Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bekommt man diese Naht hin ? Welche Maschine ?


Ratzefatze

Empfohlene Beiträge

Hallo...

ich möchte gerne meine alten Filzhausschuhe erneuern und ihnen eine neue Ledersohle verpassen. Würde dies jedoch gerne mit einer Maschine bewerkstelligen. Mit einer normalen Flachbetthaushaltsnähmaschine geht das doch wahrscheinlich nicht oder ? Wie um Himmels Willen bekomme ich also diese Art Naht (siehe Bild) hin ?

slippernht.jpg

 

2.Nähvorhaben:

eine Art Applikation oberhalb des Schaftes (siehe Bild grauer Bereich). Auch hier die Frage mit welcher Maschine ich wohl diese Rundung genäht bekomme ohne alles mögliche zusammenzunähen was nicht zusammen soll:confused:

schnah.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ratzefatze

    10

  • Stichelin

    6

  • Buchstabensalat

    4

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

 

Ich denke dass diese Nähte mit einer Sattlernähmaschine genäht wurden wie z.B. einer ADLER 30-1.

 

Diese Maschinen sind sehr variabel was die Nährichtung etc. anbelangt und man kann an engsten Stellen arbeiten - am einfachsten du schaust dir mal das Bild an. Der Transport erfolgt von oben, mit der "Flügelschraube" kannst du die Richtung quasi um 360 Grad drehen. Ich liebe diese Maschine und bin sehr sehr froh dass ich sie erwerben konnte! Nicht nur dass sie in alle Ecken kommt, nein, sie näht auch noch sehr dickes Material wie z.B. Leder.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

2001301874_Bild3.jpg.1fadfc6d65edd1e9e1bf63eae90ff1b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stichelin

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

 

Solch eine Maschine hatte ich zwar schon angedacht, kann mir jedoch überhaupt nicht vorstellen wie ich vorallem im Bereich der Schuhspitze den Schuh gedreht bekommen soll. Der Freiarm ist doch wahrscheinlich im Schaft!? Beim erwähnten Drehen stößt er doch irgendwann an die Schaftinnenwand und der Schuh läst sich somit nicht weiter drehen ?

bildadler.jpg

Wahrscheinlich hab ich das Prinzip einer Sattlernähmaschine noch nich ganz geschnallt...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chaosmamaxxl.

Das ist zwar ne schöne Anleitung, kann aber bei meinem Vorhaben keine Anwendung finden. Der Schuh ist aus Filz und aus einem Stück...also keine Schaft- & Sohleeinzelteile. Er kann also auch nicht gewendet werden. Die Sohle soll auf die bereits vorhandene Filzsohle aufgenäht werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, das sind Maschinen, die bei Schustern stehen. Da würde ich hingehen und bitten, ob er mir das mal zeigt.

 

Und ich glaube, du hast mit deiner Zeichnung einerseits recht, andererseits unterschätzt du die Beweglichkeit des Schuhmaterials, meine Antwort wäre "Strüffeln" ;)

Aber ob das bequem wäre oder ob es nicht doch noch eine besser geeignete Maschine gibt, weiß ich leider nicht :cool: Man würde sich schon gern vorstellen, dass es industrieelle/ handwerkliche bequemere oder elegantere Möglichkeiten gibt.

 

edit

nochmaliges Betrachten zeigt, dass es wahrscheinlich auch eine Frage des Winkels ist, in dem Der Schuh auf die Maschine gesteckt wird. Etwas mehr nach vorn, so dass die Naht mehr von oben genäht werden kann. Das übersteigt aber schon beinahe mein räumliches Vorstellungsvermögen...

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transport von der Maschine WEG einstellen, an der Spitze anfangen und zur Öffnung nähen, danach die andere Seite.

pic.jpg.0d05261011d0327f5426fa15c4bde338.jpg

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Warum meinst Du, man können einen Schuh aus Filz und Leder nicht wenden?

 

Ich hab' mal Schuhe aus dickem Rindsleder genäht, die knöchelhoch waren. Auch die ließen sich wenden. (Zugegeben, ab Größe 36 abwährst wurde es frimelig, ging aber.) Und Deine Schuhe haben nicht einmal einen Schaft, da sollte das überhaupt kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame:

Wenn es in meiner Nähe noch einen Schuster geben würde der solch eine Maschine noch in Betrieb hätte, hätt ich deinen Vorschlag bestimmt gern umgesetzt.

Strüffeln is doch nich ganz jugendfrei oder ? Was hat das mit dem nähen zu tun ?

 

@Buchstabensalat:

nach deiner Zeichnung(Danke für die Mühe) ist hier Sohle und Schaft getrennt...oder seh ich das falsch ? Mein Problem ist das auch wenn die Nährichtung von Schuspitze gen Hacke ist ich bei der Spitze 90grad zur Nadel sein muß. Das bedeutet aber der Freiarm der Maschine verhindert diese Drehung, da er gegen die Schaftinnenseite drückt...somit kann nich soweit drehen wie es nötig wäre.

