Zum Inhalt springen

Partner

Janome Garantie Anspruch auf Ersatz?


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen.

Gestern Abend ist mitten in einer Naht vom Shirt meine Maschine (Excel Decor 5024) kaputtgegangen. Sie näht keine Zierstiche oder Zickzack mehr, nur noch kleine Stiche geradeaus und das viel zu fest.

Nachdem ich sie X-mal neu eingefädelt habe, Fadenspannung kontrolliert, Transporteur kontrolliert habe, unten Spulenkapsel sauber, neue Nadel etc. etc. etc. und das mehr als je ein Mal muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich einen Garantieanspruch erheben muss. (Gekauft 12. Januar 2008).

Und das alles ausgerechnet vor Weihnachten, jetzt wo ich sie am meisten brauche und auch Zeit hab kommt sie vorneweg mal bis Januar weg (ja, ich kenne den Laden, die müssen die auch erstmal fortschicken und das geht nur Mittwochs und, und und.....dauert einfach viel zu lange - ich lebe in der Provinz).

Jetzt habe ich gefragt nach einer Ersatzmaschine, aber die wollen nicht so recht. Beim Auto bekomme ich doch auch ein Ersatz während das Auto in der Werkstatt ist, nicht wahr? Aber die Dame meinte nur schließlich sei meine Nähmaschine ja kein Auto (mir ist sie aber genauso wichtig).

 

Nun, kann mir jemand sagen, inwieweit ich Anspruch auf Ersatz hätte - für die Zeit während meine Maschine weg ist? Weiß das jemand? Oder bin ich da nur auf Kulanz angewiesen, die in diesem Falle nicht erbracht wird?

Ich habe sie heute noch nicht abgegeben, denn ich erhoffe einfach, dass die Dame die Freitags arbeitet kulanter ist als ihre Donnerstags Kollegin.

Ich danke schonmal für Antworten.

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    4

  • 3kids

    3

  • rightguy

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke mal, einen Anspruch hast Du nicht!

 

Den hast Du m.E. auch beim Auto nicht! In der Werkstatt, wo ich mein Auto hingebe, musst Du bezahlen, wenn Du sicher ein Auto reservieren willst - ansonsten kann es Dir passieren, dass Du keins bekommst während Deins in der Werkstatt steht. Das Kontingent ist begrenzt und wenn wegen Unfallschäden die Wagen als echte bezahlte Leihwagen raus sind, dann ist eben keiner mehr da. Und da wo mein Mann seinen Wagen gekauft hat, von da hatten wir noch nie einen Ersatzwagen. Also üblich ist das hier (Kleinstadt) nicht. Leiber fahren sie den Kunden nach Hause oder holen den Wagen für die Inspektion gleich (zu zweit) Zuhause ab und bringen ihn auch wieder.

 

Wenn ich sowas lese, bin ich immer froh, dass mein altes Schätzchen es noch tut - und dann 3km entfernt eine Freundin wohnt, die die gleiche Maschine hat wie ich (und sie mir bei Bedarf auch leiht).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du hast keinerlei Anspruch auf eine Ersatzmaschine des Händlers während der Garantieleistung vom Hersteller.

Daß das womöglich irgendwo angeboten werden könnte, mag sein.

Daß ein Händler das dann auf seine Kappe nimmt, würde bedeuten, er müßte eine oder gar einen Fundus von in Gebrauch befindlichen Nämas vorrätig haben. Hätte er etwas Derartiges, müßte er irgendwann auch sehen, was er mit diesen Maschinen anfängt. (Gebrauchtmaschinen im Angebot, Maschinenverleih o.ä.)

Neue Maschinen wird er sicher ebensowenig ersatzweise zur Verfügung stellen wollen, wie Kunden diese kaufen würden.:o

Eine Nähmaschine in diesem Fall mit einem Auto gleichzusetzen, finde ich übrigens weit hergeholt!

Was, wenn der Toaster oder der Fön im Garantiefall repariert werden muß??

