Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Körbchen auf japanisch


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vor ewig langer Zeit habe ich im Internet eine Anleitung entdeckt und wollte sie seit genauso langer Zeit schon nacharbeiten.

 

Da Ostern ja quasi schon vor der Tür steht, sah ich dies als willkommenen Anlass mich an ein Probekörbchen zu begeben.

 

Also schritt ich heute zur Tat...

606771746.jpg.99ae0f468c39284ee89a1718ad1032dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    16

  • Lotta

    2

  • sewing-gum

    2

  • running_inch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Prinzip ist das Körbchen ja nichts anderes als ein platter Beutel, also auch ohne Anleitung zu schaffen. Da ich aber sonst nie nach Anleitung nähe, sehe ich es endlich mal an der Zeit diesen Zustand zu ändern. :D

 

Also werfe ich mal einen näheren Blick drauf... Die einzigsten japanischen Schriftzeichen die mir geläufig sind, wären Baum, kleiner Wald, großer Wald, Haus und Regen.

 

Ah ha! Wald bzw. Bäume werden für das Körbchen nicht benötigt, Haus und Regen auch nicht. Da es drausen aber regnet, beschliesse ich einfach mal das ein Haus auch von Nöten ist. Quasi eine Verbesserung der Anleitung. ;)

 

Anhand der aufschlußreichen Bildchen erkenne ich, dass man ein Patchwork- und ein einfaches Körbchen möglich ist. Da ich nur ein Probekörbchen machen möchte, entscheide ich mich für die einfache Variante.

 

Erfreulicherweise befinden sich Zentimeterangaben auf der Anleitung und ich kombiniere, dass der Kreisdurchmesser 25 cm betragen soll. Da aber auf dem Foto versch. Größen abgebildet sind, entschiede ich mich spontan für die Göße "Pastateller".

 

Das hätten wir dann schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt sich mir die Frage, mit was das Körbche stabilsiert wird. Vermutlich bedeutet eins der Zeichen Volumenflies oder auch Bügeleinlage.

 

Spontan entscheide ich mich für Volumenflies!

 

Da ich, aus welchen Gründen auch immer, mein Volumenflies nicht finden kann und ich mich nicht weiter mit der Frage beschäftigen möchte, wie es möglich ist, dass sich drei Meter Volumenflies einfach so in Luft auflösen, beschliesse ich, das davon auch nirgendwo die Rede ist und es sich um Bügeleinlage handelt. :cool:

 

Die hat sich zum Glück nicht in Luft aufgelöst, aber irgendwie erscheint mir das zu schlabberig. Hmmmmm....

 

Bingo! Garantiert befindet sich auf der Anleitung ein Zeichen, meiner ulitmativen Geheimwaffe: Billigspültuch! :D Ihr glaubt ja gar nicht, für was ich die schon alles eingesetzt habe. Und wenn man sie einmal gewaschen hat, laufen sie auch nicht mehr ein, einfach praktisch.

 

Also habe ich zweimal Stoff und einmal Spültuch zugeschnitten. Und damit ich auch was zu nähen habe, ausser dem Abschlußrand, habe ich Tortenstücke abgesteppt. Unbedingt nötig ist es nicht, das durch das Spültuch absolut nichts verrutscht, zumindest bei einfacher Baumwolle.

1148149481_krbchen1.jpg.f58e859c6438df04b0bce74179b522ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Blick auf die Anleitung...

 

Das Körbchen soweit einkräuseln, dass der Umfang 40cm beträgt.

 

Tja, ich könnte ja jetzt den Umfang eines Kreises von 25cm berechen, die 40 cm abziehen und das Ergebnis verhältnismäßig auf den Pastateller umrechen. Da ich aber gerade eine spirituelle Erscheinung hatte, die mir mitgeteilt hat, dass laut Aleitung mathematische Berechnungen untersagt sind, halt ich mich natürlich daran und kräusel einfach vor mich hin.

 

Dabei stelle ich fest, dass man die Stiche möglichst klein machen sollte, damit es nicht zu sehr knubbelt. Außerdem entscheidet die Kräuselstärke über die Höhe des Körbchen, mehr oder weniger zumindest.

