Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

TV im Nähzimmer?!?


Spook

Empfohlene Beiträge

 

Dauerberieselung ermüdet mich stark und laugt mich aus.

Tamsin

 

So geht es mir auch. Ich mag keinen Lärm und und wenn Geräusche unterschiedlicher Art und Lautstärken auf mich einprasseln kann ich mich nicht mehr konzentrieren und denken.

Ich mag die Stille hier im Haus. Kein Fernseher, kein Radio, keine Hör CD oder ähnliches, bei mir im Nähzimmer ist es immer still (nichts elektronisches vorhanden, außer meiner Näma) und auch sonst im Haus, wenn ich alleine bin. Nix läuft nebenher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Giftzwergin

    2

  • Devil's Dance

    2

  • Junipau

    2

  • fellnase2691

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwei Kinder, arbeite im Großraumbüro, (ist ja so modern GRRR)

und bin heilfroh wenn ich mal RUHE habe, das Vogelgezwitscher ist echt genug.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es spannend zu lesen, wieviele hier schreiben, daß sie die Stille, also keine Musik oder sonstige Geräuschkulissen, zu hause schätzen.

Die Berieselung und der Lärmpegel, der tagtäglich um uns herum statt findet, ist hoch und kann wirklich an die Substanz gehen.

 

Es gibt Phasen, da werkle ich auch in aller Stille, ob Hausarbeit oder Freizeit, und dann gibt es wieder Phasen in denen ich Radio oder Hörbuch schätze.

 

Meistens liegt ein Hörbuch für einen ganzen Tag nähen bereit, so merke ich nicht wie die Zeit verfliegt ;) (5-6 CDs)

Beim Radio am Samstag stört mich dann der Sportteil, also geht das meist nur bis Mittag.

 

 

Aber fernsehen mache ich fast nur noch wenn ich krank bin oder kurz vor dem Einschlafen. Fernsehen ist genauso Zeitfresser wie surfen im Web :o und im TV finde ich selten etwas, was mich wirklich fesselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben keinen Fernseher. Gelegentlich wird was übers Laptop geguckt, aber ich eher seltenst. Beim Nähen höre ich gelegentlich Hörbücher. Allerdings muß ich dann häufiger zurückspulen, weil wenn ich mich konzentriere "fehlt" dann ein Stück. Multitasking klappt also nicht wirklich.

 

Wenn nachmittags die Kinder da sind, ist an Ruhe sowieso nicht zu denken und vor dem Fernseher sollen die sowieso nicht rumhängen.

 

By the way, zurückspulen ist es ja nicht wirklich mehr, gibt es eigentlich ein anderes Wort dafür, wenn man das digital tut?

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hörbuch oder Hörspiel beim Nähen ist für mich absolut notwendig. Sonst wäre es mir zu still, da ich immer nur Nähe wenn keiner da ist. Allerdings müssen das dann ehr triviale Hörbücher/-spiele sein, damit nicht zu viel Gehirnkapazität benötigt wird um das Ganze zu verfolgen. Ideal sind da für mich Agatha Christie und Stephen King, leider habe ich da inzwischen so gut wie alles durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch öfter den Fernseher laufen beim Nähen. Klar, wenn ich gerade an der Nähmaschine sitze, bringt das nichts. Aber beim Stecken, Heften, Zuschneiden etc. Dann schaue ich auch hin (natürlich nicht pausenlos, man muss ja auch auf den Stoff und die Nadel(n) gucken ;)

Ohne Fernsehen ist das langweiliger.

 

Und wenn man nur das Gebrabbel braucht, warum dann nicht ein Radio?

Weil ich keine Musik hören will. Im Radio kommt ja leider überwiegend Musik und wenig anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich länger eher stumpfsinnige Handnähstrecken vor mir habe, dann nehme ich die schon mal vor den Fernseher bzw. verschiebe das auf eine Uhrzeit, wo was läuft, was weder interessant genug ist, um mich wirklich zu fesseln noch so blöd oder fad, daß ich wahlweise kotzen muß oder einschlafe. (Alte Serienfolgen von Big Bang Theorie, Castle, Navy CIS,... sind da geeignet.)

 

Aber einen Fernseher ins Nähzimmer (so ich eines hätte), auf die Idee käme ich nun nicht.

 

Musik bei Bedarf... aber sonst. Hörbücher kann ich ebenso wie Hörspiele oder was anderes, wo mich jemand zuquasselt und meine Aufmerksamkeit haben will kann ich nicht ab. (Aber gut... ich mochte schon als Kind keine Hörspiele und habe lieber mit vier Lesen gelernt. :o )

 

Vor Stille habe ich weder Angst noch brauche ich sie. (Mein Hirn ist da offensichtlich ein sehr guter Wahrnehmungsfilter. :D ) Wer aber Stille braucht, der sollte sich mal mit dem Thema "Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung" auseinandersetzen - ich kenne da ein paar Leute, die die tatsächlich nicht zum Musikhören, sondern nur zum Geräusche ausblenden sehr erfolgreich nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal sind da für mich Agatha Christie und Stephen King, leider habe ich da inzwischen so gut wie alles durch.