 

@Wirbelwind:

Sicherlich kann man auch Filz&Leder wenden....nur macht es in meinem Fall keinen Sinn das Innere nach Außen zu drehen. Der Schuh ist aus einem Filzteil und es soll eine zusätzliche Sohle unten ran...mehr nich. Ich möchte mir keinen komplett neuen Schuh aus Sohlen- und Schaftteilen bauen.

Bearbeitet von Ratzefatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt muss ich aber nachdenken....

ich meinte mit Strüffeln die Einzeltätigkeiten, die zum Wenden des Schuhs gehören, ohne dass er ganz gewendet werden muss. Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transport von der Maschine WEG einstellen, an der Spitze anfangen und zur Öffnung nähen, danach die andere Seite.

[ATTACH]139452[/ATTACH]

 

Salat

 

Guten Morgen,

 

genau so würde ich das auch machen. Erst von der Spitze weg nach hinten die eine Seite, dann die Transportrichtung ändern und wieder von der Spitze weg die andere Seite. Der Transport ist oben und damit ausserhalb des Schuhs.

 

Bisher habe ich noch nicht solche Schuhe komplett genäht, allenfalls mal einen Teil der Naht nachgenäht, aber bei anderen Teilen bin ich immer wieder erstaunt wie gut man in Ecken nähen kann. Und wenn dann auch noch relativ grosse und leicht formbare Teile zu nähen sind sollte das gar kein Problem sein.

 

Was die Maschinen anbelangt: man sieht neuere Modelle auch oft bei Schlüsseldiensten mit Schuhreparaturservice etc. (wie man sie in Kaufhäusern etc. vorfindet). Ich denke, es sollte auch kein Problem sein, wenn du dorthin zugeschnittene Teile mitbringst und dort nähen läßt.

 

Viel Erfolg und allerseits viel Freude am gemeinsamen Hobby

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute auch ganz stark, dass es mit einer entsprechenden Maschine funktionieren würde, auch bei einem Schuh aus einem Stück, weil das Material doch recht gut beweglich ist.

 

Aber wenn du eh keine Maschine greifbar hast, beibt dir ja nur das Handnähen, oder?

 

Ich würde in de Fall die Löcher in dem äußeren Lederteil mit einer Ahle vorstechen (wenn es die nicht schon vorgelocht zu kaufen gibt), und dann von Hand mit festem Faden/Zwirn nähen. Zubehör findest du z.B. bei Lederhaus.de

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für die Vorschläge...aber ich kapiers immernoch nich wie das gehen soll:(

 

Das der Freiarm in den Schaft geführt werden muß da sind wir uns doch einig oder ?

Und wenn ich an der Spitze anfangen möchte, dann müste doch der Schuh noch weitere 90Grad im Uhrzeigersinn (Richtung Fragezeichen) weitergedreht werden als er hier im Bild dargestellt ist...

bildadler.jpg

Die Drehung wird doch aber durch den Schaft verhindert, da er gegen den Arm drückt!? Das hat dann auch nicht viel mit der Dehn-oder Knautschbarkeit des Materials zu tun. Ich müste eher vielmehr etwas vom Schaftbereich aufreissen um die erwähnte Drehung bewerkstelligen zu können oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Buchstabensalat:

nach deiner Zeichnung(Danke für die Mühe) ist hier Sohle und Schaft getrennt...oder seh ich das falsch ? Mein Problem ist das auch wenn die Nährichtung von Schuspitze gen Hacke ist ich bei der Spitze 90grad zur Nadel sein muß. Das bedeutet aber der Freiarm der Maschine verhindert diese Drehung, da er gegen die Schaftinnenseite drückt...somit kann nich soweit drehen wie es nötig wäre.

...

Wenn Du die Sohle erneuerst, ist doch wohl die alte Sohle abgenommen, der Schuh also unten offen. Wenn Du jetzt die neue Sohle an der Spitze beginnend eine Seite runter nähst, muss der Freiarm nicht durch den Schaft geführt werden, sondern kann durch den Spalt zwischen Ober"leder" und Sohle gesteckt werden. Du nähst dann eben eine Seite von Mitte Spitze bis Mitte Hacke, dann die andere Seite bis Mitte Seitennaht und nur für den Rest Naht Ferse-Hacke musst du den Freiarm durch den Schaft stecken.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nocheinmal:

Der Schuh ist aus einem Filzstück. Bedeutet also Schaft & Sohle sind zusammen und sollen es auch bleiben. An der Filzsohle ist eine alte Sohle befestigt die ich gern mit neuem Leder austauschen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du das per Hand nicht schon längst fertig? :D (Sorry fürs sticheln...)

 

Die Stiche sind doch recht groß, entweder mit zwei Nadeln oder in zwei Runden ist das doch flott gemacht.

 

Wenn du das Stück auf der Schustermaschine hättest, kannst du doch den Rist des Schuhs soweit nach rechts ziehen, dass das Leder unter die Nadel kommt, es sind ja eher biegsame Materialien, und es geht ja auch nur um einige Zentimeter.

