Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose anpassen - das alte Leid


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema: Hosen anpassen.

Nachdem ich mich so lange drumherum gedrückt habe, dass ich so gut wie keine Hosen mehr im Schrank habe und ausserdem noch krankheitsbedingt schnell etwas zugenommen habe, herrscht extrem dringender Bedarf :o

 

Ich bitte nun um eure Mithilfe bei der Faltenbeseitigung, da ich in der nächsten Zeit keine Hilfe zum Abstecken habe. Irgendwie ist es viel leichter, Hosen bei anderen anzupassen, als bei sich selbst :(

Der Schnitt ist die Hose aus der Easy-Fashion F/S 2007. Leider kann ich gerade keinen Link einstellen, weil die Burda-Seite nur noch Teile des Archivs enthält.

Es ist ein Schnitt mit senkrechten Teilungsnähten vorne und hinten und mäßig weiten Beinen. Ausserdem sitzt die Hose 4cm unterhalb der Taille und hat einen 10cm breiten Formbund.

 

Ich habe vor dem Zuschnitt bereits zwei Änderungen gemacht:

  • Sitzhöhe +2,5cm, da ich einen sehr langen Leib habe und ich daher zugeben muss, damit die Hose wie im Schnitt angegeben 4cm unterhalb der Taille sitzt
  • Hosenbeine nach innen verschoben (1,3cm). Diese Änderung mache ich immer, da meine Oberschenkel sich in der Mitte berühren und meine Beine sehr weit zur Körpermitte hin positioniert sind. Das ist eine der wichtigsten Änderungen überhaupt für mich. Ich gehe dabei vor, wie im folgenden Bild zu sehen:
    minott02.jpg

 

Unten seht ihr die erste Version meiner Hose (die Taillenweite habe ich mal provisorisch weggesteckt). Mein größtes Passformproblem sind kräftige Oberschenkel, die vorne und seitlich vorstehen. Dies macht in Kombination mit einer schmalen Taille das Kaufen von Hosen nahezu unmöglich.

Ich habe schon ein paar Änderungen versucht, aber keinen vollständigen Erfolg gehabt, daher starte ich jetzt neu.

Was würdet ihr machen, damit die Schrittlinie (untere rote Querlinie) parallel zum Boden verläuft?

  • Auf Höhe der stärksten Stelle des Oberschenkel an der Seitennaht Länge durch einen Keil zugeben, der zur Mitte hin ausläuft
  • Die Schrittnaht tiefer ausschneiden.

In jedem Fall muss die innere Beinnaht im Verhältnis zur äusseren kürzer (oder die äussere länger) werden. Ich weiss nur noch nicht, welche Methode am Besten ist.

 

Viele Dank schonmal

Barbara

easyFashionHose2_vorne.jpg.3ba0fac0f2a4d4373e668e0104340906.jpg

easyFashionHose2_seitlich.jpg.ae4e535dcc1defa3bfe2a3f516296b2f.jpg

easyFashionHose2_hinten.jpg.4e64545f2599a9c98ddcf0396a84fd5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    5

  • babsi1111

    4

  • lea

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin mir leider auch nicht sicher, wie da vorzugehen ist - da müsste ich nachher mal mein schlaues Buch konsultieren.

Was ich sehe:

  1. Hast Du bedacht, dass da noch 10 cm Formbund drankommen? Dann sitzt die Hose nämlich nicht mehr 4 cm unter der Taille.
  2. Die obere Hosenkante verläuft nicht waagerecht sondern senkt sich zu Mitte (bzw, steigt an den Seiten) - vorn und hinten.
  3. An der Stelle der Hüfte, wo hinten die Falten hinzeigen, fehlt Weite; vielleicht auch Länge.
  4. Die Seitennähte verlaufen ab etwa Mitte Oberschenkel stark schräg nach hinten.

Sitzt der Schritt richtig in der Höhe? Ich würde mal versuchsweise die hintere Schrittspitze länger machen und schauen, ob es dann immer noch "klemmt".

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hast Du bedacht, dass da noch 10 cm Formbund drankommen? Dann sitzt die Hose nämlich nicht mehr 4 cm unter der Taille.

Der Formbund ist schon dran (hast du wohl nicht gesehen) und die Hose sitzt genau 4cm unterhalb der Taille. Das ist also OK.

 

Die obere Hosenkante verläuft nicht waagerecht sondern senkt sich zu Mitte (bzw, steigt an den Seiten) - vorn und hinten.

Ich denke, dass mein etwas runderer Po den Bund nach unten zieht. Allerdings hatte ich keinen Erfolg damit, die hintere Mittelnaht etwas schräger zu stellen. Vermutlich muss ich oben zugeben und die Schräge der Mittelnaht in Ruhe lassen.

 

Die Seitennähte verlaufen ab etwa Mitte Oberschenkel stark schräg nach hinten.

Ich denke, dass die Hose auf meinen Waden aufliegt. Danke für den Hinweis. Ich hatte das bisher übersehen.

 

An der Stelle der Hüfte, wo hinten die Falten hinzeigen, fehlt Weite; vielleicht auch Länge.

