Zum Inhalt springen

Partner

Brauch ich wirklich 'ne overlock ?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

hier im forum ließt man ja allerhand zu den overlocks. Auch das ein paar hobbyschneider eine solche gar nicht haben.

Also ich habe eine privileg 5450 und die hat overlocknähte in variabel einstellbarer breite und länge und einen overlockfuß. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren und konnte ganz gute nähergebnisse erzielen. Ich nähe eigentlich alles, von dessous bis winterjacken. Nun lese ich hier immer von unentbehrlich und so ähnlich :o .

 

Wie ist das nun, sollte ein solches maschinchen in die notwendigen nähutensilien einzug finden oder kann man auch ohne sie weiter nähen ?

 

Was ist der absolute vorteil einer ovi?

 

Grübelnde Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    4

  • maro

    2

  • Feuerchen

    2

  • Sew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du brauchst keine Overlock.

 

Aber wenn Du eine hast, könnte es sein, daß Du Dich fragst wie Du vorher ohne Overlock ausgekommen bist. :rolleyes:

 

Für mich ist so wie mit Klimaanlage im Auto. Natürlich kann ich auch ohne im Sommer, aber mit isses eben netter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frag ich mich auch schon seit 3 Jahren...

 

Bislang musste ich mein Erspartes für "NOtfälle" ausgeben, aber beim nächsten Mal ist sie fällig!

 

lg

nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich stand damals als ich meine Ovi gekauft habe ganz klar fest

 

JA DIE BRAUCHE ICH

 

ob du sie brauchst kann ich nicht sagen, aber wie sew und maro schon sagten ... man ist doch schneller gefahren als zu fuß gegangen *ggg*

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung: Mal davon abgesehen, daß der Effekt des Differentialtransports einer Ovi niemals von einer normalen Nähmaschine erreicht werden kann, finde ich, daß die Nähte einer Overlock einfach professioneller aussehen, als die Pseudo-Ovi-Nähte der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch finde ich die Nähte qualitativ besser. Zumindest kann meine billig-nähma nicht mit der ovi mithalten dahingehend.

 

Wenn du gut zurecht kommst, dann musst du es nicht machen. Zum austesten, frag doch mal ne Freundin, ob du nicht mal ein Teil damit nähen kannst. Dann kannst du es beurteilen.

 

Ich habe nun meinen Pulli damit fertig und super.

 

1. schneller

2. schönere Nähte

3. qualitativ bessere Nähte.

 

Nachteil:

1. Platzaufwand (man kann die Näma nicht mit der Ovi ersetzen, du brauchst beides)

2. Vielleicht die Konen (man benötigt mehr Garnrollen, sie sind größer - mehr platz und jetzt habe ich noch nicht mal merklich weniger Garn auf den Rollen als vor dem Nähen)

3. Auftrennen, wenn man was falsch angenäht hat :rolleyes:

 

naja wie mans macht und was man erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe lange hin- und herüberlegt, ob überhaupt und wenn welche?

Jetzt kann ich nur sagen, ich gebe meine Ovi nie wieder her :super: Ich habe eine Pfaff Creativ 7570 und die kann auch Overlocknäht, aber kein Vergleich zu meiner "echten" Overlock.

Schönen Abend

 

Dollmaker:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unentbehrlich ist bei einer Ovi genauso relativ wie bei vielen anderen Dingen im Leben die Frau "braucht".

 

Meine Kusine hat sich beispielsweise lieber eine Stickmaschine gekauft als sie vor der Wahl stand. Sie kann bis heute gut damit leben, dass sie nach dem versäubern mit dem Overlockstich der Nähmaschine die überstehenden Kanten von Hand abschneidet.

 

Für mich war die Entscheidung für eine Ovi genau das der Grund. Es wird in einem Arbeitsgang versäubert und geschnitten. Ich möchte sie nicht mehr missen, genauso wenig wie meine elektronische Nähmaschine, obwohl eine mechanische mit Sicherheit auch näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch ohne overlock leben, schon. aber mit machts mehr spass ;)

 

ich mag vor allem die geschwindigkeit der overlock, lange nähte sind damit ruckzuck versäubert, da kann man wirklich von "durchjagen" sprechen.

mit der nähmaschine (ich habe auch die 5450) dauert der overlockstich doch recht lang, selbst bei vollgas.

 

uuuuuuuund: die overlock schneidet! es sind wirklich sauber(!) versäuberte kanten.

 

ich schliesse mich also den anderen an: wenn du die möglichkeit hast, dir eine zu kaufen, dann tu es und ich sage, du wirst es nicht bereuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich schließe mich an und möchte nicht merh ohne Overlock sein. Ich verarbeite sehr viel Cord und da hat mich immer diese ganze Fusselei gestört. Mit der overlock ist das schon ne dolle Sache. Ich geb sie nie mehr her!

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die argumente geschwindigkeit (so schnell ??) und cord macht mich jetzt doch "willig". Für meine kleine Marie verarbeite ich auch viel cord und diese fusselei :mad: , mein göga meint schon, die roten fusseln werden wir wohl nie wieder los:o (meine kleine steht auf rot)

 

dann kann ich ja schon mal schauen ....

 

Zum austesten, frag doch mal ne Freundin, ob du nicht mal ein Teil damit nähen kannst.

