Zum Inhalt springen

Partner

Geruch


Mattibärchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe letzten Herbst auf dem Stoffmarkt einen schönen Wollstoff mit Stickerei gekauft. Nach dem Auspacken aus der Tüte kam mir ein ganz unangenehmer Geruch entgegen. Beim Kauf(rausch:D) unter freiem Himmel ist mir der nicht aufgefallen. Ich habe ihn mehrfach gewaschen (Wollwaschmittel, Kaffeebohnen, Lavendel), tagelang draußen gelüftet, Febreeze.... Er stingt ein halbes Jahr später immernoch.:confused: Es ist zwar (etwas) besser geworden, aber ein Kleidungsstück möchte ich mir nicht daraus nähen.

Was kann das sein? Er riecht irgendwie chemisch-muffig. Mottenmittel? Was kann man dagegen tun? Muss ich den Stoff abschreiben?

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Mattibärchen

    2

  • Bloomsbury

    1

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder in der Reinigung nachfragen. HAst du es schon mit Zitronenschalen in der Wäsche probiert? DAs ist bestimmt etwas chemisches und geht nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also chemisch- muffig, den würde ich echt abschreiben und unter Lehrgeld verbuchen. Tönt jetzt vielleicht hart, aber wer weiss, was da drin ist. Stell Dir auch vor, Du steckst einen Haufen Arbeit rein und dann müffelt das Teil und Du ziehst es eh nicht an.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wo der Stoff eventuell herkommt, also hergestellt wurde? "Riecht" eventuell nach ostasiatischer Hinterhofproduktion!?

Ich würde den nochmals waschen, eventuell Weichspüler, der kräftig duftet, gut lüften.

Und wenn alles nichts hilft, in die Sammlung statt Tonne!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüften, lüften, lüften...

ich würde ihn aufhängen, über einen Kleiderbügel zum Beispiel, und wo hinhängen, wo er nicht stört. Das kann auch im Schrank sein. Hauptsache, der Stoff kann ausdampfen (was immer auch drin ist).

 

Der Geruch wird zumindest schwächer werden. Evtl. kannst du dir dann eine Tasche draus nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht wieviel Erfahrung du mit Stoffen hast, aber Wolle wie auch Seide haben einen eigenen Geruch, besonders beim bügeln. Ich kenne viele die den Geruch überhaupt nicht mögen und als unangenehm empfinden, vielleicht meinst du das ja auch. (leider kann ich nicht durchs Internet riechen;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann das sein? Er riecht irgendwie chemisch-muffig. Mottenmittel? Was kann man dagegen tun? Muss ich den Stoff abschreiben?

 

Zumindest klingt es nicht so, daß man den Stoff mit Spaß verarbeiten würde, sorry.

Könntest Du nicht beim Verkäufer nachfragen ? Das wäre meine erste Idee, denn er sollte wissen, was in seinen Stoffen drin ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle und Seide, auch Leinen haben einen eigenen Geruch, vor allem, wenn sie nass sind (wie Hund ;)), aber es ist nicht unangenehm.

Ich habe 2 Stoffe, die beim Bügeln chemisch gerochen haben NACH der Verarbeitung auch in die Tonne gehauen.

Fazit:

Ich stecke meine Nase in alles, vor allem in das, was ich vorhabe zu kaufen.

Das war mein Lehrgeld.

 

Dann allen einen schönen freien Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt Wollstoffe riechen immer irgendwie nach Schaf, besonders wenn sie nass sind.

Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die "billigen" Stoffe auch öfter schon mal ausdünsten (Stichwort PAK (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe)). Die damit behandelten Stoffe sind vor Schädlingen geschützt (wird oft in asiatischen Ländern benutzt). Allerdings ist PAK krebserregend und so behandelte Stoffe gehören meiner Ansicht nach in den Sondermüll und garantiert nicht in den Kleiderschrank. Also im Zweifel ab in den Müll damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn mein Stoff unangenehm riecht und/oder sehr steif ist; also nicht zu verarbeiten wasche ich zuerst mit 40 Grad weiter bis zu 60 Grad-oft 2 mal. Bis jetzt hatte ich immer Erfolg bei 60 Grad--zuletzt bei Seide. Sie ist jetzt sehr weich, ausgeblutet und unbedenklich zu verarbeiten. Diese Hammermethode wende ich an, bevor ich den Stoff entsorgen würde.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Bader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine geschenkte Woll-Handtasche den ganzen Winter im Carport auslüften lassen. Alternativ ginge sicher auch ein Balkon.