 

Dann versuche doch mal die Hörspiele der Reihe "Gruselkabinett" - das sind inzwischen auch schon über hundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die ohne TV leben kann (auch ohne zu nähen...) und das Ding erst recht nicht im Schlafzimmer haben will, wo ich nähe. Wenn mich tatsächlich mal der Einsamkeitskoller erwischt, lege ich mir im Arbeitszimmer eine Oper auf und drehe die laut genug auf, daß ich es hören kann.

Aber eigentlich genieße ich es, beim Nähen meinen Gedanken ungestört nachzuhängen - und mich gelegentlich auf mein Tun zu konzentrieren. Und das Geratter der Maschinen stört den Musikgenuß... (trotz Bernina)

 

Anders bei Handarbeiten auf der Hand - das mache ich gerne auf dem Sofa und höre dazu Musik oder schaue dann auch mal eine meiner DVD's an, für die ich selten Zeit finde, oder auch mal Nachrichten o.ä. im Fernsehen. Aber das sind ja meistens dann auch viel langsamere Arbeitsabläufe.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche doch mal die Hörspiele der Reihe "Gruselkabinett" - das sind inzwischen auch schon über hundert.

 

Habe auch schon einiges davon gehört:-) Trotzdem Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :winke:

 

Ich gehöre zu denen mit TV im Nähzimmer und seit ich das TV beim Nähen sehen könnte ;) klappt es auch wieder besser mit dem Nähen. Dabei schaue ich selten hin und höre eher zu - so Hintergrundgebrabbel halt. Radio oder Stereoanlage habe ich in meinem Zimmer nicht, aber wenn ich zuschneide (im Esszimmer, da habe ich den großen Esstisch von 180x80), dann mache ich das Radio an oder auch mal ein Hörbuch (das geht dann aber nur, wenn ich nicht denken muß, sonst verpasse ich ja die Hälfte vom Hörbuch und das ist dann doof).

 

Bevor ich mein Nähzimmer das letzte Mal umgeräumt habe, stand das TV in fensternähe (wegen DVBT und Zimmerantenne, am Nähtisch hatte ich Dank dicker Wände keinen Empfang) und ich saß mit dem Rücken dazu. Da mußte ich mich ständig umdrehen und das hat dann mich dann oft mal vom Nähen abgehalten .... merkwürdig, wo ich doch jetzt, wo ich gucken kann, kaum hinsehe! Naja, manchmal eben doch :D

 

Das TV in meinem Zimmer ist übrigens das einzige bei uns zu Haus. GöGa findet TV doof und guckt in seinem Zimmer DVD's mit dem Beamer auf der Leinwand (seine Bildschirmdiagonale ist daher auch mehr als fünfmal so groß wie die von meinem kleinen TV und abends sitze ich dann schon mal mit Strickzeug neben GöGa und schaue mit). Außerdem habe ich so den TV-Konsum vom Lütten (8 1/2) besser unter Kontrolle. Wenn der nämlich könnte wie er wollte ..... :D

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio höre ich grundsätzlich nicht (nicht meine Musik).

 

Musik höre ich bei Bedarf und im Auto und ganz leise beim Schlafen.

Wenn ich zu Hause Musik anmache, dann höre ich die richtig bewusst und kann Arme und beine nicht still halten :D.

Beim Schlafen hab' ich's mir angewöhnt, wei mein Nachbar untendrunter ein ziemlich lautes Organ hat :(. ICh schlafe dann überm bewussten Zuhören ein.

 

Fernsehen schaue ich nur beim Stricken (nehme immer meine Lieblingsserien auf, weil eh' nix gescheites kommt, wenn ich stricken will).

Fernseher in Schlafzimmer und Nähzimmer käme mir nie in den Sinn.

Wenn ich werkele mag ich die Stille, mir fehlt da auch nix.

Geräuche hab' ich sonst genug:

der Bauer, der stundenlang die Häcksel-Maschine laufen hat, der nachbar beim lauten telefionieren/Zocken,

außerdem sitze ich mit 8 Kollegen in einem Raum und muss oft mit Kunden telefonieren - ich bin froh, wenn es zu hause still ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehören auch zu den Leuten, die gerne Hintergrundgeräuschkulisse haben.

Fernsehen tu ich selten beim nähen und wenn, dann Filme die ich schon kenne.

Aber ich höre gern Musik oder noch lieber Hörbücher.

Ich kann auch gut Stille haben, dann aber wirklich still.

 

Früher oder später macht mich das monotone Geräusch besonders der Stickmaschine rappelig. Geht mir auch mit sehr lauten PC-Lüftern (wie in meinem Büro) so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu der Fraktion, die mit Stille eher schlecht zurecht kommen.

