Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix-Schnitte


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen wie Ihr das so haltet.

Ich bin ein bekennender K+B Süchtiger und liebe die Schnitte von Farbenmix.

Alles war gut, solange es nur das erste "Abc" gab. Aber nun:eek: ?

Wo soll das nur hinführen:kratzen: ?

 

Ich habe mittlerweile das Gefühl ich verzettele mich total. Je mehr Schnitte es gibt, desto größer meine To-do-Liste. Aber das kann ich doch nie schaffen.

Für mich war es irgendwie einfacher als es noch nicht soooo viel gab.

 

Außerdem, und das ist meine persönliche Meinung (net böse sein, gelle) mir hat das erste "Abc" irgendwie besser gefallen. Wie ist das bei Euch? Und warum legt Sabine so ein Tempo vor? Es ist nun erst Februar und wir sind schon bei....Q, glaube ich.

 

Kaum hat man ein paar Ideen für einen Schnitt gesammelt kommt schon der nächst. Ähnlich geht es mir mit den Stickmustern. Ich kann mir unmöglich alle zulegen.

Versteht Ihr was ich meine?

Vielleicht liegt das ganze einfach an meiner "Sucht".

Hm...nun sagt mal, wie sieht das bei Euch aus oder bin ich etwa allein mit meiner Unersättlichkeit;) ;) ?

 

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hutzel

    6

  • Sternenschnuppe1

    6

  • Sanna

    4

  • angely

    4

Huhu Isi,

 

ich habe auch schon viele Schnitte von Farbenmix. "Abgearbeitet" habe ich noch lange nicht alle. Aber ich gehöre auch immer zu denen, bei denen dieses "haben wollen gen" wohl irgendwie verankert ist *ggg*

 

Ich kaufe jetzt aber immer nur noch die Schnitte, die mir gefallen - sonst habe ich bald gar keinen Platz mehr im Ragal :eek:

 

 

Das gute bei den Schnitten ist - im Prinzip braucht man keine anderen mehr, da sie so toll zu kombinieren gehen.

Ich nähe gerade PIA und der Schnitt ist super einfach und schnell genäht.

 

Stickmuster habe ich auch noch nicht so viele gekauft. Sooo viel kannst du gar nicht besticken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das geht uns allen irgendwie so oder ähnlich...

ich hab daraus schon meine konsequenzen gezogen und meine zeitschriften-abos (burda, knipmode) gekündigt, patrones schau ich mir schon gar nicht mehr wirklich an, weil sie so teuer ist und ich noch nie was daraus genäht habe - also reichen auch die paar ausgaben, die ich schon habe. dafür hab ich mir das ottobre-abo angeschafft - jetzt, wo wir so ne kleine maus haben, "darf" ich das ja ganz offiziell ;) - die schnitte sind aber auch wirklich immer klasse (finde ich) und recht einfach zu nähen. das gefällt mir. ebenso die aufmachung - macht spaß, die zeitschrift anzuschauen!

bei einzelschnitten beschränke ich mich inzwischen auf ein paar burda-schnitte und vor allem onion (bekennender fan!) sowie ein paar accessoires-schnitte von amy butler z.b.

einige roos-schnitte hab ich auch schon gekauft, aber da muss ich erstmal sehen, wie die mir gefallen...

farbenmix-schnitte sind noch viel zu groß für unsere kleine, daher kommen die noch nicht in betracht ;) (glück gehabt). dem damen zoela-schnitt konnte ich aber auch nicht widerstehen (dabei hab ich von onion auch schon raglanshirt-schnitte...).

was ich gar nicht mehr kaufe sind also:

knipmode (genügend vorhanden), patrones (s.o.), burda (ausnahme: easy fashion oder bei bedarf mal ein einzelnes heft, weil die passform super ist), bizzkids (finde ich unübersichtlich), fimi (schlechte erfahrungen mit der passform/größenangaben).

das ist doch schonmal ein fortschritt, finde ich :D

 

stickmuster hab ich auch schon bei farbenmix gekauft, aber ich sticke bisher eigentlich so gut wie gar nicht :rolleyes: weil mir die zeit und muße fehlt, mich wirklich mal eingehend damit zu befassen. hab ich aber fest vor!

trotzdem muss ich hier nicht jeden trend mitmachen: ich hab so viele freebies, da brauchts nicht immer die kaufmotive, nur weil die im netz gerade ein renner sind. finde ich dann sowieso meistens langweilig, wenn dann jeder dieselben motive stickt/dieselben schnitte näht/dieselben stoffe benutzt.

