Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Bobbins bzw. welchen Unterfaden nehmt Ihr für Eure Brother PE???


Nähmaus68

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PE-Besitzerinnen,

 

ich habe eine Brother PE 180 D und die ganze Zeit vorgespulte Bobbins benutzt, die bei meiner gebrauchten Brother damals dabei waren... alles wurde problemlos gestickt...

 

jetzt benutze ich ein Garn, welches ich selber aufspule, aber egal, wie ich es mache - ob fest oder locker - beim Sticken kommt der Unterfaden hoch... ich bin schon ganz am Verzweifeln... :traenen: :banghead: denn ich möchte dringend was sticken und es geht nicht...

 

Benutzt Ihr vorgespulte Bobbins oder spult Ihr selbst und wenn ja, mit welchem Garn...

 

Danke im voraus für eine Antwort... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    5

  • logefrau

    2

  • Leviathan

    1

  • Flocke

    1

Hallo Andrea,

ich hatte früher die PE 150 und habe immer selbst gespult. Mein Unterfadengarn heiß Madeira Burmilen No. 160, 100 % Polyester, 10.000 Meter. Ich spule auch heute noch bei der Innovis 700 E selbst, gleiches Garn, bin aber auch dazu übergegangen, ganz normales Overlockgarn zu verwenden, klappt super. Ich rate Dir aber, mal die Oberfadenspannung um 1 bzw. 2. Punkte zu lockern.

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe bei meiner Pe 100 von Anfang an vorgespulte Bobbins benutzt.

Als diese aufgebraucht waren habe ich selber gespult und die Maschine ist überhaupt nicht mit den selbstgespulten Bobbins zurecht gekommen.

 

Nach vergeblichen Versuchen mit der Fadenspannung habe ich mir wieder vorgespulte Bobbins besorgt und seitdem funktioniert die Maschine wieder ohne Probleme.

 

Allzu viele Gedanken habe ich mir dann auch nicht mehr gemacht, da die Maschine mit den vorgespulten Bobbins fehlerlos funktioniert. Und diese Art der Problemlösung ist ja relativ einfach und ohne viel Aufwand möglich. Aber jetzt, wo du danach gefragt hast, würden mich andere Erfahrungen auch interessieren.

 

Viele Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, meine 180D läuft mit fertigen Bobbins (egal welche Sorte) auch besser.

 

Zum Selberspulen hatte ich das Brildor Untergarn, aber die Oberfaden-Spannung muss so weit wie geht locker. Und dann hab ich noch festgestellt, das die Spulen beim Spulen mit meiner Näma (4434) gleichmässiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit meiner Pe-150 ist es gerade anders herum!

Bei mir machte sie Zicken wenn ich fertige Bobbins benutzte.Ich habe eine Kone Overlockgarn extra zum aufspulen aufgehoben,da sie mit diesem Garn aufgespult,einwandfrei stickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine PE 150 wird immer mit selbst aufgespultem Garn "gefüttert", Fadenspannung ist etwas lockerer eingestellt als in der Betriebsanleitung. Als Untergarn nehme ich Linea Tessile oder Ovigarn.

Zu vorgespulten Bobbins kann ich nix sagen, habe ich noch nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die Auskunft...

 

Ich werde es heute mittag mal mit Ovigarn probieren...

 

ggf. die aufgespulten besorgen...

 

Ich frage mich nur, was die Maschine gegen die selbstgespulten hat... (habe sie mal fest, locker und halbfest gespult... egal... will sie nicht)

 

Die Fadenspannung habe ich schon auf 2 stehen, aber wirklich schön wird das Stickbild trotzdem nicht... grrrrrr... ;)

 

na heute mittag kann ich dann mehr von meinen Erfahrungen berichten...

 

Ganz lieben Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - ich hatte Probleme mit den Pappspulen - gegen Ende des Garns hat sich die obere Pappscheibe gelöst und verklemmt. Bei den Bobbins in den Kunststoffspulen hab ich eine Charge erwischt, bei der die Scheibe bröselt und sich der Faden darin verheddern kann - wenn ich meine Bobbins verwurstelt habe dann spule ich wieder selbst - Garnmäßig hat meine PE Alles geschluckt - bei Metallgarn bockt sie nach 3 Stickereien hintereinander - Ovi-Garn hab ich noch nicht getestet

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spul meinen Unterfaden selbst auf. Mein Händler hat mir Gütermann Miniking 1000 m Nr. 120 empfohlen. Damit näht meine Maschine (Brother PE 190) genauso gut wie mit den gekauften Unterfaden. Es kommt auf die Stärke des Fadens an. Muß ziemlich dünn sein. Ich meine, der Faden vom Overlookgarn ist zu dick, kann mich aber auch täuschen.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend...

