Zum Inhalt springen

Partner

Viele Anfängerfragen


Katie I.

Empfohlene Beiträge

konkret geht es um immer dieses problem: hosen werden als hüfthosen verkauft, nehme ich an, heißt ja schon bei normalem hintern, dass die poritze leicht rausschaut. mein hintern ist noch nen tick größer als normal (nicht übertrieben), und somit...

 

hier hab ich z.b. eine hose die ich gern ändern würde. bild eins: passt ja fast. eben insgesamt deutlich zu niedriger bund.

bild zwei: eben. so sieht das dann aus. wenn ichdas ändern wollen würde, müsste ich hinten am bund total viel in der höhe zugeben, aber nur bis ungefähr zur seitennaht. vorne dürfte ich ihn nicht viel höher amchen, sonst zwickt er mir wieder in den bauch. das hieße aber, ich erhalte einen bund, der im stehen hinten total hoch ist! spinn ich? oder hab ich nur die falsche figur? ich will endlich ne passende hose!

677872761_nhmiundzuniedirgehose006.jpg.841cce662b4ea87494a6c5b9e99fa6be.jpg

1751558350_nhmiundzuniedirgehose007.jpg.30ac027004ac44179c6528ddba891419.jpg

Bearbeitet von Katie I.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katie I.

    38

  • nowak

    13

  • ju_wien

    11

  • Dominika

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hockst du denn ständig und immerzu? Und hast superkurze Shirts dabei an?

 

Ich find die abgebildete Hose nun überhaupt nicht hüftig.

 

Ich muss mich bei der Arbeit viel bücken und hinhocken, habe aber in meinen "Arbeitshosen" a) immer einen Gürtel drin und b) ein längeres Shirt/Polo an.

 

Wieder daheim wird der Gürtel als erstes abgemacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, ich mach halt längere shirts drüber, aber das nervt doch auch auf dauer. bzw. gürtel drücken mich eben dann vorne! und du siehst es auf dem foto nicht, aber von hinten sieht man tatsächlich einige zentimeter arschritze (sorry).

für mich ist das nicht akzeptabel als bekleidung in der öffentlichkeit :-)

 

und ob ich nun einen ganz neuen bund dran näh oder unter dem bund stoff einnähe, ist ja für das problem (hinten fehlts und wenn ich das dranmach, ist der bund oben nicht gerade) egal. versteht mich denn keiner, buhuhuh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund wird nur dann oben gerade, wenn du die Hose wirklich taillenhoch hast. Das schiebt sich dann vorne aber beim Sitzen hoch und drückt evtl.

Mach dir mal ein Gummi um die Taille und schau es im Spiegel an, das ist schon ziemlich hoch.

Das an einer gekauften Hose zu ändern ist meiner Meinung nach nur mit einem zweiten Bund möglich, ansonsten: Bund abtrennen, Sattel abtrennen und neu machen, vorne die Taschen ändern :confused: den Reißverschluß nicht zu vergessen :rolleyes:

 

Dann ist Hose nähen vermutlich einfacher.

 

Wenn mich stört daß der Bund hinten absteht zieh ich Gummi ein wie bei den Kinderhosen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pants for real People beschäftigt sich nicht damit, wie man fertige Hosen ändert - sondern damit, wie man Schnitte an den eigenen Körper anpaßt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich kenne das Paßformproblem. Ich hasse es auch, wenn der Bund hinten runter rutscht und absteht, egal ob man das sieht oder nicht. Ich mag es nicht.

 

Das ist der Grund, daß ich nicht so oft Hosen kaufe. Man findet schon welche, die hinten etwas höher geschnitten sind, aber da muß man sich durchprobieren, was mit Gürtel noch akzeptabel ist.

 

Wenn ich selber nähe, dann mache ich die Hose hinten höher und vorne niederiger. Und dann lieber einen Formbund oder mit Beleg, ein gerader Bund legt sich da nie so schön an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem gummi mach ich ja auch schon immer, dachte halt, man könnte das professioneller lösen...

 

 

so, die gute alte pfaff ist verkauft. weg damit. brauch jetzt ne neue mit zickzack... welche soll ich mir holen??

