Zum Inhalt springen

Partner

Alte Köhler (Jugendstil-Prinzessin) :))))


laquelle

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    28

  • josef

    5

  • freedom-of-passion

    4

  • Kermit8

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich komme nicht weiter ... :confused:

 

Nachdem ich mich intensiv mit der Rückholfeder beschäftigt habe, weiß ich immerhin, wie sie heißt. Von der alten scheint noch ein Rest in dem Teil festzusitzen, unbeweglich wie der Rest. Ich habe nur die Feder abgenommen, der Rest bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe schon mit Schlösseröl eingeweicht, alles ohne Erfolg. Wenn ich mich nicht täusche, müsste doch die lange gespaltene Schraube heraus. Was kann ich machen?

Schon jetzt vielen Dank für die erhoffte Hilfe. :hug:

 

sd15.gif

 

bei diesen alten Maschinen gab es Ausführungen, da waren die fadenanzugsfedern mit dem gespaltenen bolzen festgeschraubt

 

VORSICHT, VORSICHT, damit nix bricht, ersatz ist rar

 

die Rändelmutter draufdrehen und dann erst mit Schraubendreher arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche, müsste doch die lange gespaltene Schraube heraus. Was kann ich machen?

 

Eine Schraube an der Seite dürfte das Teil halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sie bewegt sich doch ... :p

 

@Josef und Haca: <3-lichen Dank, entfernen konnte ich sie, jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich Ersatz brauche oder ob sich etwas biegen lässt, ich glaube, das hat schon mal jemand hier gemacht.

693118914_DSCN0331-Kopie.jpg.6e475c6e60ba2df8370a8dc646ff66d3.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sie bewegt sich doch ... :p

 

@Josef und Haca: <3-lichen Dank, entfernen konnte ich sie, jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich Ersatz brauche oder ob sich etwas biegen lässt, ich glaube, das hat schon mal jemand hier gemacht.

 

sd15.gif

alte federn abwickel und neue "ösen" hinbiegen, ist allenfalls ein Notbehelf, weil sich die Eigenschaften mit der Verminderung der anzahl von windungen ändern

 

besser ist es, eine ähnliche feder nachzurichten

1195025435_DSCN033120-20Kopie.jpg.1ec6601090136d0c53eee5e3a51c6ce8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sie näht doch gar nicht schlecht. :hug:

Diese Stichlänge ist die längste, die ich einstellen kann. :o

DSCN0402.jpg.e1a781be2c325bd5f05ef3efbe45b080.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aber zuerst war noch das ... ich hatte ziemlich Respekt vor dem Spuler und habe mich lange davor gedrückt, und prompt habe ich ihn auch beschädigt. :( Da hatte ich zwei Teile mit einer kaputten Feder.

DSCN0454.jpg.067b0b0dd482db9f7cf45de63f41a5ee.jpg

DSCN0445.jpg.c32b142cb32d23a4de2d5fbbe700eb95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann kam eine "gute Fee" in Gestalt meines Freundes AntikSew (also unser lieber Ludger) und hat mir den ganzen Spuler gereinigt und repariert. :hug:

Ein kleines Problem besteht allerdings: die Spulen wollen nicht so recht drauf passen, eigentlich gar nicht. Ich musste den Fön nehmen um eine festsitzende Spule wieder herunter zu zaubern, da ich ja wusste, dass der Stahl der Spulen sich leichter ausdehnt als der Bolzen des Spulers. Aber eine Augenweide ist der Spuler allemal.

**************

PS: Ich habe mich vergewissert, dass nicht irgendein Rostansatz bzw. sonstiger Fremdkörper an der Spule haftet, war aber nicht.

DSCN0584.jpg.a0252ff610603261bd4e1536c5bea3cf.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fundus finden sich ein paar Teile, von denen ich nicht weiß, wie man sie verwendet bzw. was das überhaupt ist. Schon jetzt herzlichen Dank für erhoffte Auskünfte. :hug: In dem kleinen Röhrchen war die Nähnadel.

DSCN0594.jpg.bb0081016ad090199455ebe54c647c07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das große rechte und linke Teil werden Nähfüße sein.Ein normaler Nähfuß links und rechts der sieht nach einem Saumfuß aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fundus finden sich ein paar Teile, von denen ich nicht weiß, wie man sie verwendet bzw. was das überhaupt ist. Schon jetzt herzlichen Dank für erhoffte Auskünfte. :hug: In dem kleinen Röhrchen war die Nähnadel.

 

sd15.gif

 

der linke ist ein schnuraufnähfuß

 

in der mitte ist ein teil zum befestigen eines führungslineals (allerdings ohne die dazugehörige schraube

 

rechts ist ein knopflochfuß mit hohem schaft der gehört überhaupt nicht zu dieser Maschine

 

diese nadel würde ich nicht mehr zum nähen verwenden

 

wenn du dir das Röhrchen aufheben willst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel ist krumm, oh ja, das weiß ich. :)

Vielen Dank für alle Auskünfte, wundaboa issa Dreck dageng.

