Zum Inhalt springen

Partner

Hinterer Halsauschnitt und Zeigepanik - Megan von Tilly


Ramia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ist ganz schön frustrierend, so viel Arbeit da reinzustecken, was? :hug:

 

Aber Canvas hat recht; genau so lernt man das... :)

 

Ich hab mal mein schlaues Buch Fit for real people zu Rate gezogen, und nach den Bildern dort zu urteilen hätte ich folgende Idee:

 

Du hast zuviel Länge im Rücken, das könnte tatsächlich von einer sehr geraden Haltung kommen; daher die Falten in der Taille. Da einen Abnäher abzustecken, halte ich für richtig.

 

Dass der Nacken absteht, könnte dann wiederum an einem vorwärtsgeneigten Hals liegen; dort bräuchtest du dann etwas mehr Länge. (Kurz unter dem Halsausschnitt müsste man dann durch Aufschneiden und Einkleben mehr Stoff in Form eines Abnähers hinzufügen.)

 

Genau das wird im Buch als Beispiel dafür angegeben, dass die reinen Maßangaben nicht immer hilfreich sind, weil die gesamte Länge der hinteren Mitte stimmt, aber man hat halt in der Taille weniger Länge und oben mehr, und dann passt das Modell trotzdem nicht.

 

Die Schrägfalten von der Taille zur Brust, die man auf der Seitenaufnahme sieht, würden für mich auch mehr Weitenbedarf über der Brust anzeigen. Statt einer "richtigen" FBA könntest du vielleicht erstmal versuchen, die Nahtzugabe von Abnäher und vorderen Längsabnähern im unteren Teil des Oberteils (da sind doch welche, oder?) ein bisschen auszulassen, und dann mal zu gucken, was mit den Schrägzügen passiert.

 

Nur Mut - das Gute ist, dass fast alle Schnitte für den gleichen Idealkörper gemacht sind, und sobald man einmal weiß, wo und wie man davon abweicht, kann man die gleichen Änderungen fast blind für jeden Schnitt machen, egal, von welcher Firma. Das geht dann erheblich schneller als beim ersten Mal! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramia

    19

  • lea

    4

  • SiRu

    3

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde mich da Stück für Stück rantasten und einfach mal das ein oder andere "unperfekte" Kleidungsstück akzeptieren, solange es eben einigermassen tragbar ist. Das ist natürlich der Punkt, und wie genau und perfekt man es will, natürlich auch.

Aber ich denke, die ganze Näherei ist ein Prozess, wir sind alle Lernende und die Dinge brauchen Zeit und müssen sich setzen.

Für mich persönlich wäre alles auf einmal viel zu viel. Ich nähe nun seit einigen Jahren eigentlich meine komplette Garderobe selbst und so langsam bekomme ich immer mehr Lust immer genauer und perfekter zu werden.

Aber was genau und perfekt für mich heisst, dass entdecke ich beim TRAGEN der Kleidung. Was mag ich was mag ich nicht. Wo muss ich besser werden und genauer arbeiten, was ich ok, wenns einfach mal schnell geht.

Ich habe bei Dir jetzt ein wenig mitgelesen und Du hast super viele super tolle Tipps bekommen. Wenn Du das alles hier und jetzt und gleichzeitig packst: Perfekt und herzlichen Glückwunsch!

Ich persönlich hätte das nicht gekonnt, das hätte mich frustiert und mir den Spass genommen.

Ich glaube nicht, dass ein Anfänger das allein alles zugleich schaffen kann. Bzw dass man dabei den Spass behalten kann. Aber natürlich ist das Typsache.

 

Was würde ich Dir konkret raten:

Natürlich möglichst gut an den Tipps weiterarbeiten, langfristig. Und kurzfristig: Machs Dir so schön, wie JETZT möglich, kauf Dir einen gut zu verarbeitenden Stoff mit ein klein wenig Stretch, der verzeiht ein paar Fehlerchern und der macht einfach durch Farbe und Muster Spass. Trag Dein Kleid, entdecke was Dir wichtig ist und sei bereit einiges an Material zu "verbraten". Du probierst es, trägst es zum Baden oder am Wochenende zu Hause und das nächste Teil wird dann schon ein bißchen besser werden.

Oder soo....

