Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gurtband-was wie wo wann?


tossi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei meinen neuesten kreativ-wunsch in die tat umzusetzen: jetzt bitte nicht lachen: hundehalsbänder nähen:p :cool: gurtband brauch ich dazu, soviel weiß ich schon mal:rolleyes:

 

nachdem das alte geerbte nähmaschinen-ding meiner mutter den geist nun endgültig aufgegeben hat, muss wohl oder übel eine neue her. nur welche maschine schafft denn dieses material? ich hab eine pfaff smart 200c ins auge gefasst, auch weil der geldbeutel derzeit nicht viel mehr her gibt.

lieg ich damit gut oder meilenweit daneben?:confused:

 

würd mich über antworten wirklich sehr freuen.

 

alles liebe

 

karin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Red Amy

    13

  • Dinosaurier

    6

  • Ännchen1551693314

    6

  • nalpon

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Karin

 

meinst du solches Gurtband?

http://cgi.ebay.de/Gurtband-10-Meter-20mm-breit-in-6-Farben_W0QQitemZ180047003369QQihZ008QQcategoryZ20752QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Die Nähte sind ja sicher ziemlich kurz (20mm= Breite), daher würde ich mir um die Maschine weniger Sorgen machen - oder möchtest du es doch gleich zum Beruf machen du 8 h am Tag Hundehalsbänder fertigen?

 

Dicke = 1,4 mm. Doppelte Lage = 2,8 mm. Ich denke das ist zu schaffen.

 

Über die Pfaff kann ichdir leider gar nix sagen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe die Dinger am laufenden Meter mit meiner ganz normalen Machine. halt langsam nähen sonst bricht die nadel. Gurtband habe ich bei Ebay gekauft:

 

http://stores.ebay.de/jajasio-s-Shop_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfclZ4QQfsubZ0QQftidZ2QQtZkm

 

Schnell, viele farben billig.

Anderes Zubehör ist schon etwas schwieriger. Also ich nehme die Klickklackverschlüsse vom Baumarkt. Kann man auch bestellen bei Funfabric z.B., weil es gibt diese Dinger auch bunt und in verschiedenen Breiten.

Richtig schwierig war die Suche nach dem Ring bzw. Halbring wo dann die Leine eingehakt wird. Hab ich aber bei Ebay auch gefunden. (Kann noch ein ganzes Tierheim benähen). Hatte auch mal Schlüsselringe genommen, durch das doppelte Ringchen auch sehr stabil. Zum Annähen aber etwas schwieriger, die Halbringe sind da schon deutlich bequemer.

 

Falls Du Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.

 

LG

 

Christine

 

Ich mache immer passend Halsband, brustgeschirr und 1-2 Leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das würde mich jetzt aber auch mal interessieren - wollte schon immer mal ein Geschirr für unsere Hunde nähen. Am liebsten so ein Norweger. Weiß aber nicht wie´s geht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Wir haben einen JAck Russel und einen Spitz/Aussiemischling. Wäre toll wenn ich auch so ein Geschirr hinbekomme!

 

 

liebe Grüße

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht ganz das, was Du suchst, aber meine Pfaff hobby 1040 näht durch alles. Mit der richtigen Nadel und schön langsam näht sie durch die dicksten Materialien. Wahrscheinlich ist es dabei nicht unbedingt eine Frage des Modells, sondern mehr der Nadeln und der Art und Weise, wie man es macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für eure antworten und die links. also zum beruf mag ich es ganz sicher nicht machen, nein, eher für meinen hund und freunde (also für deren hunde;) )

deshalb denke ich, dass ich auch keine hochprofessionelle maschine brauche (sind ja nicht wirklich schnäppchen:p ). war heute in einem shop und der hat mir die singer maxima 300 empfohlen und auch an verschiedenen materialien gezeigt, hab ich nicht schlecht gefunden, werd aber noch mehr vergleichen.

 

als tipp an alle, die das auch machen können: ich will das vor allem für größere hunde machen und da müssen die materialien auch was aushalten, ich werde wahrscheinlich auf den kletter- tauch- bzw. outdoorbereich zurückgreifen, da sind die verschlüsse und ringe sehr gut getestet und auch für stärkere belastungen ausgelegt:

 

http://www.extremtextil.de/shop/schl_schnallen.html

 

die ringe heißen übrigens d-ringe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Moinsen !

 

War gestern im Baumarkt und habe dort besagtes Gurtband von der Rolle gesehen. Übrigens deutlich günstiger als die ebay-Variante ;) , auch wenn ich den exakten Preis nicht mehr im Kopf habe.

Gesehen habe ich das Band im "20 %-auf-alles-Markt" in schwarz, weiß, rot und blau in zwei unterschiedlichen Breiten.

