Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgestellt: Itch to Stitch - Bluse Mila


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Blusenschnitt im derzeit angesagten lockeren Look zu finden scheint erstmal ganz leicht - bis die Passform dazu kommt :D Nach viel suchen im Internet und einigem Probieren mit anderen Schnitten bin ich bei dem noch recht jungen englischsprachigen Label Itch to Stitch gelandet.

 

Mila

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Itch to Stitch ist ein Ein-Frauen-Betrieb. Ihrer Vorstellung des Labels habe ich entnommen, dass Kennis Wong ursprünglich aus Hongkong stammt und nun mit ihrem Mann auf Costa Rica wohnt. Derzeit findet ihr 17 Schnittmuster in ihrem Onlineshop, welche alle als E-Book verfügbar sind. Bezahlen kann man per Kreditkarte oder PayPal.

 

Auf das Label wurde ich aufmerksam als ich einen Bleistiftrock nähen wollte und kam auf den Lindy Petal Skirt. Diesen kann man kostenlos über das normale Bestellformular herunterladen und so das Label vorab testen.

 

Ihre Schnitte umfassen die Größen 00 - 20 (etwa Größe 32/34 bis 50/52), wobei die Oberteilschnitte und Kleiderschnitte zusätzlich die unterschiedlichen Cupgrößen (A – D / DD) beinhalten.

 

Cup A der Größe 00 beginnt bei 76,50 cm, Cup DD der Größe 20 endet bei 124,50 cm.

 

Die Taillenweite geht von 64,50 cm – 103 cm.

Die Hüftweite reicht von 84,50 cm – 122 cm.

 

Zusätzlich sollte man aber die angegebenen Daten des fertigen Kleidungsstückes in Augenschein nehmen und nach eigenem Geschmack auswählen. Angenehm für mich ist, dass alle Maße in Inches und in Centimetern angegeben werden. Mit derzeit 10,00 $ – 15,00 $ sind die Schnitte vielleicht nicht super günstig, aber meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.

 

Nun zum wichtigen Teil: Der Bluse Mila

Mila

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Mila ist eine lockere Bluse mit vielen Details. Das Schnittmuster hat insgesamt 12 Teile, je nachdem welche Ausführung man schlussendlich bevorzugt: Kragen oder nur Kragenband, eine kleinen Tasche vorne, kleine Fältchen an der Passe, Sleeve Tab (zum Hochbinden der Ärmel). In der Mitte der Vorderseite ist außerdem eine Knopfleiste, die Ärmel haben Manschetten, die Rückseite weist eine kleine Kellerfalte auf und optisch findet man die derzeit weit verbreitete Optik eines hinten langen Saums, welcher seitlich hochgezogen ist und vorne wieder lang ist.

Mila

Mila

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Die eigene Größe kann man in der PDF ansteuern und auswählen und spart so das mühsame Liniensuchen. Dazu einfach in der PDF im Adobe Reader links auf den kleinen Stapel Papier gehen, auf das kleine + bei dem jeweiligen PDF-Namen und dann das Auge bei der ausgewählten Größe eingeschaltet lassen. Alle anderen ausblenden und drucken. Es gibt darüber hinaus auch eine Anleitung wie man zwei Größen miteinander kombiniert und wie man kürzt / verlängert wenn man kleiner als 163 cm oder größer als 170 cm ist.

 

Mila

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Absolut super finde ich, dass auf jedem Schnittteil steht wieviel Nahtzugabe enthalten ist (in Inches und Centimetern). Die englischsprachige Anleitung ist sehr detailliert geschrieben, beinhaltet viele Bilder und umfasst hier 20 Seiten inklusive einer Anleitung für den Rollsaum.

 

Mila

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Es ist kein Schnitt den man mal eben so nähen kann. Nach fünf Stunden ohne Zuschnitt und Einlage aufbügeln war ich zumindest so weit, dass die Seitennähte geschlossen waren, das Vorder- und Rückenteil fertig war und lediglich noch die Ärmel sowie der Saum fehlten. Dafür ist auch die Knopfleiste absolut detailliert beschrieben. Für meine fertige Bluse habe ich um die 12h benötigt (hierbei ohne Kragen, ohne Tasche, ohne Sleeve Tabs).

