Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterrock


mia1983

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben

 

Ich bin an einem Burda-Jupe mit Gummismok. Da ich Stoff mit Ausbrenner (so heisst es, glaube ich) benutze, muss ich einen Unterrock nähen. Wie macht man das? Soll ich den Unterrock, wenn er fertig ist, nur bei der oberen Naht unterhalb des Gummismoks annähen? Oder an den Seitennähten? Das doch eher nicht?

 

GlG, Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mia1983

    6

  • Lehrling

    2

  • Crusadora

    2

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt ein wenig darauf an, wie durchsichtig dein Stoff ist: Kann man die Nahtzugaben an den Seiten durchsehen?

Dann würde ich Futter und Oberstoff lieber als eine Lage verarbeiten. Sonst würde ich den Unterrock auch nur unterhalb des Gummismoks ansetzen und die Seitennähte frei schwingen lassen. :)

 

Ich hoffe, das war hilfreich.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea:)

 

Die ganze Sache ist schon sehr durchsichtig. Ich werde wohl alles zusammennähen, da man die Nahtzugaben sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Unterrock aber auch verkehrt herum einnähen. Also die Nahtzugaben nicht innen, sondern außen, man sieht sie wenn man in das Kleidungstück hinein sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Unterrock auch völlig getrennt lassen, also als extra Rock drunterziehen; vielleicht kannst du ihn dann auch noch für andere Röcke als "Futter" verwenden.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dämlich, dass ich mir den durchsichtigen Stoff für mein allererstes Projekt aufschwatzen gelassen habe. Bin sauer! Und desillusioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute bist du sauer :hug:

und demnächst stellst du fest, daß du gleich mit großen Anforderungen angefangen und daran gelernt hast :)

 

das wird schon :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich bald fertig. Ich muss noch die gummifäden zusammenziehen.

Aber irgendetwas stimmt nicht.

 

Ich trage 52 und habe den Bund 127 cm und die Länge sei 89 cm.

 

Jetzt kommt mir dieser Jupe bis unter die Knie. Sehe aus wie 90. Was habe ich falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem Schnitt nähst du denn genau? Und wie sieht dein Rock aus?

 

Und was heißt "bis unter die Knie"? Wolltest du ihn nicht so lang? Wie groß bist du? 89 cm klingen schon lang...

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich bald fertig. Ich muss noch die gummifäden zusammenziehen.

Aber irgendetwas stimmt nicht.

 

Ich trage 52 und habe den Bund 127 cm und die Länge sei 89 cm.

 

 

ich versteh das jetzt so, als sei der Bund auf 127 cm zugeschnitten und muß jetzt mit Gummi auf 89 cm zusammengezogen werden? Das wären ja 30% Abzug, das erscheint mir auch etwas viel :rolleyes:

Vielleicht den Gummi etwas länger zuschneiden, die 89 cm markieren und dann erst mit Sicherheitsnadeln stecken und anprobieren...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.