Zum Inhalt springen

Partner

elna-cover 444


tijumu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit heute auch dabei :D

Ich möchte mir kurzfristig eine Cover zulegen.

Anschauen konnte ich mir die Elna 434, die ja von der 444 abgelöst wurde.Vergleichbar ist sie mit der Janome 1000cpx.

Die Bernina 009 hat keinen Freiarm und der Durchlass ist wesentlich schmaler.Kommt daher, obwohl Bernina, nicht in Frage.

 

Ich kenne aber Elna nicht. Habe zwar einiges gelesen, aber ....wer kann mir mehr zur Qualität sagen:confused:

Bis morgen früh kann ich die 444 noch zum Messepreis von 630,00€ bekommen, daher bin ich auf Eure kurzfristige Unterstützung;) angewiesen.

 

Lieben Dank und Grüße aus Kassel

sendet

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea_2102

    4

  • Ulla

    3

  • -findus-

    1

  • Venta3

    1

Hallo Dagmar, herzlich willkommen hier bei den Nähbegeisterten :D

bei der elna Covermaschine kannst du unbesorgt zuschlagen.

Sie ist baugleich mit der Janome Cp 1000 über die ich hier schon viel berichtet habe und von der hier viele im Forum begeistert sind.

Ich kenne die Elna inzwischen auch gut und habe erst am Wochenende noch völlig problemlos ein T-shirt damit gesäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

bin ja auf der Suche nach einer Covermaschine, die Janome kam in die engere Auswahl.

Jetzt hat mein Nähmaschinenhändler vor Ort mir ein Angebot für die Elna 434 gemacht, 50,- Euro unter dem Normalpreis.

Jetzt gibt es aber auch schon die Elna 444 wäre dann 100 Euro teurer. Jetzt bin ich wieder total verwirrt und weiss nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen???

 

LG

Ingelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen unterscheiden sich durch einen Schieber, mit dem man die Spannungen ändern kann. Ein nettes Feature, welches aber nicht kaufentscheidend sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome cpx hat diesen Schieber auch, und ich muss gestehen, ich habe ihn noch nie verwendet:o. Sie covert perfekt, egal ob feiner Jersey oder Sweatshirt, deshalb habe ich noch nichts verstellt (es war einfach nicht nötig).

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

angeregt über die Startseite von Anne denke ich über die Elna nach.

 

Wer hat einen Schieber, Peterle, die Elna oder die Janome.

 

(Habe es gerade gelesen, also die Janome hat ihn?)

 

Beide Maschinen kann ich ungefähr zum gleichen Preis bekommen.

€ 3.- - € 5.- Unterschied. Das macht mich nicht dick.

 

Frage:

wer braucht Spezialnadeln? Also nicht die, die ich in der NäMa benötige?

Ist auf allen Elna Seiten nicht 100%ig geschrieben.

Wie teuer ist das Zubehör/Füsschen?

Gummis annähen z.B.?

 

Gäbe es nur eine wäre es ja nicht so schlimm.

Ich spare nun aber schon geraume Zeit dafür, habe jetzt das Geld zusammen und kann mich nicht entscheiden!

 

Schrecklich.

Liebe Grüsse,

Lika

unausgeschlafen zu früh wach :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide haben in der neuen Version jetzt den Schieber und beide brauchen spezielle EL-Nadeln. Es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen den Maschinen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Ulla,

 

im anderen thread habe ich schon den link bekommen.

 

Wenn es also keinen Unterschied macht, ja dann...

kommt es nur noch auf den Service an.

 

Gut, dann wird es die Janome werden, der Händler ist mir näher.

 

Grüsse,

Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt wird es langsam Zeit, sich zu entscheiden.

15% ELNA 444 (andere ELNA-NäMas natürlich auch)

10% auf das Zubehör

Noch ein paar Tage!

Mein Count Down läuft.