 

Mila

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Knopfleiste:

 

Mila

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Hier gibt es nicht wie in vielen Anleitungen bereits einen vorhandenen Schlitz. Dieser entsteht erst während der Näharbeit (und aus meiner Sicht für einen Blusenanfänger wie mich eine sichere Methode). Hierfür hat man eine Vorderleiste in einem Stück, welche vorgefaltet wird während der Näharbeit. Im Endeffekt wird die Knopfleiste dann von links in einer vorherigen Markierung angenäht, der Schlitz geschnitten, die Knopfleiste gewendet und abermals gebügelt, gefaltet und knappkantig aufgenäht. Etwas pfriemelig fand ich tatsächlich die Spitze der Leiste zu falten sowie das eingeschnittene Dreieck unten an der Leiste. Ich habe alles per Hand noch etwas eingenäht. Nach dem Annähen sieht man von innen aber wirklich nichts und ich war mehr als nur überrascht vom Ergebnis. Vielleicht ein kleiner Tipp: Ich habe die Knopfleiste falsch herum ausgewählt bei meiner ersten Probelbluse, sie schloss somit auf der falschen Seite. Bei meiner richtigen Bluse hat dann aber auch das geklappt.

 

Mila

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Kragen (nur bei der Probebluse verwendet):

Der Kragen ist sehr gut beschrieben und ich fand ihn auf Anhieb gut gelungen. Hier nur darauf achten, dass man nicht so wie ich von innen fein steckt und näht und dann hinten leider sieht, dass das Kragenband hinten nun mal wesentlich kürzer ist. Von daher habe ich beim Kragenband der richtigen Bluse dieses nicht abgesteppt und per Hand innen unsichtbar angenäht. Es sollte einfach perfekt werden und da ist Handarbeit doch besser als die Maschine ;)

 

Passform:

Das Probeteil habe ich in einer 18 C genäht, wobei ich den Brustbereich von 16 C auf 18 C gradiert habe. Die richtige Bluse habe ich dann in einer 16 C genäht, was definitv die bessere Größe für mich war. Außerdem habe ich die Ärmel um 2cm gekürzt als auch das Vorder- und Rückenteil. Ansonsten passte sie wie angegossen ohne weitere Änderungen.

 

Mila

klick auf das Bild für die Großansicht

Stoff:

Mein Probestoff war eine ehemalige Tischdecke mit flanellweichem Griff. Geeignet sind für diesen Schnitt alle leichten bis mittelschweren Webstoffe, weshalb ich für meine richtige Bluse einen leichten Baumwollstoff verwendet habe. Als Beispiele werden unter anderem Leinen, Flanell, Crêpe und Hemdenstoffe genannt sowie eine leichte bis mittlere Einlage (ich habe G785 genommen). Knöpfe zu 1,60 cm je nach Bedarf.

Die 2,00 m auf 1,50 m Stoffbreite bitte ernst nehmen. Mit Karos wie immer etwas mehr einplanen. Ich musste meine Passe bei der Probebluse stückeln, da meine 2,00 m leider für meine diagonalen Experimente nicht wirklich gereicht haben.

 

Fazit:

Insgesamt werde ich das Label weiterempfehlen. Der Schnitt gefällt mir außerordentlich gut und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein wirklich schöner Blusenschnitt, der endlich mal auf unterschiedliche Cupgrößen eingeht. Zudem sind die Ärmel auch in den größeren Größen toll geschnitten und passen meiner Meinung nach super. Mit diesem Blusenschnitt werde ich in Produktion für meinen Kleiderschrank gehen und freue mich auf viele tolle Frühlingsblusen :D

 

Wenn ihr bei Facebook in die Itch to Stitch Gruppe eintretet erfahrt ihr schnell Neuigkeiten sowie Angebote und Aktionen.

 

P.S. Ich habe den Schnitt nicht zur Verfügung gestellt bekommen sondern ihn regulär erworben. Von daher spiegelt dieser Artikel nur meine Meinung wider.

 

Mila

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Liebe Grüße

Christiane

 

Die Bildrechte des oben stehenden Artikels liegen bei der Autorin, Christiane/ Amalthea*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    9

  • Gundel Gaukeley

    8

  • Quälgeist

    6

  • Crusadora

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christiane,

 

recht herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Obwohl ich kein Blusenfreund bin, macht er doch Lust diesen Schnitt mal auszuprobieren.

 

Die Bluse steht dir ausgezeichnet und und sitzt toll. Da glaube ich gerne, dass du da noch mehr nähen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Vorstellung! Von diesem Label habe ich noch nichts gehört, aber was Du bzgl. der Wahlmöglichkeiten der Cupgrößen beschreibst, klingt ja traumhaft :cool:

Da ich mir eigentlich auch genau so eine Bluse nähen wollte und schon ein schnitttechnisches Fiasko hinter mir habe, werde mir das SM auf jeden Fall genauer anschauen.

