Zum Inhalt springen

Partner

Singer 237 - säubern, ölen, nähen - wenn's klappt


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit haltekräftiger Unterstützung sind die Maschinen in meinem Tretgestell nun getauscht:

 

544543578_Singer237imTretgestell.jpg.770579d05874fb10ff2454dd452ea03b.jpg

 

(Der Unterstützer war schwer beeindruckt, dass die "neue" Maschine in das alte Tretgestell paßte ...)

 

Probenähen hat ausführlich stattgefunden und ich liebe das saubere Stichbild:

 

Oberseite: 1899459909_Stichbildvonoben.jpg.ba2ed610f882e569721930bd2fc87fd4.jpg

Unterseite: 1169274101_Stichbildvonunten.jpg.1898bd32688a2a2d80fe9710bb43fa75.jpg

 

Dann war der Unterfaden zu Ende und der erste ernsthafte Spulversuch wurde gestartet ... als erstes funktionierte das mit der Spule gar nicht, da diese gar nicht auf den Spulerstift zu bringen war (billig hat halt doch seine Ursache :rolleyes:) ... also eine andere geholt, die auf den Stift paßte, aber sich nicht drehte ... tja, es hat einiges Schauen gebraucht, bis ich raus hatte, dass der Abschalthebel falsch saß, weil er etwas verbogen war. Mit zwei Zangen habe ich dieses Problem dann auch gelöst!

 

1809433724_Spulerseitlich.jpg.88b9f68d27453ec1d9470014d0b95893.jpg

824168194_Spulervonoben.jpg.366ace92a4269e87b6ec20196f9fb84a.jpg

 

Und zu den Spulen kann ich jetzt zusammenfassen sagen, fürs Nähen ist es egal, da funktionieren auch die billigen aus einem Discounterset. Aber für das Spulen muß es eine "echte" CB-Spule sein, mit der Kerbe und einem etwas größeren Innendurchmesser ... die Spulerstifte der alten Maschinen sind offensichtlich etwas dicker als die modernerer Maschinen (genauer meiner Pfaff Hobby 721) ... auch hierzu zwei Bilder (links die billige und rechts die andere):

 

1148102536_Spulenvergleich1.jpg.e1a73226f54eb0c940520a84034f336d.jpg

448329985_Spulenvergleich2.jpg.fd566418388bb6fac2c3c5439b74beb0.jpg

 

Liebe Grüße

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flickschneider

    29

  • haniah

    19

  • SaCa

    12

  • josef

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo SaCa,

 

das sieht super aus! Und vielen Dank für den Hinweis mit den Spulen, ich muss auch bald wieder neue kaufen. TK näht zeitweise ziemlich viel und hat schon angemeldet, dass sie Nachschub benötigt ;)

 

Echt toll mit Deiner Maschine, ich freue mich mit Dir!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Erfahrung mit den Spulen habe ich auch schon gemacht.

Da gibt es welche, die

- haben nur eine 6 mm Bohrung, 6,3 mm wären nötig

- die haben keine Kerben

- und die sind etwas zu schmal, der Abschalthebel klemmt

Eine Singer muß ja schließlich wissen, was eine echte CB Spule ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ haniah: schön, dass Dir dieser Hinweis mit den Spulen helfen wird (ich dachte schon, es sei überflüssig sowas aufzuschreiben).

 

Aber das mit dem dickeren Spulerstift ist mir auch schon bei der Singer 15 aufgefallen - nur habe ich da nicht weiter gedacht bzw. ausprobiert.

 

@ Flickschneider: meine billigen Spulen wären nicht zu schmal (wenn ich sie denn auf den Spulerstift bekommen würde)

Diese 0,3 mm kann ich leider nicht auf Anhieb beim Nachkaufen sehen :o und die Schublehre habe ich auch nicht immer in der Hosentasche.

 

Na ja, ich kann diese Spulen ja trotzdem verwenden - ich muß dann halt auf einer anderen Nähmaschine spulen ...

 

Generell finde ich es aber sehr angenehm viele Spulen zu haben, ich mag es einfach nicht wenn ich einen Fadenrest überspulen oder wegschmeißen muß.

 

Das Spulen auf einer anderen Nähmaschine ist ja ein "schönes" Argument für die Notwendigkeit mehrerer Nähmaschinen ... :D ... ob ich allerdings damit durchkomme ist fraglich, er hat den Text über das Sammeln und das Verkaufen desselbigen an den Partner auch gelesen ... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diese Spulen schon auf 6,5 mm aufgebohrt, habe eine Kerbe hinein geschliffen und bin dann bei meiner Singer 216 am schleifenden Abschalthebel gescheitert.

Die fehlende Kerbe ist beim Kauf ein ausreichendes Warnsignal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute meine Hose auf der Singer 237 fertig genäht (weil ich mit dem Satinstich ein Loch vom Overlocken flicken mußte ... :rolleyes: und die Singer 237 den Stich einfach schöner macht).