daher mag ich auch stoffläden, die nicht nur die typischen stoffe führen, die es überall gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIch kaufe jetzt aber immer nur noch die Schnitte, die mir gefallen - sonst habe ich bald gar keinen Platz mehr im Ragal :eek:

 

:eek: hast du vorher etwa auch schnitte gekauft, die dir NICHT gefallen??? :eek: :p

ich weiß, was du meinst: ich überlege mir auch inzwischen mehrmals, ob ich einen schnitt/stoff wirklich haben muss oder ob's nicht auch ein schon vorhandener tut...

trotzdem siegt oft noch die sucht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: hast du vorher etwa auch schnitte gekauft, die dir NICHT gefallen??? :eek: :p

ich weiß, was du meinst: ich überlege mir auch inzwischen mehrmals, ob ich einen schnitt/stoff wirklich haben muss oder ob's nicht auch ein schon vorhandener tut...

trotzdem siegt oft noch die sucht... :rolleyes:

 

 

:D stimmt, das war irgendwie total blöd ausgedrückt. Du hast mich aber trotzdem verstanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den (noch) Glücklichen, die an den Farbenmixschnitten und - Stickmuster ganz gut dran vorbei kommen. Für Jungs haben sie nämlich nicht gerade ein üppiges Angebot und meine Mädels sind schon viel zu groß dafür. :D

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin glücklich darüber, dass es farbenmix-Schnitte gibt und auch bekennender farbenmix-Fan. Das Problem ist nur die Sucht, die tatsächlich entsteht, weil die Sachen so schön sind, und weil man in der Galerie immer wieder sieht, was man tolles damit machen kann. Ich habe aus dem neuen Alphabet einige Schnitte nicht bestellt, z. B. den Hosenschnitt Nena, jetzt lese ich in der Galerie immer wieder, wie schön dieser Schnitt ist, und es fällt mir super schwer, standhaft zu bleiben. Es ist soo einfach per Mausklick einfach alles zu bestellen, das muss man sich immer wieder klar machen, und sich vielleicht auch nicht mit allem vergleichen. Es gibt ja auch Frauen in der Galerie, die tun nichts anders als Nähen und verkaufen die Sachen dann auch noch. Für mich ist Nähen eins meiner Hobbies, und soll nicht in Stress ausarten.

LG angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

es gibt doch gaaanz tolle Online Shops - da kann man die tolen Stoffe bestellen.

Es gibt auch regelmäßig im Jahr Stoffmäkte - da decke ich mich auch immer ganz gut ein. :D

 

Vielleicht ist ein Stoffmarkt in deiner Nähe?

 

Unter http://www.stoffmarkt-holland.de

 

kannst du nach den Terminen schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Süchtigen,

 

ich unterschreibe zu 100% bei ISI !

 

Vom ersten Farbenmix Alphabet habe ich sehr viele Schnittmuster, vom neuen nur noch 2. Das Tempo ist mir einfach zu schnell. Und auch mir gefallen die neuen Schnittmuster kaum noch. Ich nähe sehr gerne aber eben nur zum Hobby für den Eigenbedarf. Und ich finde es nicht schlimm wenn unsere Kleine drei verschiedene "Paulas" im Schrank hat ...

 

So, nun wieder ab an die Nähmaschine und die wertvolle Zeit nicht im Internet vertrödeln ...

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das altbekannte Leiden !

 

Mir geht es nicht anders, man muß halt nehmen, was man kriegen kann.

 

Auf dem letzten Stoffmarkt in Vegesack, habe ich so tolle Stoffe gekauft, aber die Schnitte zu Hause passten nicht so richtig dazu. Nun habe ich mal wieder bei Farbenmix tolle Schnitte bestellt, aber die nächsten Stoffmärkte nahen, und ich habe noch gar nichts wieder genäht.

So beist sich meine Katze halt endlich immer in den eigenen Schwanz.

 

LG

 

Prengelmeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :D

 

Ich bin auch ein Farbenmix und KuB *suchti* und stehe dazu und wenn ich ehrlich bin kann es mir manchmal garnicht schnell genug gehen bis Neue Schnitte kommen :eek: besonders wenn ich vorab Sie schon in der Galarie bewundern kann .

Auch sind die Stickmuster sooooooo schön und die Bänder und und und

was wäre Kinderkleidung ohne Farbenmix ?