 

Und ganz ehrlich würde ich an Deiner Stelle sicher gehen, dass Du wirklich einen GUTEN Ausgangsschnitt benutzt. Ich verfolge viel und ständig die supersüßen und hippen Indieschnitte...aber ich bin nicht sicher, ob die wirklich alle gut gemacht sind. (Eigentlich glaube ich sogar, dass recht viele nicht gut gemacht sind...;-) Das ist doch genau der Unterschied zwischen Anfänger und Profi, auch bei der Schnitterstellung.

 

Liebe Grüße und viel SPASS!!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wünderschönen Sonntagabend in die Runde,

 

beide Bände von Hofenbitzer hatte ich Anfang/Mitte letzten Jahres ausgeliehen (also mit meinem Nähbeginn), aber festgestellt, dass es einfach zu viel für mich ist. Ich denke ich werde mich erst einmal weiter um Anpassung als Neukonstruktion bemühen. Es ist aufgeschoben, nicht aufgehoben.

 

Hm, ich glaube es geht nicht um DIESES Kleid sondern um mein Näh-Ziel, welches wäre, Schnitte mit meinen Farben und wertigen Stoffen umzusetzen. Da ist nicht viel Kreativität dabei, eher: wenn ich einen roten, pinken, grünen (Ballon-, Teller- etc.)Rock aus Leinen, Jersey etc. will, bekomme ich ihn auch. Wenn ich das nicht "ordentlich" schaffe, gehe ich notgedrungen wieder Standards shoppen. Das Projekt avanciert zur Feuerprobe.

 

Hallo,

 

das ist ganz schön frustrierend, so viel Arbeit da reinzustecken, was? :

 

Kurz: ja, danke :hug:

 

Aber Canvas hat recht; genau so lernt man das... :)

 

Ich hab mal mein schlaues Buch Fit for real people zu Rate gezogen, und nach den Bildern dort zu urteilen hätte ich folgende Idee:

 

Du hast zuviel Länge im Rücken, das könnte tatsächlich von einer sehr geraden Haltung kommen; daher die Falten in der Taille. Da einen Abnäher abzustecken, halte ich für richtig.

 

im Rücken sind zwei Abnäher, soll dort mehr Stoff verschwinden? Abnäher woanders?

 

Dass der Nacken absteht, könnte dann wiederum an einem vorwärtsgeneigten Hals liegen; dort bräuchtest du dann etwas mehr Länge. (Kurz unter dem Halsausschnitt müsste man dann durch Aufschneiden und Einkleben mehr Stoff in Form eines Abnähers hinzufügen.)

 

obwohl also Stoff rumwabbelt, mehr Stoff als Abnäher zufügen?

 

Genau das wird im Buch als Beispiel dafür angegeben, dass die reinen Maßangaben nicht immer hilfreich sind, weil die gesamte Länge der hinteren Mitte stimmt, aber man hat halt in der Taille weniger Länge und oben mehr, und dann passt das Modell trotzdem nicht.

 

das ist der Moment wo ich denke: ach geh doch einfach zu Zero oder Comma und kauf dir ein gescheites Kleid :p

 

Die Schrägfalten von der Taille zur Brust, die man auf der Seitenaufnahme sieht, würden für mich auch mehr Weitenbedarf über der Brust anzeigen. Statt einer "richtigen" FBA könntest du vielleicht erstmal versuchen, die Nahtzugabe von Abnäher und vorderen Längsabnähern im unteren Teil des Oberteils (da sind doch welche, oder?) ein bisschen auszulassen, und dann mal zu gucken, was mit den Schrägzügen passiert.

 

das werde ich ausprobieren . Eine echte FBA schien nicht the way to go zu sein

 

Nur Mut - das Gute ist, dass fast alle Schnitte für den gleichen Idealkörper gemacht sind, und sobald man einmal weiß, wo und wie man davon abweicht, kann man die gleichen Änderungen fast blind für jeden Schnitt machen, egal, von welcher Firma. Das geht dann erheblich schneller als beim ersten Mal! :)

 

Danke dir für die aufmunternden Worte. Habe den Schnitt wieder auf Null gesetzt, um neu anzufangen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

LG, Danke

Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da Stück für Stück rantasten und einfach mal das ein oder andere "unperfekte" Kleidungsstück akzeptieren, solange es eben einigermassen tragbar ist. Das ist natürlich der Punkt, und wie genau und perfekt man es will, natürlich auch.