 

alsooooooo... ich habe es nun auch mal mit Ovi Garn probiert... aber das wollte die PE überhaupt nicht :(

 

Da hat mich eine HS drauf gebracht, dass man in so einem Falle, sich mal an ULME wenden kann :D Gesagt, getan... die liebe Ulme (Ulrike) sendet mir netterweise Probespulen zu und ich hoffe, meine Maschine nimmt eine davon dankbar an... ;) :)

 

Euch noch mal lieben Dank für die Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea

 

wenn ich das alles so lese, kommt mir der Gedanke ob es nicht an der Zeit ist den Unterfadenhook (schwarzes Teil) auszuwechseln? In der Spannung verkleben mit der Zeit die Rückstände vom gewachsten Unterfaden. Diese klebrigen Knöllchen verhindern dann die Unterfadenspannung und sind schwer zu entfernen. Mein Rat: wenn bei einer Maschine die schön stickte das Ergebnis nicht mehr zufriedenstellend ist; zuerst den Unterfadenhook wechseln und ausprobieren.

lg

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ricola... danke für den Tipp... muss mich mal schlau machen, wo man so ein Teil bestellen kann... denn wie gesagt, ich habe die Maschine gebraucht bekommen...

 

Meine Freundin hat mir noch mal aufgespulte Bobbins gegeben, das Stickbild ist besser, aber so manchmal spinnt sie doch...

 

gerne würde ich in einen neuen Unterfadenhook investieren, wenn sie dann die aufgespulten auch akzeptiert...

 

Euch ALLEN, ganz lieben Dank für Eure Antworten... ich werde jetzt mal alle Möglichkeiten ausprobieren...

 

Schönes WE und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke du hast schon ziemlich viel probiert, mir kamen aber noch ein paar Gedanken.

Hast du die Unterfadenspule richtig herum eingelegt?

Ist mir auch schon mal passiert und dann hatte ich auch die Probleme.

 

Oder nimm das schwarze Teil (Unterfadengreifer) mal heraus und reinige alles ordentlich. Beim wiedereinsetzen darauf achten das die Nase richtig sitzt. Manchmal ist es nur ein ganz klitzekleiner Fadenrest der sich da irgendwo verhakt und die Spannung ist dadurch hinüber.

Wenn es dann noch nicht richtig funktioniert, würde ich die Unterfadenspannung ein ganz klein wenig erhöhen (Schraube am Unterfadengreifer). Aber nur so 5 Minuten Drehung, dann probieren. Eventl. nochmal 5 Minuten Drehung, probieren.

Diese Schraube kann sich mit der Zeit lösen und dann hat man keine Spannung am Unterfaden mehr. Die Schraube zum Schluß mit Nagellack fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke du hast schon ziemlich viel probiert, mir kamen aber noch ein paar Gedanken.

Hast du die Unterfadenspule richtig herum eingelegt?

Ist mir auch schon mal passiert und dann hatte ich auch die Probleme.

 

Oder nimm das schwarze Teil (Unterfadengreifer) mal heraus und reinige alles ordentlich. Beim wiedereinsetzen darauf achten das die Nase richtig sitzt. Manchmal ist es nur ein ganz klitzekleiner Fadenrest der sich da irgendwo verhakt und die Spannung ist dadurch hinüber.

Wenn es dann noch nicht richtig funktioniert, würde ich die Unterfadenspannung ein ganz klein wenig erhöhen (Schraube am Unterfadengreifer). Aber nur so 5 Minuten Drehung, dann probieren. Eventl. nochmal 5 Minuten Drehung, probieren.

Diese Schraube kann sich mit der Zeit lösen und dann hat man keine Spannung am Unterfaden mehr. Die Schraube zum Schluß mit Nagellack fixieren.

 

 

@logefrau... das wars... :jump: so ein fummelig kleiner Fadenfussel... ich habe die Schraube mal ganz weit aufgedreht... (obwohl ich vorher das Ding auch schon gereinigt hatte) und bin vorsichtig mit der Stecknadel mal lang gefahren... da kam dann so eine Miniwollmaus raus... und jetzt... sie stickt wie eine 1

 

Super super... ich danke Euch allen... ach freue ich mich... jetzt kann ich endlich sticken bis die Nadel glüht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

habe zum ersten Mal Stickgarn (Sulky) als Unterfaden aufgespult - und siehe da, die PE-150 bleibt bei leerer Spule brav piepsend stehen anstatt wie bisher munter weiter zu sticken :D. Sie hat also doch so etwas wie einen Unterfadenwächter :)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin mit dem Unterfaden von Sulky auch sehr zufrieden. Durch Zufall habe ich eine Rolle im Handel erwischt! Kann es sein das es etwas griffger (rau) ist als der Brother-Unterfaden?

Meiner Innovis 4000D hat es gut getan!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.