 

Deine Bluse gefällt mir sehr gut, welcher Stoff ist das?

Sie sitzt auch sehr schön, allerdings funktioniert leider nicht bei allen Bildern die Großansicht korrekt; wenn man das korrigieren könnte, wären die Details sicher noch besser zu erkennen.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:D Ich liebe sie auch total. Innen habe ich französisch versäubert und dafür an den Seiten 1cm extra dazu gegeben. Ich bin nur sehr selten happy mit einem eigens genäht Stück aber hier passt alles:cool:

 

@Silvia

Der Stoff ist eine sehr leichte Baumwolle mit 70g auf den m2. Mit dickerem Flanell funktioniert es aber auch :) Ansonsten bei Itch to Stitch auf der Homepage schauen wegen technischen Zeichnungen und auf jeden Fall die Größen des fertigen Teils beachten :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten nutzt dein Po die durch die Kellerfalte bereitgestellte Weite voll aus. Ich habe mich belehren lassen, dass das nicht so gedacht ist sondern solche Blusen immer so weit sein müssen, dass man die Kellerfalte, wenn man steht noch zustecken kann.

 

Ausprobiert hab icb das noch nicht, ich könnte mir das aber vorstellen.

 

Ansonsten finde ich die Bluse total chic, viel Spaß damit

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr schöne Bluse. Vor allem aber Lob, Lob für die detaillierte Beschreibung und die vielen Fotos. Das ist echt eine gute Anregung.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3Kids

Das wusste ich auch noch nicht :D Danke:hug:

Mein Poppes macht meist Probleme aber ich finde es geht hier. Eine Größe mehr war zu viel :rolleyes:

 

@Ulrike

Danke ich werde rot...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig dass dieser Blusenschnitt die offensichtlich zumindest für Frauen mit weiblicher Figur bessere Alternative zu dem Schnitt von lillesol & pelle ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig dass dieser Blusenschnitt die offensichtlich zumindest für Frauen mit weiblicher Figur bessere Alternative zu dem Schnitt von lillesol & pelle ist?

 

Genau das dachte ich auch ;)

 

Der Rock, den die Designerin als freebook zur Verfügung stellt, finde ich auch superschön. Hab ihn schon runtergeladen und werde ihn bald ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig dass dieser Blusenschnitt die offensichtlich zumindest für Frauen mit weiblicher Figur bessere Alternative zu dem Schnitt von lillesol & pelle ist?

 

Darüber haben Christiane und ich im Vorfeld der Veröffentlichung auch bereits diskutiert :)

Ich wollte die Tage den Lillesol-Schnitt mal angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... allerdings funktioniert leider nicht bei allen Bildern die Großansicht korrekt; wenn man das korrigieren könnte, wären die Details sicher noch besser zu erkennen.

 

LG Silvia

 

Was genau funktioniert nicht?

 

Bei mir werden alle Bilder beim Klicken groß bzw, werden im Brower einzeln dargestellt. Daß jedoch nicht alle Bilder riesig angezeigt werden, liegt auch an den zur Verfügung gestellten Bildern.

Wenn diese ein kleines Format haben, kann ich sie nicht groß zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane hatte - wohl ein bisschen auch aufgrund meines entsprechenden Insistierens - ja den Schnitt von lillesol & pelle zumindest schon mal angetestet und mich dadurch davon abgehalten, ihn zu kaufen. Nach den Ergebnissen hier habe ich durchaus eine Neigung, mich mal mit der Bluse Mila zu befassen. Wären da nicht Tonnen von Stoff und Schnitten, die ich unbedingt verbraten muss, bevor ich neues kaufe (und kaum Zeit dafür, aber das ist ein anderes Thema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Tage den Lillesol-Schnitt mal angehen.

Trotzdem bin ich auf deine Erkenntnisse dazu gespannt. Wie gesagt, bei mir dauert es eh noch ein paar Minuten (oder Tage oder Wochen oder ...), bis ich mich wirklich entscheiden muss, welchen ich nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane hatte - wohl ein bisschen auch aufgrund meines entsprechenden Insistierens - ja den Schnitt von lillesol & pelle zumindest schon mal angetestet und mich dadurch davon abgehalten, ihn zu kaufen. Nach den Ergebnissen hier habe ich durchaus eine Neigung, mich mal mit der Bluse Mila zu befassen. Wären da nicht Tonnen von Stoff und Schnitten, die ich unbedingt verbraten muss, bevor ich neues kaufe (und kaum Zeit dafür, aber das ist ein anderes Thema).

