Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verzweifel langsam an der Fadenspannung


m*Style

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich kriege hier bald zuviel. Seit Wochen ärgere ich mich darüber, dass grundsätzlich die Fadenspannung nicht korrekt ist! immer sieht man den unterfaden oben. Sämtliches verändern der fadenspannung bringt kein erfolg.

Ich vermute nun, dass es an der Nadel liegen könnte. Ich will zwei oder drei Lagen Baumwollpoplins zusammennähen bzw einen dünnen babycord und den poplin Beleg. geht nicht. Ich kann quasi den oberfaden in eins rausziehen.

 

die nadel ist so eine standardnadel (eher dicker). Da ich für die Overlock bestimmte kaufen muss, werde ich also eh einkaufen.

 

Oder hat jemand eine andere idee?

Ich verzweifel.....

 

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • m*Style

    3

  • Helmuth der Schmied

    2

  • ColAS

    2

  • noz!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mandy,

 

kanst Du nähere Angaben zur NÄMA machen?

 

Ist die Fadenspannung an der Spulenkapsel korrekt?

Hast Du die Oberfadenspannung verstärkt oder mehr nach lose gestellt?

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry vergessen

habe eine brother ps32 (so ein ganz einfaches ding) und die wird auch an der spule verstellt, was neulich probiert habe, aber damals nichts brachte.

Fadenspannung habe ich höher gestellt. aber auch schon anders versucht z.b. stichlänge etc. ging bei dickeren stoffe immer gut mit stichlänge 3 und oberfadenspannung auf 4

 

aufgrund des ganzen dilemmas habe ich die nämaschine meiner schwägerin. eine janome QC 6260, aber da klappt es auch nicht. Naja, sporadisch, ist der stoff dicker dann geht es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich schließe mich mal an.

Ich verzweifle auch an der fadenspannung bei meiner grün/gelben maschine von privileg (bezeichnung weiß ich leider nciht).

normal sollte ja auch laut anleitung zu 0 die fadenspannung lockerer werden und gegen 9 fester (so ist es auch be normaler nadel)

habe nur probleme bei der zwillingsnaht (jedenfalls is es mir da aufgefallen)

sobald ich die zwillingsnadel benutze ist keine fadenspannung ok. stelle ich gegen 0 habe ich auf der rückseite eine gerade linie des unterfadens.. stelle ich sie in richtung 9 dann wird es viel zu locker. und egal auf was ich es stelle ist hinten nie richtig zickzack zu erkennen.

weiß jemand rat?

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Grundsätzlich kann man/frau sagen:

 

Unterfaden ist zuweit oben = Oberfadenspannung zu fest bzw. Unterfadenspannung zu lose.

 

Oberfaden zu weit unten = Oberfadenspannung zu lose bzw. Unterfaden zu fest.

 

Die Fadenspannungen sind dann entsprechend zu ändern.

 

Nachsehen ob die Fäden richtig eingelegt sind und die Fadenwege müssen sauber sein.

Beim ablassen des Nähfüßchens muss die Oberfadenspannung ansprechen.

Ist dei Feder an der Spulenkapsel OK?

Sind die Fadenwege sauber? Besonders in der Fadenspannung können sichReste verstecken.

Handquiltgarne sind mitunter "Gewachst" die Fadenspannung ist dann verklebt.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und egal auf was ich es stelle ist hinten nie richtig zickzack zu erkennen.

weiß jemand rat?

cola

 

Bei welchem Stoff hast du dieses Problem denn? Ich kenne das nämlich auch vom Jersey, da musste ich schon imemr auf die maximale Oberfadenspannung stellen, damit sich untendrunter doch irgendwas verändert hat. Aber ein richtiges ZickZack gab es nicht ... nuja, geht beim Jersey einfach nicht mit meiner Maschine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy!

 

Räusper - hast du denn das Spulchen richtig rum eingelegt (wickelt sich der Faden

richtig rum ab)? Ich hatte mal eine Zeit das Spulchen nicht richtig rum eingelegt

und dadurch nicht alles eingefädelt - da hatte ich auch solche Probleme. Bin fast verzweifelt.

Aber klar: wo soll die untere Fadenspannung herkommen wenn das

nicht durch die ganzen "Fädelöffnungen" läuft...

 

Seit ich es richtig rum einlege ist alles ok.;)

_______________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal, nun habe ich bei der Brother herausgefunden, dass eine falsche Spule drin gewesen sein muss. Hatte sie wg der Farbe gewechselt und es geht (Richtung war vorher schon richtig). Nun habe ich nur noch das Problem mit der Janome. Vielleicht sollte ich das da auch mal versuchen, denn da ärgert es mich besonders, da ich die Maschine extra wg der Zierstiche geliehen, die allerdings wg der Fadenspannung nicht benutzt werden können (zumindest nicht, wenn man es ordentlich haben will!)

Grüße Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nozi

 

habe das prob bei jersey gehabt.

naja maximale fadenspannung wäre ja 9 aber da is es dann alles soooo locker..

richtung 1 habe ich hinten dann nur nen geraden strich und is is nich wirklich elastisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy!

 

Nur mal so zur Info , wenn du Zierstiche nähst.

 

Lege unter den Stoff Stickvlies. ( Gibt es auch im Stoffgeschäft) Dann werden die Zierstiche

schöner und du ärgerst dich nicht wenn der Unterfaden raus schaut.

Es gibt Zierstiche die benötigen dieses Vlies umbedinft. Es hängt natürlich auch immer vom Stoff ab.:)

 

Liebe Güße Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.