Zum Inhalt springen

Partner

AEG-Maschine holt nach dem Putzen den Unterfaden nicht mehr rauf


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute wollte ich meine Maschine reinigen (zum ersten Mal), und offenbar ist mir beim Zusammenbauen ein Fehler unterlaufen, denn jetzt näht sie nicht mehr. Sie holt den Unterfaden nicht mehr hoch. Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe?:(

HILFE!!

1000 Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    3

  • Ulrike1969

    2

  • lotos.bluete

    1

  • wum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das ist schwer zu sagen - was hast Du denn alles ausgebaut?

Hast Du ein Bild vor dem Auseinanderbauen gemacht? Das würde das Zusammenbauen erleichtern oder auch die Fehlersuche.

Es könnte sein dass die Spulenkapsel oder der Bereich in dem die Unterfadenspule liegt, nicht mehr ganz exakt zusammenpaßt und der Faden daher nicht mehr in die dafür vorgesehene Spalte (laienhaft ausgedrückt, ich weiß nicht wie das richtig heißt) rutscht und daher nicht mehr eine Schlinge gebildet wird.

Schau doch mal in den Unterfadenbereich bzw. in die Spulenkapsel, evtl. mußt Du dazu die Stichplatte entfernen, und probiere mal einen FAden hochzuholen.

Also, ich kenne die Maschine nicht, sondern hatte nur mal ein solches Problem bei meiner alten Singer - nachdem ich die defekte Spulenkapsel ausgetauscht hatte.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte die Spule+Kapsel ausgebaut, dann noch zwei Teile, von denen ich nicht genau weiß, wie sie heißen, Greifer (?) und den Ring, der den Greifer festhält. Genau, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Ich hatte das dann noch mal aus- und wieder eingebaut, und der Unterfaden scheint jetzt auch nicht mehr das Problem zu sein, das geht. Dafür reißt jetzt ständig der Oberfaden. :mad:

dabei wollte ich doch nur meine Maschine putzen und ölen!!!

Viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bildet die Maschine nun keine Schlingen oder reißt nur der Oberfaden? Eigentlich fragtest Du nach dem Problem dass sich keine Schlinge (Naht) mehr bildet.

 

Wenn Du diesen Versuch zur Schlingenbildung beobachten kannst (Stichplatte abbauen), siehst Du da irgendwo ob der Faden versucht mit dem Unterfaden sich zu verschlingen? Oder sieht man da gar nichts, weil die Spulenkapsel anders eingebaut ist als bei meiner Maschine. Ich weiß ja nicht wie die Spulenkapsel eingebaut ist, liegend oder stehend?

 

Falls das Problem nun der immerzu reißende Oberfaden ist, könnte man auch versuchen zu beobachten wo er reißt - wenn die Nadel und Faden oben ist oder unten oder mittendrin......

 

Z.B. kann ein Faden reißen wenn er beim Verschlingen mit dem Unterfaden irgendwo hängenbleibt, an der Spulenkapsel oder drumherum. Bei mir war es beim damaligen Problem ein Riß an der Spulenkapsel, an dem der Faden immer wieder hängenblieb.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Du hat bestimmt so den Greifer auseinandergebaut um zu reinigen:

Greifer Ausbau

 

So reinigen:

Greifer Reinigung

 

Zum Zusammenbauen die umgekehrte Reihenfolge aus dem ersten Link; Nadel unbedingt in die Höchststellung bringen.

Wenn Dir der Oberfaden reißt, überprüfe die Oberfadenspannung ob das Rädchen auf 4 bis 5 steht wenn es auf höherer Zahl ist kann den Oberfaden schon reißen.

 

schönen Tag

wum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Maschine war eine AEG und ich musste meine Maschine fast einmal die Woche reinigen und ölen und trotzdem hat sie gemuckt. Funktioniert denn das Hochholen des Unterfadens mittlerweile? Wenn nicht - hast du mal ohne Oberfaden die Nadel per Handrad bewegt und geschaut, ob Greifer und Spulenkapsel richtig arbeiten (oder es irgendwo hakt)? Ich hatte mal vergessen, den Greifer mit diesen beiden schwarzen Möpschen wieder festzuklemmen, da ist mir der Oberfaden auch ständig gerissen. Hast du die Unterfadenspannung an der Spule geändert? Wenn sie zu fest ist, kann der Oberfaden auch manchmal reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die vielen Tipps! Vieles davon habe ich auch schon ausprobiert, heute abend werde ich mich mal weiter damit beschäftigen. Das mit der Nadel in Höchststellung beim Greiferausbau könnte ich evtl. nicht beachtet haben...

Der Unterfaden ist jetzt übrigens nicht mehr das Problem, das geht wieder. Wenn ich auch nicht weiß, warum :o.

Der Oberfaden reißt, wenn ich es richtig beobachte, wenn die Nadel unten ist. Zuletzt ging es gut, aber davor ist er immer nach 1-2 cm Naht gerissen. die Oberfadenspannung sollte jedenfalls ok sein, und an der Unterfadenspannung habe ich auch nichts verändert.

Noch mal danke und viele Grüße,

Sabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...