Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt Knip Mode


MathildaS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe schon lange Jersey Oberteile für die ganze Familie, aber solche Probleme wie bei den Knip Schnittmustern hatte ich noch nie.

Der Halsausschnitt im Nacken steht ab.

IMG_5668.jpg.80bd35251b9422bb7a05314e1b976bb2.jpg

Das ist das Shirt des Mannes.

Ich habe diesen Schnitt gestern für mich genäht.

IMG_5670.jpg.40cf49851f34526445c3db7d4b255158.jpg

Bei mir sieht der Ausschnitt so aus:

IMG_5665.jpg.5fbd17968013bf5a391edb8383b858e9.jpg

 

Er sah sogar noch schlimmer aus. Ich habe dann einen gut sitzenden Ottobre Schnitt genommen und den Halsausschnitt aufgezeichnet. Aber sobald das Bündchen dran ist habe ich wieder das selbe Problem.

 

Woran könnte das liegen?

 

Mathilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MathildaS

    3

  • Lehrling

    2

  • 3kids

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Bündchen sind definitiv zu lang.

 

Aber warte mal, was es noch für Tipps gibt, ich bin nicht der Shirt-Näher. Bei dem was ich letztens genäht habe, hab ich mir eine Stütznaht gemacht, weil ich schon bei den Probeecken gemerkt hab, dass die Ovi den Stoff dehnt, trotz gelockertem Nähfußdruck.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon viel Jerseyoberteile genäht hast und es immer klappte, dann wird dir mein Beitrag womöglich nicht weiterhelfen ...

 

Falls du eine Overlockmaschine benutzt, hat jemand an der Einstellung des Differentials rumgespielt?

Zunächst Differential der Overlockmaschine richtig einstellen;

 

Halsausschnitt messen, nach diesem Maß den

Einfassstreifen ca. 10% kürzer + Nahtzugabe zuschneiden;

Einfassstreifen zum Ring schließen;

Halsausschnitt und beim Einfassstreifen vierteln und Markierungen setzen;

Die Markierungen müssen beim Annähen aufeinander treffen;

Streifen gleichmäßig beim Annähen dehnen, Halsausschnitt nicht dehnen!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Mal wie in der Anleitung angegeben. Beim zweiten Mal nach der Ottobre Rechnung 0,85 x Ausschnitt Länge.

Ich schau heute abend mal nach der Ovi. Das letzte Shirt für den Sohn hat problemlos geklappt.

Da ich sonst nie Schwierigkeiten mit Jersey habe, dachte ich es liegt vielleicht am Schnitt.

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um 15 % kürzer also; da sollte es eigentlich nicht abstehen... :confused:

 

Beim Annähen muss man darauf achten, nur das Bündchen auf die Länge des Oberstoffs zu dehnen, und nicht den Stoff selbst zu ziehen.

 

Ich benutze immer die Methode aus dem in meiner Signatur verlinkten Video und teile sowohl Bündchen als auch Ausschnitt in acht je gleichlange Abschnitte. Die Abschnitte des Bündchens sind dann ja kürzer als die vom Ausschnitt; beim Nähen immer das Stück, das als nächstes kommt, jeweils auf die Länge des Oberstoffs dehnen, aber auf keinen Fall darüber hinaus. (Je nach Länge des Ausschnitts kann man natürlich auch mehr oder auch weniger Abschnitte machen.)

 

Ansonsten fällt mir noch eine zu dichte Stichlänge ein, die zum Ausdehnen führen kann - wie ist deine Stichlänge denn eingestellt?

 

Vielleicht liegt es auch an einem Zusammenspiel von mehreren Faktoren, aber ich würde jede mögliche Ursache erst mal einzeln testen und dann gucken, wie das Ergebnis beeinflusst wird. Hast du vielleicht Reste, an denen du üben kannst? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte mich vermessen und das Bündchen 10cm! zu lang zugeschnitten. Das kommt davon wenn man schnell fertig werden will.

Ich habe es neu zugeschnitten und wie im Video gemacht. Auch in 8 Abschnitte geteilt. Jetzt ist der Ausschnitt so wie er sein soll.

 

Lg Mathilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Fehler hast du nur einmal gemacht, da bin ich sicher :hug:

 

dafür liegen schon andere in Lauerstellung

 

ob es wohl jemand gibt, dem das noch nie passiert ist:rolleyes::confused: wüßte ich echt gern ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...