Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Ich brauche Eure Meinung - Bernina, Pfaff oder nur Overlock ...

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 22:35
Jady Jady ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Frage Ich brauche Eure Meinung - Bernina, Pfaff oder nur Overlock ...

Liebes Forum, ich habe mich heute durch alle Threads gelesen - auch den super allgemeinen - der oben angetackert ist. Ich brauche nun doch Eure Hilfe...

Ich bin stolze Besitzerin einer Veritas Automatic, die ich von meiner Mutter erbte. Leider kann die gute Maschine nur Grad und Zickzack in verschiedenen Breiten und Längen. Da ich drei Kids habe, muss ich nun mal ran und Hosen (vorallem natürlich Jeans) und Ärmel von Shirts und Pullis kürzen, Sachen flicken und und und - auch mal einen Vorhand blind umsäumen :streichelstoff:
Nunja, vorallem fehlen mir also: Freiarm, elastischer und Blind- und Umsäumstiche

Ja, ich weiß, Händler des Vertrauens... Aber trotzdem, mein Budget habe ich schon auf knapp 200 geschraubt (mein Mann ahnt es noch nicht ) und ich habe folgende Maschinen bei Händlern gefunden:

Bermina 530 zu knapp 200 EUR
Pfaff 807 zu 180 EUR
Pfaff 332 zu ca. 200 EUR
Pfaff 803 zu 150 EUR
Pfaff 801 zu 120 EUR
Pfaff 1013 Jeans zu 130 EUR
Janome 521 - Preis noch in Verhandlung
eine Singer Capri 20 ging für 40 EUR weg

Zu welcher dieser Maschinen würdet Ihr mir raten? Ich halte mich nicht für 'nen Anfänger. Habe allerdings lang nichts mehr genäht (ist ja ein bissl wie Schwimmen ... habe mein Abiballklid vor 20 Jahren aus Seidentaft auf der alten Veritas meiner Ma selbst genäht -
Also, was meint Ihr - welche für meine Zwecke und ist der vorgeschlagene Preis ok? Werde morgen noch weitere Händler kontaktieren. Probenähen konnte ich bisher keine, aber ich vertraue auf die Wartung der Näma-Händler.

Danke und großes Lob an dieses Forum - werde wohl öfter vorbeischauen, wenn es die Zeit erlaubt

P.S. HABE GERADE NOCHMAL GESCHAUT. Oben auf der Veritas ist ein Metallschild mit mehreren Stichen abgbildet. Vielleicht kann sie ja doch mehr??? Sie wurde vor 30 Jahren aus einem Schrank ausgebaut und funktioniert seitdam auch mit Motor statt mit dem ursprünglichen Treten.
Dann fehlt mir ja "nur" der Freiarm, denn ohne den finde ich das Hosenkürzen FURCHTBAR

WAS SOLL ICH NUR MACHEN? WAS WÜRDET IHR TUN, DAVON ABGESEHEN, DASS DIE VERITAS EH AUFGEARBEITET WERDEN MÜßTE... Das schaffe ich wohl nicht allein oder?

Geändert von Jady (25.02.2010 um 22:43 Uhr)
Alt 25.02.2010, 22:41
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

AW: Ich brauche Eure Meinung - Bernina, Pfaff oder nur Overlock ...

Ehrlich? Wenn deine Maschine noch funktioniert und Grad- und Zickzackstich in verschiedenen Breiten kann, dann kann sie alles was du brauchst und in deiner Preisklasse wirst du eher keine nennenswerte Leistungsverbesserung bekommen.

Ich würde sie behalten und derweil sparen, dann erweiterst du deinen Preisrahmen und wenn sie mal den Geist aufgibt, dann hast du bessere Aussichten auf eine gute Maschine.

Heute im Blog:
Escher BH
Alt 25.02.2010, 22:45
Jady Jady ist offline
Schon etwas länger da

Hallo Marion,

hast Du meinen Nachtrag gelesen? Was sagst Du dazu? Aber ohne Freiarm?
Habe Deinen Post sehr genossen. Und nun schon soviel gestöbert... was würdest Du machen - ich hätte doch so gerne ein Freiärmchen (

Katja
Alt 25.02.2010, 22:52
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Freiarm brauchts nicht... zieh das Hosenbein aus links - und dann leg es so unters Nähfüßchen, dass die rechte Stoffseite oben ist (versteht man das???). Dann ist quasi das Nähfüßchen Dein Freiarm, um den das Hosenbein herumläuft...

Sabine
Alt 25.02.2010, 22:56
Jady Jady ist offline
Schon etwas länger da

P.S. HABE GERADE NOCHMAL GESCHAUT. Oben auf der Veritas ist ein Metallschild mit mehreren Stichbildern. Vielleicht kann sie ja doch mehr??? Sie wurde vor 30 Jahren aus einem Schrank ausgebaut und funktioniert seitdam auch mit Motor statt mit dem ursprünglichen Treten.
Dann fehlt mir ja "nur" der Freiarm, denn ohne den finde ich das Hosenkürzen FURCHTBAR

WAS SOLL ICH NUR MACHEN? WAS WÜRDET IHR TUN, DAVON ABGESEHEN, DASS DIE VERITAS EH AUFGEARBEITET WERDEN MÜßTE... Das schaffe ich wohl nicht allein oder?

hallo sabine,

ja, so habe ich es bisher immer gemacht. aber bei mehreren hosen ists so anstrengend... oder mache ich mir das etwas vor?
findet ihr denn alle vorgeschlagenen maschinen unpassend?

lg von katja
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht