Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beleg, oder Schrägstreifen?


haifa

Empfohlene Beiträge

:D Jemand da?

es geht immer noch um den Sparkling(VISKOSE77 PA 23), hab heute wieder im laden gesehen

was ist besser ein Beleg ,oder ein streifen?

wollte eigentlich den Futter ,als gesamt Kleid nähen ,aber was für Überraschung! heute war in Karstadt - das Futter würde doppelt so viel kosten ,als das Kleid selber.:(

zuhause hab Möglichkeit vom übrigen Stoff den beleg und auch den streifen machen .

die frage wäre was ist besser/einfacher und auch bequemer das übrige Futter zu beleg oder zu streifen nähen/steppen ,damit man auch Nahtlinie nicht vom rechts zu sehen ist;)

hat jemand Erfahrung damit?:confused:

vielen dank:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    9

  • Nähbaerchen

    3

  • kleingemustert

    2

  • flocke1972

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was meinst du mit Streifen?

 

Was für ein Kleid nähst du denn?

 

Ich mache immer Belege aus dem Oberstoff und an den nähe ich dann das Futter.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Frage nicht so hundertprozentig verstanden. Grundsätzlich kann man anstatt Beleg Schrägstreifen nehmen, ich würde aber immer den Beleg vorziehen, weil es einfach sauberer ist und besser aussieht.

 

Das Futter wird dann an den Beleg angenäht unter Aussparung der Belegbreite, also an das untere Ende des Belegs.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Lieben,:)

mein schwarzes Kleid von vocher ,hab auch mit den beleg gemacht, und es spannt nun ,wie in pelle füllt man sich:confused: irgendwie nicht frei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Lieben,:)

mein schwarzes Kleid von vocher ,hab auch mit den beleg gemacht, und es spannt nun ,wie in pelle füllt man sich:confused: irgendwie nicht frei..

 

Wurstpelle ist aber keine Frage von Beleg, Schrägstreifen oder Futter, sondern einfach zu eng.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hI, STOFFMADAME:)

das hiss "das kleid 1006 aus der Oktober von la mia boutique",wo es jetzt spannt im Brustbereich:confused:

 

und jetzt geht es um einen neuen Kleid aus Viskose (es war auch die Thema von mir Sparkling")

,von der hab ja wirklich ein probekleid neulich gemacht

es ist der genaue schnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurstpelle ist aber keine Frage von Beleg, Schrägstreifen oder Futter, sondern einfach zu eng.

 

lg Nähbaerchen

 

da hast du recht Nähbärchen, :)

nun bin nicht so erfahren und die schnitte nehme von die italienische Zeitschrift

selber ändern kann nicht so toll;):o

hoffe nur ,wenn es hinten ein ausschnitt ist,vielleicht wird es nicht so spannen?,obwohl vorne es ist ein Schiffchen ausschnitt;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es zu eng ist, hilft auch ein weiter hinterer Ausschnitt nichts; dann wird höchstens die Seitennaht nach vorne gezogen, und das ganze Teil schiebt sich an deinem Körper hoch... Bastel dir lieber einen passenden Schnitt. ;)

 

Wenn es konkret im Brustbereich spannt, brauchst du vielleicht eine FBA? Dazu gibt es hier schon reichlich Hinweise (oder bei Burda).

 

Bei einem Kleid sieht imho ein später unsichtbarer Beleg immer besser aus als ein sichtbarer Schrägstreifen wie bei einem T-Shirt.

 

Aber die Art der Versäuberung des Ausschnittes hat keinen Einfluss auf die Passform.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht vorne mehr ausschneiden, einen grösseren ausschnitt?

dann wird es nicht so spannen,aber das Kleid kann von den schultern rutschen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art von BH trägst du? Wenn es eher ein gefütterter ist, wäre ein hauchdünner, der keinen zusätzlichen Platz braucht, vielleicht eine Lösung. Jedenfalls wenn es nur ein bisschen spannt.

 

Oder vielleicht die Seitennähte etwas herauslassen? Dann stimmt zwar die Seitenlinie nicht mehr 100%, aber besser so, als wenn es über dem Busen spannt.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Nähbaerchen:)

darum ist auch die frage-ob ich mit den 2cm breiten streifen nicht zusätzlich es enger bekomme ,sondern wird es mehr platz;)für mich frei im BH Lage ,die streifen werde ich so wie so vom Belegemuster obere Zeichen nehmen ,und nach unten geht weiter angenähter Futter:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sieht das für mich so aus, dass das viel zu breit an den Schultern ist. Meiner Meinung nach hattest Du das Problem auch schon bei den anderen Kleidern. Stimmt denn Deine Schulterbreite mit den Maßen im Schnittmuster überein? Bei Burda z.B. sind das bei 36/38 12cm. Ich hab nur 10cm und muss da was ändern, sonst spannt das bei mir.

 

Aber das wissen, bzw. sehen die Spezis hier besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

italienische und französische Größen sind eine Nummer kleiner als die deutschen Größen.

- schau mal auf die Etiketten in Konfektionsware.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sieht das für mich so aus, dass das viel zu breit an den Schultern ist.

:confused:

Hallo, is ging ,aber um die Belege usw...

tut mir leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Beleg oder Schrägstreifenfrage würde ich generell antworten, das ich nie das Futter mit Schrägstreifen zusammennähe, nur auf Beleg. Es sei denn, es handelt sich um eine Weste oder ähnliches Teil wo man Futter und Oberstoff als eine Lage zusammen verarbeitet.

 

Zum Kleid gibt es einige Passformprobleme. Hast Du die Masse vom Schnitt mit Deinen eigenen verglichen? Ich glaube das Oberteil vom Kleid ist eine Grösse zu gross, hat aber eine zu kleine Körbchengrösse. Beim Kleid unter der Taille ist zu sehen das die Seitennaht nach Vorne gezogen wird, da ein kleiner Bauch vorhanden ist. Gerade solche Kleider muss ich hier auch ändern. Am unteren Vorderteil muss also mehr Weite hin. Bei den Schultern sehe ich noch nichts ganz verkehrtes, es wird sich wahrscheinlich bessern wenn das Oberteil im Übrigen angepasst wird.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, :)

welche Kleid meinst du gerade?dachte hab den gelöscht;) ,bräuchte nur den rat für den beleg:)

bei dem silbernem es ist noch geheftet- ist erste Anprobe , die Talienabnäher und die Brust Abnäher sind zu lang -werden auf die hälfte reduziert-ich musste sehen ,wie es an originalem Stoff aussieht ,

danke für den Antwort wegen beleg, war fast am ausschneiden von streifen:o

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage wäre was ist besser/einfacher und auch bequemer das übrige Futter zu beleg oder zu streifen nähen/steppen ,damit man auch Nahtlinie nicht vom rechts zu sehen ist;)

hat jemand Erfahrung damit?:confused:

vielen dank:)

Ich habe diese Frage beantwortet. Ich kann ja nicht wissen, welches Kleid du gerade vor Dir hast ob Silber oder sonstwas :D Lese nicht 100%ig alle Threads. Das mit dem Abnäher machst Du bestimmt richtig. Abnäher mache ich manchmal kürzer als das Original. Das sieht besser aus bei Körbchengrösse grösser als B. Hat man ein grösseres Körbchen und ein Abnäher kommt direkt obendrauf, sieht das nicht gut aus. Sie können auch sonst zu lang sein. Viel Spass beim Nähen noch!

 

MfG

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.