Damit Du Dich nicht verirrst, wenn mal wieder kein Berater weit und breit streunert: in der Nähe der Schrauben, wo man auch Gliederketten, Schaukelhaken und Co. findet.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

wie näht ihr eure Halsbänder? Benutzt ihr das Gurtband "pur" oder kommt da noch Stoff drum herum oder so? Ich hatte diesen Gedanken nämlich auch schon aber nur das Gurtband alleine gefällt mir optisch nicht. Ich habe mir Halsbänder bei amarokonline.de machen lassen, die wunderschön sind und so in der Art würde ich mir das vorstellen. Nur ob das meine Bernina packt mit dem Leder noch drunter? Ich glaub eher nicht.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son Mist ....die Bilder sind alle zu groß zum verkleinern :confused:

ich näh auf das Gurtband Borten drauf und Leder,Kunstleder,Fleece oder nix drunter.

ein schönes grünes Geschirr hab ich auch genäht,dick mit Fleece gepolstert....Bild geht leider auch nicht :mad:

auch Halsbänder mit passender Leine kommen gut...

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich in einem anderen Fred eigentlich davon abgeraten hatte ein Geschirr selber zu nähen bin ich nun doch drauf gekommen das das wunderbar geht. Ich nähe solche Sachen aus Sorge um meine geliebte Brother mit meiner alten Carina Creativ und die macht das anstandslos. Also nur Mut und keine Sorge um die Maschine.

 

20080228215153991_wilrzjxupx.jpg

 

Auf dem Bild guckt unser Hund etwas unglücklich, hat sich aber inzwischen daran gewöhnt :D

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mir vorhin etwas Gurtband gekauft und nun versucht anzufangen.

Leider bildet sich bei mir immer ziemlich schnell so ein Fadengneul an der Unterseite, so das nix mehr geht.

Was ist das????

 

Hilfeeeeeeeeeeeeeee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transportiert die Maschine das Gurtband richtig? Was für Kneule sind das denn? Bilden sich Schlingen, dann ist evtl. der Oberfaden zu locker. Was für eine Nadel und was für Faden verwendest Du? ( Jeansnadel und Jeansgarn sind prima ) Möglicher Weise rutscht auch der Transporteur am Gurtband weg, so das es zu langsam transportiert wird. Versuch mal Seidenpapier unter dem Gurtband mitlaufen zu lassen. Hinterher einfach vorsichtig wegreißen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bin langsam schon richtig demotiviert.

Ich hab nun mal den Oberfaden lockerer und mal straffer gestellt. Hat sich aber nix getan.

Auch den Fußdruck hab ich verstellt.

 

Ich verwende eine Jeansnadel und Polyestergarn.

Die erste Naht ging, aber nun streikt das teil nach einigen Stichen.

Es bildet sich an der Unterseite ein riesiger Kneul, der sich dann auch kaum mehr aus der Maschine ziehen lässt.

Ich finde es sieht so aus, als würde der Faden welcher hinter der Nadel liegt sich mitverheddern.

Ich hab dann immer alle Mühe das alles wieder rauszuziehen. Die Maschine hängt dann richtig fest.

 

Was kann ich denn noch machen????:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir half es ,den Fußdruck zu verringern - bei mehreren dicken Lagen hatte ich das Problem mit dem Knäuel auch.Da der Druck zu fest war,wurden die Stofflagen nicht transportiert - das wird beim Gurtband ähnlich sein,das ja von Haus aus schon dicker und fester ist.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Halsbändern find ich ja klasse, ich hab mir auch schon Gurtband bestellt und die Stecker und Ringe und eigentlich alles da.

 

Ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich die jetzt nähen soll :confused:

 

Hatte auch vorgehabt mit Borten auf das Gurtband und Lederimitat darunter.

Aber ich hab keinen Plan, wie man ordentliche Geschirre näht, gerade weil es so viele gibt und wie ich das mit dem Verschluss mache, weiß ich auch noch nicht.

 

Halten diese Plastikstecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shy Lee

ja, die Kunststoffschließen halten gut, nur bei den Leiterstegen ( die Dinger zum verstellen der Länge ) habe ich die Erfahrung machen müssen das die schnell brechen. Die solltest Du Dir vielleicht in Metall besorgen, wenn Du einen großen Hund hast. Und wie Du anfängst... hm... erst Gedanken machen was Du nähen möchtest ;), dann im Internet gucken wie das betreffende Teil aussieht, gute Fotos sind da hilfreich. Dann den Hund ausmessen ( Anleitungen findest Du auch im Netz) und zuschneiden. Ich würde erst ein Halsband machen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.

 

lieben Gruß

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Dann werd ich mal Herrn Google fragen, was der dazu meint ;)

 

Ich hatte auch vor, erstmal diese Halsbänder zu machen, die sich von selbst enger ziehen - natürlich mit Stopper, damit der Hund sich nicht erwürgt - wo man die Weite also nicht direkt einstellen kann.

Die werden auch einfach nur über den Kopf gestreift.

Allerdings hab ich die noch nie aus Gurtband gesehen, sondern immer nur rund, aus "Seilen" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.