Zum Inhalt springen

Partner

irgendwann ist immer das erste mal.... TfT ..


Pepie

Empfohlene Beiträge

sodele, nun hats mich wohl auch erwischt :D

 

ich näh glaub ich grad nen teil für die tonne... und zwar ne hose, schnitt: lekala 5344

 

gestern war es soweit, daß erste hosenbein war zusammengenäht.... und mir viel auf... hm.. komisch, die hose hat ja gar keine abnäher.... :eek:

 

meine weitere überlegung, keine abnäher??? hm... .wieso das nicht???... ist das etwa ne hüfthose??? :freak:

 

hab dann das hosenbein mal anprobiert und irgendwie hatte ich den eindruck, unten vieeeeelllll zu lang und oben fehlt so einiges... könnte knapp werden mit dem passen....

 

nunja... heute das 2. hosenbein fertig genäht, schrittnaht geheftet und anprobiert

 

*örks* passt ja überhaupt net... . gut, wenn man von ner hüfthose ausgeht, dann wohl schon, aber ich und hüfthose? hab nen absolutes rubensformat ... das sieht aus, sag ich euch :freak: :D

 

hab keine ahnung, ob noch was zu retten ist an dem teil, werd aber gleich zu meinem nähkurs fahren und mal gucken was die nähkursleiterin sagt.

 

viel hoffnung hab ich nicht, aber wer weiß. zumindestens trag ichs mit humor und fertig nähen werd ichs wohl auch (dann kann ich wenigstens den reißverschluß üben *g).

 

oder vielleicht hat von euch noch jemand nen ultimativen tipp zur rettung?

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    2

  • Sew

    1

  • perlenbaerchen

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde oben einen Sattel ansetzen. :)

 

Das dachte ich beim Lesen auch. Es gibt doch auch Hosen, glaube bei Jeans habe ich das schon gesehen, da ist der Bund unheimlich breit bzw. hoch. Man schließt ihn mit zwei Knöpfen. Dazu noch den passenden Gürtel genäht. Das sieht bestimmt gut aus.

 

Nach Deiner Beschreibung passt die Hose ja in der Weite. Ansonsten hätte ich hier kontrastfarbene Einsätze an den Seitennähten vorgeschlagen.

 

Viel Glück mit Deinem momentanen Sorgenkind wünscht Manu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

danke für die antworten.

 

die idee mit dem sattel ist mir auf der fahrt zum nähkurs auch gekommen.

 

allerdings hat sich das im nähkurs dann als doch weitaus problematischer dargestellt :banghead:

 

die hose passt nämlich doch nicht so unbedingt in der weite.

 

dreimal hat mir die nähkursleiterin die hose abgesteckt und zwar wurde dabei immer mehr weite im schritt zugegeben. da haperts nämlich sehr arg, also ist die schrittlänge total falsch.

 

die passform ist mit jedem mal besser geworden. nun hat sie mir noch geraten, einen keil einzusetzen. den hat sie mir mit einem papiermuster angeheftet. wie sie das nun genau meint, hab ich noch nicht so richtig kapiert, aber ich werd mir das mal in einer ruhigen minute anschauen. und da jetzt erstmal nähkurspause ist (wegen der osterferien), wird die hose vorerst in die ecke gedonnert, auf rumfriemeln hab ich gerade nicht so nen bock :D .

 

und es ist ja nicht so, daß ich nicht noch das ein oder andere ufo hier rumliegen hätte und sonst keine nähideen mehr habe :D .

 

kommt zeit kommt rat oder so ;) .

 

irgendwie werde ich diese hose schon fertig bekommen.

 

fazit:

 

lekala hosenschnitte für rubensformat ist wohl bei eingabe von 4 maßen nicht so das wahre.

 

und welcome in der welt des hosenpassproblems. hätte nicht gedacht, daß das wirklich nen problem sein kann :D , aber man lernt ja nur aus eigener erfahrung dazu :) .

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepie,

 

ich habe zwar keine so ganz große Größe, bin aber auch alles andere als schlank und zudem auch noch klein (153,105,84,102).

Aber mein Lekala-Schnitt scheint zu passen, sagt jedenfalls mein Folienmodell.

Es ist Schnitt 5073 und der ist mit taillenhoch und Gummizug im rückwärtigen Hosenteil auch längst nicht so paßformsensibel wie deine Hüfthose.

 

Vielleicht würde dir ein anderes Modell von Lekala auch besser passen?

 

Ich weiß nicht, wie das mit der CD 30 ist, die ist ja extra für größere Größen konzipiert. Und weil ich so klein bin und deshalb noch nie so richtig schlank aussah, auch als ich noch 10 kg weniger wog, interessiert mich die.

 

Und was TfT betrifft, das hätte ich trotz Folie auch beinahe mit einem Lekala-Schnitt geschafft, und zwar ein Jersey-Shirt. Das war zum Glück zu weit und das durch meine eigene Schuld. Ich war nämlich beim Kopieren auf Folie schön sparsam und platzsparend und habe Vorder- und Rückenteil genau nebeneinander platziert. Und dann war ich zu bequem, die andere Hälfte anzufertigen und in der Mitte anzustecken. Als ich dann so ein halbes Folienshirt überzog, meinte ich, es wäre vielleicht ein wenig zu eng. Man könnte ja dann die Speckröllchen deutlich sehen. Also das Vorderteil um 1 cm auseinander gerückt. Und genau das erwies sich dann beim gehefteten Shirt als viel zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...