Dabei ist mir aufgefallen, dass zum einen ein durchsichtiges Füßchen eine klasse Sache ist. Welches ich ja als Sohle durch den gekauften Schafthalter verwenden kann. :D

 

Und zum anderen die mittlere Stichlage nicht wirklich in der Mitte ist. Frage: kann ich das mit meinen Bordmitteln beheben? Oder ist das wegen dem mitgehenden Greifer eine kompliziertere Operation und ich lasse besser die Finger davon? :confused:

Ich könnte mir ja auch die Mittellinie auf einem Füßchen einritzen, aufmalen oder so ...

 

Liebe Grüße

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die falsche Mitte hatte ich auch. Das, was ich als wirkliche Einstellung der Mitte angesehen habe, konnte ich nicht lösen, wollte auch keine Gewalt anwenden, denn die Maschine ist noch wirklich schön. Ich habe daher geschummelt. Der Hebel rastet in der Blechblende ein. Der vordere Teil mit der spitzen Kante, die einrastet, ist aber nur am eigentlichen Hebel festgeschraubt. Diese Verschraubung habe ich gelöst und den vorderen Teil eingerastet so verdreht, daß die Nadel in die Mitte gewandert ist. In dieser Stellung habe ich die Verschraubung wieder festgezogen. Der Hebel als Ganzes hat nun einen leichten Knick. Funktion vor Schönheit ;)

Vorher solltest Du allerdings prüfen, ob es schon durch Verschieben der Blechlende in den Löchern zu beheben ist. Diese Blende hattest Du ja abgenommen.

 

Der Satinstich ist wirklich schön, vor allem nachdem ich mal die Anleitung gelesen hatte. Wer macht das schon. :rolleyes: Der Stichlängensteller hat zu den sehr kleinen Stichweiten eine steile Rampe. Man soll den Hebel an den Anfang dieser Rampe stellen und dann mit der Schraube während dem Probenähen zu immer kleineren Stichlängen ziehen bis Faden an Faden liegt. Klinkt kompliziert, geht aber wunderbar, besser als jeder Drehknopf ;)

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Abwechslung muß sein und so hat heute meine Singer 237 wieder den Platz im Tretgestell eingenommen und durfte dabei gleich Modell stehen.

Gestell und Maschine trennen 60 Jahre und das Gestell ist nun schon 104 Jahre alt.

Obwohl ich weiß, daß sie sich sehr gut treten läßt, war ich, nachdem ich nun eine Weile etwas härtere Sachen getreten hatte, doch wieder überrascht, wie leicht sie läuft. Wenn der Antrieb nicht gerade im "totesten" Totpunkt steht, kann ich sie ohne Griff zum Handrad in Bewegung setzen.

543787644_E6172037Singer237.jpg.df3aedfd70ac8c60223b0db653e89c97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nein, wie schön! Ist ihre Klausur-Zeit vorüber und sie darf ihre Nase hinaus in die Welt stecken? ;)

 

Ich weiß, Du hast das schon mal irgendwo geschrieben, aber was für ein Seil hast Du denn da als Lederriemen-Ersatz?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich weiß, Du hast das schon mal irgendwo geschrieben, aber was für ein Seil hast Du denn da als Lederriemen-Ersatz?

...

 

6mm Kunststoffseil aus dem Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6mm Kunststoffseil aus dem Baumarkt.

 

sd15.gif

 

"AHA - ERLEBNIS"

 

gut solange es nicht durchrutscht

 

wie hast du das "zusammenknoten" gemacht ?

 

bitte detailaufnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du das "zusammenknoten" gemacht ?

 

Ja, das war auch mein erster Gedanke - wie hat er das denn zusammengebracht?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das habe ich einmal bei youtube entdeckt. Ursprünglich habe ich die Enden mit dem Lötkolben verschweißt. Hat den Vorteil, daß man nach dreimal abgemessen und immer noch zu kurz, einfach noch einmal großzügig abschneidet und ein längeres Stück wieder einfügt.

Da ich aber inzwischen meinen Maschinenzoo öfter tausche bin ich inzwischen zum Drahtbügel zurückgekehrt. Das geht auch mit Seil, Enden mit Lötkolben versiegeln und dann zwei Löcher auch mit dem Lötkolben bohren.

Als Quelle für Drahtbügel habe ich Wäscheklammern entdeckt. Habe inzwischen einige auf dem Gewissen. Aus den geraden Stücken der Feder kann man schön zwei Bügel biegen.

Seil hat auch den Vorteil, daß es in verschiedenen Farben zur Verfügung steht. Ich brauche inzwischen verschiedene Längen, die ich so praktisch unterscheiden kann.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das habe ich einmal bei youtube entdeckt. Ursprünglich habe ich die Enden mit dem Lötkolben verschweißt. Hat den Vorteil, daß man nach dreimal abgemessen und immer noch zu kurz, einfach noch einmal großzügig abschneidet und ein längeres Stück wieder einfügt.

Da ich aber inzwischen meinen Maschinenzoo öfter tausche bin ich inzwischen zum Drahtbügel zurückgekehrt. Das geht auch mit Seil, Enden mit Lötkolben versiegeln und dann zwei Löcher auch mit dem Lötkolben bohren.

