Zum Inhalt springen

Partner

Welche Lochzange benutzt ihr?


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Mein Frage steht ja schon in der Überschrift, ich wüßte gerne, welche Lochzange ihr zuhause habt.

 

Hintergrund ist, dass ich eine Ledercorsage genäht habe, nun hinten Löcher reinstanzen möchte und meine Lochzange den Dienst quittiert. Ich habe eine normale Baumarkt-Lochzange und das olle Ding locht höchstens Papier... Da ist nichtmal Stoff lochen mit möglich!

 

Da ich in der nächsten Zeit, aber häufiger zu lochen habe - und auch immer Filz oder Leder, brauche ich ordentliches Werkzeug und würde mich über Empfehlungen von euch sehr doll freuen!

 

Dankeschön und viele herzliche Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • dragonfly_1408

    2

  • Mlle Aimée

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab mir am Wochenende grad eine im Baumarkt geholt. Hab sie noch nicht wirklich eingesetzt, aber schonmal am Leder getestet - klappt prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung wie die vom Baumarkt im Vergleich zu meiner ist, die ich vor Jahren in einem Laden für Schustereibedarf gekauft habe. Jedenfalls arbeite ich sehr gerne mit meiner Revolver-Lochzange. Eine Marke steht leider nicht drauf (nur Made in Germany ;)). Sie hat eine Hebelübersetzung und daher sehr leicht zu bedienen, auch bei richtig dickem Leder oder anderen Materialien. Dazu bekam ich noch ein kleines Stück dickes Sohlenleder, als Unterlage quasi, damit das Loch im eigentlichen Material richtig schön durch geht.

 

Ich denke, bei solchem Werkzeug lohnt es sich wirklich, etwas mehr Geld zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Zangen jeder Art immer KNIPEX - was anderes kommt nicht in meinen Werkzeugkasten (als "Bäuerin" braucht man den schon mal ;)).

Als Frau hat man nicht so die Bärenkräfte - da muss das Werkzeug "funzen"...

 

Gerade auch die Revolver-Lochzange hatte bei mir schon echte Bewährungsproben zu bestehen (Steigbügelriemen, Leder-Zugstränge vom Pferdegeschirr) - ich hab sie aber auch schon für Augenknopflöcher in Mantelvelour benutzt - geht genauso perfekt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jedenfalls arbeite ich sehr gerne mit meiner Revolver-Lochzange. Eine Marke steht leider nicht drauf (nur Made in Germany ;)). Sie hat eine Hebelübersetzung und daher sehr leicht zu bedienen, auch bei richtig dickem Leder oder anderen Materialien. Dazu bekam ich noch ein kleines Stück dickes Sohlenleder, als Unterlage quasi, damit das Loch im eigentlichen Material richtig schön durch geht.

 

Ich denke, bei solchem Werkzeug lohnt es sich wirklich, etwas mehr Geld zu investieren.

 

*unterschreib*

 

Das könnte meine Zange sein. Bei mir steht noch 70% Kraftersparnis dabei. Ich liebe diese Zange! Kostenpunkt ich meine um die 25 Euro. Ich stanze auch sehr viel Leder und möchte sie nicht mehr missen! Wir haben noch eine normale Revolverlochzange hier und ich brech mir immer einen ab wenn ich die Falsche erwische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Revolver-Lochzange, einfaches Modell aus dem Baumarkt. Theoretisch könnte man die Lochpfeifen austauschen, Ersatzteile habe ich aber noch nirgends gesehen. Ist auch kaum nötig, meine wurde viel benutzt für Leder, Karton, Kunststoff... und locht noch immer schöne Löcher.

Ganz wichtig:

ein kleines Stück dickes Sohlenleder, als Unterlage quasi, damit das Loch im eigentlichen Material richtig schön durch geht

und auch, damit die Lochpfeife sanft landet und nicht beschädigt wird. Ich nehme meistens ein Stück Pappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht noch 70% Kraftersparnis dabei.

 

Yep, bei mir auch. Orangerote Griffummantelung, gell? Und auch ich liebe sie. Die geht durch dichstes Leder durch wie Butter.

 

...und auch, damit die Lochpfeife sanft landet und nicht beschädigt wird. Ich nehme meistens ein Stück Pappe.

 

Genau. Ansonsten kann man sich ja gut vorstellen, wie lange so eine Lochpfeife scharf bleibt, wenn sie immer auf Metall trifft.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig:

und auch, damit die Lochpfeife sanft landet und nicht beschädigt wird. Ich nehme meistens ein Stück Pappe.

 

Ich klebe meist mit doppelseitigem Klebeband ebenfalls ein Stück Leder auf.

 

Yep, bei mir auch. Orangerote Griffummantelung, gell? Und auch ich liebe sie. Die geht durch dichstes Leder durch wie Butter.

 

 

Genau die :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Jahren für jegliche Loch-Arbeiten meine Prym-Zange.

 

Die ist bestimmt schon 8 Jahre mein Eigen, und hat bisher immer taper alles gelocht, was ich ihr vorgesetzt habe (Leder, Gurtband, Korsette mit bis zu 8 Lagen Stoff...)

 

Demletzt habe ich ihr nur mal eine Ersatzpackung der Lochwerkzeuge gegönnt, der große Nöppel war leicht unscharf geworden. Seitdem flutscht es wieder und der Kraftaufwand ist auch sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...