Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > andere Marken

andere Marken
...

eine "moderne" Anker-Nähmaschine?

andere Marken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2016, 16:40
Stefstef Stefstef ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

eine "moderne" Anker-Nähmaschine?

Hallo,
hier steht noch eine Anker-Nähmaschine ohne Fußpedal herum. Man sagte mit, aus dem Pedal hätte es plötzlich gequalmt. Daraufhin wurde es komplett entsorgt. Das ist nun dumm gelaufen. Sicher hätte man es reparieren können. Nun müsste ein komplett neues Pedal her.
Da ist nun die Frage: lohnt es sich für die Maschine eine neues Pedal zu besorgen? Ich habe versucht, Informationen über die Maschine zu bekommen, aber sie scheint eine Rarität zu sein. Die Anker-Werke sind nach meinen Informationen geschlossen worden, bevor Maschinen mit einem solchen "eckigen" Design entworfen worden sind. Bei youtube habe ich zwei Videos gefunden. Dort macht die Maschine einen guten Eindruckt. Nach den dort verwendeten Buchstaben, wurde das Video aber nicht in Mitteleuropa hergestellt.
Sewing machine Швейная машина Anker 370 Super Stretch test джинс, трикотаж, кожа - YouTube
Sewing machine Швейная машина Anker 370 Super Stretch test намотка и заправка ниток. - YouTube
Wer weiß näheres über diese Maschine. Wo kommt sie her? Warum steht der Name "Anker" drauf, wenn es das Werk doch gar nicht mehr gab?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0218.jpg (46,4 KB, 183x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0220.jpg (26,5 KB, 186x aufgerufen)

Geändert von Stefstef (13.04.2016 um 16:57 Uhr)
Alt 13.04.2016, 17:57
Benutzerbild von ive25
ive25 ive25 ist offline
Ältestenrat

AW: eine "moderne" Anker-Nähmaschine?

Goole bitte nach ,,Anker 205 220 225 350 370 1000XL 1075XL 1100XL", wurde wohl in Italien hergestellt.

Wie alt? Keine ahnung sorry.
Alt 13.04.2016, 19:12
Benutzerbild von det
det det ist offline
Ältestenrat

EDITIERT: Es war eine Zusammenarbeit Adler-Riccar in den 60er Jahren!!!

Die Maschine erinnert mich stark an Riccar-Modelle, es gab in den 60er Jahren eine Zusammenarbeit Anker-Riccar (falsch, s.o.), siehe z.B. hier.

Eventuell wurde auch in den 70er Jahren nur noch der Name Anker z.B. in NL verwendet, um Riccar-Maschinen zu verkaufen.

Mich würde interessieren, welcher Greifer in dieser Maschine verbaut ist.

Die Anker 370 im Video und die Riccars, die ich bisher in der Hand hatte, hatten alle einen Doppelumlaufgreifer und ein tolles Nähverhalten, leider aber zwei Schwachstellen:
Der Schnurkettenantrieb und der Greiferantrieb, jeweils mit Kunststoffzahnrädern, die brechen können. Oft sind die Schnurketten schon durch Zahnriemen mit Metallzahnrädern ersetzt worden. Mein Händler hier hat noch Umrüstsätze in der Schublade liegen.

Es könnte aber auch ein CB-Greifer verbaut sein, der näht zwar nicht ganz so schön schnell und leise, dafür gibt es aber keine Schnurkette, deren Antrieb kaputtgehen kann.

Gruß
Detlef

Geändert von det (14.04.2016 um 15:29 Uhr) Grund: Anker <-> Adler
Alt 13.04.2016, 20:21
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Zitat:
Zitat von det Beitrag anzeigen
Die Maschine erinnert mich stark an Riccar-Modelle, es gab in den 60er Jahren eine Zusammenarbeit Anker-Riccar, siehe z.B. hier.

Eventuell wurde auch in den 70er Jahren nur noch der Name Anker z.B. in NL verwendet, um Riccar-Maschinen zu verkaufen.

Mich würde interessieren, welcher Greifer in dieser Maschine verbaut ist.

Die Anker 370 im Video und die Riccars, die ich bisher in der Hand hatte, hatten alle einen Doppelumlaufgreifer und ein tolles Nähverhalten, leider aber zwei Schwachstellen:
Der Schnurkettenantrieb und der Greiferantrieb, jeweils mit Kunststoffzahnrädern, die brechen können. Oft sind die Schnurketten schon durch Zahnriemen mit Metallzahnrädern ersetzt worden. Mein Händler hier hat noch Umrüstsätze in der Schublade liegen.

Es könnte aber auch ein CB-Greifer verbaut sein, der näht zwar nicht ganz so schön schnell und leise, dafür gibt es aber keine Schnurkette, deren Antrieb kaputtgehen kann.

Gruß
Detlef

ist völlig richtig

solche anlasser findet man zuhauf bei eBay oder auf flohmärkten
Alt 14.04.2016, 08:07
Benutzerbild von tapferes
tapferes tapferes ist offline
Ältestenrat

Ja, hat mich spontan auch an die Riccar 9160 bei mir im Verzeichnis erinnert.
Angefangen hat alles mit einer Privileg 450, dann kamen eine Pfaff 360 Automatic, eine Adlerette 520, eine sehr schöne Kayser, zwei Veritas, eine Phoenix, ach ja, noch eine Pfaff und leider auch noch viele andere …
Einfach mal auf naehmaschinenverzeichnis.de vorbeischauen. Eine Seite zum Stöbern für alle, die alte Nähmaschinen lieben und/oder sammeln.
Antwort

Stichworte
anke , fußpedal , modern , nähmaschine

Themen-Optionen
Ansicht