Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stola gesucht.


flotterfeger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich gehe im Januar auf einen Ball. Jetzt hab ich mir ein Kleid aus der BuMo12/04 ausgesucht. Modell 104, dazu hätte ich gern noch ne Stola genäht. Könnt ihr mir einen Scnitt bzw. nur mal so Maße geben oder auch nur Tipps, wie ihr so was nähen würdet. Die Stola aus dem Heft gefällt mir nicht so gut. Ich hätte gern so ein einfacheres Teil.

Hoffe auf eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flotterfeger

    3

  • KarLa

    2

  • Sushi

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marica,

 

hmmmmmmmmmmmmm. In vielen Festmodeburdas sind Stolen drin. Die Maße sind frei nach Gusto und der Schnitt ist - ein Rechteck. Das bleibt wohl Dir und der Menge Reststoff überlassen, die Du hast ;-)

 

Damit man sich drin wärmen kann würde ich Seide empfehlen, das ist schön warm und hält Zugluft ab. Als Größe - ich habe eine gekaufte Stola, die ist etwa 50 cm breit und ich würde sagen 2 Meter lang. Da kann man sich schön drin einwickeln und wenn man sie um die Schultern legt hat man auch am Rücken noch Stoff.

 

Grüße

Sushi

 

Edit: Ich würde die Stola übrigens zweilagig machen, verstürzen und dann entweder absteppen wie beim wattieren oder zumindest in die Mitte ein Motiv sticken, damit sich die Lagen nicht verschieben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps. Ich hab mir jetzt schon überlegt, ob ich mir nicht nur einen Schal dazunähe. Das sieht ja auch immer recht chic aus. Muß das mal ausprobieren wie und was ich mache.

@Karin: ich hab noch nie McCall Schnitte vernäht. Wo kann ich die bestellen? Das ist ja schon was Besonderes.

 

Also, nochmals Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marica,

wenn Du auf den Link klickst kommst Du zu Sewing today.

Dort in der oberen Leiste findest Du Vogue, Butterick und McCall.

Bestellen kannst Du dort direkt. Spart 50% ;) und die Portokosten halten sich auch im Rahmen. Bis zu 5 Schnitten 5 $.

Geliefert wird mit der normalen Post (Briefträger).

Zollgebühren mußte ich bisher nie bezahlen.

Gezahlt wird mit Kreditkarte.

Viel Spaß beim Stöbern!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marica, falls Du aber doch nur eine schlichte Stola nähen willst: miss ein Stück Samt in zum Kleid passender Farbe aus und doppele es mit Deinem Kleiderstoff. Näh rechts auf rechts alle Kanten zusammen bis auf ein vielleicht 10 cm breites Stück an einer Breitseite. Dort durch kannst Du alles wenden und schnell von Hand oder mit einer ganz knappen Steppnaht das Stück schließen.

Grüße

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin: Danke schön für den Hinweis, ich hab aber leider keine Kreditkarte. Habs bisher auch nicht gebraucht. Mal schaun, vielleicht leg ich mir noch eine zu.

 

 

@Kerstin: Ja, so werd ich das probieren. Was meinst, soll ich da vielleicht eine rote oder schöne andere Farbe nehmen, mein Kleid soll schwarz werden?

Ach noch was: Vergiß mich bitte nicht mit dem Münähkrä - irgendwann wird es ja doch mal klappen, dass ich dabei sein kann.

 

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ich auch ganz pfiffig fand: In einer Burda war mal als Nähidee eine Stola drin, die, wenn man sie um die Schulter legt, in Brusthöhe kleine Knöpfe mit Schlingenverschluss hatte. Wenn man diese schliesst, sieht es aus wie eine Weste mit Schalkragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.