Nein , ich auch nicht ALLE Schnitte aber fast *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich vorhin schon gefragt, was ihr mit ABC meint :kratzen: - mir ist tatsächlich noch nie aufgefallen, dass die schnitte nach dem alphabet benannt sind... :klatsch: naja, man lernt eben immer noch dazu...

 

ich finde auch, wir sollten uns nicht stressen lassen sondern unser hobby genießen! manchmal stresst es mich schon, wenn ich mir manche näh-blogs anschaue, wo fast täglich was neues zu sehen ist. also mach ich manchmal blog-pause :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

vielleicht ändert sich das, wenn Dein Enkelkind ein Mädchen wird....

 

Von mir noch eine ganz allgemeine Frage an ALLE:

 

Wo nehmt ihr die ganzen tollen Stoffe her???? Bei uns am Ort gibt es zwar zwei

Stoffgeschäfte, aber die schönen Stoffe haben alle ihren Preis, da ist es für mich

fraglich, etwas selbst zu nähen...,wenn die Materialkosten schon über 50 Euro für ein Kinderkleidungstück liegen...

 

Liebe Grüße

Andrea

 

 

Danke, Andrea, Du sprichst da aus, was ich insgeheim auch etwas befürchte. (Nicht das Mädchen, sondern unweigerlich die Form von Sucht, wenn ...) :D

 

Stoffe habe ich bisher auch immer online gekauft, da es hier genauso wie bei Dir auschaut. Aber Männe hat jetzt gesagt, er will mit mir zweimal jährlich zu Stoffmärken fahren :jump:, dadurch werden sich dann auch die hin und wieder aufgetretenen Fehlkäufe erledigen. :ja:

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch, wir sollten uns nicht stressen lassen sondern unser hobby genießen!

 

Genau so sollte man es halten.

Frau will doch auch nicht unbedingt jedes neue Küchenutensil oder Nähzubehör, bzw. setzt irgendwie Prioritäten oder muss das sogar.

 

Und der Hype um diese Schnitte ist doch ziemlich "hausgemacht". Irgendwann sind es dann wieder nur Abwandlungen von schon vorhandenem, bei z.B. Roos-Schnitten wird ja auch hier schon oft geschrieben "das kann man doch ganz leicht selbst abwandeln" oder ähnliches.

 

Würde ich jeder "Flause" bezüglich meiner Hobbys nachgeben... prost Mahlzeit :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... da kann ich sticki nur zustimmen. Irgendwie finde ich auch, dass die neuen Schnitte nichts mehr besonderes sind. Die sind alle irgendwie schon mal in irgendeiner Form dagewesen. Das alte Alphabet war auch viel schöner als das neue.

 

Ich muß mich trotzdem als treuer Farbenmix Fan outen, der fast alle Schnitte hat :o Ich finde aber auch das Tempo viel zu schnell. Das war letztes Jahr irgendwie viel schöner und ruhiger. Jetzt artet es schon fast in Stress aus. Mir würde ein Schnitt pro Monat reichen.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... tja, das mit der Sammelleidenschaft ;)

 

Habe auch viele Farbenmix-Schnitte (aber nicht alle) und finde sie toll ... nur ich brauche nicht alle. Viele Schnitte habe ich ähnlich in meinen geliebten Ottobre-Heften :D - und ich sortiere auch immer aus, wenn ich welche von der Größe her nicht mehr brauche, werden sie verkauft. So mache ich es aber auch mit allen anderen gesammelten Werken ...

 

Süchtig bin ich wie gesagt nach Ottobre, KnipMode und jetzt habe ich noch das Knippie Abo für ein Jahr ... mal sehn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Isi beschreibt kann ich gut nachvollziehen.

mir ging es mal so ähnlich mit den roos-schnitten, so tolle sachen und tausend ideen im kopf:o

wirklich genutzt habe ich aber die wenigsten schnitte, weil da sind ja noch bizzkids und ottobre und, und, und immer noch tausend andere ideen

die zeit das alles zu verarbeiten fehlt mir eigentlich auch immer wieder:(

 

mittlerweile beschränke ich mich auf ein abo, das 4 mal im jahr erscheint und gelegentlich, aber wirklich nur dann wenn ich das gefühl habe, meine sammlung gibt nichts vergleichbares her, ein schnitt

 