 

Zumindest so gut wie meine schlechter sitzende Kaufkleidung, und bei dieser würde ich so viel abstehenden Stoff im Rücken nicht akzeptieren :)

 

Aber ich denke, die ganze Näherei ist ein Prozess, wir sind alle Lernende und die Dinge brauchen Zeit und müssen sich setzen.

Für mich persönlich wäre alles auf einmal viel zu viel. Ich nähe nun seit einigen Jahren eigentlich meine komplette Garderobe selbst und so langsam bekomme ich immer mehr Lust immer genauer und perfekter zu werden.

Aber was genau und perfekt für mich heisst, dass entdecke ich beim TRAGEN der Kleidung. Was mag ich was mag ich nicht. Wo muss ich besser werden und genauer arbeiten, was ich ok, wenns einfach mal schnell geht.

Ich habe bei Dir jetzt ein wenig mitgelesen und Du hast super viele super tolle Tipps bekommen. Wenn Du das alles hier und jetzt und gleichzeitig packst: Perfekt und herzlichen Glückwunsch!

Ich persönlich hätte das nicht gekonnt, das hätte mich frustiert und mir den Spass genommen.

 

Ich bin äußerst dankbar für dieses Forum und Beiträge wie deinen. Auch wenn ich jetzt schon antworte, werde ich nach ein paar Tagen die Antworten erneut durchlesen und bei der Arbeit und Meinungsbildung mitberücksichtigen :) Ich denke nicht, dass ich alles schaffen werde, will aber sehen oder abschätzen können, ob das Erlernen in überschaubarer Zeit machbar ist. Ich bin das schmerzbefreit und suche mir schlimmstenfalls ein anderes Hobby oder fange doch an Accessoires zu nähen ;)

 

Ich glaube nicht, dass ein Anfänger das allein alles zugleich schaffen kann. Bzw dass man dabei den Spass behalten kann. Aber natürlich ist das Typsache.

 

ganz ehrlich: ich weiß es nicht, mal schauen

 

Was würde ich Dir konkret raten:

Natürlich möglichst gut an den Tipps weiterarbeiten, langfristig. Und kurzfristig: Machs Dir so schön, wie JETZT möglich, kauf Dir einen gut zu verarbeitenden Stoff mit ein klein wenig Stretch, der verzeiht ein paar Fehlerchern und der macht einfach durch Farbe und Muster Spass. Trag Dein Kleid, entdecke was Dir wichtig ist und sei bereit einiges an Material zu "verbraten". Du probierst es, trägst es zum Baden oder am Wochenende zu Hause und das nächste Teil wird dann schon ein bißchen besser werden.

Oder soo....

 

danke :) haha, mein Mann hat mir heute so Blümchenstoffe am Stoffmarkt fürs Kleid "angedreht". Vielleicht mit dem gleichen Hintergedanken ;)

 

Und ganz ehrlich würde ich an Deiner Stelle sicher gehen, dass Du wirklich einen GUTEN Ausgangsschnitt benutzt. Ich verfolge viel und ständig die supersüßen und hippen Indieschnitte...aber ich bin nicht sicher, ob die wirklich alle gut gemacht sind. (Eigentlich glaube ich sogar, dass recht viele nicht gut gemacht sind...;-) Das ist doch genau der Unterschied zwischen Anfänger und Profi, auch bei der Schnitterstellung.

 

ich habe einige Ergebnisse dieses Schnitts gesehen (manche besser, manche schlechter) und zumindest den Feedbacks nach, scheint es keine grundsätzlichen Probleme mit ihren Schnitten zu geben. Wie jemand schon schrieb, hat sie es wohl gelernt. Aber dennoch: Wissen tu ich es nicht und überprüfen kann ich es sowieso nicht. Vielleicht doch ein zweites Kleid zur Feuerprobe erklären? Hast du eventuell einen Vorschlag für einen 1a sauberen Schnitt für ein mittellanges Kleid mit kurzen Ärmeln?

 

Liebe Grüße und viel SPASS!!

Marion

 

danke dir und ebenfalls liebe Grüße

Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast zuviel länge im rücken, das könnte tatsächlich von einer sehr geraden haltung kommen; daher die falten in der taille. Da einen abnäher abzustecken, halte ich für richtig.

 

Im rücken sind zwei abnäher, soll dort mehr stoff verschwinden? Abnäher woanders?

