Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verzweifel!!! Der Faden reißt ständig!!!


sigridk

Empfohlene Beiträge

Ich will seit einer Stunde eigentlich ganz simpel eine applikation mit meinem Bernina-applikationsfuß aufnähen, mit engem zickzack. Eingefädelt habe ich gütermann sulky. Ständig reißt der Oberfaden. Ich habe keine ahnung, was da verkehrt ist. Habt Ihr eine Idee?

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    5

  • ive25

    4

  • sigridk

    3

  • Joosie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich weiß nicht ob es der weißheit letzter Schluß ist aber du kannst ja mal probieren.

 

1.ist der Nähfuß beim einfädeln wirklich in der höchsten Position?

Hab erst neulich gelernt das sich die Fadenspannung nicht richtig öffnet wenn das nicht so ist und dadurch auch der Faden reißen kann.

 

2.Schaue ob deine Garnrolle sich im Uhrzeigersinn abwickelt.Manche Garne wollen einfach so abgewickelt werden wie sie aufgewickelt wurden.

 

3.Schau ob deine Unterfadenspule wenn sie eingelegt ist sich auch im Uhrzeigersinn abwickelt.

 

4.Schau einfach mal nach ob deine Maschine Sauber ist es kann nämlich auch sein das eine Maschine nicht vernünftig näht wenn sie zu staubig ist.

 

So nun fällt mir im Moment auch nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp kann dem nur zustimmen...wenn mir sowas passiert, fädele ich grundsätzlich nochmal komplett alles neu ein...lege auch die Garnrolle neu ein und schaue wirklich mit einer Taschenlampe in sämtliche Schlitze, ob sich vielleicht irgendwo ein Fädchen oder Staubfussel eingeklemmt hat...das ist oft der Grund dafür...ich hab deswegen immer Druckluftspray und ne Splitterpinzette ( ganz dünn , spitz und leicht abgewinkelt vorne) in greifweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell auch mal den greifer saubermachen und

bei der gelegenheit mal nachsehen, ob eventuell

von einem nadelbruch ein kratzer dran ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frische Nadel und wenn du Stickgarn nimmst am besten auch eine Sticknadel, da ist das Öhr größer und deswegen gleitet der Faden besser durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich Euch noch ganz herzlich Danke sagen!!!!!

Ich habe zum ersten Mal den Greifer gereinigt und tatsächlich abgerissene Enden rausgeholt... - hab ich mich bisher nicht getraut, denn bei meiner alten Maschine war das der Anfang vom Ende... da hab ich jedes Mal, wenn ich genäht habe, Fussel rausgefusselt, und meine Bernina...ist heilig, da will ich nichts falsch machen...

außerdem habe ich - und das war wohl dann letztlich die Lösung, vlies untergelegt, und seitdem ging's suuuper. Jetzt ist der Kürbis appliziert und ich froh!

 

Danke Euch für die Hilfe.

 

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und meine Bernina...ist heilig, da will ich nichts falsch machen...

 

*g* Gerade dann sollte regelmäßiges Reinigen auf deiner Liste ganz oben stehen... Alle paar Näh-Stunden sollte man mal durchputzen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn druckluft aus der Dose??? Undwo gibt es das?

Und gibt es irgendwo eine "anleitung", wie ich meine Maschine reinigen und warten kann? In meinem anleitungsheft zur Bernina steht nämlich nicht grade viele drin.

 

Liebe Grüße

 

sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gings gestern auch so, ich hatte aber ein billiges garn drin, hab dein ein anderes genommen und siehe da, nix mehr ist gerissen

 

ansonsten, mal säubern und faden komplett raus machen und ganz neu einfädeln

 

mal ein stück normal auf einem probestoff nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckluft aus der Dose gibts zb bei Ebay....meines hat mein Freund allerdings irgendwo mitbestellt, wo er irgendwelches Kontaktspray und Öl bestellt hat...die Preise sind recht unterschiedlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze gerne Druckluft aus der Dose um die Fussel weg zumachen...funzt wunderbar

 

ich mach das mit einem 10-bar-kompressor

da sind diese döschen allenfalls ein laues lüftchen

wer keinen kompressor hat, bitte mit pinsel/alter zahnbürste und staubsauger-schlauch arbeiten

 

Was ist denn druckluft aus der Dose??? Undwo gibt es das?

Und gibt es irgendwo eine "anleitung", wie ich meine Maschine reinigen und warten kann? In meinem anleitungsheft zur Bernina steht nämlich nicht grade viele drin.

Liebe Grüße sigrid

 

PFLEGE der Nähmaschine

 

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo genäht wird, gibt es Staub und Fusseln.