 

Also kräusel ich weiter gemütlich vor mich...Und kräusel weiter...und weiter...Ach, eigentlich könnte man da ja auch Falten rein machen...Nein, nein, ich muß kräuseln...Aber versuchen könnte man es doch mal, ganz heimlich, sieht doch keiner...

 

Also gut, ich habe eine Hälfte des Körbchens gekräuselt und eine gefaltet, sieht beides nett aus. Jetzt muß ich nur noch mit mir ringen, ob ich standhaft oder nicht bin...

41153556_krbchen2.jpg.9de95cbb3a1b32f36a17b6b6a217ff70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tasse Kaffee und zwei Mozartkugeln später habe ich mich dazu entschlossen standhaft zu bleiben. Jawoll!!! Ach ja, Kellerfalten sehen übrigens auch ganz hübsch aus. :D

 

Was kommt denn jetzt als nächstes...

 

Der oberer Rand!

 

Ah ha, aussen 5mm und innen 7mm, dann noch Zugabe zum Umschlagen.

 

Komischerweise kann ich die Angaben auf meinem Geodreieck nicht mehr entziffern. Gibt es das nicht auch in japanisch? Oh, die bnutzen da ja auch Zahlen, Ach, egal ich schneid einfach was ab, wird schon keiner merken! :D

 

Das Band ist nun schön umgebügelt und angesteckt. Böderweise haben die bei der Anleitung vergessen zu erwähnen, dass man nicht ganz am Anfang mit dem Nähen anfangen sollte, sondern ein Stückchen dahinter. Ebenfalls sollte man auch nicht bis ganz zum Ende nähen. So kann man nämlich mit einem berherzten Griff die Enden zusammenfassen, grob abschätzen oder meintewegen auch abmessen wie lang die Enden sein sollten und diese zusammennähen.

1846389810_krbchen3.jpg.64be17891b33c168338fca7aab3fafa8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Weise hat man keine unschönen Knubbel, wenn die Enden aufeinander treffen. Neu ist dies natürlich nicht, aber wenn ich schon mal dabei bin... :D

2094839027_krbchen4.jpg.6b66a6fb503880af8ec5db34a3ba3912.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun warte ich auf eine weitere Erscheinung, die mit mittelt, dass man die Henkel auch weglassen darf, die aus geflochtenen Stoffschläuchen bestehen.

 

Wie lange man da wohl warten muß....

 

Na ja, so lange ich auf die Erleuchtung warte, erkläre ich das Körbchen für vorrübergehend vollendet! :D

IM000916.jpg.8ea8546591ede796fa866e57f339edda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit:

 

Das Körbchen ist einfach und schnell genäht! Es hätte ruhig noch mehr eingekräuselt werden können. Spültuch ist als Einlage wunderbar geeignet. Es ist schön flach, hat aber ein gewisses "Gewicht" wenn man es in die Hand nimmt. Das Körbchen lässt sich auch wunderbar wenden.

 

Ich werde es auf jeden Fall nochmals nähen, auch mit Falten.

 

Und auch wenn es ein Probekörbchen ist, denke ich noch über eine Aufhübschung nach, da es ohne Henkel so nakt aussieht... Schau´n wir mal was draus wird, jetzt habe ich erstmal Feierabend.

 

Und was habe ich daraus gelernt: Nach Anleitungen zu nähen ist toll, sollte ich öfters machen! ;)

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Geniale Anleitung,v.a. wenn man kein japanisch kann:D

 

Sieht wirklich gut aus und ich werde es wohl auch mal probieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Geniale Anleitung,v.a. wenn man kein japanisch kann:D

 

Sieht wirklich gut aus und ich werde es wohl auch mal probieren :)

 

Ja, ich auch! Wir haben jetzt ja auch ne deutsche Anleitung!

 

Und das "absteppen von den Totenstücken" ist ab sofort der Verschreiber des Monats! a065.gif a065.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

es geht doch nichts über ein gutes "Fremdsprachenverständnis". Du solltest Übersetzerin werden. Danke für deine tolle Anleitung, ich werde das Körbchen sicher auch bald nähen.