 

Die Applikation des zweiten Vorhabens kannst du aber sicher auch auf der Flachbett machen, ich würde den Streifen einfach breiter zuschneiden, von innen nähen und den Überschuß außen abschneiden. Was im Weg ist wegklappen und vorsichtig und langsam nähen/von Hand drehen.

 

LG Schneck

Bearbeitet von Schneck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nocheinmal:

Der Schuh ist aus einem Filzstück. Bedeutet also Schaft & Sohle sind zusammen und sollen es auch bleiben. An der Filzsohle ist eine alte Sohle befestigt die ich gern mit neuem Leder austauschen möchte.

 

Ah, das war mir nicht so klar geworden.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal der Vollständigkeit halber.

Das Bild zeigt ene Adler Klasse 30 und das ist eine Schuhmacherreparaturmaschine, die in 360° in jede Richtung nähen kann - zumindest, wenn sie richtig eingestellt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal der Vollständigkeit halber.

Das Bild zeigt ene Adler Klasse 30 und das ist eine Schuhmacherreparaturmaschine, die in 360° in jede Richtung nähen kann - zumindest, wenn sie richtig eingestellt ist. ;)

 

Guten Morgen,

 

richtig, das tut sie auch. Sie näht also nicht nur vor- und rückwärts sondern auch seitwärts = links und rechts sowie in jedem anderen beliebig einstsellbaren und im Laufe einer Naht veränderbaren Winkel davon.

 

Viele Grüße und ein wunderschönes Wochenende

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wohl immer nur von oben nach unten, oder?

Ich glaube, das Problem von Ratzefatze ist folgendes:

Sie meint, wenn der Freiarm im Schuh steckt, bekommt sie den Schuh nicht in den erforderlichen Winkel gedreht. Das "Oberleder" wird sich vllt. nicht genug dehnen, um über den Freiarm UND in 90° dazu gesteckt zu werden.

schnah.jpg.03c934e8a335b4967767c3f60e2d584a.jpg

Richtig, Ratzefatze?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgähn

 

Juchuuuu Danke @ Buchstabensalat. Richtiiiiiiig

Thats my Problem...

 

satthasch.jpg

Bearbeitet von Ratzefatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn nu ?

 

Naja, wenn´s denn so genau sein soll...........

 

Habe mal einen Hausschuh aufgelegt, etwas zurecht gerückt und siehe da: Naht wäre da wo sie sein soll............... ei, wer hätte das gedacht?

 

Und, was bringt uns nun diese "Erkenntnis" - ohne die dazu passende Maschine?

 

Viele Grüße

"Stichelin"

1153047099_C003.jpg.1c4caca8fbed39ebacf89581376ea37d.jpg

1634531303_C002.jpg.ef9da9c6956d7316cd7f49253d35c011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei, wer hätte das gedacht?

ich nich

 

Und, was bringt uns nun diese "Erkenntnis" - ohne die dazu passende Maschine?

Viel. So kann ich mich wenigstens ohne Bedenken nach sonem Teil umschauen.

 

Vielen lieben Dank Stichelin !

Bearbeitet von Ratzefatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in die Runde.

 

Nun ja, dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Suchen nach so einem Liebhaberstückchen. Wirst etwas Geduld brauchen und natürlich auch viel Glück (was ich dir natürlich ganz fest wünsche).

 

Bevor du deine Suche nun aber auf ADLER 30-1 beschränkst: auch SINGER hat solche Maschinen (ich habe ausser der ADLER auch noch die SINGER 29 K = bei der ist allerdings ein kleiner Haken-ab und an leiert die offensichtlich etwas ausgeschlagene Greiferführung was dann Nadelbruch zur Folge hat; ansonsten näht auch sie sehr gut auf ihrem Super(!!!!!)-Freiarm), dann natürlich die ADLER-Nachfolgerin Dürkopp (möglicherweise baut diese sogar noch Neuware, zumindest sieht man diese des öfteren in Schuhreparatur-Diensten). Meine ADLer 30-1 stammt aus "Familienbesitz": der Großvater hatte ein Orthopädie-Fachgeschäft gegründet, dem Sohn übergeben und dieser führte auch seinen Sohn in die Familientradition ein. Vom Großvater stammt die 30-1 die er seinem Enkel vermachte - dieser brauchte einen neuen Sportauspuff an seinem Auto und verscherbelte die 30-1......... ich bekam´s glücklicherweise rechtzeitig mit und steigerte mit-erfolgreich. Und nun macht schon meine Enkeltochter "lange Zähne" nach dieser Maschine.

 

Ansonsten: Bis zum Erfolgserlebnis kannst du sehr gut auch die Handnähahlen einsetzen - machte ich auch und tue dies sogar heute noch (z.B. habe ich eine solche Nähahle im Handschuhfach des Autos und auch schon unterwegs eingesetzt als z.B. bei einer Bekannten die Sohle vom Turnschuh ablösen wollte oder am Autoanhänger auf der Autobahn die Anhängerplane meinte es sei nun der richtige Zeitpunkt zu zeigen aus welchen Schnitt-teilen sie besteht und die geklebten Nähte aufrissen)

 

Viele liebe Grüße in die Forums-Runde

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.