Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Ärmel ein? Bin zu blöd...


mandan

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich bin zu blöd dazu,oder ich traue mich einfach nicht. habe schon mehrfach jetzt gelesen wie man es machen soll, aber das Problem ist, ich habe es bisher nur gelesen. Habt Ihr vielleicht einen Links zu einem Video oder einer bebilderten Anleitung? Ich weiß nicht, ich würde die Ärmel gerne annähen aber irgendwie traue ich mich nicht, weil ich es nicht verhundsen möchte. hat jemand vielleicht doch einen Trick für einen absoluten Nähneuling?

 

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich nun nicht fertig macht. Habe wirklich schon viel durchsucht aber noch nichts gefunden, das mir die "Angst" nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mandan

    4

  • Sternrenette

    2

  • Siso

    2

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mandan,

 

um was für Ärmel geht es denn überhaupt bei dir? T-Shirt, Bluse, Blazer, Mantel? Welcher Schnitt ist es, welches Material?

 

Es gibt ja solche und solche Ärmel... :) Und die müssen gar nicht schwierig sein.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es soll so eine Art Shirt werden. Ist ein schöner Stoff mit Stickerei drauf, ist Stretch und die Ärmel sollen nach Vorlage aus einem Burda-Heft mit Kugel eingesetzt werden. Aber irgendwie traue ich mich nicht wirklich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja und worin liegt Dein Problem?

 

Weißt Du nicht, wie Du die Teile aneinander legen mußt?

 

Soweit ich weiß, gibt es nur 2 Möglickeiten:

1.) Du nähst erst die Schulter- und Seitennähte von Vorder- und Rückenteil zusammen und danach den ebenfalls bereits zusammengenähten Ärmel in das Loch (Ärmelnaht trifft auf Seitennaht; Du nähst im Kreis) oder

2) Du nähst zunächst nur die Schulternaht, dann den noch offenen Ärmel in einer Naht an Vorder-und Rückenteil (Längsnaht). Zum Schluss werden Ärmel und Seitennaht in einem Rutsch zugenäht.

 

Immer auf das Paßzeichen für die Schulternaht achten!

 

Wenn Du bei 1.) nicht weißt, wie die Teile aneinander liegen müssen: Ziehe Vorder-/Rückenteil und Ärmel auf links und lege sie richtig aneinander. Dann ziehst Du den Ärmel durch das Ärmelloch nach innen. Nun liegt die Naht richtig vor Dir. Du solltest den Ärmel vorher mit Nadeln feststecken oder einreihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es soll so eine Art Shirt werden. Ist ein schöner Stoff mit Stickerei drauf, ist Stretch und die Ärmel sollen nach Vorlage aus einem Burda-Heft mit Kugel eingesetzt werden. Aber irgendwie traue ich mich nicht wirklich dran.

 

Sehe gerade Deine zwischenzeitliche Antwort: Bei einem normalen Shirt würde ich persönlich die Variante 2 vorziehen - auch wenn Burda es anders in der Anleitung schreibt. Ist nicht so eine Fummelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Gefühl auch sehr gut, dass ich noch nicht anfangen will, weill ich mir unsicher bin. Dagegen hilft dreierlei.

 

1. du nähst ein Probeshirt, wenn der Stoff wirlich soo schön/ teuer/ unverzichtbar erscheint. Hilfreich ist dann,wenn der Probestoff ähnlich elastisch ist wie das "schöne" Stück. Auf diese Art bin ich schon zu ungepanten Lieblingsshirts gekommen,weil das Probestück sich als sooooo schön entpuppt hat.

 

2.du reihst und heftest vorschriftsmäßig und problierst stoffschonend alles erst mal aus.

 

3. du machst dir klar, dass es sich hier um dein Hobby handelt und du Fehler machen darfst. Im schlimmsten Fall schmeißt du das fertige Shirt weg und hast viel gelernt. Wahrscheinlich aber schaffst du das und alles wird totschick.

 

Bei elastischen Ärmeln ist das Einsetzen sowieso nicht sooo schwer, Hauptsache, du gehst systematisch vor und dehnst den Stoff gleichmäßig zwischen den Punkten, kommst also nicht auf die Idee, dass kurz vor Schluß plötzlich zu viel Stoffkante da ist und versuchst, das schnell noch zu verteilen. Das gibt Beulen vom Feinsten. Aber du hast ja schon dich mit dem Thema beschäftigt und schaffst das schon!

 

Alles Gute und viel Spaß beim Nähen,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ärmel musst du vermutlich zwischen den zwei eingezeichneten Pünktchen im Schnitt noch etwas einhalten, d.h. der Ärmel ist etwas weiter als das Armloch und wird vor dem Einsetzen eingehalten (ohne dass dabei Fältchen entstehen). Am besten vor dem Nähen den Ärmel erstmal heften und dann nochmal anziehen und gucken ob auch alles gut sitzt.

 

Noch ein Tipp:

vorher nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach loslegen. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja und worin liegt Dein Problem?

 

Soweit ich weiß, gibt es nur 2 Möglickeiten:

1.) Du nähst erst die Schulter- und Seitennähte von Vorder- und Rückenteil zusammen und danach den ebenfalls bereits zusammengenähten Ärmel in das Loch (Ärmelnaht trifft auf Seitennaht; Du nähst im Kreis) oder

2) Du nähst zunächst nur die Schulternaht, dann den noch offenen Ärmel in einer Naht an Vorder-und Rückenteil (Längsnaht). Zum Schluss werden Ärmel und Seitennaht in einem Rutsch zugenäht.

 

Ich verwende meist Variante 1.). Das geht eigentlich immer und sitzt meiner Erfahrung nach besser. Wenn die Armkugel weiter ist als das Ärmelloch (was sie auch sein sollte), kann es ganz hilfreich sein den Ärmel zuerst etwas zusammenzuziehen. Dazu wird an dem Teil, der eingekräuselt werden soll, also in dem nach Aussen gewölbten Bereich, der oben auf der Schulter zu liegen kommt, Heftgarn eingezogen. Die Stiche sollten nicht allzuweit sein und es sollten an beiden Enden des Fadens noch 10 cm überstehen. Das Ganze wird auf beiden Seiten der späteren Naht gemacht, im Abstand von ca. 1/2 bis 1 cm. Dann wir der Teil so weit wie nötig zusammengezogen und die zwei Fäden werden miteinander verknotet. Wie bei Kräuselband für Gardinen. Danach den Stoff gleichmäßig verteilen und den Ärmel feststecken. Beim Nähen fange ich immer kurz vor der Seitennaht an. Da liegt der Stoff ja noch glatt aufeinander, dass macht sowohl den Anfang als auch das Ende leichter.

 

Trinschen

 

P.S.: nicht mit den Stoffseiten vertun! ist mir bei meinem ersten Ärmel passiert und das Ergebnis war eine aussenliegende Naht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Ratschläge.

 

Ich werde wenn ich heute Zeit habe mich mal wieder daran machen und einfach rantrauen. Am Besten hat mir der Tip geholfen, den mir Trinschen gegeben hat. Mit diesem Ärmel und dann kräuseln. Habe ich zwar schon mal gelesen gehabt, aber mit diesem Hinweis wie das Band bei Gardinen ist es mir leider erst klar geworden, was damit gemeint ist. danke hierfür. Und wie gesagt sobald ich Zeit habe setze ich mich wieder daran.

Gruß

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...