Als Quelle für Drahtbügel habe ich Wäscheklammern entdeckt. Habe inzwischen einige auf dem Gewissen. Aus den geraden Stücken der Feder kann man schön zwei Bügel biegen.

Seil hat auch den Vorteil, daß es in verschiedenen Farben zur Verfügung steht. Ich brauche inzwischen verschiedene Längen, die ich so praktisch unterscheiden kann.

 

sd15.gif

 

ist dieses seil auch in gewisser weise elastisch oder verhält es sich ungefähr wie leder-riemen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Seil ist relativ elastisch. Man kann es schon kräftig spannen, wenn die Größe etwas knapp ist. Der Schwachpunkt dabei ist die Verschweißung. Die reicht gut zum normalen Treten, bei größeren Zugkräften reißt sie jedoch. vielleicht auch ein guter Schutz für die Lager.

Ich habe nochmals meine Quelle ergoogelt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Seil ist relativ elastisch. Man kann es schon kräftig spannen, wenn die Größe etwas knapp ist. Der Schwachpunkt dabei ist die Verschweißung. Die reicht gut zum normalen Treten, bei größeren Zugkräften reißt sie jedoch. vielleicht auch ein guter Schutz für die Lager.

Ich habe nochmals meine Quelle ergoogelt:

 

sd15.gif

 

danke für die aufklärung

ich bleibe bei lederriemen, die halten dann so 30, 40, 50 oder noch mehr jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war bezogen auf die Ausnutzung der Elastizität durch Anspannen bei zu knappen Riemen! Der Drahtbügel wäre da schon längst aus dem Leder gerissen.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

dieser Threads ist ja superklasse. Ich werde mir ihn demnächst vornehmen um meine Singer 237 Nähmaschine zu säubern, die mir neulich zugelaufen ist.

 

Vor ein paar Tagen habe ich die ersten Nähversuche gestartet und war erstaunt, dass das Maschinchen ohne Mucken losschnurrte, obwohl sie wohl schon eine Weile beim Bekannten stand. Zuletzt hätte die Mutter - wann auch immer - problemlos damit genäht... ;-)

 

Ein Teil ist jetzt aber leider doch kaputt gegangen - das "Reibgummi" zum Aufspulen der Unterfadenspule. Damit kann ich leider im Moment nun also die Funktionalität des Aufspulens nicht mehr nutzen.

 

Gestern habe ich eine Weile im Internet gesucht, bis ich auf das Teil gestossen bin, das vermutlich das richtige ist. Allerdings zu horrenden Preisen. Die Dame eines grossen Nähmaschinenladens (existiert seit 90 Jahren!), die ich heute morgen angerufen habe, erklärte mir unwirsch, dass sie für alte Singer Nähmaschinen keine Teile mehr bestellen könnte. Ich müsste mit der Maschine vorbeikommen und dann müsste man schauen, welcher Reibgummi passte.

 

Daher hier jetzt endlich meine Frage: weiss jemand, welchen Reibgummi ich für diese Nähmaschine brauche? Das muss doch eigentlich ein 0-8-15-O-Ring sein. Aber unter der Hauptteilenummer (15287-xx) gibt es verschiedene Reibringe und ich weiss jetzt nicht, welcher passend ist für die Singer 237. Hat jemand hier eine Massangabe? Oder weiss von welcher Maschine der gleiche O-Ring passt?

 

Grüsse

jueles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hier eine Massangabe? Oder weiss von welcher Maschine der gleiche O-Ring passt?
In meiner 237 steckt ein Spulergummi mit 16 mm / 29 mm Durchmesser, der sieht aber so aus, als sei

er mal ausgetauscht worden.

Laut Teileliste soll es ein 15 x 29er Ring sein, der könnte mit etwas mehr Kraftaufwand auch passen.

 

Du kannst aber auch einfach den Spulerhebel ausbauen, damit zum Händler gehen und probieren, welcher Ring passt. Spätestens zum Aufziehen des Gummis muss der Hebel ja sowieso ausgebaut werden.

 

Gestern habe ich eine Weile im Internet gesucht, bis ich auf das Teil gestossen bin, das vermutlich das richtige ist. Allerdings zu horrenden Preisen.

Bei wdn gibt es den 15 x 29er für 65 ct, finde ich jetzt überhaupt nicht teuer ;)

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
15 29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich hatte gestern auch einen Anbieter gefunden, der den Ring für 50ct anbot - mit 18 EUR Versandkosten :eek: Gut, war aus Tschechien... :rolleyes:

Allerdings habe ich mir schon mit den Suchbegriffen schwergetan und bin auf alles mögliche gekommen - "Spulergummi" war nicht dabei und wird von mir sofort abgespeichert :-)

 

Genauso wie der Link zu wdn - möglicherweise brauche ich irgendwann noch das eine oder andere Teil...

 

 

Kleiner Nachsatz:

Gut hat's, wer einen konstruierenden Lieblingslebensgefährten mit 3-D-Drucker hat :D Der hat mir nämlich "gschwind" ein Teil gedruckt, das jetzt im Nähmaschinchen brav seinen Dienst verrichtet.

 

Grüsse

jueles

spulergummi.jpg.6e34b23d6ebedd142fcdc128b1091ac4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...