Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähbuch Nähtechniken Herrenbekleidung


mkeller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem qualitativ Hochwertigen Buch, in welchem im Prinzip das klassische Schneiderhandwerk erklärt wird. :)

 

Es geht dabei insbesondere darum klassische Herrenkleidung zu nähen. Hemd, Hose, Sakko etc. wichtig wären mir dabei auch so Sachen wie z.B. wie genau mal am besten Sakkos mit Rosshaareinlage versieht oder generell ein bisschen was über die Arten der verstärkung und Auspolsterung...

 

Falls jemand ein solches (Lehr)buch kennt, wüsste ich gerne dessen Titel.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • mkeller

    1

  • miniwusel

    1

  • stichel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michael,

 

Du könntest "Classic Tailoring Techniques" - A construction guide for men's wear (von Roberto Cabrera und Patricia Flaherty Meyers, verlegt bei Fairchild Publications) versuchen. In dem Buch geht's um Jacke, Weste und Hose.

Für die Hemden - die ja früher nicht bei den Herrenschneidern, sondern bei den Wäschemachern aufgehoben waren, brauchst Du ein anderes Buch:

"Shirtmaking" - Developing skills for fine sewing (von David Page Coffin, verlegt bei "The Taunton Press").

Beide Bücher sind sehr detailliert, Grundkenntnisse im Schneidern brauchst Du aber schon vorher.

Leider ist mir kein aktuelles deutsches Buch bekannt, Du könntest versuchen, antiquarisch "Das Schneiderhandwerk" (von Willi Leibold, Fachbuchverlag Pfanneberg, 1958, 3. Auflage) zu bekommen. Das ist ein ganz umfangreiches Teil (an die 800 Seiten!), das von der Einrichtung der Werkstatt über Schnittkonstruktion und Änderung bis zur Buchhaltung alles abdeckt (bis auf die Hemden :-). Auch die klassische Frontverarbeitung ist dort beschrieben - allerdings recht knapp (6-7 Seiten), weil sich dieses Buch an die Schneidermeister gerichtet hat (und die wußten von der Lehre her wie das geht).

 

Beste Grüße vom Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß zwar immer noch nicht, ob man diese Sachen auch als "Normalsterblicher" bekommen kann, und aktuell hilft es auch nicht weiter, aber ;) es gibt da noch den Rundschau Verlag, unter http://www.ebnerverlag.de/

Die verlegen das Magazin "Rundschau" und auch Fachbücher zum Thema Schnitte und Nähen.

Guck auf der Homepage mal unter Spezialthemenfelder und dann Mode/Schnitttechnik, dort auf der dritten Seite; da wird ein Buch für Dezember 2006 angekündigt, "Atelier - Fachwissen Tailormade (Herrenkleidung)", Zitat:

"In zahlreichen Darstellungen werden nach den richtigen Balancemaßen facettenreiche Verarbeitungstechniken für Sakko, Frack, Reitrock, Weste, Hose und Hemd vorgestellt: präzise Dressur, modellierte Schulterpartien, individuelle Kragen- und Taschenformen, kunstvolle Knopflöcher und Kanten, passender Streifen- und Karo-Rapport, funktionelle Innenausstattung u.v.m."

 

Zum Subskriptionspreis vorbestellbar; wird aber bestimmt alles andere als billig sein....

 

Ansonsten würde ich auch mal nach antiquarischen Nähbüchern gucken; da werden noch die ganzen alten Sachen erklärt, die man heute im Zeitalter der aufbügelbaren Vlieseline ja doch meist vermeidet... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.