Wenn es zu leise ist, bekomme ich nen Rappel und kann mich gar nicht mehr konzentrieren.

Da mag aber daran liegen, dass ich in einem ziemlich geräuschvollen Haushalt groß geworden bin. Ich habe zwei jüngere Brüder und allgemein eine sehr kommunikationsfreudige Familie.

Wenn man das so sehr gewöhnt ist, dann kann Stille echt auf die Nerven gehen.

 

Ich nähe aktuell in der Küche, die einen großen Durchbruch zum Wohnzimmer hat. So kann ich wahlweise TV oder Radio anschalten, wenn ich das will.

 

Da mir meine Maus noch zu sehr zwischen den Beinen herumwuseln würde und sich immer an meinem Fußpedal zu schaffen macht, nähe ich nur, wenn sie schläft oder nicht im Haus ist. Und dann ist es wirklich sehr ruhig im Haus.

 

Ich brauche definitiv die Geräuschkulisse im Hintergrund, auch wenn ich selten hin sehe. Aber so kann ich mich seltsamerweise sogar besser konzentrieren.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bringt mich doch auf die Idee einen Thread für die Hörbuchliebhaberinnen unter uns auf zu machen und sich gegenseitig mit Hörbuchtipps zu versorgen.

 

Ich verschwinde dann mal in der Boardküche und mache da einen Thread zu auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ohne Fernseher gar nicht nähen, das wäre mir zu langweilig. Hörbücher mag ich nicht, ich weiß auch gar nicht, ob ich mich beim Nähen darauf konzentrieren könnte.

 

Anfangs habe ich immer Radio gehört, aber irgendwann mußte ein Fernseher ins Nähzimmer. Bei mir steht der genau gegenüber vom Nähtisch, also, wenn ich von meiner Näharbeit hochschaue, blicke ich genau auf den Fernseher.

 

Natürlich schaue ich beim Nähen keine spannenden Filme oder Krimis, sondern suche mir immer leichte Kost aus. Ach ja, meistens habe ich gleichzeitig auch noch den Läppi auf dem Nähtisch stehen, damit ich ja nichts verpasse. Und dann wundere ich mich, daß ich so langsam beim Nähen bin. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ohne Fernseher gar nicht nähen, das wäre mir zu langweilig. ...

 

 

....wenn mir Nähen zu langweilig wäre, würde ich es nicht tun :rolleyes:!

 

...ist schließlich mein Hobby :p!

 

 

....eher verstehen könnte ich "Ohne Nähen könnte ich nicht fernsehen, das wäre mir zu langweilig. ..." ;) :D

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn mir Nähen zu langweilig wäre, würde ich es nicht tun :rolleyes:!

 

...ist schließlich mein Hobby :p!

 

 

....eher verstehen könnte ich "Ohne Nähen könnte ich nicht fernsehen, das wäre mir zu langweilig. ..." ;) :D

 

Hahaha, so war es jetzt auch nicht gemeint. :p ;)

 

Ich langweile mich nicht wirklich beim Nähen, aber da das Nähen größtenteils zur Routine geworden ist, braucht das Nähen nicht mehr meine ganze Aufmerksamkeit. Das meiste mache ich im Schlaf :rolleyes: ;)und deshalb brauche ich den Fernseher dabei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

"Ohne Nähen könnte ich nicht fernsehen, das wäre mir zu langweilig. ..." ;) :D

 

Das trifft es auf den Punkt:super: Oder stricken, oder sticken... Irgendwie müssen jedenfalls die Finger beschäftigt sein.;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehören auch zu den Leuten die im Hintergrund eine Geräuschkulisse brauchen und das ist vom Fernseher oder Laptop, die in meinem Nähzimmer stehen.

 

Radio höre ich nur im Auto.:)

 

Hörbücher hab ich einige, aber da muß ich mich schon drauf konzentrieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn mir Nähen zu langweilig wäre, würde ich es nicht tun :rolleyes:!

 

...ist schließlich mein Hobby :p!

 

 

....eher verstehen könnte ich "Ohne Nähen könnte ich nicht fernsehen, das wäre mir zu langweilig. ..." ;) :D

Es kommt ja drauf an, was man gerade macht: Sehr lange Nähte zu stecken oder zu heften dauert eine Weile, Handnähte oder -säume ebenfalls.

Zuschneiden erst recht. Und das macht mir mit Unterhaltung dabei doch wesentlich mehr Spaß.

 

Ich nähe halt öfter Routineteile (z.B. für Fantasyveranstaltungen, das sind dann Sachen, die man nicht kaufen kann und die ich nicht nur aus Spaß selbst nähe), das ist etwas anderes als wenn man z.B. nur Dinge näht, die eine Herausforderung sind und die man nur näht, weil der Vorgang Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.