 

Dass der nacken absteht, könnte dann wiederum an einem vorwärtsgeneigten hals liegen; dort bräuchtest du dann etwas mehr länge. (kurz unter dem halsausschnitt müsste man dann durch aufschneiden und einkleben mehr stoff in form eines abnähers hinzufügen.)

 

obwohl also stoff rumwabbelt, mehr stoff als abnäher zufügen?

 

HPIM3813.jpg.33d3b3a6dc864400aae7509e6b2332d6.jpg

das wäre am Probestück auszuprobieren und dann auf den Schnitt zu übertragen.

 

ich lese sehr gespannt mit und freue mich schon auf dein Ergebnis.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach Schnitt(hersteller) die einem ohne Anpassungen recht gut passen, andere wiederum gehen bei derselben Figur überhaupt nicht. Die Normstatur gibt es nicht, und das ist auch gut so.

 

Eine andere Möglichkeit für Dich wäre auch dass Du Dir von einer Schneiderin in Deiner Gegend einen Schnitt erstellen lässt. Das kostet zwar etwas, aber für den Anfang ersparst Du Dir damit viel Frust.

 

In der klassischen Schneiderausbildung ist die Schnitterstellung Teil des Meisterkurses (zumindest wenn sich das in der Zwischenzeit nicht geändert hat), so einfach ist es entsprechend wirklich nicht.

 

Kopf hoch, das wird schon! Jeder fängt irgendwann einmal an, außerdem führen viele Wege nach Rom. :hug:

 

Eine Idee zum abstehenden Ausschnitt im Rücken und dem zu engen Vorderteil - möglicherweise ist Deine Schulterhaltung auch gerader als das im Schnitt vorgesehen ist. Konkret hieße das dass Deine Schultern etwas weiter hinten sind bzw. die Schulterblätter etwas näher beisammen. Damit würde Dir das VT zu eng und der Rücken oberhalb und zwischen den Schulterblättern zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenmeldung:

Danke Lehrling für die Zeichnung. Konnte die Stoffmenge im oberen;mittleren Rücken (ca. 2 cm) schon einmal reduzieren und es saß ganz gut. Da ich auf schweren Jersey als Stoff umgestiegen bin (ohne Blümchen :cool:), überlege ich noch für dieses Erst-Kleid ein wenig rauszunehmen. Den Schnitt passe ich dennoch erst einmal steiferen Webstoffen an.

 

Der beherzt gesetzte Schnitt unterhalb des Halsausschnitts war nicht "formbar", genauer: mehr Stoff führte zu mehr Stoff der aber etwas besser am Körper saß :confused:.

 

Dann eskalierte es schnell:

Bekam eine nette PN (danke, kann leider noch nicht antworten), was erst zum Kauf von: Stiebner Verlag | Die perfekte Passform | Marhon, Joi führte und zum entsprechenden Videokurs (inkl. dem Vogue-Basis-Schnitt 1004). Uuund zusätzlich noch den schon erwähnten "Back, Neck, Shoulders" Kurs. Meine Lernkurve scheint flach zu sein (mein Portemonnaie langsam auch) aber es tut sich was :D (im Portemonnaie leider nicht).

 

Der Frustanteil ist von der Tagesform abhängig und von den zerschundenen Knien vom am Boden rumrobben. Zur Abwechslung habe ich heute nur mit meinem Nahttrenner gespielt :p.

Die Schneiderin ist das letzte Mittel :) aber sicherlich eine Option.

 

Melde mich in ein paar Tagen wieder ;)

LG

Ramia

 

Ps: es ist ajF kein eindeutiges Problem, sondern es scheinen sich diverse Maßdifferenzen im Nacken zu akkumulieren (Hals, Haltung, Schulterblätter, Schultern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue 1004 hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Es ist ein Grundschnitt, an dem du deine Abweichungen bei Vogue-Schnitten erkennen kannst. Diese Grundschnitte gibt es auch von anderen Schnittanbietern, weil jeder Anbieter etwas anders "kalkuliert".

 

Ramia, ich nähe seit über 20 Jahre und seit 8 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Schnittanpassung. Wäre damals mein Ziel gewesen, einen super-passenden Schnitt zu bekommen, hätte ich das Nähen aufgegeben. Es wäre viel zu frustrierend gewesen.