Grundsätzlich: erst saubermachen, dann ölen

 

REINIGUNG:

1. ALLE Fäden raus (also auch Spule mit Kapsel entfernen)

2. Nadel entfernen

3. Stichplatte runter

4. ALLE Deckel und Klappen auf

5. mit Pressluft mindestens 8 bar (an der Tankstelle) von allen Seiten auspusten.

Ersatzweise mit Pinsel (alte Zahnbürste) und Staubsaugerschlauch arbeiten.

 

ÖLEN:

!!! SALAT-ÖL, BIO-ÖL und sonstige schmackhafte Sachen haben im Umkreis von 10 Metern um Nähmaschinen ABSOLUT NICHTS ZU SUCHEN !!! Nähmaschinen-öl muß klar und dünnflüssig sein !!

1. Greifer pro 20 Nähstunden 1 Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn (vorher spule raus!)

Maschine kurz laufen lassen, damit sich das Öl verteilt

ALLE PFAFF-Modelle seit 1968 werden nur am Greifer geölt

Auch wenn der Verkäufer behauptet, dass NIE geölt werden muß, verlängert hier

1 gelegentliches Tröpfchen Öl die Lebendsdauer von Verschleißteilen

2. andere Ölstellen pro 60 Nähstunden je 1 tropfen Öl

3. Gebrauchsanweisung beachten!

neuere Maschinen haben weniger Ölstellen, weil SINTERTEILE verwendet werden

4. Schnurketten, Antriebsriemen, Zahnriemen, Keilriemen, Gummiteile (Spulergummi, Reibräder, …)

dürfen auf gar keinen fall geölt werden

 

 

NÄHTEST

1. unbedingt eine frische Nadel einsetzen und 20 cm probenähen.

2. Der Nadelfaden soll beim ZZ-Stich auf der Unterseite des Stoffes eben erkennbar sein.

3. Dann mit Geradstich vor- und rück-wärtsnähen. Soll gleichmäßig aussehen.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*malganzblödfrag*

ist der Greifer das, in dem das Spulchen sitzt und das dann demzufolge das Teil, was man herausnehmen kann? Also, da, wo der Unterfaden durchläuft und das ich beim Ausputzen herausnehmen kann? Wenn ich doch da öle, habe ich dann keine Ölspur auf dem ? Oder wo öle ich?

An meiner Nähmaschine finde ich aber auch nirgendwo ein Öl-Löchlein. Hab' die Lilly von Husqvarna. Und beim Kauf wurde mir gesagt, das sei nichts zum Ölen:confused:

Danke für Aufklärung, ich muss meine Nähmaschine nämlich lange behalten, bin ganz erschrocken, weil ich schon 10 Jahre darauf nähe ohne Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*malganzblödfrag*

ist der Greifer das, in dem das Spulchen sitzt und das dann demzufolge das Teil, was man herausnehmen kann? Also, da, wo der Unterfaden durchläuft und das ich beim Ausputzen herausnehmen kann?

 

Das ist die SPULENKAPSEL

 

Wenn ich doch da öle, habe ich dann keine Ölspur auf dem ? Oder wo öle ich?

An meiner Nähmaschine finde ich aber auch nirgendwo ein Öl-Löchlein. Hab' die Lilly von Husqvarna. Und beim Kauf wurde mir gesagt, das sei nichts zum Ölen:confused:

 

Danke für Aufklärung, ich muss meine Nähmaschine nämlich lange behalten, bin ganz erschrocken, weil ich schon 10 Jahre darauf nähe ohne Öl.

 

*psst*

 

wenn das was du oben geschrieben hast, rausgebaut ist (also das SPÜLCHEN UND DIE SPULENKAPSEL) und auf dem Tisch liegt, dann ölst du da wo es drinn gesteckt hat (das ist dann der Greifer), aber wie JOSEF immer schreibt

 

,, nur ein Tröpchen und vorher sauber machen"

 

Siehe Beitrag #14

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖLEN:

!!! SALAT-ÖL, BIO-ÖL und sonstige schmackhafte Sachen haben im Umkreis von 10 Metern um Nähmaschinen ABSOLUT NICHTS ZU SUCHEN !!!

 

Oh je .......... ich hab's geahnt: jetzt muss ich anbauen! Zwischen meiner Küche, wo ich leichtsinniger Weise Salatöl rumstehen habe, und meinem Nähzimmer liegen man höchstens Dreimeterfuffzich :eek:

Meinst du, es ginge notfalls auch, dass ich für die Salatsauce dann in Zukunft Nähmaschinenöl benutze? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Meinst du, es ginge notfalls auch, dass ich für die Salatsauce dann in Zukunft Nähmaschinenöl benutze? ;)

:lol: ... kommt bestimmrt auf die Geschmacksrichtung an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greifer ist ein blöder Name, weil es doch nur Spule und Kapsel hält.