 

solange die Deutschen dabei sind! :ups:

 

 

Das war heute DIE Überraschung, dass Podolski genau da hin schoss, wo der Torwart schon wartend stand :klatsch: mit linkem Schlenderschritt, typisch ER, kann er denn nicht mal variieren?

 

Ich drück mir mal jetzt selbst die Daumen. Vielleicht träume ich die bessere Entscheidung?

 

Grüsschen,

Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Lika,

für welche Maschine hast du dich letztendlich entschieden? Hast du schon Erfahrungen gemacht, die du noch an uns weiter geben kann? Ich werde auch dem nächst eine Covermaschine zulegen und weiß nicht ob Elna oder Janome.

 

lg,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mich zwischen der Elna und der Janome zu entscheiden.....

morgen gehe ich mir jetzt die Janome anschauen....

meine Freundin war letzte Woche dort und hat sie bereits ausprobiert und war restlos begeistert.....vor allem darüber, dass man am Ende des Stoffes einfach weiternähen kann, wie bei einer Overlock, das hört sich für mich gut an....

normalerweise muss man doch am Ende des Stoffe aufhören und dann irgendwelche Fäden nach unten ziehen o.ä......????

also, morgen bin ich schlauer.....mal gespannt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher kannst du immer endlos weiternähen.....,

aber meistens näht man ja einen Saum in einer geschlossenen Runde und irgendwann kommst du wieder am Anfang an und solltest doch irgendwie die Naht beenden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, am einfachsten ist es wenn sich dabei die Nadelfäden gleich nach unten ziehen, damit nichts aufribbeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schau mir das Ganze einfach mal an morgen.....es heißt wohl auch, dass die Janome etwas besser verarbeitet ist??!!

wie gesagt, ich denke, ich werde morgen Probe nähen und dann entscheiden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt ist es sicher.........ich habe die Janome bestellt.....

da wir zu dritt waren, gab es auch einen guten Preis.....

 

ich freu mich so.....sie ist wirklich super einfach zu händeln und man näht damit wie auf der overlock....nähgut einfach darunterlegen und wenn man über den Stoff hinausnäht, "verknotet" die Maschine die Fäden...eine prima Sache

der Händler bestellt sie heute noch und vermutlich kann ich sie schon am Ende der Woche bekommen.....juchu :jump:

jetzt lass ich meine ganzen zugeschnittenen Shirts liegen.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

auch ich bin am überlegen, ob ich nicht eine Cover brauche. War irgendwie auch bei Janome oder Elna angekommen. Kannst du mal über deine ersten Erfahrungen berichten? Was mich ja am meisten interessiert: Lässt sie Stiche aus? Ich würde gern unkompliziert, ohne viel probieren losnähen. Eine Combimaschine, die als Overlock prima arbeitet, habe ich nämlich. Beim Covern ist sie zickig.

 

Viele Grüße

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konstanze....

also, die ersten Nähversuche habe ich schon gestartet und einige Shirts sind bereits gesäumt. Ausprobiert habe ich mit 2 sowie mit 3 Nadeln, Sweat- und Jerseystoff, sowie Jeansstoff.

Ich muss sagen, ohne dass ich irgendetwas verstellen musste, hat sie einwandfrei über alles darübergenäht. Eingefädelt ist sie schnell und einfach. Das Einzige was ich nicht kann.... :o ... den mitgelieferten Einfädler benutzen. Habe am WE wie lange davor gesessen und herumprobiert, aber irgendwie wollte der Faden nicht durchs Loch..... :confused: Also, eingefädelt mit der Pinzette...wie die Overlock auch...

Die Anleitung von Ulla

Ulla covert Ärmelbündchen - Hobbyschneiderin + Forum

 

funktioniert super "Danke Ulla"......

Also, ich bin restlos begeistert, auch den Beiden Mitkäuferinnen aus dem Kurs geht es so.

Ich kann sie guten Gewissens empfehlen und freu mich riesig über mein "Vorweihnachtsgeschenk"..... :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...