Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 230 - neues Mitglied im Nähzimmer


haniah

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    24

  • josef

    10

  • lanora

    10

  • Maruscha11

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

es gibt mittlerweile 3 verschiedene LED-Lampen die mir bekannt sind

 

1 x mit Schraubfassung

 

1 x mit Bajonettfassung geeignet für Maschinen wie die Pfaff 230 und 260

 

1 x mit Bajonettfassung geeignet für Maschinen wie die Pfaff Tipptastenserie

DSC00667.JPG.52a6e93e689955bf53b1f91e1dba192e.JPG

DSC00668.JPG.3cf0f96323a257dd30eb077a2db70610.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lampe in der Classic Style senkrecht steht, bringen die beiden linken kaum Verbesserung Weil die kaum Licht nach unten abstrahlen. Genau die mittlere habe ich in meine Cover eingebaut, deshalb weiß ich das. Die einzige Verbesserung ist, dass das Licht weißer ist, das ist zumindest etwas heller als das gelbe Original.

 

Das Problem, Josef, ist aber wohl nicht, dass es kein passendes Leuchtmittel für die Maschine gibt, sondern dass im Fußpedal eine Geschwindigkeitsregelung sitzt. Aber das weiß Katja genauer.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die rechte, die schwarze, kenne ich noch nicht. Die mittlere hatte der Pfaffhändler im Laden in eine Maschine eingesetzt und die flackerte nur. Das ist, so erklärte er mir, auf den regelbaren Anlasser zurückzuführen. Und das sei der Grund, weshalb ich so eine Lampe in meine Maschine nicht einsetzen könnte - weil sie dann halt flackert.

 

Bei einem großen Nähmaschinenhändler aus dem Internet habe ich gelesen, dass die mittlere Lampe auch für meine Maschine passend sei. Ob das nun eine Fehlinformation ist oder durch eine Modernisierung während des vergangenen Jahres doch funktioniert, erfrage ich wohl am besten bei meinem Händler. Wenn ich ja wegen eines anderen Keilriemens vorspreche, kann ich gleich in einem fragen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem großen Nähmaschinenhändler aus dem Internet habe ich gelesen, dass die mittlere Lampe auch für meine Maschine passend sei.

Wie gesagt, es kommt unten wenig Licht raus. Die rechte wäre super für die Cover - die könnte allerdings unten zu dick sein.

Sowas habe ich in der Ovi gedreht - bombastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die rechte, die schwarze, kenne ich noch nicht. Die mittlere hatte der Pfaffhändler im Laden in eine Maschine eingesetzt und die flackerte nur. Das ist, so erklärte er mir, auf den regelbaren Anlasser zurückzuführen. Und das sei der Grund, weshalb ich so eine Lampe in meine Maschine nicht einsetzen könnte - weil sie dann halt flackert.

 

Bei einem großen Nähmaschinenhändler aus dem Internet habe ich gelesen, dass die mittlere Lampe auch für meine Maschine passend sei. Ob das nun eine Fehlinformation ist oder durch eine Modernisierung während des vergangenen Jahres doch funktioniert, erfrage ich wohl am besten bei meinem Händler. Wenn ich ja wegen eines anderen Keilriemens vorspreche, kann ich gleich in einem fragen.

 

Viele Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

also bei den Reparaturen, die ich hier auf dem tisch hatte, hat das ohne disco-Effekte funktioniert

 

wenn dein Händler einen Wackelkontakt im anlasser oder Maschine hatte ...

 

kann auch sein, daß die lampe ein garantiefall war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Super, also doch noch den Motor aufgeschraubt.

Und dass ihr vorsichtig gewesen seid, war gut. Da sind direkt Kondensatoren zu sehen. Hatte ich vermutet - bzw. es gibt halt verschiedene Elektromotortypen und Kondensatoren sind oft dabei.

:o Ich bin in meiner "Naivität" wirklich davon ausgegangen, dass der Motor so kunstruiert ist, dass man ihn z.B. in einer Werkstatt tauschen lassen kann ohne in die Elektronik reinzumüssen... :rolleyes: :cool: Das wäre ja bedienerfreundlich..

 

:) hast du schon überlegt wie du die Keilriemenspannung einstellst? Zufällig die richtige Riemenlänge wäre schon ein Ding, oder?

In meiner alten Overlock ist der Motor über zwei Langlöcher in der Maschine fixiert um die Keilriemenspannung einstellen zu können.

 

 

Wenn du die Drehachsen zueinander ausrichtest und auf eine Höhe bringst, lebt der Motor ganz sicher länger. -- und auch die Nähmaschine sieht die Querkräfte. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

ich habe vom Nähmaschinenhändler einen Keilriemen mitgebracht, der eine Spur kürzer ist. Es ist aber immer noch nicht 100%ig für meine Begriffe. Die Halterung bietet zwar einiges an Verstellmöglichkeiten, aber es reicht nie so ganz.

 

Ich kaue da noch drauf rum. So lange steht sie halt, genäht hat sie noch nicht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.