 

@nowak: beleg, was heißt das? ich glaube, ich hab da irgenwas grundlegendes noch nicht kapiert: was ist der unterschied zwischen einem geraden bund und einem formbund? sorry, falls blöde frage, habe extra deswegen diesen thread auch "anfängerfragen" genannt :)

Bearbeitet von Katie I.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gerader Bund ist gerade, ein Formbund gebogen. Letzteren kann man dadurch besser den Kurven des Körpers anpassen.

 

Statt einen Bund anzusetzen kann man natürlich die obere Kante einer Hose auch mit einem Beleg arbeiten. (Ich vermute, den Begriff hat irgendwo auf dieser Plattform schon mal jemand besser erklärt, als ich das könnte. Falls der Begriff an sich unbekannt ist, einfach die Suchfunktion oder ein Grundlagennähbuch nutzen. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber... die definition von formbund: gebogen, dem körper angepasst...

tut man das nicht immer dem körper anpassen, wenn man selber schneidert? sonst wärs doch sinnlos...

 

verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ein gerade Stoffstreifen (AKA Hosenbund) hat halt nur beschränkte Freiheitsgrade zur Anpassung.

 

Man kann alles anpassen, aber eben im Rahmen des jeweiligen Schnittes. Wenn ich z.B. keine Abnäher will, ist bei den Möglichkeiten der Forum irgendwann Schluß. Dann habe ich die Wahl zwischen "Schnitt mit Abnähern" und "Nicht so genau der Körperform anpassen".

 

Die Anpassung kann also auch darin bestehen, bestimmte Schnittdetails zu verwenden oder zu meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier siehst du einen geraden Bund, ist aber egal ob Rock oder Hose

Bundfix - Vlieseline

 

hier siehst du einen Formbund, der sich, der geschwungenen Linie der Hosenteile anpasst

 

http://homeatelier.de/pdf-dateien/Formbund.pdf

 

dann gibt es noch die Variante mit Beleg, da ist die Hose oben solang wie mit dem Formbund, der dann eigentlich nur innen ist, da hab ich aber keine passenden Bilder gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank. also könnte ich doch auch einfach unterhalb des originalbundes, den ich so lasse, ein stück stoff reinmachen, das eben so geschwungen ist.

aber irgendwie versteh ich grad immer noch nicht, wie das eigentlich gehen soll, dass die hose beim hinknien hinten nicht runterrutscht (ohne gürtel oder gummiband), nagut es geht woh lnicht... (kopfkratz), da ist ja auch nix elastisch oder so. ach ich weiß auch nicht, ich will doch nur mal ne passende hose. werde doch eher in die gummibandrichtung mal schauen, nehme ich an und halt aufgeben, normale jeans oder hosen aus festem stoff anziehen zu wollen, die hinten nich runterrutschen und vorne nicht drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Bund abtrennen, dann kannst du vorne (zur Seitenline verlaufend) einen oder zwei Zentimeter tiefer ausschneiden. Nicht vergessen, den Reißverschluß oben zu verriegeln.

 

Hinten kannst du dann eine Sattel einsetzen aus zwei Dreiecken, so daß die hintere Mitte höher wird. (Wie viel hängt von deiner Figur ab) Und dann den Bund wieder ansetzen oder aus einem anderen Stoff einen Formbund schneiden und ansetzen.

 

Die Hose geht dann auch im Stehen weiter hoch, aber in der Regel sitzt sie trotzdem besser, weil die "normale" Hose vermutlich auch im Stehen etwas knapp ist bzw. nur knapp bis zur Taille geht. Es fällt nur nicht so auf, wie beim Sitzen oder Hocken.

 

Wenn du Hosen selber nähst kannst du hingegen gucken, ob deine Taille höher ist als im Schnitt gedacht oder deine Pobacken runder. Im letzteren Fall würdest du über dem Po ein wenig zugeben, daß da genug Platz ist, wenn du dich hinsetzt und dadurch die "Strecke" über deinen Po länger wird. (Das ist die Sache mit dem Körper in Bewegung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir für deine erklärungen! ich bin zwar noch etwas verwirrt, aber mal sehen, irgendwie geht das schon weiter :-)

im moment muss ich erst mal nähpause machen, denn die pfaff ist verkauft (schluchz...). jetzt mal gucken, ob ich eine mit tisch und zickzack kriege (versenkbar), aber der tisch soll halt auch hübsch sein und manche sind so hässlich... und soll auch zum wirklich dran sitzen geeignet sein, wenn die maschine versenkt ist, also keine türplatte vorne... na mal sehen. oder ich hol mir eben doch eine ohne tisch, dann wohl mit motor.... obwohl ichs grad so cool fand, dass kein motor dran war, aber ich muss sagen, das mit dem handrad anschubsen nach einem nähstopp war oft schon schwierig, weil mir da die freie hand dazu gefehlt hat, weil ich grad den stoff festhielt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die suche geht wieder los...