übrigens relativiert sich das ganze mit zunehmendem alter der kinder/ mädchen wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich kann einigen meiner Vorschreiberinnen nur zustimmen. Nena ist schön, hab ich mir aber nicht gekauft, weil in einer der letzten Bizzkids zwei Hosenschnitte drin sind, die ähnlich sind. Da probier ich dann erstmal aus, wie ich mit denen zurecht komme. Wenn neue Schnitte bei Farbenmix rauskommen, schaue ich immer meine Ottobres und Bizzkids durch, ob etwas ähnliches drin ist, was ich abwandeln kann. Durch den doch recht hohen Preis bei Farbenmix kann ich mir nicht alle Schnitte kaufen. :( :cool: (Beispiel Raglanshirt, da hats sooooo viele in der Ottobre) Das ultimative Kleid überhaupt ist für mich immer noch Cara, war vorher noch nie da als Schnitt. Als Pullover Anjana, den es ja jetzt von Burda gibt, als Hose die Dortje. Im Moment finde ich auch, daß sich viel wiederholt, aber das ist wohl normal in der Mode. Ein etwas langsameres Tempo fände ich aber auch besser. Was mich immer umhaut, sind Nancys Schnitte, bis auf einen finde ich die alle HAMMER. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Nichtsdestotrotz finde ich die Schnitte von Farbenmix sehr schön und weitaus besser als alle anderen angebotenen Einzelschnittmuster. :p :o Ich brauchte nur einen Geldesel im Schrank, dann würde ich mir sicher auch mehr kaufen... (Hat nicht einer einen über? :D ) Mit den Stickis ist es ähnlich, ich überlege mir mittlerweile 2-3mal, welche ich mir kaufe, auch wenn es immer nur kleine Beträge sind, läppert siche das doch. Und leider kann man Stickisets nicht weiterverkaufen wie Schnittmuster... :o Sonst hätte ich sicher das Ein oder Andere schon wieder hergegeben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich vorhin schon gefragt, was ihr mit ABC meint :kratzen: - mir ist tatsächlich noch nie aufgefallen, dass die schnitte nach dem alphabet benannt sind... :klatsch: naja, man lernt eben immer noch dazu...

 

 

DITO! Und auch wenn ich das bisher nicht bemerkt hatte, finde ichs eine gute Idee. Ich habe trotz Begeisterung für Farbenmix "nur" 4 Schnittmuster, und fragt mich bitte nicht, aus welchem Alphabet. Schließlich war ich bis eben völlig ahnungslos! :rolleyes:

Aber es ist wirklich schwer, nicht alle haben zu wollen!

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein bekennender K+B Süchtiger und liebe die Schnitte von Farbenmix.

Hallo Isi,

 

ich habe hin und her überlegt, doch ich finde keine Erklärung, was K + B bedeutet:confused: . Übrigens finde ich die meisten Farbenmix-Schnitte auch ganz toll, habe mir heute erst Zoe und Zoela bestellt:freu: .

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isi,

 

ich habe hin und her überlegt, doch ich finde keine Erklärung, was K + B bedeutet:confused: . Übrigens finde ich die meisten Farbenmix-Schnitte auch ganz toll, habe mir heute erst Zoe und Zoela bestellt:freu: .

 

Liebe Grüße

Iris

 

Klick und Blick ist der Hauptgrund für meine Farbenmix-Sucht. :D

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ja, Sabines Tempo ist sehr rasant. Das erste ABC ging wesentlich gemächiger.

Ganz ehrlich: Jeder sollte sich das heraussuchen, was ihm am meisten liegt, am besten gefällt und absolut anspricht. Ich denke, man muss auch ein wenig seine Sucht unterdrücken, denn alles kann man sich unmöglich kaufen.

Manche Schnitte lassen sich von anderen Farbenmixschnitten abwandeln, das können aber nicht alle gleich auf Anhieb und so bietet Sabine auch für die Anfänger immer wieder pfiffige Schnitte an.

Für mich das Wichtigste an diesen Schnitten: die Passform und dass man vielen untereinander mischen kann.

 

Für mich die wichtigsten Schnitte:

ENNA

FINJA

HENRIKA

INSA

KIM oder KATI

MARIEKE

NALA

OLIVIA (das Unterziehkleid)

TAJA

VIJONA

ZOE/ZOELA

EMELY

FEE

IMKE

LISANN

MURIEL

OONA

 

Zu diesen Schnitten habe ich sehr häufig gegriffen und kann sie nur jedem empfehlen.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.