Zum Inhalt springen

Partner

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Sieht süss aus. :D

(Auch wenn ich mich persönlich nicht mit den Farben anfreunden kann)

Bin gespannt wies weiter geht.

 

Kann man dir da mit dem Taillen-Größe-ausrechnen irgendwie helfen??

Ich weis noch, ich hab da auch erstmal vorgesessen und nix verstanden. Auch nach 5 Mal lesen nicht. :o Da musste mich dann erst eine Freundin "retten" und mir das erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tarlwen

 

Danke für dein Angebot, das ich gerne annehme.

Ich sage dir mal wie ich es verstanden habe und du sagst mir ob ich mit meinen Gedanken richtig liege.

 

Ich bzw. mein Mann hat gemessen. und zwar in Zoll, muß ich nicht umrechnen, ist aber nicht ganz so genau, Aber egal, ich nähe sowieso erst ein Probeteil. wenn nicht sogar zwei :D

 

In der Anleitung steht:

Wählen Sie das Rückenteil, hinteres Seitenteil und das Seitenteil gemäß ihrer Rückenbreite

 

16" gemessen, ist laut Tabelle Schnitteil I

 

Suchen sie in der Größentabelle nach "geändertes Rückenteil"

 

( hä, ich habe nix geändert :cool: und suche mir einen Wolf nach einem geänderten Rückenteil )

in der selben Spalte unter den 16" da steht die Zahl 21,5" in der Zeile von ADJ. Back (geändertes Rückenteil )

(nehm ich doch mal die und denke gar nicht länger nach, warum und wieso die Rückenbreite verändert sein soll, obwohl keiner was gemacht hat.ist vielleicht eine englische Krankheit die ich nicht kenne.)

 

und nun habe ich die 21,5" von meinen gemessen Brustumfang abgezogen

 

47" Brustumfang weniger die 21,5" geänderte-Rückenbreite ergibt 25,5"

Dieser Wert, 25,5" soll das geänderte Vorderteil sein ( ADJ Front )

und ist laut Tabelle Schnitteil J ( wieder so eine geheimnisvolle Änderung )

 

Wenn ich nun richtig gedacht habe nehme ich für den Rücken Schnittteil I

und für das Vorderteil Schnittteil J

 

und wer jetzt nur Bahnhof und Abfahrt verstanden hat, der darf auch gerne nochmal nachfragen.

 

Der beste Satz in der Anleitung ist:

"Wir haben ihnen einiges an Denkarbeit abgenommen"..:D:D:D

Was bin ich froh, dass ich das Geld in eine deutsche Übersetzung investiert habe.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bigantia,

 

Das tolle an den TV-Schnitten ist ja, wenn man sich den Kram einmal zusammengesucht hat (und nicht gross ab- oder zunimmt, musst du das nur ein einziges Mal machen. :D

 

Ok, gucken wir mal:

 

Rückenteil, Hinteres Seitenteil und das Seitenteil hast du ja schon richtig ausgewählt: Teil I

Jetzt fehlt dir noch das Vorderteil:

Dazu schaust du in diese Tabelle in deiner Spalte für das Rückenteil, also I was da in der Adj. Back Zeile steht: 21.5.

Das ziehst du von deiner Oberweite ab und das das da rauskommt, das musst du in deiner Tabelle suchen und das ist die Größe vom Adj. Front.

 

Du hast es also richtig gemacht. :) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Übersetzungsfehler? Ich hatte auch mal so ne merkwürdige Übersetzung bei einer Nähanleitung dabei liegen. Es ist nicht immer von Vorteil, wörtlich zu überetzen. Bei Fachvokabular kommt oftmals was komplett anderes raus. Vielleicht soll es einfach angepaßtes/passendes VT bzw. RT heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja quasi um eine ins Schnittmuster integrierte FBA oder SBA, da das VT angepaßt an die Rückenweite im Verhältnis zum Brustumfang gewählt wird. Insofern, ja, angepaßt würde vermutlich besser passen als "geändert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie gewöhnungsbedürftig die TV-Schnittmuster. Ich denke die Idee dahinter ist, dass du die Seitennaht auch wirklich dort hast, wo deine Seitenlinie verläuft. Die Vorderseite hat ja auch am Bauch, nicht nur im Brustbereich, tendentiell etwas mehr Weite als die Rückseite.

Ich habe bisher nur eines herausgezeichnet, genäht leider noch nie.

