Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Husqvarna

Husqvarna
Husqvarna

Alte Husqvarna

Husqvarna

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2013, 15:13
rifff rifff ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Alte Husqvarna

Hallo allerseits!

Ich habe eine alte Huskvarna, die habe ich mir mit 12 mal gebraucht für 400 DM(!) gekauft. Jetzt ist schon ein Mal ein Kondensator kaputt gegangen (mit viel Qualm und vor allem viel Gestank...), mein Mann hat einen neuen eingelötet. Beim letzten Nähversuch war ich grad beim zusammenstecken, als die angeschaltete Nähmaschine hinter mir plötzlich zu nähen anfing (irgendwie... gruselig) und dann puffte und wieder anfing zu stinken. Reingeschaut: schon wieder ein Kondensator kaputt. Mein Mann will den im neuen Jahr wieder ersetzen und hat noch einen auf Vorrat gekauft, falls der dritte Kondensator seinen Geist aufgibt.

Lohnt es sich noch, die Nähmaschine zu behalten? Ich dachte immer, alte Qualität ist immer noch besser als neuer Ramsch. Oder sind bei den aktuellen Nähmaschinen auch günstige schon gut?

Vielen Dank und viele Grüße!
Alt 22.12.2013, 15:57
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

AW: Alte Husqvarna

das kommt meiner Meinung nach auf den allgemeinen Erhaltungszustand an

allerdings kann man/frau das ohne bild nicht beurteilen
Alt 22.12.2013, 22:05
Naehman
Gast

Es handelt sich bei diesen Nähmaschinen um Elektrolytkondensatoren. Sie sind grundsätzlich nicht so haltbar wie andere elektronische Bauteile, sondern eher mit Taschenlampenbatterien zu vergleichen: Alufolie in 'ner besseren Sorte ätzendem Kloreiniger (kein Witz, der Inhalt ist also flüssig und total alkalisch).
Bei historischen Maschinen, Unterhaltungselektronik der 50er ff Jahre, aber auch schon Digitalkameras und Computer-Mainboards aus diesem Jahrtausend gehen die alle nacheinander kaputt.
Ich weiß garnicht, wo Deine Husquvarna einen dritten Kondensator haben soll, hab' nie eine aus der Nähe gesehen. Aber wenn die ausgewechselt sind, hält die bestimmt wieder ein paar Jahrzehnte. Die spektakulärste Fehlfunktion einer Nähmaschine, eben Blitz, Puff! und Donner, ist gleichzeitig mit dem billigsten Teil zu beheben - ich habe mir hier von jeder in Frage kommenden Sorte so 10 Stück von Conrad hingelegt, um 30 Cents pro Stück, und da ich vor 45 Jahren Löter in einer Schaltgerätefabrik war, kann ich sie auch mit Anstand einsetzen :-) .

Also keine Sorge, Deine Husquvarna dürfte eine heutige, nagelneu gekaufte Maschine jeder Art um Jahrzehnte überleben, wenn diese Cent-Teile einmal ersetzt sind!
Alt 22.12.2013, 23:57
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Zitat:
Zitat von Naehman Beitrag anzeigen
Es handelt sich bei diesen Nähmaschinen um Elektrolytkondensatoren. Sie sind grundsätzlich nicht so haltbar wie andere elektronische Bauteile, sondern eher mit Taschenlampenbatterien zu vergleichen: Alufolie in 'ner besseren Sorte ätzendem Kloreiniger (kein Witz, der Inhalt ist also flüssig und total alkalisch).
Bei historischen Maschinen, Unterhaltungselektronik der 50er ff Jahre, aber auch schon Digitalkameras und Computer-Mainboards aus diesem Jahrtausend gehen die alle nacheinander kaputt.
Ich weiß garnicht, wo Deine Husquvarna einen dritten Kondensator haben soll, hab' nie eine aus der Nähe gesehen. Aber wenn die ausgewechselt sind, hält die bestimmt wieder ein paar Jahrzehnte. Die spektakulärste Fehlfunktion einer Nähmaschine, eben Blitz, Puff! und Donner, ist gleichzeitig mit dem billigsten Teil zu beheben - ich habe mir hier von jeder in Frage kommenden Sorte so 10 Stück von Conrad hingelegt, um 30 Cents pro Stück, und da ich vor 45 Jahren Löter in einer Schaltgerätefabrik war, kann ich sie auch mit Anstand einsetzen :-) .

Also keine Sorge, Deine Husquvarna dürfte eine heutige, nagelneu gekaufte Maschine jeder Art um Jahrzehnte überleben, wenn diese Cent-Teile einmal ersetzt sind!

schade, daß ihr die Maschine nicht zeigen wollt

es gibt nämlich von HUS ein paar modelle, deren Zahnräder mit den jahren stark an "Karies" leiden
Alt 23.12.2013, 01:24
Naehman
Gast

Zitat:
Zitat von rifff Beitrag anzeigen
Oder sind bei den aktuellen Nähmaschinen auch günstige schon gut?
Meine Statistik: in ca. 3 Jahren hobbymäßiger Beschäftigung mit Nähmaschinen hat mir 1 Bekannter eine nagelneue AEG von Metro gebracht, weil sie nicht ging (und ich konnte ihm nach Prüfung ganz ehrlich nur sagen, er soll sie dahin zurückbringen, wo er sie her hatte) und 0 Leute eine Altmaschine.

Als - für normale Erwägungen nicht reparable - Nähmaschinen hat sich bei mir eine Singer 401G und eine 611G (bauähnlich) erwiesen, weil die Kondensatoren bei denen in der Wicklung stecken (= Operation am offenen Herzen). Die halten 50 Jahre (heutige Kondensatoren 6...10?!) und dann Puff!

Also ich hab' bestimmt kein Geld übrig. Bei manchen Dingen wie Ebook-Reader muss ich akzeptieren, dass die Dinger 5-10 Jahre laufen und dann ist es egal, ob sie kaputt gehen, weil ein Neukauf halt echt ehrlich was viel Besseres bringt. Nähmaschinen gehören nicht dazu.

Allerdings ... dem Hinweis von Josef würde ich nachgehen und überprüfen, ob es diese Zahnräder evtl. noch gibt. Trotzdem, ein 30-Cent-Kondensator lohnt sich (jedenfalls bei einem Mann im Hause mit Lötkenntnissen) auch dann, wenn die Haltbarkeit der Maschine in einigen Jahren doch in Frage gestellt wird?!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht