reisverschluss und knopf) zaubert?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

bin nun von meinem stoffstreifzug zurück, gefunden habe ich nicht wirklich was, aber inspiration ist ja auch schon was!

 

fürs hemd hab ich auf dem speicher noch alte bettlaken von oma gefunden, der rest wird bestellt, da krieg ich die stoffe um einiges günstiger!!

 

vielleicht könntet ihr mir noch bei der stoffwahl für das cape unterstützen, denn walkloden ist eindeutig zu dick, der arme erschwitzt mir ja auf seiner faschingsfeier!

 

Ich tendiere ja zu einem dünnen filz...

 

ach und es werden doch beinlinge!! drunter gibts ne normale strumpfhose, muß ja nicht soooo authentisch werden, ist ja immerhin "nur" ein faschingskostüm, welches er nächstes jahr bestimmt nicht mehr anzieht!

 

soll ich denn einen wip starten wenn ich alles habe, gibts dafür interesse??

und wenn ja, wo gehört der denn dann hin? in entsehungsprozesse oder kostüme?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auf fleece bin ich mittlerweile auch gekommen, nach etlichem gegoogle...

hab nen shop gefunden wo der meter 3 euro kostet, 3m brauch ich laut schnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch Montag mal bei den Bekleidungsbillig geschäften mit 3 Bochstaben (A.., N..) da kostet die Decke wahrscheinlich auf den Meter umgerechnet noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

einmal bitte noch eine kleine hilfestellung:

 

http://www.tanz-der-schatten.de/naehen/Anleitung/Radmantel.php

 

ich möchte den halbkreismantel nähen, brauch ich da jetzt 3m lang und

1,50m breit (wäre dann aufgeklappt 6m x 1,50), oder 1,50m x 1,50m was dann aufgeklappt 3m x 1,50m ergibt?

 

soweit ich das verstanden habe brauch ich für den halbkreismantel zum zuschneiden 1,50m x 1,50m, weil ich die 3 meter ja wieder zusammenfalten muß???

 

bin grad leicht verwirrt, das ganze gegoogle macht mich noch ganz kirre!!

 

Danke nochmal!!

 

möchte heut noch mit der unterbekleidung anfangen, das poste ich dann aber in erstehungsprozesse, denke ich brauch bei dem kostüm alle hilfestellung die ich kriegen kann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen Radmatel (halbkreis) mit radius von 1,50 m haben. Dann brauchst Du einen 3m langen und 1,50m breiten Stoff.

 

War das Deine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mittlerweile kappiert, brauch 3m x 1,50m für nen halbkreismantel, den muß ich dann der größe meines sohnes entsprechend (1,14m von der schulter bis zum boden) anpassen.

 

musste wiedermal feststellen, das ich kein mathegenie bin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichne gleich mit dem richtigen Radius, statt hinterher etwas wegzuschneiden.

So ersparst Du Dir doch Stoff!

 

Mit 1,30 Gesamtlänge incl. Schulterbreite mußt Du doch klar kommen.

So brauchst Du nur noch 2,60m komplett zu kaufen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

noch einmall danke an alle die mir so super geholfen haben!

 

sobald die stoffbestellung da ist, werd ich mit der "produktion" beginnen,

und euch weiter mit meinen fragen auf die nerven gehen;)

 

einen schönen tag wünsch ich euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.