Erst dann war sie geruchserträglich :)

Auch mit einer verrauchten Lederhose habe ich das so gemacht (die hing jahrelang in einer Raucherwohnung), da wars glaube nach 3 Monaten wieder ok.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran habe ich garnicht gedacht, aber Wolle und Seide riecht wirklich eigen.

 

Und überduften mit Weichspüler ist keine gute Idee (bei Wolle gehört es garnicht hin und sonst naja .... ). Zumal ja man dann beide Düfte gemischt ertragen muss.

 

Grüße Doro

 

Weichspüler "verduftet" ja bei der nächsten Wäsche wieder. Ich hatte mal von einer Cousine neuwertige Sommeroberteile bekommen, die jedoch dort einige Zeit in einem Keller -mit Geruch- lagerten. Die mußte ich zuerst einige Male waschen und auch mit Weichspüler "präparieren". So brachte ich das "Keller-Aroma" restlos weg.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

Ich denke, ich werde den Stoff abschreiben müssen.:mad:

Gewaschen ist er x Mal (nur das mit der Zitronenschale probiere ich noch aus).:waesche: Gelüftet ist er das letzte halbe Jahr immer mal wieder. Einfach in den Schrank hängen geht leider nicht. Dann riechen alle anderen Klamotten auch danach.:( Beim Händler nachfragen geht leider auch nicht. Er ist vom Holländischen Stoffmarkt, der nur 3x im Jahr in der Stadt ist. Und den Stand finde ich im Leben nicht wieder, sofern ich nicht zufällig den gleichen Stoff sehe.:confused: Und da gerade keine Saison für Wollstoffe ist, müsste ich eh auf den nächsten Herbstmarkt warten. Es ist definitiv nicht der "normale" Wollgeruch. Eine Freundin hat vom gleichen Stand einen ähnlichen Stoff gekauft und das gleiche Problem. Ich denke, die Stoffe waren mit irgendetwas behandelt worden, damit sie gut gelagert werden konnten.

Wird mir eine Lehre sein. Beim nächsten Wollstoff halte ich gleich meine Nase dran.;)

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht gelingt es dir doch über dieses Forum den Händler ausfindig zu machen u. zu reklamieren? Weißt du noch an welchem Platz der Händler ungefähr gestanden hat?

Er sollte zumindest Bescheid wissen, wenn der Stoff diesen Mangel hat, der ihn wohl unbrauchbar macht.

Damit schützt du auch andere.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde noch eine Essigspülung einfallen.

Natron ist wohl auch ganz gut gegen Gerüche. Aber da du schon so viel probiert hast, kann es natürlich sein, dass das auch nichts hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Doro,

 

für alles (BW) brauche ich den Weichspüler auch nicht. Jedoch für synthetische Textilien, denn das verhindert die statische Aufladung weitgehend.

Der Rat (weiß nun gerade nicht von wem) den Stoff mir Febeze einsprühen, ist von dem her gesehen (Chemie) auch nichts anderes als Weichspüler!

 

Hier bei uns am Alpenrand ist es bei Föhnwetterlage (bes. im Winter) oft sehr extrem, die Luftfeuchtigkeit unter 30 %!

Die frischgewaschen Haare "fliegen" beim Kämmen; gut, das könnte man auch mit irgendwelchen (chemischen) Festigern bändigen.

An Spüle oder E-Herd, sowie beim Aussteigen vom Auto bekomme ich "Stromschläge", habe jedoch meine Tricks, das zu verhindern!

Ohne Weichspüler: wenn ich den Pulli über den Kopf ziehe, knistert es; wenn ich mich im Bett unter der (synth.) wolldecke umdrehe, gibt es Funken. Auch für die Microfaserbettwäsche -eine Garnitur- für die Fewo verwende ich Weichspüler, sonst könnten ja die Gäste denken, das Bett steht unter Strom!

Jedoch das "Zeug" verwende ich eh` sparsam.

 

Mit Essig oder Natron spülen -wie von thimble geraten- ist den Versuch wert. Früher sagte man, von Essig würden die Farben besser halten.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde den Stoff auch lüften, lüften,lüften. Wenn das nicht hilft würde ich mich von ihm trennen. Da Du ja von einem chemischen Geruch sprichst gäbe es dann für mich keine andere Alternative-wenn es auch schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was helfen kann, Kaiser Natron oder Waschsoda (gibt es von Holste in der Drogerie im Waschmittelbereich). Aber nur für Stoffe, das nicht aus tierischen Fasern bestehen. In Wasser auflösen und ein paar Stunden einweichen, dann normal waschen, gegebenenfalls lüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...