Zum Inhalt springen

Partner

Günstige Maschine, feine Stoffe


Lumen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mir schon seit Jahren eine Nähmaschine kaufen, und das sieht dann immer so aus: "Ah toll, eine um 100€". Dann les ich das die XY nicht kann, und komm auf eine um 150€ und dann merke ich das ich eigentlich eine overlock brauche... und am ende bin ich dann als Nähanfänger bei einer 300€ overlock und zusätzlich eine teure Haushaltsmaschine. Und dann kauf ich garkeine.

 

 

KURZ: Ich möchte die beste Nähmaschine die man für ca 100€ bekommt, mit der man elastische Stoffe wie Spandex/Lycra verarbeiten kann. Mir ist klar, das das nicht ganz leicht ist.

 

Ich nehme Eure Ratschläge natürlich an, wenn Ihr mir sag das ich da chancenlos bin.

 

 

lg, Lumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumen

    12

  • Nähbaerchen

    8

  • Bineffm

    4

  • cuvry

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lumen,

zu diesem Thema sind hier bereits endlose Abhandlungen geschrieben worden und in dieser Hinsicht eigentlich alles gesagt. Probier's doch mal mit der Suchfunktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus meiner Sicht ist das CHANCENLOS!!!

 

Vielleicht wäre eine gebrauchte vom Händler eine Alternative.

Ansonsten liegen ja schon die mechanischen Einsteigermodelle bei ca. 200€

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lumen,

ich denke, Britta hat recht, schau doch einmal in der Suchfunktion. Aber ob Du Erfolg hast, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Eine gute gebrauchte ist sicherlich eine gute Alternative. Ich würde mich diesbezüglich einmal bei einem Händler umsehen. Da kannst Du auch probenähen.

Eine Freundin von mir stand vor dem gleichen Problem, sie wollte nicht mehr als 100 Euro ausgeben, aber die Maschine sollte trotzdem alles können. Sie hat dann tatsächlich 2 Maschinen dieser Preisklasse bei einem Großmarkt gekauft, um sie frustiert wieder zurückzubringen. Ich habe mit ihr und den Maschinen viel Zeit verbracht, aber es hat wirklich keinen Spaß gemacht.

Sie hat nun eine gebrauchte vom Händler für 200 Euro und ist glücklich damit. Und sie bemüht mich höchstens noch, um Stoff einkaufen zu gehen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal "Carina Power&Stretch"...

 

die gibt's z.Zt. im Sonderangebot, ich glaube bei Amazon

 

 

Ich hab mit der Carina Creativ beste Erfahrungen gemacht, die P&St kenn ich nicht persönlich, aber wenn du hier im Forum (Unterforum "andere Marken") nach Erfahrungen damit fragst, wirst du evtl. geholfen ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal "Carina Power&Stretch"...

 

die gibt's z.Zt. im Sonderangebot, ich glaube bei Amazon

 

 

Ich hab mit der Carina Creativ beste Erfahrungen gemacht, die P&St kenn ich nicht persönlich, aber wenn du hier im Forum (Unterforum "andere Marken") nach Erfahrungen damit fragst, wirst du evtl. geholfen ;)...

 

Nähst Du dann mit Deiner Maschine auch in allererster Linie Spandex und Lycra - also hochelastische Stoffe aus dem Bereich Sportkleidung oder Dessous?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, tu ich nicht.

Ich wollte nur sagen, dass ich Carina-Nähmaschinen generell für die beste Empfehlung im unteren Preissegment halte und habe ja auch ausdrücklich empfohlen, sich ganz speziell mal nach der "Power&Stretch" zu erkundigen...

(oder liest du was anderes aus meinem Post:confused:....?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carina Power + Stretch kostet auch mehr als 100 Euro.

 

@Lumen, wenn du denn wirklich nicht mehr als 100 Euro ausgeben kannst, dann schau mal beim bekannten Auktionshaus nach einer mechanischen (!) Privileg. Ein verstellbarer Nähfußdruck und mind. 3-fach Zickzack als Stretchstich ist dann aber absolut unabdingbar. Damit könnte die Verarbeitung von Stretch und Lycra klappen. Allerdings kannst du beim Auktionshaus auch reinfallen. Dann ist dein Geld futsch und du hast nichts.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Power&Stretch eine empfehlung ist würd ich sie mir für den Preis schon kaufen. Ich hab sie mir mal angesehen, und viel Gutes gelesen. Vor allem was dünne Stoffe angeht. Aber ich nehm mal an das empfindet jeder anders.

 

Also, wenn jemand Erfahrung mit der Power&Stretch hat nur her damit !

 

lg, Lumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung dazu ist das du auch mit einer günstigen Maschine freude haben kannst ... du mußt dir nur bewusst sein das es manchmal mehr arbeit ist da doch mal was verrutscht oder die Nähte bei z.B. dehnbarem Stoff nicht auf anhieb super sind. Aber wenn man die Macken seiner Maschine erstmal raus hat und immer erstmal auf nem Probestück näht um zu gucken wie das zusammenspiel ist kann man auch mit einer günstigen Maschine glücklich sein.

