Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Wundermantel aus der KNIP 02/2008


Fungi

Empfohlene Beiträge

Laut Anleitung soll man diese Schlaufen nur im Abstand von 1 cm von ihren Enden annähen. Da mir die Vorstellung von lose zippelnden Enden aber nicht gefiel, habe ich auch die Ränder knappkantig abgesteppt.

 

picture.php?albumid=330&pictureid=2555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fungi

    62

  • blaue_elise

    5

  • kawi

    3

  • Carla67

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Damit ist die Geschichte fast zu Ende. Als letztes Problem muss ich noch die richtigen Knöpfe finden. Diese hier hatte ich vorsichtshalber schon gekauft, aber so hundertprozentig überzeugen sie nicht.

 

picture.php?albumid=330&pictureid=2556

 

Ich werde sie trotzdem erst einmal annähen, damit ich den Mantel tragen kann, und dann mit Mantel weiter suchen gehen. Eigentlich hatte ich mir große runde, ganz dunkelblaue Knöpfe vorgestellt (denn den Türkiston zu treffen ist illusorisch), aber bislang sind mir die richtigen noch nicht untergekommen.

 

Jetzt werde ich die Nahtzugaben noch einmal nachbügeln.

 

Sobald jemand da ist, der mich fotografieren kann, hoffe ich, noch ein paar "Ganz-fertig"-Bilder nachreichen zu können. (Vermutlich klappt das erst zum Wochenende).

 

Ein großes Dankeschön aber hier bereits an alle, deren Teilnahme mich sehr motiviert hat, dieses Projekt möglichst zügig durchzuziehen.

 

Ich träume schon davon, aus den Stoffresten eine passende Tasche zum Mantel zu nähen (da war so ein netter Schnitt für eine "Posttasche" in einer der letzten KNIP) - doch das wird sicher noch eine Weile dauern.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den letzten bildern sieht dein mantel ja schon wunderschön aus, - da bin ich erstmal gespannt auf das endergebnis mit dir drin :) :) :)

 

ich hoffe doch, dass wir dich am 15. in hamburg darin sehen !?

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo der mantel fertig ist, oute ich mich mal als stille Mitleserin.

 

Ich kann nur sagen: SUPER TEIL!!!!:):)

 

Ich glaube, nachdem ich deinen Mantel gesehen habe, muß ich an meinem Schnitt noch ein bißchen rumbasteln, und dann traue ich mich noch weniger, den Stoff anzuschneiden.......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süper toll geworden der Mantel. Kompliment.

Bin schon verzweifelt auf der Suche nach der Zeitschrift, mal sehen ob die noch irgendwo zu ergattern ist.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süper toll geworden der Mantel. Kompliment.

Bin schon verzweifelt auf der Suche nach der Zeitschrift, mal sehen ob die noch irgendwo zu ergattern ist.

 

LG Kristin

 

 

*komplettanschließ*

 

WIrklich sehr schön.

 

Ich such die Zeitschrift auch schon länger.

Und die von November jetzt.

Aber die gibt es wohl noch.

Oder mag sie jemand hergeben?

 

LG

Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schonmal bei bracker in der grindel nach passenden knöpfen geschaut. ich hab für meinen dort ganz wundervolle grosse schwarze gefunden.

 

Danke, Elli, daher stammt der abgebildete Knopf. Bracker war meine erste Wahl. Ich habe mich auch ganz mutig zu Stegmann begeben, aber ehe ich 10 EUR für einen Knopf (ja, EINEN - zugegeben handgefertigt) ausgebe, muss er mich auch sehr überzeugen - und so ganz taten sie das nicht. Ich habe transparent-türkise Halbmonde im Alsterhaus gesehen - kann gut aussehen (muss aber nicht), und in unserem Kaufhof gab es überraschend auch zwei Möglichkeiten. Aber darum will ich mit Mantel suchen gehen. Ich hoffe, das erhöht meine Chance, fündig zu werden (= mich entscheiden zu können :)).

 

Liebe Grüße (und schön, dass er Euch gefällt!),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich über ein Foto draußen (bei Tageslicht) freuen, damit man die Farben mal richtig sehen kann! Bei den Innenaufnahmen waren sie teilweise gar nicht mehr als blau/türkis zu erkennen!

Wirklich toller Mantel! :)

 

LG Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly!

