Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung zu Perlensticken/Tambourieren?


tanteteinah

Empfohlene Beiträge

Hallo:)

Ich würde gerne Perlensticken/Tambourieren lernen (hab den Film "Die Perlenstickerinnen" gesehen...) Weiß jemand wo man eine Anleitung und Zubehör bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tanteteinah

    2

  • Sushi

    1

  • australiakatze

    1

  • Bianfey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo tanteteinah,

 

hier Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händleradressen bitte nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation gibt es ein Tambournadelset mit Kurzanleitung (Achtung englisch).

 

Gruß Bianfey

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mal in meinem Stickbuch nachgeschlagen. Da steht:

"An Stelle des mit der Nadel gestickten Kettenstiches wurde bei größeren Arbeiten eine besondere Häkelnadel benutzt. Die Spitze mußte scharf sein, um den Stoff zu durchsteche. Straff in den Rahmen gespannt, wurde "gehäkelt", inddem die Fadenschlinge nach oben durch den Stoff gezogen wurde. Der Arbeitsfaden wird dabei unten gehalten. Dies ist natürlich eine sehr schnelle und wirkungsvolle Arbeitstechnik.

Diese Technik ist leider heute in Vergessenheit geraten. Das Problem liegt im Erwerb der Spezialnadel. Lediglich in der Schweiz führen noch viele Handarbeitsgeschäfte Tambouriernadeln. Zur Not kann jedoch auch eine feine Häkelnadel benutzt werden."

 

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

 

Liebe Grüße

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt die Tambouriernadeln auch in Deutschland zu kaufen, in einigen Geschäften. Womit das Ganze auch ganz gut funktioniert ist so eine alte Repassiernadel, die man manchmal in den Beständen von Oma oder Uroma findet.

 

Ich habe mir antiquarisch Tambour Work von Yusai Fukuyama gekauft, darin steht sehr gut beschrieben, wie man arbeitet und welche Hilfsmittel man benötigt.

 

Mit einer sehr feinen Häkelnadel geht es für den Anfang je nach Stoff auch :)

 

Edit: Das Wichtigste dabei ist eigentlich fast nicht die Nadel sondern der Stickrahmen. Wenn der Stoff nicht gut und fest eingespannt werden kann, wird man verrückt. Am besten einen Rahmen verwenden, den man am Tisch befestigen kann oder einen Standrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...