Ich habe die Seitennähte auf der Höhe der stärksten Stelle an den Oberschenkeln geöffnet und neu gesteckt. Dabei hat sich ergeben, dass ich an den Vorderteilen gut 1cm zugeben musste. Ich habe das ober- und unterhalb dann einfach auslaufen lassen. Dadurch wird auch der Fadenlauf mehr nach aussen gezogen.

 

Die hintere Schrittspitze habe ich auch schon ausgelassen, aber wiederum mit mäßigem Erfolg. Deswegen bin ich neu gestartet.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ins Buch ("Hosen, die gut sitzen") geschaut:

Ich würde eine Änderung für "starkes Gesäss" :D machen - hinteres Hosenteil an der Hüftlinie durchschneiden und Schrittnaht aufspreizen.

Möglicherweise schlägst Du damit mehrere Fliegen mit einer Klappe:

Oberkante, Balancelinie, Falten unter dem Po.

 

Die hintere Schrittspitze trotzdem verlängern, vielleicht auch die vordere zusätzlich ein bisschen.

Dann wieder kritisch überprüfen...

 

Wozu mir gar nichts einfällt, sind die nach hinten ziehenden Seitennähte :confused:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mal wieder ein Hosenthema! Wie schön und zwar genau meins. :D

Aus eigener Erfahrung bringt die Änderung mit dem Aufspreizen für (vermeintlich) starkes Gesäß nichts (es ist eher ein flaches, breites). Ich glaube, dass sich der Knick in der Hüftlinie hinten durch das Abstecken wegen der schmalen Taille ergibt und nicht durch ein Herabziehen des Hosenbundes durch ein starkes Gesäß.

Die genannte Änderung baut zusätzliche Länge ein, die sich dann an der Taille staut. Leider gehen dadurch auch die Falten unter dem Po nicht weg. Ich habe ne Vermutung dazu und zwar, dass sie aus der Kombination von starken Innenschenkeln und leicht tiefer gelegtem Po entstehen :). Eine Lösung habe ich allerdings dafür noch nicht gefunden.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitennaht fällt nach hinten weil a) die Vorderhose am Schenkel aufliegt, die Hinterhose(nkreuznaht) zu kurz ist c) durch die Körperhaltung die Wade nach hinten durchgedrückt ist und den Stoff nach hinten zieht und d) die Hose über dem Vorderschenkel - Hüftbereich zu eng ist. Spaltdurchmesser könnte etwas größer sein.

Durch das Abstecken in der Taille hinten ist die Kreuznaht noch weiter verkürzt worden.

Schau mal auf den Blog meiner Freundin

Sew-4-Fun

Belinda hat es dann mit dieser Stern jeans aufgegeben und einen anderen Schnitt genommen. Aber sonst ist es sehr lehrreich, finde ich.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babsi,

 

Dein Model ist doch vorne und hinten längsgeteilt. Das ist doch die beste Voraussetzung, um eine Änderung für starke Oberschenkel vorne zu machen.

 

Gib an der stärksten Stelle rechts und links der Längsnaht so 5-8 mm zu, also in der Mitte der Vorderhose, nicht an der Seite.

 

Evtl könntest Du das auch noch hinten für die Waden machen.

 

Ich bin auch dafür, die die Schrittspitzen zu erweitern, damit die Hose hinten höher kommt.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

evtl. ist auch eine Anpassung für: Schmale Taille sinnvoll, denn nur ein reduzieren der Tailenweite durch ein Zusammenstecken der hinteren Naht ist nicht immer zweckmäig. Eine entsprechende Anleitung ist in dem schon erwähnten Buch: "Hosen die gut sitzen" / Ravensburger Verlag.

 

In diesem Buch werden auch die von Dir gewünschten Anpassungen: Gesäß und Oberschenkel ausführlich behandelt.

 

Solltest Du das Buch nicht mehr bekommen, könnte ich Dir daraus entsprechende Hinweise gern übermitteln.

 

Umfangreiche Informationen gibt es auch im Handbuch Nähen / Augustus-Verlag

 

P.S.: Bei Burda ist das "Oberschenkelproblem" auch behandelt worden z.B. in einem Workshop http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_06_2005_Reiterhosen.pdf

Bearbeitet von Eppendorf
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaltdurchmesser könnte etwas größer sein.

LG heidi

 

Hallo Heidi,

darf ich dazu mal ein paar ganz blöde Frage stellen: woran erkennt man, dass der Spaltdurchmesser zu klein ist und wie ändert man den Spaltdurchmesser bei einem Kaufschnitt? Und wo wird das genau gemessen ? :confused::o

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Anregungen. Werde mal in Ruhe alles durchdenken. Heute abend kann ich allerdings nicht weiter machen, da ich eine Orchester-Probe habe.

Morgen geht's aber hoffentlich weiter.

 

@Lea:

Ich würde eine Änderung für "starkes Gesäss" machen - hinteres Hosenteil an der Hüftlinie durchschneiden und Schrittnaht aufspreizen.