 

Jow, so geht es mir auch. Aber ich brauche leichte Shirt-Blusen für meine Sommerröcke. Nach der Warnung von Christiane werde ich vorher ein Probeteil aus Bomull machen. Wenn die Paßform bei mir genauso bescheiden ist, wie bei Christiane, fliegt der Schnitt umgehend in den Müll und ich werde Mila nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock, den die Designerin als freebook zur Verfügung stellt, finde ich auch superschön. Hab ihn schon runtergeladen und werde ihn bald ausprobieren.

Der Rock ist schön. Der Schnitt leicht und es gibt im ebook auch Tipps zum Anpassen.

Aber: Der Rock ist verdammt kurz. Ich bin keine lange Person, hab den Schnitt nicht gekürzt und finde es knapp. Nichtmal unbedingt von der Gesamtlänge, aber der Wickeleffekt macht ja das Mitteilteil vorn deutlich kürzer. Das sollte man unbedingt bedenken, falls man nicht gar so viel Bein zeigen will. Für so, privat, mag ich ihn total gern. Business, zieh ich ihn besser nicht an.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow die Bluse sieht ja klasse aus!

Bei mir steht auch schon lange eine Bluse auf dem Zettel, weil ich keine käuflich zu erwerben finde, die mir an den Oberarmen passt. Da werde ich also mal schauen gehen ;)

 

Was genau funktioniert nicht?

 

Bei mir werden alle Bilder beim Klicken groß bzw, werden im Brower einzeln dargestellt. Daß jedoch nicht alle Bilder riesig angezeigt werden, liegt auch an den zur Verfügung gestellten Bildern.

Wenn diese ein kleines Format haben, kann ich sie nicht groß zaubern.

 

Also bei mir werden die Bilder, in Safari auf dem Mac, wenn ich drauf klicke nur arg klein (kleiner als so im Thread) und gedreht gezeigt. Auf dem iPhone sind alle Tragefotos im Thread schon gedreht und in die Breite gezogen. Die restlichen Fotos sind normal :confused: Klicke ich da dann drauf werden die Bilder nur langgezogen über die ganze Breite des Fensters angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie bei Myrel: Manche Fotos werden vergrößert, aber die Tragefotos werden bei mir (Windows/Firefox) auch nicht größer, sondern nur gedreht angezeigt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow die Bluse sieht ja klasse aus!

Bei mir steht auch schon lange eine Bluse auf dem Zettel, weil ich keine käuflich zu erwerben finde, die mir an den Oberarmen passt. Da werde ich also mal schauen gehen ;)

 

 

 

Also bei mir werden die Bilder, in Safari auf dem Mac, wenn ich drauf klicke nur arg klein (kleiner als so im Thread) und gedreht gezeigt. Auf dem iPhone sind alle Tragefotos im Thread schon gedreht und in die Breite gezogen. Die restlichen Fotos sind normal :confused: Klicke ich da dann drauf werden die Bilder nur langgezogen über die ganze Breite des Fensters angezeigt.

 

Das hat sicher etwas mit der Erstellung der Bilder und der Verkleinerung zu tun.

Wenn die Ursprungsbilder mit einem Smartphone gemacht wurden, kann das mit den Drehen passieren.

 

Die Tragebilder, wie von Christiane geschrieben, waren sehr komprimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bluse Christiane! Ich muss ja auch immer die Hüfte um min. 1 Größe erweitern. Da kann man doch einen schönen Bogen von der 16C zur 18C zeichnen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D

 

@Andrea

Definitiv. Ich fand sie nur so weit genug :D Wird auch alles schön beschrieben wie das zwischen zwei Größen geht. Die 18c fand ich schlicht zu weit. Wäre für meine Hüfte aber passender gewesen laut Tabelle. Ist bestimmt auch ein bissl Geschmackssache :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden die Trage-Fotos auch quer und verzerrt dargestellt (iPad). Das wird weder deinen Nähkünsten noch deiner Figur gerecht! :D

image.jpg.631b7860d22b9308acdc0d8d41dd1379.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint aber abhängig davon zu sein, womit man diesen Beitrag liest. Bei mir sind die Bilder nicht verzerrt und richtig orientiert, sowohl auf meinem Windows PC als auch auf einem mobilen Endgerät, das Windows nutzt. (Auch verschieden Browser.)

 

@ Amalthea*: Übrigens, danke für den Beitrag. Mich springt da nicht so recht etwas an, aber ich finde es toll, daß du dir die Zeit genommen hast, geordnet zu berichten. Und deine Bluse kann sich sehen lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.