Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sos


Raaga

Empfohlene Beiträge

SOS!

 

Ich habe seit langem mal wieder Socken gestrickt, nach einer Anleitung aus dem Netz der Netze ... und es ging prima; sie sind fertig!

 

Nur: als ich sie anziehen wollte, konnte ich das kaum, weil der Rand, also die Maschenaufnahme zu fest ist. Ich muss also bei einem fertigen Socken den oberen Rand lockerer bekommen. :confused:

 

Geht so etwas?

 

:banghead:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • ElisabethJosefine

    1

  • nalpon

    1

  • Eidi

    1

und für zukünftige Socken - ich nehm beim Maschenaufschlagen immer zwei Nadeln (jedenfalls bei Socken), weil ich auch dazu neige, diese etwas straff zu machen. Außerdem strickt sich die erste Reihe dann wesentlich leichter, wenn die Maschen nicht so straff sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

du kannst ein paar Reihen vorher einen Faden durchtrennen und dann Masche für Masche wieder aufnehmnen. Ich würde allerdings dann nicht abketten, denn das macht den Rand ja noch enger. Ich würde durch die Maschen einen stabilen Hutgummi einziehen und gut zuknoten. Dann dürfte es gehen.

 

Oder ganz locker mit einer dickeren Nadel abketten oder auch mit den normalen Nadeln beim Abketten den Faden langziehen, damit es ganz locker wird. Das müßte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Alexa, nehme zwei Nadeln beim Maschenanschlag. Das hilft Dir jetzt aber auch nichts. Wenn Du Dich entscheidest, von oben nochmal aufzutrennen, wie von Farina vorgeschlagen, dann kannst du auch folgendes probieren: die ersten beiden Maschen locker zusammenstricken, die entstehende Masche zurück auf die linke Nadel nehmen* bis zum Ende der Reihe wiederholen. So kette ich auch immer Dreiecktücher ab, das wird schön elastisch.

Ich würde den Rand nochmal auftrennen und neu abketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht auch, daß Du das Bündchen ganz abtrennst und dann ein Neues strickst, wobei Du auf zwei Nadeln anschlägst - wie in den Ratschlägen zuvor - und dieses wieder unsichtbar annähst (ich weiß nicht, ob dieser Stich einen bestimmt Namen hat, so wie der Faden bei den Maschen verläuft - vielleicht weiß hier ja auch jemand wie man den nennt).

 

Ich hoffe, es ist verständlich :confused: :rolleyes: .

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich habe auch noch einen ultimativen Tipp für Dich :)

Nachdem Du die Maschen aufgenommen hast, strickst Du die erste Runde verschränkt ab und fängst dann mit z. B. dem Bündchenmuster an.

Versuch es einfach mal, ist wirklich klasse.

 

Liebe Grüße

Sylvia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich Anfangs auch :-)

 

Ich fange meist von der Spitze aus an zu stricken und stricke dann am Bündchen schon die beiden letzten Reihen sehr locker und die letzte nochmal lockerer zum Abketten, das reicht bei mir dann dicke aus :-)

 

Fang ich oben an nehm ich zwei Nadeln zum Anschlagen, dann wird es auch locker, aber ich hab da das Problem dass es nicht ganz so schön aussieht...

 

Ansonsten wenn du nicht ganz auftrennen willst, würde ich wie ein paar Vorredner schon geschrieben haben einfach ein Stück abtrennen und neu abketten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde das Bündchen abtrennen und dann neu stricken. Den oberen Rand kann man dann "elastisch abketten", hier ist eine mögliche Anleitung oder auch hier ganz am Ende kannst du eine Anleitung dafür finden.

 

Hab es schon selbst ausprobiert und bin zufrieden damit, nachdem ich beim herkömmlichen Abketten auch immer das Problem hatte, dass es zu fest wurde.

 

Ansonsten gibt es noch das italienische Abketten, damit soll der obere Rand auch elastisch werden, allerdings bin ich damit nicht so glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

wenn du den Anschlag jetzt wieder auftrennen willst, habe ich neben den schon genannten Vorschlägen noch den, mit einer Häkelnadel abzuketten.