Die Maschine hat auch einen versenkbaren Transporteur, der Griff auf der Unterseite ziemlich links, habe ich per Zufall entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Laquelle,

habe deine Nachricht bekommen. Es ist so das ich erst ab 50 Beiträgen Nachrichten verschicken darf.

 

Um deine Frage zu beantworten:

Habe mich gestern hingesetzt und alle meine Spulen durchprobiert.

Hat super geklappt! Bilde mir fast ein, das deine Spulen etwas anders aussehen als meine.

Mein Spulendurchmesser liegt ca. bei 6,1mm

 

Bin mal gespannt warum deine Spulen nicht passen.

 

LG Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kermit8: Hallo Sascha, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, bei mir passt keine einzige der vorhandenen Spulen, habe sie alle durchprobiert, aber noch nicht gemessen. Für den Fall, dass ich nicht mehr die Originalspulen habe, könnte ich vielleicht irgendwo passende auftreiben? Ein wenig lästig ist dieser Zustand hier schon. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laquelle,

würde erst schauen welchen Innendurchmesser deine Spulen haben.

Benutz am besten einen Messschieber, dann hast ein relativ genaues Maß.

 

Falls Du dann Ersatzspulen brauchst, denke sowas wird sich organisieren lassen.

Warte mal ab was die Erfahrenen User sagen.

 

 

LG Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha und Martin: vielen Dank euch beiden. Meine Spulen haben einen Innendurchmesser von 5,5 mm, also etwas kleiner als deine, Sascha (Kompliment übrigens für dein Augenmaß). Und ich habe auch nochmals alles andere probiert (No-Names in Metall und meine Originalspulen von der Gritz-Dorina 304), nichts davon passt. :( Ich kann aber die Spulen der Köhler mit der Dorina aufspulen. Mysterioso ... :rolleyes:

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Laquelle: Benötigst Du eigentlich noch eine Anleitung zur Köhler?

Bei meiner Maschine war eine Anleitung dabei. Leider war diese total mit Öl vollgesogen. Hab sie dann in einen Frischhaltebeutel gesteckt, zusammen mit etwas Bremsenreiniger. Hat super funktioniert, dass Öl hat sich verflüchtigt und man kann wieder alles lesen. Habe diese Anleitung eingescannt und umgewandelt als PDF.

Es steht aber nirgends Köhler oder ähnlich, könnte sein das es sich um die Anleitung einer anderen Maschine handelt. Die letzten beiden Bilder scheinen aber orginal von dieser Maschine zu stammen.

(Es könnte Sich um ein Beiblatt handeln.)

Oder Vielleicht wurde die Maschine damals so ausgeliefert.

 

Falls jemand diese Anleitung als PDF per Mail möchte, einfach eine Nachricht schicken.

 

LG Sascha

 

03.jpg.fa6d77933386d63b160ceff0400deb3a.jpg

 

a.jpg.d6db02f53bb6eab5fefea8176938da33.jpg

 

b.jpg.d77dcb815d4770a369fbcd0390107d27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier wäre dann mein Greifer, hat ein wenig gedauert ...

Ich kann aber auf meiner Gritz-Dorina 304 auch spulen.

**************

DSCN0862.jpg.7362f3361235041d514504c2859bcbc4.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

ich denke, man muss am Transporteur herumschrauben. Die Maschine hat einige Zeit gestanden, anfangs war der längste Stich auch schon eher mickrig, ich habe immer nur mit dem längsten Stich genäht, obwohl der auch hätte länger sein können.

 

Heute hatte ich sie offen um zu nähen und sehe, dass sie überhaupt nicht mehr transportiert, sticht immer in dasselbe Loch. :o

Der Transporteur bewegt sich zwar wie er soll, aber der Stoff bewegt sich nicht. Wenn man auf 0 stellt, geht er einfach auf und ab, beim Vorwärts- und Rückwärtsnähen macht er die entsprechenden Bewegungen, aber irgendwas kann nicht passen.

 

Er guckt wenig über die Stichplatte, wenn er oben ist, das könnte vielleicht etwas mehr sein, andererseits habe ich auch das Gefühl, er könnte abgenutzt sein. Die Maschine wurde in der Zwischenzeit transportiert (Umzug), ich weiß aber nicht, ob das wichtig ist.

 

Was soll ich dazu fotografieren, bitte?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der Experte für die Maschine, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Jungs gerne Fotos hätten von:

 

Transporteur in höchster Stellung

Transporteur in niedrigster Stellung

ggf. auch nochmal ohne Stichplatte

(Greiferbereich....?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...