 

Liebe Grüße Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das "absteppen von den Totenstücken" ist ab sofort der Verschreiber des Monats! a065.gif a065.gif

 

Puh, da habe ich ja noch mal Glück gehabt das erst Januar ist. Sonst wäre es am Ende noch der Verschreiber des Jahres! :eek::ohnmacht:

 

Aber ohne mich selbst loben zu wollen, er hat schon was... :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal echt, machst du die Tortenstücke immer so groß?:D Da bekommen ja die meißten Gäste nix ab, oder du brauchst viele Torten;)

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schreibstil ist grandios, ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen; über Deine Japanischen Eingebungen werde ich heute noch den ganzen Tag schmunzeln können. Danke für deinen Gutelaune - Schubs!!!!

...ach ja, und die Körbchen-Idee ist super. Und Spüllappen-Einlage ist genial!!

 

Liebe GrinseGrüße

 

Almut:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen, der Schreibstil ist köstlich und die Gedanken sind ja so nachvollziehbar. Kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Die Körbchen für OStern sind eine sehr gute Idee . Vielen Dank für die netten Minuten die ich jetzt zur Aufheiterung hatte

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es euch Freude bereitet hat! :freu:

 

Da ich immer noch keine Erscheinung hatte, ob das Körbchen nun auch ohne Henkel vollendet ist, habe ich mich an die Aufhübschung begeben. Gut, man könnte auch Aufkitschung sagen und es sieht nun auch eher wie ein Weihnachstkörbchen aus, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Bis Weihnachten ist es ja nun auch nicht mehr soooo lange hin. :cool:

 

Nachdem ich einen weiteren Blick auf die Anleitung geworfen habe, entdeckte ich ein einsames, verlassenes Jojo, bzw. eine Stoffrosette samt Anleitung. Sehr gut!

 

Ich soll also eine Schablone in Kreisform basteln, ein Stück Stoff, 5 mm größer, um die Schablone klappen, bestimmt noch umbügeln, Reihfaden rein, Schablone rausfummeln und alles zusammenziehen, fertig! Öhm ja...

 

Dank des Schicksals glücklicher Fügung, bin ich seit kurzem im Besitz orginal japanischer Jojoschablonen! Yeah! Also habe ich fröhlich vor micht hin gejojot, denn: Immer schön japanisch bleiben! :D

 

16 Jojos später, von dem Satz weniger ist mehr habe ich noch nie etwas gehört, habe ich die netten Rosetten am Körbchen festgesteckt. Ja doch, sehr niedlich, aber irgendwie fehlt da was ganz entscheidendes, damit Männe wieder sagen kann, das kommt mir nicht ins Haus und ich antworten kann, dass er sich da keine Sorgen machen braucht, dass es rein kommt, da es schon drin ist: GLITZER! :D

 

Also habe ich in meiner Glitzerkiste gekramt und schnell was passendes gefunden. Der Oberhammer: Auf dem Schild steht made in Japan!!! :eek::D

 

Dank KLebepistole sind die Rosetten fix beglitzert und wenn der Kleber schon mal in Wallung ist, kann man sie auch gleich damit an das Körbchen kleben. Japaner sollen es ja immer recht eilig haben. :D

 

Und das ist dann dabei rausgekommen: Ein recht weihnachtliches Osterkörbchen!

IM000918.jpg.d62880d2abb8a2e1806cc1724ec99faf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal echt, machst du die Tortenstücke immer so groß?:D Da bekommen ja die meißten Gäste nix ab, oder du brauchst viele Torten;)

 

LG Katrin

 

Keins von Beidem! Drei Gäste müssen sich ein Stück Torte auf einem Teller teilen, damit ich weniger Teller zu spülen habe, da ich meine Spüllappen für wichtigere Dinge benötige! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen:

koestlich, ich weiss gar nicht, welchen Beitrag ich da jetzt zitieren soll, um diesen Smiley drunterzusetzen!!!

Und das Koerbchen ist doch suess, ich find es gar nicht mal so weihnachtlich. Eher irgendwie .....nach Maerchen. Ja. Ich glaube, ich wuerde da Schmuck oder Schminke reinlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt fürs durchhalten ohne japanischkentnisse..

bin selbst stolze besitzerin von einigen japanischen handarbeitsbüchern und bin nur allzu oft am verzweifeln (hab sogar schon mit japanisch lernen angefangen dafür ^^)

 

:D

 

das körbchen ist echt total hübsch geworden!!

 

liebe grüße,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.