Wenn ich einen neuen Schnitt anpasse, sage ich mir irgendwann: Es reicht - es ist so ok. Bei jeder Anprobe finde ich Verbesserungswürdiges. Eine andere Bewegung - ein anderes Ergebnis!

Ich will dich keinesfalls entmutigen. Ich möchte dir nur nicht die Freude am Nähen nehmen. Belohne dich mit einfachen Projekten - ein schöner Pencilskirt. Auch an dem wirst du (wahrscheinlich) Änderungen durchführen müssen, aber die sind relativ schnell zu beheben.

Mein Schreiben ist jetzt sehr lang geworden. Ich hoffe, dass du weder mit dem Nähen noch mit den Anpassungen aufhörst. Denn du hast viel Potenzial und es wäre sehr schön, weitere Projekte von dir zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen neuen Schnitt anpasse, sage ich mir irgendwann: Es reicht - es ist so ok. Bei jeder Anprobe finde ich Verbesserungswürdiges. Eine andere Bewegung - ein anderes Ergebnis!

 

Ich verspreche nach korrektem Sitz im Nacken aufzuhören und komische Zusatzfalten zu ignorieren :D.

 

Ich will dich keinesfalls entmutigen. Ich möchte dir nur nicht die Freude am Nähen nehmen.

 

Nein, alles super, dein Post (und andere) gibt mir einfach nur die Absolution. Bis vor einem Jahr konnte ich nicht einmal einen Knopf annähen und Nähmaschinen waren etwas, was meine Oma besaß. Alles was folgt kann nur besser werden

 

Belohne dich mit einfachen Projekten - ein schöner Pencilskirt. Auch an dem wirst du (wahrscheinlich) Änderungen durchführen müssen, aber die sind relativ schnell zu beheben.

 

Habe es mir gestern noch einfacher gemacht und eine Kissenhülle mit Gimmicks genäht. Als Teenietochter diese sah, wurde das Kissen eingesackt. Das war ein gutes Gefühl :)

 

Mein Schreiben ist jetzt sehr lang geworden. Ich hoffe, dass du weder mit dem Nähen noch mit den Anpassungen aufhörst. Denn du hast viel Potenzial und es wäre sehr schön, weitere Projekte von dir zu verfolgen.

 

Jeder Post hier bedeutet, dass man sich mit MEINEM Problem beschäftigt, das ist nett und trotz Anonymität wertschätzend. Danke dir.

 

LG

Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand vor erneutem Zuschnitt:

 

Habe alle drei mir zur Verfügung stehenden Herangehensweisen ans Fitting durchgearbeitet und mich entschieden, nach Joi Mahones Methode vorzugehen.

Konkret musste ich gefühlte 100 Stellen am Körper messen. Geändert wurde:

der obere + untere Rücken in der Länge, hintere Mitte ist jetzt konisch und somit mein neuer Fadenlauf, vordere untere Länge und somit zwangsweise die Seitennaht , Hüftkurve. Neuer Halsausschnitt und veränderte Armlöcher folgen morgen (Ärmel erst später).

Morgen ist auch das neue Nesselmodell geplant und ich drücke mir jetzt schon die Daumen :p.

 

Und unser okkupiertes Wohnzimmer sieht so aus (eigentlich noch schlimmer...das ist nur ein Ausschnitt :) ):

image.jpg.55ca865d340a72727a8447cc37bb88b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

 

das ist jetzt die Vesion mit ordentlich anliegendem Nacken und fast faltenfreien Rücken. Ja, es ist schlampig genäht (z.B. Mittelnaht) und der Rock auch noch verkehrt herum :klatsch:, aber es war das 7 Nesselmodell und ich fertig mit meiner Geduld.

Ich habe von vorne kein gut belichtetes Foto (kann es morgen evtl. nachliefern), aber da sitzt es ohne Spannung an der Brust und nur minimaler Flucht nach hinten, die ich aber erst beim finalen Nähen rausnehme. Die Schulternaht sitzt nicht perfekt aber ich mag nicht mehr :p vor allem da jetzt die Anpassung des Ärmels an das neue Ärmelloch folgt und das habe ich noch nicht ganz verstanden.

 

Kritik zum Sitz würde ich mir dennoch wünschen, auch wenn ich nichts mehr ändern werde. Ich habe keinen Nesselstoff mehr :D

 

Ich fand Joi Mahones Methode, aufgrund der hauptsächlichen Arbeit am Schnittteil, sehr ansprechend.