Man sollte das englische Original immer bei der Hand haben, da kommt man dann auf so manche Übersetzungsfehler drauf. Aber auch ich versteh so manche englische Anleitung erst nach dem 2. oder 3. Fehlversuch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Was mich irritiert hat waren diese unterschiedlichen Maße. Gemessen hatte ich ja etwas anderes. Aber die von TV werden schon wissen warum da plötzlich noch 5,5" dazugezählt wurden.

Ich habe die Schnitteile abgepaust und ausgeschnitten und aneinandergelegt. Kann es sein, dass sie nicht 100% passgenau sind?

 

 

Die nächste Anpassung muß ich in der Taillenlänge vornehmen. Meine gemessene Rückenlänge gibt es gar nicht auf der Tabelle. Ich bin ein abgebrochener Zwerg und die fehlende Länge fehlt mir hauptsächlich an der Taille. Dafür ist sie etwas breiter :D und ich habe ein ausgeprägtes Hohlkreuz.

 

Stellt sich die Frage, gleich am Schnittmuster etwas wegnehmen, oder Rückenteil nähen und dann am lebenden Modell Falten abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zumindest an den Teilen sowohl Oberweite als auch Taillenweite nachmessen. Das mach ich in letzter Zeit eigentlich immer, da ich oft an Brust, Taille oder Hüfte verschiedene Größen brauche.

 

Die Rückenlänge mißt du vom 7. Halswirbel weg ganz normal bis zur Taille. Das Zuviel an Länge faltest du ca. in der Mitte weg und begradigst dann nochmal die Seiten. (Achtung, geht nur wenn der Ausschnitt eng am Hals anliegt, so wie für einen Stehkragen, bei weiteren Ausschnitten mußt du improvisieren)

 

Die Vordere Länge mißt du ebenfalls vom 7. Halswirbel weg, über die Schulter, dann zwischen Brust und Achsel bis zur Taille. Von dieser Länge ziehst du dann die Weite des hinteren Halsauschnittes ab. (Das ergibt sich so wegen der nach hinten verlegten Schulternaht) Dann mißt du noch einmal das vordere Schnitteil von der Schulter innen bis zur Taille. Was dort zuviel ist faltest du ebenfalls ca. in der Mitte weg und begradigst die Seiten. Genau gleich viel mußt du natürlich bei vorderer und hinterer Seite wegfalten, genau in der gleichen Höhe wie die entsprechenden Vorder und Rückenteile.

 

Für das Hohlkreuz ist es wahrscheinlich am besten das Probeteil nähen und dann von jemandem beim Abstecken helfen lassen.

 

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Gestern habe ich die Schnitteile für das Probestück ausgeschnitten und schon mal 2" an der Taille weggenommen und an meinen Rokokoklon angehalten. Also der Rücken könnte so von der Länge hinkommen.

Jedenfalls in der Taille. Die rückwärtigen Falten am Schößchen werde ich sehr kürzen. so lange verdecken sie mir ja meinen schönen "Schürzenhintern" und auch vorne ist das Oberteil für meinen Geschmack zu lang.

 

Aber ich seh schon fürs Probeteil brauch ich einen guten Tag, mit viel Zeit, viel Lust und Frusttoleranz, also einen Samstag oder Sonntag.

 

Dann habe ich dem Rock einen schönen Bund verpasst. Ich bleibe bei meinem Vorhaben Schürze und Rock getrennt zu lassen, weil es

 

einfacher ist beim Anziehn, beim Waschen und Bügeln, und ich auch noch einen anderen Oberrock mit dem Unterrock kombinieren kann.

 

Wenn ich noch Stoff übrig habe, werde ich mir noch ein Balloberteil dazu nähen. Und eine Ballschürze.

 

Dann habe ich noch die Rockrüschen mit einem Zierstich abgesteppt.

 

Fotos lohnen heute nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Kleid hat auch jedes Teil einen eigenen Bund, macht also dann drei insgesamt. Trägt finde ich nicht allzu sehr auf, da der Verschluß überall woanders ist... und sooo schmal ist meine Taille eh nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, und wenn es hart auf hart kommt, dann schnürr ich das Kosett ein wenig enger.

Ich habe den Bund nicht verstärkt. Der rollt sich eh nicht, weil das steife Korsett drunter liegt. Es sind also nur 2 dünne Lagen Stoff.

Da verzichte ich lieber auf die bombastischen Unterhosen, jedenfalls im Sommer.