Zeitweisen Ersatz???

Autos hingegen sind nicht nur sehr oft gebraucht beim Händler im Sortiment zu haben, es gibt auch einen großen Leihwagenmarkt.

Versuche das Ganze mal aus Sicht des Händlers zu sehen, dann wird Dir sicher schnell klar, daß er diese Leistung schwerlich übernehmen kann oder können will, weil er die Möglichkeiten dazu sicher gar nicht hat.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke für eure Antworten. Dann wohl leider doch nicht. Da habe ich ja Glück mit meinem Autohändler. Beim Garantiefall (den ich auch schon hatte) hat er mir ein Auto angeboten (einen Nachmittag lang) für umme und wenn mein Auto Turnusmäßig in der Werkstatt ist, dann kann ich für €6 pro Tag mir eins mieten. Das nenne ich Service!

Mein Nähmaschinenhändler hat allerdings einige Maschinen stehen, die in Gebrauch sind (zum Neupreis möchte ich diese nicht kaufen!) da wohl auch anscheinend Auftragsarbeiten dort genäht werden.

Schade, schade, schade.

Irgendwelche Hinweise vielleicht wie ich das Schätzchen alleine wieder zum Laufen bringe?

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mitten in den Kommunionkleidchen sowas und ich habe selber dran rumgeschraubt - an einer Privileg 4434 (Janome). Aber die Garantie war lange abgelaufen: gekauft entweder in 2003 oder Anfang 2004 - Fehler Anfang 2008.

Und was es war, weiß ich nicht. Ich habe alles abgemacht was ging, alles ausgesaugt, abgewischt, mit Öl hantiert - und wieder zusammen gebaut. Hätte ich noch Garantie gehabt, hätte ich das eher nicht gemacht, aber so ...

 

Und ich muss zugeben, es war schon aufwändig und zeitintensiv! Ich wollte versuchen, es schnell hinzubekomen, das ging nicht. Da ich im Druck war, habe ich mir die baugleiche Maschine einer Freundin geliehen und damit das genäht, was bis zum nächsten Treffen (wir haben in Arbeitsteilung zu zweit 4 Kleider genäht) fertig sein musste. Erst dann hatte ich Ruhe genug und konnte gemütlich vor mich werkeln - wie schon gesagt mit Erfolg.

 

Aber da fällt mir ein, dass ich auch schon mal den Fehler hatte, dass keine Zierstiche mehr gingen - da habe ich dann die Stichbreiten-Verstellung gedreht und es passierte ... nichts. Ich habe echt alle Stiche durchprobiert, bin abends frustriert ins Bett und am nächsten Tag, habe ich weider rumprobiert und alles ging wieder ... Ich denke, da hing irgendeine Mechanik!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, hallo Martin,

 

:D:D:D

glücklicherweise hattet ihr beide nicht Recht. Mein Händler hat mir ein Maschinchen zur Verfügung gestellt und ich bin super glücklich. An dieser Stelle, ein ganz dickes Lob an den Händler.

Habe vorhin gleich ausprobiert, und kann zwar nicht alles was meine kaputte kann, aber es kann weiter gehen.:)

Das nenne ich Service.

Im Laufe vom nächsten Jahr möchte ich mir eine Overlock zulegen, und dreimal dürft ihr raten wo ich warscheinlich wieder hingehe.

 

Wünsche noch einen schönen Abend, und danke trotzdem.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt schon, dass ihr Recht hattet - ein Anspruch darauf gibt es sicherlich nicht. Aber trotzdem finde ich es toll. So, jetzt gehe ich mal weiter nähen und lass meine Tochter wieder am PC.

Schönes Wochenende!

Gruß

Antje:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze!!!

Wiedermal ein Grund, den guten Fachhandel eindeutig dem Versandhandel vorzuziehen.

Freut mich speziell, weil Du so Deine Geschenke fertig kriegst!

Viel Spaß mit der Stellvertreterin,

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...