Zum Inhalt springen

Partner

Angemessene Preise?


Gast Talya

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

welche Preise sind denn eurer Meinung nach angemessen für 1 qm reines Leinen (Tischdecken, Stoff als Meterware)?

 

Suche Naturstoffe (kein Polyester, Viskose, Dralon... mehr kenn ich nicht an chemischen Fasern) und ich denke Leinen ist da ganz angenehm.

 

Evtl. auch was mit Wolle? Suche noch Stoff für mein Keltengewand, was würdet ihr mir denn da empfehlen? Ist ja dann meist draußen die Darstellung und soll schon warm halten.

 

Gruß & Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • bricabä

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt auf den Stoff an, wie fein gewebt, Faserlänge, Webart, Herkunft. Ich hab' Leinenstoffe schon für 5 EUR den Meter gekauft, aber auch schon für 25 EUR, d.h. zwischen 3 und 20 EUR pro qm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Stoffe werden nicht nach qm verkauft, sondern nach laufenden Meter. In der Regel liegt er 140cm breit. Die Preise sind dann Meterware.

 

Gute Leinenstoffe? Man kann Glück haben und eine günstigen bei Ikea erstehen (Farbauswahl eingeschränkt. Jeder Mittelalterdarsteller kennt mittlerweile das Farbsortiment) oder halt sich woanders umgucken. Es gibt leichtes Leinen und schwere Qualität. Preise zwischen 6 und 25 Euro. Günstig muss nicht unbedingt schlecht sein.

 

Wollstoffe würde ich nur welche mit 100% nehmen. Gut warm im Winter, aber auch temperaturausgleichend im Sommer. Ein Übergewand aus Wolle und einen Keltenumhang (eher Decke) braucht man schon. Bei Wolle gibt es Qualitätsunterschiede. Reguläre Ware ab 20 Euro; eher teurer. Aber man kann auch Glück haben.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein gewebte sind sicher teurer.

 

Gibts einen Unterschied in der Verarbeitung?

 

Wenn ich beispielsweise ein Kissen nähen will, ist es da egal welche Webart ich nehme?

 

Für Kleidung (Untergewand für Keltendarstellung) ist das sicher egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt's Unterschiede in der Verarbeitung.

 

Gerade für ein Kissen kannst Du alles nehmen, halt immer mit der entsprechende Verarbeitung. Feine, luftige Stoffe sollte man füttern, steife Leinenstoffe vertragen keine Biesen, dafür funktioniert ein Hotelverschluss, der wieder mit weichen Stoffen nicht klappt.

 

Bei Kleidungsstücken muss man eher darauf achten, welches Leinen man nimmt. Für Blusen feines, nicht zu steifes, für Jacken eher steifes oder leichtes wird verstärkt.

 

Webarten von Leinen sind meist Leienbinung oder Fischgrat. Beides verarbeitet sich aber gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Für Kleidung (Untergewand für Keltendarstellung) ist das sicher egal.

 

die Webart ist bei Kelten nicht egal. auch nicht bei Untergewandung. Aber gehe mal davon aus, dass das Untergewand in normaler Leinwandbindung in Leinen war. je nach stand gröber oder feiner.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wenn das Leinen allerdings zu lose gewebt ist, hält es keine reibende Belastung aus; je nachdem, ob man das Kissen (oder die Hose, den Rock etc.) wirklich benutzt, oder ob das nur Deko ist, kann der Stoff dann an diesen Stellen auch mal aufgeben...

 

So ziemlich jeder Shop bietet an, Stoffproben zu versenden; diesen Service würde ich in Anspruch nehmen, bevor du was falsches kaufst. :)

 

Was MA-Kleidung angeht, wenn es nicht "A" sein muss, ist Ikea da auch sehr beliebt.. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Leinen für 10 DM (damals noch) verarbeitet und schon welches für über 100 EUR/m gesehen und angefasst. (Nicht gekauft und nicht verarbeitet.)

 

 

Die sehr billigen haben meist stärker geknittert, aber ich hatte schon schön zu verarbeitende für 10 EUR/m auch. Hängt halt davon ab.... wie und wo das Leinen angebaut wurde, wie versponnen, aus langen oder kurzen Fastern, wie gewebt (es gibt auch handgwebtes Leinen, das ist entsprechend teuer, vor allem wenn es in Europa hergestellt wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Talya,

 

du hast Wadern angegeben. Ich wohne auch dort. Wenn du möchtest, kannst du dich ja mal mit mir treffen. Ich habe auch verschiedene Leinen da, die ich verarbeite.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...