 

:cool:

 

Grüsse und danke!

 

ja, ja , schon richtig aber er GREIFT den Faden

 

gern geschähen

 

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich doch einfach einmal meine Näma begutachtet und siehe da, der Greifer greift. Der dreht sich sogar dabei:D

Und mit einem kleinen, weichen Bürstchen habe ich den Weg durch die Lücken vorsichtig mitgemacht und per Pinzette etliche Wollmäuschen herausgeholt, anschließend einen Tropen erstklassigen Maschinenöls mitten hinein getropft,

laufen lassen und interessiert zugeschaut. Mit Taschenlampe.

Jetzt meine ich doch, dass unter den Greifer doch das Öl hin muss, oder? Irgendwo muss das Ding doch einen Freilauf an der Befestigung mittig haben?

Reicht denn der Tropen Öl an dieser kleinen Niete? der Tropfen dann hinunter an die Basis?

Und falls ich einmal mit Pressluft von der Tankstelle innen putzen sollte, wo drück ich denn die Pressluft hinein?

Mal ganz blöd gesagt, "dumme-Buben-Streiche" können auch tödlich ausgehen, weil vor langer Zeit Kinder sich das in den Mund gesteckt haben und einer drückte auf plus......deshalb die Frage, rund um den Greifer oder explodiert dann meine Lilly?

Grüsse, Kasha

*wißbegierig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich doch einfach einmal meine Näma begutachtet und siehe da, der Greifer greift. Der dreht sich sogar dabei:D

Und mit einem kleinen, weichen Bürstchen habe ich den Weg durch die Lücken vorsichtig mitgemacht und per Pinzette etliche Wollmäuschen herausgeholt, anschließend einen Tropen erstklassigen Maschinenöls mitten hinein getropft,

laufen lassen und interessiert zugeschaut. Mit Taschenlampe.

Jetzt meine ich doch, dass unter den Greifer doch das Öl hin muss, oder? Irgendwo muss das Ding doch einen Freilauf an der Befestigung mittig haben?

Reicht denn der Tropen Öl an dieser kleinen Niete? der Tropfen dann hinunter an die Basis?

Und falls ich einmal mit Pressluft von der Tankstelle innen putzen sollte, wo drück ich denn die Pressluft hinein?

Mal ganz blöd gesagt, "dumme-Buben-Streiche" können auch tödlich ausgehen, weil vor langer Zeit Kinder sich das in den Mund gesteckt haben und einer drückte auf plus......deshalb die Frage, rund um den Greifer oder explodiert dann meine Lilly?Grüsse, Kasha

*wißbegierig*

:D:D:D:D:D:D:D:D:Daaaach

 

hattu alles richtig gemacht, kusch,kuschi,kutschi

 

und deine Lily wird bestimmt von Pressluft nicht zum Liliputaner oder explodiert.

 

halt einfach die pressluft rein in kuzen stössen blasen und mit sauder hinterhen.

 

Ich muss so lachen über deine Buben:D:D:D:D:D:Daaaaaach

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ivenummeriert, danke, ich werde das nach 60 wie Peterle schrieb einmal machen.

Aber wegen der Jungs, gut, das ist 25 Jahre her, aber schrecklich war es gewesen.

Ich kann darüber schon lachen, aber mehr bitter und mit den Tränen im Hals, weil so etwas immer mal wieder rausmuss.

Aber heute nicht.

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, war villeicht etwas zu krass du hast es aber ziemlich witztg verpackt.

Ich glaub ich wäre auch tränennah.

Ich hoffe meine Jungs und Mädchen machen so was nicht (17;10 und Mädchen 4; nr.2 21 Monate).

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je .......... ich hab's geahnt: jetzt muss ich anbauen! Zwischen meiner Küche, wo ich leichtsinniger Weise Salatöl rumstehen habe, und meinem Nähzimmer liegen man höchstens Dreimeterfuffzich :eek:

Meinst du, es ginge notfalls auch, dass ich für die Salatsauce dann in Zukunft Nähmaschinenöl benutze? ;)

 

:lol: ... kommt bestimmrt auf die Geschmacksrichtung an :D

 

:D aaalsoo :D

wo natürlich so beengte verhältnisse herrschen :D

ist natürlich die speisekammer- und küchen-türe stets verschlossen zu halten :D

damit die maschinchen nicht während der geisterstunde auf dumme gedanken kommen und sich in selbstmörderischer absicht in euren salat-öl-tanks ersäufen

:D:D:D

 

aber maschinenöl im salat

igitt wie abwegig :eek:

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.