 

Ich weiß, die Farbe einzufangen ist schwierig. Vermutlich würde sie auch draußen bei dem hier gerade herrschenden trüben Wetter verfälscht wirken, aber da ich in der Woche nicht vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause bin, konnte ich das nicht testen. Ich hoffe aber, am Wochenende klappt es mit dem "Final"-Bild (die Knöpfe fehlen immer noch :rolleyes:).

 

Ich gebe mir Mühe.

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau - stell dich damit heute mal in die hamburger sonne.... damit auch der rest der welt weiss, wie bäh es draussen ist....

 

mein stoffdealer im grossen burstah hat auch immer ganz hübsche knöpfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Der sieht schick und kuschelig aus! ;)

 

Bei der Kragenecke würde ich vielleicht noch mal mit einem kleinen Zickzackstich über die Kante gehen, so als Sicherheit und sofern man es nicht sieht. So ähnlich wie du es bei den Knopfschlingen gemacht hast. Eigentlich sollte Walk nicht reißen, vor allem, weil der Kragen ja nicht so viel auszuhalten hat.

Aber sicher ist sicher!

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sehr schön! Der sieht schick und kuschelig aus! ;)

 

Bei der Kragenecke würde ich vielleicht noch mal mit einem kleinen Zickzackstich über die Kante gehen, so als Sicherheit und sofern man es nicht sieht. So ähnlich wie du es bei den Knopfschlingen gemacht hast. Eigentlich sollte Walk nicht reißen, vor allem, weil der Kragen ja nicht so viel auszuhalten hat.

Aber sicher ist sicher!

Grüße

Darcy

 

Hallo Darcy,

 

danke für den Hinweis! So habe ich es jetzt auch gemacht.

 

Ansonsten schulde ich Euch noch die letzten Fotos, um diesen Beitrag dann auch "richtig" abzuschließen. Irgendwie habe ich es nicht geschafft, die Bilder von der Kamera in den PC zu bekommen:rolleyes: - zeitlich, meine ich.:)

 

So sieht der Mantel jetzt aus:

 

picture.php?albumid=330&pictureid=2718

 

Ich werde die Schlaufen noch einmal an der Spitze absteppen. So offen, wie sie jetzt sind, rutschen die Knöpfe zu leicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Schluss noch einmal von der Seite:

 

picture.php?albumid=330&pictureid=2721

 

picture.php?albumid=330&pictureid=2722

 

Hier sieht man auch noch einmal den asymmetrischen Saum vorn ganz gut.

 

Ich bin immer wieder überrascht, wie warm dieser dünne Stoff doch ist (bisher hatte ich keine Erfahrung mit Walk), und trage ihn mit Begeisterung. Die Änderung im Ärmel war bestimmt gut, jetzt trägt sich der Mantel ohne Probleme über meinen Kostümjacken.

 

Heute bekam ich ein nettes Kompliment von einer Kollegin: "Schöner Mantel. Selbstgenäht? Klar, so was Individuelles kann man nicht kaufen". Das macht doch jeder Hobbyschneiderin Mut!

 

Noch einmal ein Dankeschön an alle, die hier mitgelesen und z. T. auch -geschrieben haben. Eure Anteilnahme war sehr beflügelnd! :engel:

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh! :eek:

Jetzt muß ich mich outen!!! Als ich das erste Bild vom Mantel sah, dachte ich noch .... na ja, nicht so ganz meine Wellenlänge.... aber jetzt!

Kompliment, der ist echt schön!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die letzten Tage habe ich immer mal wieder an Dich und Deinen Mantel gedacht und schon gespannt auf die Bilder gewartet. Schön, das Du meiner Neugierde ein Ende bereitest! :D

Er ist Dir wirklich sehr gut gelungen und die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Mit meinem Hexenmantel erging es mir heute so ähnlich. Im Schuhgeschäft sprach mich die Verkäuferin an: "haben Sie einen schönen Mantel an, der sieht aus wie maßgeschneidert." Mit einem Grinsen im Gesicht und auf dem Herzen habe ich gesagt, daß er das auch ist und ich ihn selbst genäht habe.

So einen schönen Mantel wie unseren kann man eben wirklich nicht kaufen!

Viel Spaß mit Deinem neuen Schmuckstück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.