 

Solltest du allerdings viel nähen wollen würde ich dir auch eine teurere Maschine empfehlen da dann der frustfaktor nicht so hoch ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lumen

bei Amazon gibt es einige Aussagen zu der Maschine, schau doch mal da. Es wird bei der Beschreibung kein verstellbarer Nähfußdruck genannt, der ist meiner Erfahrung nach, wenn auch hier von der einen oder anderen eine andere Aussage kommt, notwendig, um ein Wellen der Stretchstoffe zu vermeiden.

 

Von mir bisher verarbeitete Stretchstoffe hatten einen Stretchanteil von 4-8%, Lycra hat einen Stretchanteil von 20%, dürfte also noch sensibler in der Verarbeitung sein.

 

Bei Bestellung übers Internet hast du ja eine zweiwöchige Rückgabefrist. Du könntest die Maschine also ausprobieren und wenn sie dann doch nicht geeignet ist, zurückschicken. Allerdings empfehle ich dir dann nicht nur ein Probeläppchen Lycra, sondern längere Nähte, z.B. Ärmelnaht, auszuprobieren. Auf ein Stück von ca. 10 cm z.B. kannst du nicht wirklich beurteilen, ob sich Wellen bilden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die berichte auf Amazon sind vielleicht nicht so fundiert wie hier. Aber ich hab sie gelesen. Für mich sieht es so aus als würden einige genau mit der Maschine recht elastische Stoffe nähen.

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist dabei nur, wer genau was unter elastischen Stoffen versteht.... Die Bandbreite kann da ja von Jeans mit Elastan bis hin zu Sport-Lycra gehen - und das sind halt schon sehr verschiedene Materialen.

 

Die andere Frage wäre dann noch - will man hin und wieder mal eine Hose kürzen - oder will man sehr oft und regelmäßig elastisches "Fluddermaterial" verarbeiten.

 

Grundsätzlich gibts den gleichen Rat wie immer - mit den Materialen ausprobieren, die man hauptsächlich vernähen will...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Beitrag mit der Verarbeitung von elastischen Stoffen gelesen. Da wurde aber weiter nicht ausgeführt, welche Qualität. Zwischen einer Hose mit 2-4% Elasthan und Lycra mit 20% Elasthan liegen Welten.

 

Du wirst es wohl ausprobieren müssen, aber ohne verstellbaren Nähfußdruck wird dein hochelastisches Lycra höchstwahrscheinlich plattgewalzt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen einer Hose mit 2-4% Elasthan und Lycra mit 20% Elasthan liegen Welten.

 

Lycra ist Elastan (siehe hier: Elastan – Wikipedia).

Aber es ist natürlich richtig, dass es elastische Stoffe mit ganz verschiedenen Dehneigenschaften gibt. Das hängt nicht nur vom Elastananteil ab sondern auch von der Art des Gewebes oder Gestricks.

 

Ob eine Nähmaschine für Deine Zwecke was taugt, kannst Du nicht anhand einzelner technischer Parameter feststellen, das musst Du probieren.

 

Und ich wage vorauszusagen, dass eine (neue) Maschine für 100€ nichts taugt.

Spar lieber noch eine Weile - Weihnachten kommt ja auch demnächst :D - und leg Dir eine Maschine zu, die auch noch nach Ende der Gewährleistung von 2 Jahren ihren Dienst tut.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lycra ist Elastan (siehe hier: Elastan – Wikipedia).

 

@Lea, stimmt, Elasthan und Lycra sind identisch. Aber: der Stoff, der als Lycra bezeichnet wird, der also als Lycra im Handel angeboten wird (z.B. Badeanzug-Lycra, Tanz-Lycra) bezeichnet ein Wirkmaterial, dass i.d.R. zu 80% Polyester (Polyamid?) und 20% Elasthan (Elasthan, Spandex) besteht.;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ums sparen geht es nicht so sehr, aber ich denke es ist bei mir einfach nicht gerechtfertigt eine sehr teure Nähmaschine zu kaufen. Deshalb will ich sehen, ob ich es mit einer günstigen auch zusammenbringe, oder besser lasse.

 

Was Elastische stoffe angeht, ich hab mir auch schon gedacht, das die Power&Stretch vielleicht für dicke Stoffe gemacht ist, und auch mit dicken elastischen Stoffen klarkommt, aber nicht so sehr mit feinen/dünnen elastischen Stoffen.

 

 

Wer hat denn eine Power&Stretch ?

 

lg, L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ums sparen geht es nicht so sehr, aber ich denke es ist bei mir einfach nicht gerechtfertigt eine sehr teure Nähmaschine zu kaufen.

 

Gut, dann stellt sich die Frage, was man als a)"sehr teuer" definiert und b) ob man in erster Linie mit Freude nähen oder sich über eine unzureichende Maschine ärgern will.