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • in die erste Masche von links nach rechts einstechen, Faden holen, durchziehen, anschließend den Faden nochmals holen, durch die Schlinge auf der Nadel ziehen (eine Luftmasche also). anschließend in die nächste Masche von links nach rechts einstechen, Faden holen, durchziehen und auch durch die auf der Nadel befindliche Schlinge ziehen (eine Kettmasche also), wieder eine Luftmasche, usw.
  • wie oben, nur zwei Luftmaschen häkeln, bevor die nächste Masche abgehäkelt wird
  • wie oben, nur statt zwei Luftmaschen drei
  • bei einem 1re/1li Bündchen kann man auch so vorgehen: soweit stricken, dass die erste nicht gestrickte Masche eine linke ist. Nun von links nach rechts in die beiden ersten Maschen einstechen, Faden holen, durchziehen (gestrickt hätte man jetzt gesagt: 2 Maschen re zusammestricken), 3 Luftmaschen, von links nach rechts in die nächsten beiden Maschen einstechen, Faden holen, durchziehen, und auch durch die auf der Nadel befindliche Schlinge ziehen, 3 Luftmaschen, usw.

Stets sehr locker arbeiten.

Das Abhäkeln mit Luftmaschen sollte zum Charakter der Socken passen. Allerdings hat der etwas zarter wirkende Rand auch meinen Mann bei seinen Herrensocken nie gestört.

 

Für die nächsten Socken, also den Anschlag, schlage ich folgendes vor:

  • deutscher verdrehter Anschlag (auch norwegischer Anschlag genannt)
  • Anschlag mit Hilfsnadel


  • bei 1re/1li Bündchen: ein provisorischer Anschlag (Luftmaschenkette), der einfach wieder aufgetrennt wird. 1re/1li ribbelt sich nämlich nur von oben auf, von unten nicht.
  • wiederum bei 1re/1li: ein doppelter Kreuzanschlag (dazu habe ich allerdings jetzt keinen Video-Link). Locker gearbeitet ist er elastisch und sehr haltbar. Er steht in vielen Büchern und auch zB bei Coats
  • hast du ein 2re/2li oder ein anderes Bündchen, kannst du auch den normalen Kreuzanschlag mit doppelt genommenem Unterfaden arbeiten. Meist ist es nämlich der Unterfaden (der über dem Daumen), der zu fest angezogen wird. Der dopplte Faden zusammen mit einem bewusst "lockeren Daumen" kann hier Abhilfe schaffen.

Das drittletzte könnte auch eine Lösung für deine aktuellen Socken sein, falls das Bündchen 1re/1li ist. Einfach den Anschlag auftrennen und den Faden vernähen.

 

Hoffentlich ist etwas für dich passendes dabei.

 

Viele Grüße,

Gundula

- das strickende Gänseblümchen -

Bearbeitet von knittingdaisy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole,

 

neben mit einer Nadelstärke höher abketten, gibt es noch die Variante 2-3 Reihen vorher mehrere Maschen zunehmen (damit die Strecke länger wird) oder die von mir ausprobierte und für gut befundende Methode Jenny's surprisingly stretchy bind-off (jssbo). Der link führt zu einer Bilderversion. Die Filmchenvariante gibt es

, vorgeführt von der genialen Cat Bordhi.

 

Aber alle Wege führen leider über ein Aufribbeln deines vorhandenen Bündchens.

 

Beim nächsten Paar bist du schlauer und verwendest entweder einen anderen, lockereren Anschlag oder strickst von unten (toe-up (von der Zehe aufwärts)) nach oben.

Auch dazu gibt es endlos viele Anleitungen in deutsch und englisch im Netz, wie auch Filmchen.

Alles wird gut.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nicht vor aufzugeben und habe mich gewaltig gefreut über eure freundliche Hilfe. Noch habe ich es nicht übers Herz gebracht, den Rand wieder aufzutrennen, aber das muss demnächst über die Bühne gehen .... und mit eurer freundlichen Hilfe wird der neue Bund so elastisch, wie frau es sich nur wünschen kann.

 

Ich wusste doch, dass ihr mir helfen könnt!

 

Danke! :hug:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.