Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben :)

 

Ich bin noch ganz neu hier und habe ein kleines problem bezüglich meine Abschlußkollektion.

Ich möchte ein 3 Dimensionals Kristallkleid machen (so meine Skizze) aus transparenten PVC. das ist jetzt nicht wirklich die genauere zeichnung, die poste ich noch nachträglich mit rein aber ich kann mir denken ihr versteht schon was ich mein :)

Meine Lehrerin erwartet ein ziemlich festes Material...hab aber leider so schlabbrige nur gefunden :/

Das dickste was ich jetzt habe ist 0,3 mm.

 

Gibt es totzdem irgendwie eine möglichkeit es so hin zu bekommen, das es genauso steif ausfällt wie auf der skizze?

wäre euch sehr dankbar, weil ich ein wenig ratlos bin...

<3

picture.php?albumid=5287&pictureid=65125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lacoco

    2

  • nowak

    1

  • Großefüß

    1

  • miandres

    1

Vielleicht wäre Laminierfolie geeignet. die ist ja realtiv fest. Nur weiß ich nicht in welchen Größen die es gibt und in welcher Größe du die brauchst.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminierfolie ist vermutlich auch noch zu labberig.

 

Aber es gibt mit Sicherheit dickere Folien, hast du schon unter PVC Folie gegoogelt? Die Stärke in der z.B. die Klarsichtfelder bei Namensanhängern am Koffer etc. sind, die dürfte steif genug sein und trotzdem noch nähbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bezugsquellen müßtest du im Markt fragen, hier müßten wir das alles weg löschen.

 

Ich würde aber im Fachhandel (ggf. google und die gelben Seiten bemühen) ein Material mit passender Stärke suchen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das zu bekommen ist.

 

Denn Verstärken kannst du Folie schwer, damit wäre die Transparenz weg.

 

Und nimmst du dein Material einfach doppelt, dann ist der optische Eindruck anders, weil die Schichten nicht völlig plan aufeinander liegen und es optische Interferenzen gibt, die Lichtbrechung anders ist etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transparente Fensterplane oder LKW Folie, dürfte die gewünschte Steifigkeit haben.

Aber ... vergiss nicht, dass das Model Dein Kleid auch noch tragen muss.

Im wahrsten Sinne.

Wenn Du ein Kleid aus dickem (und damit schwerem) Material herstellst, bleibt die Frage ob das "zarte" Modell, das Gewicht schleppen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Campinghandel und bei Zeltmacheren gibt es Fensterfolie, daraus werden die Fenster von Wohnwagenvorzelten und ähnlichem gemacht. Die hat schon einen gewissen Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also gefunden hab ich eins ja in 0.3mm...ist eigentlich relativ fest!

nur ist halt jetzt immernoch das problem da...wenn ich einen unterbau komplett auf für den rock machen würde, kommen ja noch diese kristalle darauf.

jetzt ist die große frage wie ich meine models ohne rv hinein bekomme :D

 

ich bin ein wenig mit meinem eigenen schnitt überfordert...ich weiß von vorne und hinten nicht wirklich annzufangen :D

konstruieren kein problem...kann ich in sekundenschnelle alles über assyst machen....doch dieses dumme verschließen bringt mir so viele probleme!!

dazu kommt ja noch eine tornüre (ich hoffe der tüll hält) und diese wiederum in einem bleistiftrock zu kombinieren wird naja...ein wenig schwer...muss viel drapieren.

 

hab mir auch jetzt eine schneidspitze besorgt. nach dem transportfüßen sollt ich noch schauen...denk ein differenzial ober und untertransport würde reichen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zwecks der "Haltbarkeit" am Modell - evt. das "Untergerüst" aus elastischem Stoff machen ? Oder wie früher mit diesen Häkchen und Ösen verschliessen, die kann man ja dann nach Bedarf dranmachen. Die gibts ja auch als Bänder. Oder schlicht nen Klettverschluss ?

 

Ich kann mir noch nicht so genau vorstellen, wie du das Kleid konstruieren willst - die Folie in Kristalle schneiden und dann aufeinander nähen ? So Fischschuppenartig ? Oder raffen und die Raffungen nähen ?

Sag mal mehr - bin ganz neugierig :)

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.