Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Overlock und Nähmaschine für die Hobbyschneiderin

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2016, 12:40
xpeti xpeti ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Overlock und Nähmaschine für die Hobbyschneiderin

So hatte ich das auch gemacht.
Bei mir ist es die W6 geworden, weil ich rechtshändler bin und mir somit die Räder an der rechten Seite eher zusagten. Außerdem fand ich besser dass sich bei W6 mit Füsschen hoch alle Fäden spannungsfrei sind

Viel Spaß beim Testen

LG
Alt 11.04.2016, 11:44
Loempia Loempia ist offline
Neu im Forum

Idee AW: Overlock und Nähmaschine für die Hobbyschneiderin

Hallo ich nun wieder

Ich habe eine Entscheidung getroffen: Bei mir bleibt die Gritzner 788

Ich habe beide Maschienen 2 Tage lang getestet unde s war eine knappe Entscheidung. Zusätzlich zu den vorherigen Punkten ist mir noch aufgefallen:

Ausprobiert wurden verschiedene Stoffe (Jersey, dünne Baumwolle, Leinen, Fleece, dicker Bühnenmolton), die beide Maschinen gut genommen haben, die Gritzner aber etwas besser

Beim Einfädeln liegt für mich die Gritzer eindeutig vorne. Der Hebel für die Einfädelhilfe für den Untergreifer ist einfach sooo super. Schon beim ersten mal in unter 10 Minuten eingefädelt, trotz 100facher Rückversicherung durch die Anleitung. Bei der W6 hatte ich zuerst große Schwierigkeiten mit dem Untergreiferfaden. Beim zweiten Mal ging es schon deutlich schneller (auch etwa 10 Minuten), aber die Fummelei mit dem Unterfadengreifer ist mir zu doof.

Das mit der Fadenspannungslösung bei der W6 durchs Füßchenhoch ist schon sehr praktisch! Aber der Umstand über die Spannungslösung bei der Gritzner per Konpfdruck ist auch nicht so viel umständlicher, man muss nur daran denken.

Die Anleitung zur Fadenführung der W6 auf der Maschine ist etwas schöner dargestellt. Aber nach dem 4/5 Mal habe ich da nicht mehr draufgeguckt.

Das Wegklappen des Messers empfinde ich bei der Gritzner als einfacher. Nadel runter, Schalter verschieben, fertig. Bei der W6 muss ich erst die Seite aufklappen, den Kopf fürs Umstellen eindrücken und dann drehen. Nicht wild, aber trotzdem.

Beleuchtung war bei der W6 etwas besser, aber ich hole mir eh einen LED

Leiser empfand ich die W6, allerdings nur minimal und für mich auch nicht wirklich wichtig

Die W6 schaut etwas graziler und kleiner aus, die Gritzner macht aber durch das viele Weiß und die farbigen Scheiben einen etwas freundlicheren Eindruck (für wen das wichtig ist)

Entscheiden war für mich aber vor allem, dass ich mit der Gritzner sofort loslegen konnte und auch gleich gute Nähergebnisse erzielt habe, obwohl ich zum ersten Mal mit einer Ovi genäht habe. Die Standartfadenspannung (und die Empfehlung per Hersteller) mit 4-4-4-4 hat auf Anhieb bei fast allen Stoffen gepasst. Nur beim Molton musste ich ein bisschen umstellen.
Außerdem empfand ich den Freiarm als zu großes Nice-to-have, um ihn nicht mit in meine Auswahl hinein zu nehmen.

Was ich total vergessen habe zu vergleichen, ist der Nadel- und der Nähfußwechsel.

Letztlich machten aber beide Maschinen einen topp Eindruck auf mich. Beide für ungefähr das gleiche Geld zu haben, beide machten einen wertigen Eindruck. Beide waren so schwer, dass nichts ratterte oder hüpfte beim Nähen. Das Zubehör war (abgesehen von den Nähfüßchen und einer billig Plasikabdeckung bei der Gritzner) gleich. Konennetze, Pinzette, Fadenhalterscheiben, Öl, Schraubendreher. Nicht unbedingt ein Grund für die eine oder andere Maschine.

Ich hoffe nun noch, dass die Schwerfälligkeit beim Drehen der Knopfe und Schalter der Gritzner etwas nachlässt. Mein Freund machte mir da aber keine Hoffnung
Alt 11.04.2016, 12:24
Benutzerbild von bmüller
bmüller bmüller ist offline
Ältestenrat

Zitat: Ich hoffe nun noch, dass die Schwerfälligkeit beim Drehen der Knopfe und Schalter der Gritzner etwas nachlässt. Mein Freund machte mir da aber keine Hoffnung

Wird mit der Zeit besser, war bei mir auch.
Herzlichen Glückwunsch zu der bestimmt guten Entscheidung.
Alt 12.04.2016, 09:15
Loempia Loempia ist offline
Neu im Forum

Danke bmüller ^^

Da machst du mir ja doch noch Hoffnung

Wenn nicht, dann ist das auch kein Beinbruch.
Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass ich gar nicht so viel umstelle - bisher zumindest nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Jetzt muss nur noch eine neue NähMa her
Antwort

Stichworte
kleidung , nähmaschine , overlock

Themen-Optionen
Ansicht