Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine neue Näherin ist hier


xxxAnnAxxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne Anfangen Kleidung und alles mögliche für mich selbst zu nähen, das von der Stange gekaufte ist mir einfach zu langweilig :D

 

Leider hab ich vom Nähen sowas von überhaupt keine Ahnung :o

Okay, mit einer Nähmaschine kann ich so einigermaßen umgehen und der Rest wird so schwer schon nicht sein :cool:

 

Zunächst möchte ich mich hier aber mal informieren, was der ganze Spaß denn so kostet... Eine Nähmaschine habe ich hier, ich bräuchte Garne und Stoff (und nochwas :confused:)

Was für einen Stoff verwendet man denn für einen dickeren Pulli?

Wäre dankbar für ein paar Tips :rolleyes:

 

xxxAnnAxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxxAnnAxxx

    2

  • Stickmustertante

    1

  • natpa

    1

  • gepflückt.

    1

Hallo und herzlich Willkommen hier! Wünsch Dir hier viel Spaß!!!

Stoffe gibt es unendlich viel, und das auch in allen Preisklassen. Da kann man auch nicht immer was sofort empfehlen, wenn man nicht weiß, wie der Pulli werden soll. Vielleicht findet in Deiner Nähe demnächst mal ein Stoffmarkt statt, da kannst Du dann sicher sehr viel finden.

Bei Tante Google oder hier im Markt findest Du viele Online-Stoffhändler. Dort findest Du auch für Pullis das richtige, vom Strick bis Sweet, Fleece und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club!

Fang doch am besten mit Fleece an, das klappt eigentlich an jeder Nähmaschine, man hat erstmal ein Erfolgserlebnis, und es ist auch nicht so teuer.

Ich kaufe auch fast alle meine Stoffe im www, da ich in der tiefsten Provinz (aber sehr gern :D) lebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Stoffe die sich für kuschelige Pullis eignen z.B. Sweat, Strick, Nicki, Sommerwalk, dehnbarer Frottee und auch Fleece. Wenn du noch nicht so viel Ahnung hast würde ich für die ersten Versuche zunächst ein Schnittmuster aussuchen und dann mit dem Schnitt zusammen einen Stoffladen aufsuchen, dann kannst du dir nämlich geeignete Stoffe zeigen lassen und Probe fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich bin auch noch nicht so lange am nähen, aber spaß machts alle mal! Wollte hier mal n Tip reinwerfen, der für mich etwas spät kam:

Bevor Du einen Stoff zum nähen verwendest, schneide die Schnittkanten mit einer Zickzackschere nach (das nennt man versäubern) und wirf ihn in die Waschmaschine, wenn er dann einläuft ist das okay, nur wenn du ein Kleidungsstück genäht hast, wirds doof!

Leider bin ich da von selbst nicht drauf gekommen und so musste ich schnell mal 4 Maschinen nur Stoffe waschen. Aber eingegangen ist mir an Fertigem zum glück noch nix :)

Viel Spaß Dir und gib nicht so viel Geld für Stoffe aus wie ich, das kann zur sucht werden (aber ne schöne)...

 

Viele Grüße,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

als ich meine ersten schritte mit der nähmaschine machte, habe ich an einem schneiderkurs für jugendliche am theater teilgenommen. bin dann immer 2x in der woche dorthin, bis es irgendwann keinen spaß mehr machte in der gruppe zu nähen & nur dort im theater nähen zu können, weil dort ja die professionellen maschinchen stehn ...

 

also hab ich den kurs abgebrochen, mich durchs internet gewälzt & stoffe geordert, ganz viele verschiedene, ohne zu wissen wie sich der stoff so anfühlt.

ich habe nämlich keinen stoffladen in der nähe.

 

so, & nun hatte ich meinen tollen & teuren stoff zusammen & die sollen ja auch alle professionell vernäht sein!

& gings gut ins geld. eine "kettelmaschine/ overlock" musste her, ein prima teil für 500euro.

 

& natürlich eine normale, vernünftige nähmaschine für 300euro.

 

overlock garn kostet nicht unbedingt die welt, wenn man mal in einem großen auktionshaus mir "e" schaut. ;)

 

& für einen dickeren pulli würde ich dir "feinstrick" empfehen oder etwas dickeren jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

du wirst sehen, du wirst deine Freude an dem Nähen haben. Nur tu dir einen Gefallen, und fange mit einfachen Sachen an. Mit jedem Stück werden deine Fähigkeiten steigen. Schwierige Stücke am Anfang steigern den Frust. Mir haben im Anfang die Fertigschnitte sehr geholfen, weil man immer gute Erklärungen dabei hat und die Schnittvorlagen gut zu erkennen sind. Hilfreich ist auch ein kleines Handbuch über das Nähen z. B. von Burda. Da sind viele Nähvorgänge bebildert erklärt. Wichtig ist auch ein bißchen Zutatenkunde. Einlagen können z. B. beim Nähen von Kleidung das Kleidungsstück erheblich aufwerten. Teilweise werden in diesen Büchern auch die Stoffe erklärt - was für was. Aber - bei allem was man sich anlesen kann, ist am wichtigsten die Erfahrung. Also nun viel Spaß - und sei stolz auf jedes Stück - denn es kommt von "Dir".

Viele liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.