 

Viel Glück und Erfolg bei deiner Entscheidung

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du brauchst als Nähanfänger nicht unbedingt eine Nähmaschine und eine Overlook. Viele Nähmaschienen haben heute als Nutzstich mehrere Stiche, die für die Verarbeitung von Elastischen Stoffen (und auch für die Kantenversäuberung) vorgesehen sind.

 

Da würde ich in erster Linie drauf achten, das diese Stiche vorhanden sind. Und ich würde drauf achten, das ich verschiedene Einstellmöglichkeiten habe z. B. Nähfußdruck, Stichlänge und Breite.

 

Wobei für mich, ganz ehrlich gesagt, eine gute Maschine für ca. 100 € kaum zu bekommen ist. Ich würde auch beim Händler vor Ort kaufen, denn irgendwann kommt bestimmt auch mal eine Reparatur und für so billige Maschinen (vor allem vom Discounter) gibt es dann nicht unbedingt Ersatzteile. Wenn Du dir sicher bist, das Du auf Dauer nähen willst, dann lohnt es sich bestimmt noch 100 € drauf zu legen.

 

Eine Freundin von mir hat sich irgendeine Billigmaschine bei einem Discounter u. ä. gekauft. Die streikt aber, sobald sie etwas wabbelige Stoffe (hier waren es Gardinenstoffe und Organze) nähen soll.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumen,

Du kaufst Dir doch auch kein Fahrrad und erwartest, dass es wie ein Mercedes fährt.

Hier wurde ja schon unendlich viel über Billigmaschinen geschrieben, und man sollte meinen, dass daraus was gelernt wird, aber es scheint nicht so. Entweder will man hier unsere Geduld prüfen, wann wir aufgeben was zu schreiben oder man glaubt, man wüßte doch alles besser.

 

 

Wenn Du Nähanfängerin bist, ist das A und O eine gute Maschine, sonst schmeißt Du ganz sicher nach kurzer Zeit alles wieder hin. Auch nachdem Du, wie ich aus Deinen Zeilen lesen kann, finanziell nach oben etwas offen bist, kaufe Dir eine gute Gebrauchte oder eine Markenmaschine, da bekommst Du ab 300 € schon was ordentliches. Overlock brauchst am Anfang nicht, d.h., das Geld kannst mit in eine ordentlich NÄMA investieren und dann später eine Overlock noch dazu kaufen.

 

 

Gruß

Irmi

 

PS: vielleicht solltest mal gucken, was teuere Maschinen sind, nach oben sind alle Grenzen offen, da kannst locker mal 1500 € hinblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1.Frage: wenn ich mir eine teurere oder mechanische gebrauchte Maschine kaufe, habe ich dann auch die ganzen Stiche einer günstigeren Maschine ?

 

Weil bei manchen dingen ist es ja so, das die Profiausführungen den ganzen automatik Krimskrams nicht können, weil ein Profi ja weiss wie man sowas selbst einstellt...

Aber ich denke mal, in der 200€ Klasse wird das noch nicht so ein Thema sein.

 

2. Frage: wenn ich statt einer 120€ Power&Stretch (Die meiner Meinung nach alles kann was ich brauche) eine Maschine um 200€ kaufen könnte welche wäre das ?

 

lg, L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja schon wieder 50/100€ mehr !?!

 

ich sag mal wenn ich eigentlich ein budget von 100€ hätte, aber das schlicht nicht ausreicht dann würde mich interessieren ab wieviel € bekomm ich eine nähmaschine die tut was sie soll. (siehe erstes posting)

 

es gibt ja heutzutage wirklich produkte, die vom ersten tag an nicht funktionieren. also nicht einfach nur schlecht, sondern garnicht. das will ich natürlich nicht.

ich kenn mich besser mit kameras aus. da gibts auch welche um 6000€. aber ich weiss auch das man sehr gute fotos mit kameras unter 200€ machen kann.

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich besser mit kameras aus. da gibts auch welche um 6000€. aber ich weiss auch das man sehr gute fotos mit kameras unter 200€ machen kann.

 

L.

 

Mag wohl sein. Ich sehe trotzdem große Unterschiede zwischen unserer kleinen Digicam und der Spiegelreflex.

 

Aber beim Hobby Nähen gibt es einen großen Vorteil - Du brauchst gar keine Maschine! Kauf Dir Nähgarn und Handnadeln und schau, wie Du mit Schnittmustern und deren Anpassung zurecht kommst. Wenn Du dann immer noch Lust auf dieses Hobby hast, dann weißt Du auch, was Deine Maschine können muss. Dann weißt Du, was Du willst und kannst Dir eine entsprechende kaufen oder eventuell darauf sparen. Ehrlich, das meine ich keineswegs ironisch.

 

Wenn ich überlege, wie lange ich mit der Maschine nähe und wie lange ich mit anderen (Vor)Arbeiten beschäftigt bin, dann nimmt die Zeit an der Näma die wenigste Zeit ein. Die Näma ist nur ein Hilfsmittel (das ich sicher nicht missen möchte), es geht auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...