Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heisst das Material, mit dem man...


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Sieht ähnlich aus wie Vlieseline und hat (im 5 cm Abstand?) ein Kästchenmuster aufgemalt. Man kann dann die zugeschnittenen Stoffquadrate darauf legen, durch bügeln direkt anhaften und schließlich reihenweise zusammennähen.

 

In welchen Abständen gibt es das Kästchenmuster?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • Zauberband

    2

  • ThedaB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

 

hier in Deutschland heißt es "Rasterquick", ist von Freudenberg und die einzelnen Kästchen haben eine Seitenlänge von 1 cm.

Im 5 cm-Abstand sind die Linien jeweils etwas dicker und erleichtern die Übersicht.

Es gibt es auch noch mit gleichseitigen Dreiecken aufgedruckt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Ich hab mich gerade schon einmal umgeschaut.

Hat dieses Rasterquick eigentlich auch Nachteile in der Verarbeitung?

 

 

Dann habe ich auch Vliese mit Kästcheneinteilung gesehen, die NICHT zum Aufbügeln sind, sondern die "in der Arbeit verbleibt". Was genau macht man damit bzw. wozu ist das gut - wenn ich darauf nichts fixieren kann?

 

Den Vorteil am Aufbügelbaren fand ich nämlich, dass ich die Stoffteilchen darauf verteilen, festbügeln, und dann so erst mal wegräumen kann. Wegen zwei Kleinkindern kann ich hier nichts liegen lassen... Mein 2-jähriger Sohn hat gestern schon ganz entrüstet angefangen, einige Teilchen auf den Boden zu werfen, weil er essen wollte und da doch sein Teller hingehört!

Und später wollte er auch "sortieren"... :jump:

 

 

Und noch eine Frage: Welches Volumenvlies verwendet man am besten? Ich habe mir jetzt für einen Wandbehang das H630 bestellt, und finde es ziemlich dünn. Ist es zu dünn oder gerade richtig?

Für welche Arbeiten benutzt man am besten jeweils das dünnere oder das dickere (letzteres vielleicht für Bettüberwürfe oder so?)?

 

 

Ich bin ganz neu in der Patchworkarbeit. Deswegen meine Fragen.

Finde sie aber ganz toll und bin gerade mittendrin an meinem ersten Übungsstück und bereits an einem Wandbehang. Übrigens hier im Entwurf (werde nun doch die blassen Töne durch grasgrüne ersetzen, und evtl. ein gemäßigteres braun):

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=25622

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, das stimmt nicht, Rasterquick hat keine Bügelfläche.

 

Gemeint ist wirklich das Quilters Grid, und das heißt auch in Deutschland genau so!

 

Gruß,

Bianca

 

Stimmt!

Das mit dem Aufbügeln habe ich total missachtet.

 

Asche auf mein Haupt! :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rasterqick kann man benutzen wie auf Papier zu nähen.

Man malt sich das Muster auf z.B. Log Cabin, und näht dann an den Linien entlang.Das Vlies bleibt aber dann drin.

LG

Theda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.