 

Beim Rokokokleid hab ich auch zweimal den Bund, ( Rock und Unterrock ) und die Bindebänder, das trägt auch nicht unnötig auf, da die beiden Röckbunde nicht aufeinander, sondern übereinander liegen.

 

Also Nutzen vor Schönheit

 

Heute war nähfrei, wegen ganz bösen Kopfschmerzen. Bei uns war ein großer Wetterumschwung von eisig kalt zu lauwarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war nähfrei, wegen ganz bösen Kopfschmerzen. Bei uns war ein großer Wetterumschwung von eisig kalt zu lauwarm.

Du sagst es. Mir brummt die Birne schon seit gestern.

 

... übrigens würd ich auf meine offene Unterbüchse echt nicht mehr verzichten wollen - gerade im Sommer. Die hat wunderbare, streßfreie Dienste beim Klogang geleistet. Möcht ich mir anders gar nicht vorstellen, dann lieber ne noch dickere Taille... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Gestern habe ich mich mal vorsichtig ans Probeteil drangemacht. Eigentlich wollte ich nur die Teile zum Zusammennähen richten. Früher habe ich viel mit Kopierpapier gearbeitet, heute benütze ich lieber das etwas zeitaufwändige Durchschlagen, um wichtige Kennzeichnungen vom Schnitt auf die Teile zu übertragen. Wichtig war mir die Taillenlinie und die vordere Mitte. Abnäher sowieso. Die Passzeichen habe ich mit der Schere eingeknipst.

 

Weil ich gerade so motiviert bei der Sache war, habe ich die Teile zusammengenäht und über Korsett und Rock anprobiert:

Das Fotografieren gestaltete sich etwas schwierig, Aber hier mal das beste Bild, das ich fertig gebracht habe.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44281

Erstaunlicherweise saß das Teil im großen Ganzen besser als ich erwartet hatte.

Die Taille saß zu tief, der Rücken war deshalb zu lang. Das war mir schon vorher klar. Die Taille habe ich nochmals 5cm!!! ( fast 2" ) hochgesetzt. Nun müßte auch das Armloch an der richtigen Stelle sein.

 

In der vorderen Mitte war die Weste im Brustbereich um einiges zu weit. Laut Anleitung soll man Änderungen in der Näht von Weste und Bodice vornehmen, was ich auch getan habe. Der Schulterbereich gefällt mir noch nicht, aber da muß ich mal abwarten wie es aussieht, wenn die Taille richtig plaziert ist

 

Ich war zu müde, um nochmals eine Anprobe zu überstehen, ich hätte mich auch nochmals ins Gewand werfen müssen, deshalb weiß ich nicht, ob das Probeteil nun so sitzt wie ich es möchte.

Hier liegt das geänderte Stück auf dem Arbeitstisch und wartet auf seine Anprobe:

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44282

 

Ich habe ( noch ) nicht viel Ahnung von Schnittanpassung, meist probiere ich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

@Somi Versuch macht kluch,

 

Ich bin beim Anprobieren ziemlich allein auf mich gestellt. Zum fotos machen hab ich meine Tochter zwischen Tür und Angel genötigt ^^

 

Heute habe ich nichts anderes gemacht wie anprobiert, ausprobiert und korrigiert:

An folgender Stell habe ich die Teile verkürzt:

 

Taille statt 5cm nur noch 3, dafür vorne zwischen Brust und Schulter 4cm und am Rücken oben 2,5 cm. Und die Schulternaht um rechts und links 1cm.

Die Beule auf dem Bild ist das Korsett, das hinten etwas absteht.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44308

picture.php?albumid=3326&pictureid=44309

 

Die Taille könnte hinten eine Idee weiter runter, denk ich. Oder was meint ihr?

Warum ich so krumm dastehe weiß ich auch nicht, oder hab ich etwa wirklich eine hängende Schulter??? ist mir noch nie aufgefallen.

 

Die Schnittteile werde ich entsprechend ändern und dann nochmals daraus ein Probeteil nähen. Um daran die Feinabstimmung zu machen.

Der Stoff vom Probeteil ist ein altes eingefärbtes Bettuch und ich habe den Verdacht, dass es sich dehnt, wenn man es auf Spannung bringt.

 

und die allmodische Unterhose werde ich mit Sicherheit auch noch nähen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es einmal schon passiert, das das Probeteil aus weichem BW-Stoff perfekt saß, die Taille aus dem richtigen Stoff dann leider um mehrere cm zu eng war, da sich der Poly-Taft nicht im geringsten an meinen Körper anpassen wollte.