 

Euch einen lieben Dank für die motivierenden Worte und fachlichen Rat bisher.

 

LG

Ramia

image.jpg.a47c918cc9205a4fe1a265a129d09ad8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht deutlich besser aus als vorher :super:.

Die Taillenaht ist leicht schief. Vielleicht guckst du das nochmal genauer an.

 

Hm, beim 2. Betrachen - oder habe ich einen Knick in der Optik?::rolleyes:

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schrägzügen ist mir auch aufgefallen - die schiefe Taillenlinie ist genauso schief wie die Heizung - das liegt glaub ich an der Perspektive...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht deutlich besser aus als vorher :super:.

 

Das freut mich, dass nicht nur ich das so wahrnehme.. Bin ja auch schwer betriebsblind mittlerweile.

 

Die Taillenaht ist leicht schief. Vielleicht guckst du das nochmal genauer an.

 

Hm, beim 2. Betrachen - oder habe ich einen Knick in der Optik?::rolleyes:

 

Nein. Du siehst das richtig (aber nur minimal), das liegt daran, dass ich kurz vor dem Zusammennähen entschieden habe noch 2 cm! aus dem Rockteil hinten rauszunehmen und die Nahtlinie grob freihand in den Stoff gezeichnet habe, also ungleichmäßig.

 

warum aht das linke seitenteil schrägzüge und das rechte nicht?

 

Links ist ein Schulternahtexperiment , rechts nicht + siehe oben: ungenaue Nahtlinie Rock durch fehlendes Vermögen Freihand zu zeichnen.

Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das der Grund ist.

 

Ich glaube es gibt mittlerweile nichts an diesem Kleid, was nicht zwischendurch manipuliert wurde. Die Ergebnisse jeder Änderung waren interessant zu beobachten. Und dazu kommt : ich kann noch gar nicht gut nähen oO..ihr würdet euch wegschießen, wenn ihr sähet, was ich manchmal mit der Maschine veranstalte :D.

 

Wenn man so viele Cm zugibt und an anderen Stellen wegnimmt , damit es halbwegs gut sitzt...hm...ich fühlte mich zwischendurch wie ein verbauter Mutant der unbedingt wieder Sport treiben sollte.

 

LG

Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Taillennaht solltest du noch in die Waagrechte bringen, aber ansonsten: ich find's toll, wie du das verändert und angepaßt hast.:hug:

ich freu mich schon auf das Bild vom richtigen Kleid :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ramia,

 

die Änderungen und deine Geduld haben sich gelohnt. Ich freue mich auch schon auf das Endmodell.

 

Außerdem hast du mir Mut gemacht, an meinem aktuellen Probemodell dran zu bleiben. Ich weiß nicht, ob die Schrägzüge bei mir daher rühren, dass ich mich halb umdrehe, um den Rücken zu betrachten oder tatsächlich existieren. Ich glaube, letzteres ist richtig und da ich schon alles Mögliche versucht habe, wollte ich aufgeben. Danke, dass ich die Entwicklung bei dir mitverfolgen durfte. Das ist Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es z.B.aufgegeben mit Hilfe des Forums Hosen anzupassen. Mit meinen Rundungen brauche ich Stoff für die Bewegung. Faltenfrei gibt es da nicht. Das musste ich aber erst lernen.

 

Jetzt setze ich meine Maßstäbe nur für mich, ganz individuell. Und ich trage meine unperfekten Sachen. Aber mit jedem Teil steigen wieder die Ansprüche und ich versuche, es besser zu machen.

 

Das letzte Bild von hinten, finde ich schon super! Schade, das es keins von vorn gibt! Das wird und ein Stoff, der etwas nach gibt wird dir sicher ein schönes Kleid bescheren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Aenderungen sind doch richtig vielversprechend. Die schiefe Taillennaht noch verbessern und dann geht es los! Das sieht doch schon gut aus! :)

LG Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sogar "schon" (hahaha) 2x fertig :). Immer wieder dachte ich: "und jetzt ein Foto fürs Forum" und immer wieder: "verdammt, Beine nicht rasiert" :rolleyes: oder "ach wie doof, Kleid schon fleckig". Aber es kommt noch eins ...:D

Bearbeitet von Ramia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...