Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittabnehmen ohne Auftrennen - Erfahrungen?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade beim Stöbern auf dieses Buch gestoßen:

 

Gut kopiert ohne Auftrennen: Schnittmustererstellung von Lieblingskleidung :Steffani Lincecum:

 

Besitzt das zufällig jemand und kann Details berichten?

 

Hintergrund: Ich habe einige Teile, die ich gerne kopieren würde, aber die sind aus Jersey und haben Raffungen, spezielle Abnäher etc. Und ausgerechnet Shirts werden in dem Buch ja wohl nicht beschrieben... Würden die dort erklärten Techniken trotzdem beim Nachbau helfen? :)

Bearbeitet von sisue
Shoplink durch Verlagslink ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • charliebrown

    1

  • Lehrling

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

der Blick ins Buch sieht vielversprechend aus. und verführerisch :o

ich will doch mein Bücherregal entlasten und nicht noch mehr reinquetschen :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade beim Stöbern auf dieses Buch gestoßen:

 

Gut kopiert ohne Auftrennen: Schnittmustererstellung von Lieblingskleidung :Steffani Lincecum:

Besitzt das zufällig jemand und kann Details berichten?

 

Mich hat das Buch auch sehr interessiert, aber ich habe es noch nirgends ansehen können.

In meiner Onleihe gibt es das Buch zwar, aber gerade bei diesem Buch scheint die Auflösung nicht zu funktionieren.

Von den Seiten habe ich immer nur einen kleinen Ausschnitt gesehen und es auch nicht geschafft, das ganze kleiner zu skalieren.

Ich werde einen neuen Ausleihversuch starten und falls das ähnlich ausgeht einmal bei der Onleihe nachfragen, ob die Datei einen Fehler hat.

Bei allen anderen Handarbeitsbücheren über die Onleihe, ist mir bis jetzt noch nie sowas passiert.

Bearbeitet von sisue
Im Zitat Shoplink durch Verlagslink ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß nicht, ob du craftsy-affin bist ;)...

... falls ja: Es gibt zu dem Thema einen Video-Kurs von Steffani Lincecum, *editiert*

https://www.craftsy.com/sewing/classes/pattern-drafting-from-ready-to-wear/35550

 

Den habe ich übrigens und ich finde die Methode auch gar nicht schlecht.

 

Das Prinzip ist: Man nimmt eine Unterlage, in die man Stecknadeln stecken kann, darüber kommt Packpapier o.ä. und dann wird jedes "Schnittteil" Stück für Stück glatt aufgelegt und die Konturen, also Nähte, Abnäher, Passzeichen, werden mit Hilfe von Stecknadeln, die man durch das Kleidungsstück und das Papier steckt markiert, danach werden diese Punkte verbunden.

 

Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert. Meine Liste mit Dingen, die ich noch machen möchte, ist einfach zu lang. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch kenn ich nicht.

Aber ich wollte auch mal die Schnitte von einigen Blusen abnehmen, ohne sie aufzutrennen. Habe auch einen Schnitt - mit Flankennaht - abgenommen und musste beim Probeteil feststellen, dass es halt nicht ganz passt mit den Abnähern und beim Armloch. Hatte dann diverse Methoden ausprobiert, auch die Abnäher "vorzufalten", aber schlussendlich hab ichs aufgegeben. Wenn der Stoff sich leicht verzieht oder gar dehnbar ist, dann wirds zu ungenau und das Nachnähen ein Gefrickel :(

 

Das hat bei mir dazu geführt, dass ich die Schnittkonstruktion angefangen hab zu studieren. Mittlerweile kann ich die Schnitte von den alten Blusen alle selber zeichnen; für mich wesentlich effizienter als Schnitte abnehmen.

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nach der Leseprobe, das hatte ich mal aus der Bücherei. Vielleicht kannst du es bei euch auch bekommen?

 

Hab danach aber nichts gearbeitet.

 

Hab schon diverse glatte Shirts und Strickteile mit Folie abgenommen. Das kann ich, denke ich, recht ordentlich.

 

Hab mal versucht einen (Jeans-) Hosenschnitt nach der Rollmethode mit Folie abzunehmen, (Tipp hier im Forum). Das wurde leider nicht genau und ordentlich; lag evtl. an mir. Habe ich dann nicht weiterverwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne weder das Buch noch die craftsykurse, hab aber schon über die Stecknadelmethode von Crusadora gelesen, da bleiben Schwachpunkte v.a. wenn es TEile aus Schurwolle sind, wo evtl.dressiert worden ist. Ich glaube, hier auch schon davon gelesen zu haben.

 

Einen Versuch - noch ohne die Stecknadelmethode gehört zu haben - habe ich mit einer lockeren Leinenhose meiner Tochter gemacht. Bis das Papierteil ordentlich für den Zuschnitt ist,hab ich auch einen Schnitt abgezeichnet.

 

Manche Details von KAufkleidung oder aÄ. lassen sich in bestehende Schnitte integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nachkonstruieren ist bislang auch meine Lösung; gerade bei komplizierten Teile mit Abnähern. Und für einfache Teile brauche ich dann kein Abkopieren, da reicht jeder x-beliebige einfache Schnitt und man verändert ggf. die Außenmaße.

 

Danke für die Infos; ich glaube, dann streiche ich das mal wieder von der Wunschliste... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und Craftsy hat es bislang nicht geschafft, mich anzufixen; ich bin eine Frau des geschriebenen Worts; das geht bei mir schneller mit der Informationsvermittlung als Reden. Aber da ich jetzt viel liegen muss, wäre das vielleicht mal eine Alternative zum Reinschauen, neben Netflix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.