Ich habe das Buch "Pants that really fit" also die englische Version von "Hosen, die gut sitzen". Ich dachte genau dasselbe wie du. Allerdings war das nicht so von Erfolg gekrönt. Das Problem ist, dass man an mehreren Stellen ändert und das in unterschiedlicher Ausprägung tun kann. Ein System, das von mehreren Parametern abhängt ist halt etwas instabil, weil man an allen Parametern drehen kann ;). War halt vermutlich ein Anwenderfehler.

 

@Sternenrenette:

Du hast schon recht, meine persönliche Schrittkurve fällt in der Hinterhose nach unten ab und bei meinen Hosen muss ich deshalb immer die Schrittkurve hinten ausschneiden.

 

@Stofftante:

Die Seitennaht fällt nach hinten weil a) die Vorderhose am Schenkel aufliegt, die Hinterhose(nkreuznaht) zu kurz ist c) durch die Körperhaltung die Wade nach hinten durchgedrückt ist und den Stoff nach hinten zieht und d) die Hose über dem Vorderschenkel - Hüftbereich zu eng ist. Spaltdurchmesser könnte etwas größer sein.

 

Ich habe den Oberschenkeln jetzt mehr Platz verschafft und die vordere Teilungsnaht ausgelassen. Dadurch liegt der Stoff auch nicht mehr auf der Wade auf.

Würdest du den Spaltdurchmesser an der Vorder- oder Hinterhose vergrößern?

Ich vermute mal hinten, oder? Wenn ja, wieviel?

 

Schau mal auf den Blog meiner Freundin

Sew-4-Fun

Ich bin übrigens ein regelmäßiger Leser von Belinda's Blog und finde ihn echt super. Die Änderung, die sie für die Stern-Hose verwendet hat, um die Beine weiter nach innen zu positionieren, ist übrigens genau dieselbe, die ich immer mache (s.o.). Ich bin mir allerdings nicht sicher, was du genau gemeint hast, das für mich bei Belinda's Vorgehen noch nachahmenswert wäre.

 

@Muschka

Dein Modell ist doch vorne und hinten längsgeteilt. Das ist doch die beste Voraussetzung, um eine Änderung für starke Oberschenkel vorne zu machen.

Genau deswegen habe ich das Modell ausgesucht, weil es eben Teilungsnähte hat. Ich hatte auch schon alles Mögliche geändert, aber weil ich den Schnitt etwas verschlimmbessert habe ;), bin ich wieder neu gestartet.

Jetzt habe ich aber die Teilungsnähte ausgelassen und das sieht schon mal nicht schlecht aus.

 

@Eppendorf:

Das Buch, das du erwähnt hast, habe ich (wie so viele andere Bücher zu dem Thema ;) )

Mir ist schon klar, dass ich für eine saubere Änderung der Taillenlinie Abnäher wegstecken muss, die dann aus dem Formbund weggefaltet werden können. Es war nur etwas schwierig für mich, das alleine in dem störrischen Formbund hinzubekommen, daher das Provisorium. Ich werde das aber ändern.

 

Viele Grüße

Barbara

Bearbeitet von babsi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blog von Sew-4-fun ist echt toll. Dieses Phänomen, dass die Falten am hinteren Oberschenkel weniger werden, wenn man breitbeinig steht, hatte ich auch schon bei einer Probehose. Leider fehlte mir zu der Zeit die Erklärung, warum das so ist und wie man es ändert. Ok, also jetzt weiß ich, dass meine Beine, genau wie bei dir Barbara, eher zur Mitte hin stehen. Kann man das evtl. schon am Schnitt erkennen wie da die Beine angelegt sind? Wenn ja woran?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

also wie man die Position der Beine nach innen verschiebt, siehst du in der Grafik meinem ersten Beitrag bzw. hier noch etwas genauer.

Ich mache diese Änderung fast immer schon im Voraus. Dabei schaue ich mir die Vorderhose an und nur wenn es ab der Schrittspitze schon sehr bald fast gerade nach unten geht, kann ich mir die Änderung sparen. Wenn die Schrittspitze aber vom Knie ab in einem schönen Bogen nach aussen geht, dann brauche ich die Änderung. Dies ist eigentlich fast immer der Fall.

Für mich macht diese Änderung einen Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Info. Langsam beginne ich zu begreifen... :D

Ich habe bisher zwar manchmal die Kurve gerader gezeichnet, aber immer nur beim hinteren Hosenbein. Den Link muss ich mir später nochmal genau anschauen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Babsi,

 

Dein Model ist doch vorne und hinten längsgeteilt. Das ist doch die beste Voraussetzung, um eine Änderung für starke Oberschenkel vorne zu machen.

 

Gib an der stärksten Stelle rechts und links der Längsnaht so 5-8 mm zu, also in der Mitte der Vorderhose, nicht an der Seite.

 

Evtl könntest Du das auch noch hinten für die Waden machen.

 

Ich bin auch dafür, die die Schrittspitzen zu erweitern, damit die Hose hinten höher kommt.

 

 

LG Ursel

 

Kann ich so auch einen normalen Hosenschnitt verbreitern, d.h. am Fadenlauf/Bügelfalte:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.