 

Da liegt der haken, in meinem freundes- und bekanntenkreis bin ich die einzige, die richtig näht. Der rest hat entweder keine näma und keine ambitionen dazu, oder die näma wirklich nur zum hosekürzen und reparieren kleiner sachen. :confused:

Da guck ich doch mal in unsere nähläden,

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

gebe auch mal meinen "Senf" zum Thema dazu :D

 

Ich möchte meine Ovi auch nicht mehr missen!!!

Gerade eben habe ich einen fürchterlich fusselnden Velours verarbeitet und nachdem ich mir zuerst das Versäubern vor dem zusammennähen sparen wollte, habe ich gerade dann doch eben die Teile durch die Ovi "gejagt" und bin froh, es gemacht zu haben. Die Fusselei hatte sofort ein Ende!

 

Man muß sie nicht unbedingt haben, aber wenn man sie einmal hatte, möchte man sie nicht mehr missen.;)

 

Ich habe übrigens die 454D von Quelle, sie war preiswert und ist wie ich finde, ihr Geld trotzdem wert.

 

Ach ja, und in Bezug auf Kleidchen für Marie: Die Ovi macht auch wunderschöne Rollränder und man kann damit auch kräuseln, was ich auch total klasse finde.

 

Also, viel Erfolg bei der "Entscheidungsfindung" PRO und CONTRA Ovi.

 

Liebe Grüße,

Annette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Overlock.

Aber wenn du einmal eine hast, dann versäuberst du nur noch mit der Ovi, weil es innen so wunderschön sauber verarbeitet aussieht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, ich habe mir vor kurzem auch eine Overlock zugelegt und frage mich jetzt, warum ich es nicht eher gemacht habe. Ovi ist Ovi, das zu nähende Teil sieht einfach viel sauberer und ordentlicher aus. Also ich kann dir das nur empfehlen! Ich habe mir eine von Quelle mit Differenzialtransport gekauft. Viele Grüße von wölfchen!:winke: :winke: :winke: PS. Gabi, höre auf die Hobbyschneiderinnen und du wirst glücklich mit deiner Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

wie ich sehe, kommen wir beide aus dem schönen Rostock.;)

Ich hatte vor langer Zeit bei Frau Wöhlert in Lütten-Klein einen kleinen Nähkurs gemacht. Als sie mir dann eine Ovi zeigte (vorher nicht gekannt), war ich so begeistert, ich musste eine haben und habe auch gleich zugeschlagen. Es ist eine von Husquarna.

 

Aber die Damen von Pfaff in der Langen Straße sind dir bestimmt auch behilflich beim Austesten der Ovi's, nur denke ich, haben die nur Pfaff. Was Frau Wöhlert an Maschinchen da hat, weiß ich momentan leider nicht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ostseeperle,

 

es gibt also doch noch mehr hobbyschneider in rostock :D , die auch noch hier im forum rumsitzen (es macht echt süchtig - das forum). In lütten-klein haben sie jetzt auch umgeschaltet auf pfaff / husquarna, ob die noch die brother maschinen führen, wie früher, muß ich nächste wochen mal ausgucken.

 

Hi babsy,

 

ich möchte mir gar nicht mehr vorstellen wie ein leben ohne ovi ist.

etwa wie eine suppe ohne salz oder eine nähma ohne garn.

 

Also näma ohne garn wäre wirklich schlimm, so schlimm hatte ich mir das mit der ovi nicht vorgestellt. Da muß ich mich ja beeilen, damit ich doch noch zum ordentlich nähen komme :p .

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nie wieder ohne:) ,

endlich kann ich auch Jersey und andere super elastische Stoffe nähen, und eine Gadine aus zartem Voile sieht tausend Mal schöner mit rollierten Rand aus, und den macht die Ovi in Nullkommanichts. Als ich meine Ovi neu hatte habe ich erstmal sämtliche Fenstergardinen in meiner Wohnung bearbeitet, genial.:ja:

Also wie alle anderen schon schreiben, es geht auch ohne, aber wehe man hat erstmal eine Overlock in den Fingern gehabt.:rolleyes:

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ostseeperle,

 

Meine Schwester wohnt übrigens in der Nähe von Rostock - ist aber nur Gelegenheitshobbyschneiderin;) .

 

Ich habe mir die Ovi nach ungefähr 6 Jahren endlich leisten können - dafür aber gleich eine Teure - die Bernina 1100 D.

 

Was ich in der kurzen Zeit alles genäht habe! Mir gefällt besonders das Tempo. Meine Nähmaschine näht wirklich sehr gute Ovi-Nähte und auch in allen Stoffen. Ich habe viele schöne Sachen genäht mit ihr. Aber sie ist dabei langsam wie eine Schnecke.:(

 

Jetzt nähe ich auch alle Jerseystoffe, T-Shirts usw. ohne Probleme.

 

Ich habe mir ganz viele Farben Ovi-Garn bei Ebay gekauft und kann so auch die Ovi-Nähte als Randversäuberung oder sogar ganz und gar nach außen gewendet nähen. Nur die Halsausschnitte muß ich noch mit der Näma covern. Die Covermaschine dürfte dann wohl das Nächste sein...:D

 

Ich nähe meiner Tochter diese Zipfelpullis aus Jersey und Nicky und auch viele Cordhosen für mich und meine Kinder. All das geht jetzt Turboschnell.:)

 

Also, es geht ganz sicher auch ohne. Aber wenn Zeit immer mehr ein Faktor wird und Du sie Dir leisten kannst, dann schreib sie auf Deinen Weihnachtswunschzettel.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...