 

ich brauch also zickzack, ansonsten ist mir eigentlich egal. mit motor.

was meint ihr, was ich da auf ebay für eine bessere marke (kein ideal oder so) hinlegen muss gebraucht? hat man da überhaupt chancen also normaler mensch und nicht preisroboter und nicht flohmarktfreak da mitzubieten, oder wird das dann zu teuer?

 

meine pfaff 31 hatte ich ja für fast lau gekriegt, die alten mit tisch sind wohl oft so billig. aber jetzt... gebt maln tipp! die pfaff sehen ja oft toll aus, und irgendwie ist mir pfaff jetzt halt auch sympathisch, hätte gerne so eine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Eisenschweine" mit Tisch sind deswegen so günstig, weil du die in der Regel nicht mit der Post schicken kannst.

 

Also entweder hinfahren oder eine Spedition beauftragen. Sprich man kauft die am besten lokal, dann kann man sie auch angucken und probieren.

 

Anzeigen in der lokalen Zeitung, ebay Kleinanzeigen.. also eher lokale Suche betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ... ohne auto ist das echt blöd. mal sehen.

 

was wäre mit einer hobbymatic 919? sieht nciht hübsch, aber wäre vielleicht ne gute investition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man besser eine alte oder eine neue kauft ist auch eine Glaubensfrage. (In der Kaufberatung und in den Nähmaschinenunterforen findest du da sicher die eine oder andere Diskussion.)

 

Ich persönlich würde so was nur sehr günstig und eher aus nostalgischen Gefühlen kaufen. Eine alte Maschine war lange stabil und vielleicht ist sie das auch noch lange. Oder auch nicht. Garantie oder Gewährleistung hat man halt keine mehr.

 

Und ich persönlich bin nicht so der Schrauber, ich will nähen, nicht restaurieren. Bei beschränktem Budget würde ich vermutlich so was wie eine Elna explore kaufen. Beim Fachhändler und mit Garantie.

 

Aber es gibt auch Liebhaber, die auf die Altertümchen schwören und natürlich kann auch eine alte Maschine noch 30 Jahre anstandslos nähen.

 

Altertümchen wäre für mich eher was bei extrem beschränktem Budget, dann aber mit Geduld und nur lokal, wo ich vorher probieren kann. (Und notfalls brauche ich halt ein Taxi, um das Ding nach Hause zu fahren.) In dem Bewußtsein, daß ich ggf. auch mal ein halbes Jahr oder länger mit der Handnähnadel arbeiten muß, bis die richtige Maschine meinen Weg kreuzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit altertümchen sind dann aber wirklcih alte dinger gemeint? es gibt ja auch welche die nur ein paar jahre alt sind, aber halt gebraucht, solche kann man sich ja auch holen.

 

nee auf schrauben hab ich da auch erst mal keine lust, da ich ja in der zeit nähen will :-)

 

elna? kuck ich mir mal an. nie gehört. (was ja nix heißt bei mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit Ebay-Kleinanzeigen gute Erfahrung gemacht. Die Preise sind günstiger als bei Ebay und es sind relativ viele gebrauchte Nähmaschinen "unterwegs".

Allerdings gibt es auch Beschränkungen: Garantie gibt's keine und unter Umständen muss man etwas Geduld aufbringen, bis man die richtige findet. Ich hatte eine Suchanfrage "Singer" gespeichert, die mir jeden Tag die neuen Angebote per Mail schickt. Und trotzdem hatte es ca 2-3 Monate gedauert bis die richtige dabei war: für 50€ eine Singer 4624.

Also wenn man Zeit und Geduld hat und nicht zuviel Geld ausgeben will, lohnt sich ein blick auf "Kleinanzeigen" meiner Meinung nach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...