Seither achte ich auch bei Probeteilem immer darauf ordentlich feste Stoffe zu verarbeiten.

 

Ich finde dein Probeteil sieht schon ziemlich gut aus. Mir geht es auch so wie dir, ich hab niemanden zum abstecken, denn mein Mann hat 1. eine Nadelphobie und 2. diese nur solange die Nadeln auf ihn zielen, also keine Hemmungen sie in mich hineinzustechen:D

Also Korsett angezogen, Probeteil, ausziehen, abstecken, wieder anziehen, wieder ausziehen, neu abstecken, noch eimal anziehen, ................

 

Was deine schiefe Schulter betrifft: ich denke, das sieht nur auf den Fotos so aus, stell dich vor den Spiegel, entspann dich so gut es geht und sieh nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

da sollten wir uns doch mal zusammentun, Roti. Ich habe den Nachmittag in einer halben Tournüre verbracht und konnte mich nicht hinsetzen. Und überall habe ich Kratzer von vorwitzigen Stecknadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und überall habe ich Kratzer von vorwitzigen Stecknadeln.

So geht es mir auch immer - sieht manchmal aus als hätte man eine aggressive Katze zu Haus ;)

 

Du bist sicher nicht schief. Mir kommt es so vor, als würdest Du den Arm leicht anheben. War sicher nur 'ne Momentsache und ausgerechnet da hat Töchterlein abgeknipst. Ich finde auch, dass die Taille hinten noch etwas nach unten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das Probeteil habe ich auf die Seite gelegt, das muss noch ein bischen vor sich hin gären. Bzw. ich bin noch nicht 100% dafür bereit. Laut Anleitung soll ich das Schnitteil im Rücken an einer anderen Stell kürzen als ich es getan habe. Ich habe mir eine Stell ausgesucht an der ich nur ein Teil ändern muß. Laut Anleitung würde es nicht nur das Rückenteil, sondern auch ein Seitenteil treffen. Darüber muß ich noch etwas nachdenken.

 

Heute war Faltentag:

Erst 15cm breite Stoffstreifen geschnitten, aneinandergenäht, ( insgesamt 8m :D) beidseitig gesäumt und in Falten gelegt. Dafür habe ich mir eine Schablone geschnitten, diese an die vorangegangene Falte angelegt und den Stoff gezogen und festgesteckt.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44408

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44409

 

Dann geheftet und das gefaltete Band in Zweierreihe an den Rock gesteckt.

DAS Bild ist leider nix geworden. Was wohl Schicksal ist.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Nachdem ich nun die Falten am Rock angeheftet hatte, war ich hochmotiviert mit der Garnitur weiterzumachen. Ich dachte „Schleifen“ würden sich vielleicht gut machen.

 

Schleifen sehen so harmlos aus, aber sie haben es echt in sich…

Ich habe tatsächlich 3Stunden für den Prototyp gebraucht.

Wie groß mache ich die Schleifen

Mach ich sie ganz weiß? Nee, das sieht nicht gut aus,

Mache ich Stickereien auf die Schleife? Vielleicht, aber mit dem Kontrastgarn sah es einfach nicht gut aus.

Mach ich sie zweifarbig, und wenn, mache ich die Weiße größer oder die Orange.

Am Ende hatte ich eine Schleife fertig, die mich aber auch nicht wirklich überzeugt hatte.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44483

 

Hier mal am Rock festgesteckt. Ob sie wohl harmonischer aussehen würde, wenn das Orange größer als das Weiß ist?? Ich muss es ausprobieren. Wenn, dann möchte ich den Rock mit mehreren Schleifen versehen.

 

Die Falten am Rock sind erst mal nur gesteckt, vermutlich werde ich die zweite Reihe Falten noch etwas nach oben versetzen. Annähen werde ich sie mit einem kleinen Köpfchen.

 

Etwas gefrustet wollte ich den Nähtag beenden, aber beim Aufräumen sind mir die Reste meiner Rüsche in die Finger gekommen und daraus habe ich eine Rosette gebastelt:

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44481

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44482

 

hüpsch gell.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich finde Schleifchen und Rosette niedlich. Mach doch bei der Schleife auch auf die zwei weißen Strefen, die nach unten gehen, auch noch einen schmäleren orangenen Streifen drauf, dann sieht es so aus als ob die Schleife aus einem gestreiften Band gemacht ist.

 

Ich freu mich schon auf weitere Posts von Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...