Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterfaden kommt komplett nach oben!?!


Calypso-Feenwerkstatt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit 2 Wochen habe ich meine Hus Designer 1 und bin bis jetzt mit einem transparenten Unterfaden, den ich vor 15 Jahren auf einer Messe abgestaubt hatte, super zurecht gekommen.

Jetzt habe ich das Bobbinfil von Madeira aufgespult, schon 2x, aber der Unterfaden zieht sich komplett hoch. Habe schon die Fadenspannung verstellt, egal welche Richtung, es passiert nichts.

Was mache ich falsch?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calypso-Feenwerkstatt

    9

  • Stickeule

    4

  • ULME

    3

  • stickundnähmaus

    2

hallo anja,

 

hast du überprüft, ob die unterfadenspule richtig eingelegt ist?

 

ich habe mich vorhin nämlich gerade bei meiner nähmaschine gewundert - die zieht doch sonst den unterfaden nicht hoch?!

 

ich hatte beim einlegen der spule den faden wohl nicht richtig unter die spannungsfeder gefädelt und dann kann es ja nicht gehen ;)

 

oder andersrum: ist der oberfaden richtig eingefädelt oder klemmt er irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nächster Abend - neuer Frust.

 

Nochmal probiert - gleiches Ergebnis. Dann Nähgarn aufgespult - sticken funktioniert. Waarum klappt es mit diesem dämlichen Madeira-Garn nicht??? Ich werde den Verdacht nicht los, daß ich es falsch aufspule, aber bei dem anderen Garn stelle ich mich doch auch nicht so dumm an....

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine Brother SG 3000 mag das Madeiragarn auch nicht besonders.

Es ist im Vergleich zum Brotherunterfaden dicker und auch nicht so glatt.

Ich schätze der transparent Unterfaden ist auch eher ganz glatt.

 

Vielleicht mal einen glatteren Faden ausprobieren, versuch es doch mal mir einem farbigen Stickgarn, also unten gelb und oben blau z.B. da solltest Du auch gut sehen wie der Unterfaden sich verhält.

 

Oder Du nimmst einen anderen Unetrfaden, z.B. den von Brother

 

Vielleicht hilft auch Maschine reinigen.

 

Beim Aufspulen Faden durch die Finger laufen lassen und schön auf der Spule verteilen.

 

Aber wie gesagt, einen anderen Unterfaden würde ich als erstes ausprobieren.

 

Es gab hier auch schon mal einem Thread dazu,

vielleicht unter Brother, ich erinnere mich, daß ich damals auch mein nervenaufreibendes Erlebnis erzählt habe.

Ich hatte bei meiner Mutter auf der SG3000 Schmetterlinge probegestickt, mit Madeira Unterfaden, bin nach hause, habe auf dem richtigen Stoff mit Madeira Unterfaden auf meiner Maschine gestickt, nur Mist und Unterfadenprobleme, und bin dann auf den Brother Unterfaden gewechselt, alles top.

Also 2 baugleiche Maschinen und mit gleichen Unetrfaden unterschiedliche Ergebnisse.

 

Hoffe es hilft,

liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme für meine Designer I immer Overlock- bzw. Bauschgarn als Unterfaden. Das funktioniert immer prima. Da mein Bauschgarn sehr fein ist reduziere ich die Spannung immer ein wenig.

 

Wenn es bei dir bei Nähgarn als Unterfaden funktioniert und bei Stickunterfaden nicht, könnte es dann bei dir auch an der Spannung liegen. da der Unterfaden ja feiner ist wie normales Nähgarn?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Spannung habe ich schon in beide Richtungen ins Bodenlose verstellt. Kein ergebniss.

 

Mit dem Overlockgarn seh ich nur ein Problem: wie spule ich von so einer großen Kone um?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Spulen von Kone:

Kone neben Maschine stellen, Faden durch die vorgesehene Spannung und spulen, evtl. über einen Finger laufen lassen damit der Faden nicht an einer Kante hängen bleibt. Faden sollte sich nach oben abspulen.

Oder Overlock hinter die Nähmaschine stellen und dann über die Fadenführung oben bei der Overlock in die Fadenführung der Nähma zum spulen.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Spulen von Kone:

Kone neben Maschine stellen, Faden durch die vorgesehene Spannung und spulen, evtl. über einen Finger laufen lassen damit der Faden nicht an einer Kante hängen bleibt. Faden sollte sich nach oben abspulen.

Oder Overlock hinter die Nähmaschine stellen und dann über die Fadenführung oben bei der Overlock in die Fadenführung der Nähma zum spulen.

 

Liebe Grüße

Inez

 

Hallo,

 

oder durch die Feder einer Wäscheklammer führen! Die kannst du wunderbar irgendwo an der Maschine klammern.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich ja schon oft als begeisterte Fertigbobbin-Verwenderin geoutet und wiederhole das gerne jetzt nochmal...

 

Um es kurz zu machen (muss in die Küche):

 

ich tippe auf

 

Spule falsch eingelegt (bei den Originalspulen muss das Husqvarnazeichen oben sichtbar sein) oder

 

Faden wird von der Maschine nicht richtig aufgespult.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Danke an alle!:D

 

Also das mit dem Overlockgarn werde ich heute abend testen.

 

Und da ich seit *grübelgrübel* mind. 16 Jahren die Hus Comp. 400 habe kann ich die Spule eigentlich im Schlaf einsetzen. Naja - eigentlich dachte ich ja auch, ich könnte im Schlaf aufspulen...:verwirrt:

 

 

Ich hoffe auf neue Erkenntnisse heute abend - sonst bekomme ich langsam ganz schön Frust!:fetch:

Aber als ich mich einfacher als erwartet durch die Bedienungsanleitung gekämpft habe, dachte ich schon: hm, wart ab die Probleme kommen erst noch...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Erkenntnisse des Abends:

Overlockgarn...naja...hatte schon schönere Ergebnisse. Musste die Fadenspannung trotzdem etwas verstellen. Ist aber auch nicht so superdünnes Garn. Was ich nicht verstehe, je nach Stichrichtung (waagerecht oder senkrecht) ist ein anderes Ergebnis.

 

Habe das Untergarn nochmal über die Overlock übergespult und das Ergebnis ist MINIMAL besser als die letzten Tage, wo NUR Untergarn zu sehen war.

 

Und dann habe ich mir noch ein paar "alte" Ergebnisse (vor einer Woche) angeschaut, und könnte echt die Krise kriegen. Da sind ein paar supersaubere Stücke bei.

 

 

HILFE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Anja,

 

Du rufst so verzweifelt nach Hilfe :kratzen:

 

sag mal, ist Dir in der letzten Zeit vielleicht eine Nadel abgebrochen ?

Es könnte auch sein das die Spulenkapsel oder die Stichplatte einen Knax weg hat.

 

:winke:

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt derartig deprimiert, das kann ich garnicht sagen.

 

Also Stickeule, mir ist tatasächlich letztens eine Nadel abgebrochen, als ein größeres Stickmuster einen Sprung gemacht hat. Aber sie hat danach normal weitergestickt. Bis mir eben Sonntag abend der alte Unterfaden ausgegangen ist und ich den Madeira genommen habe.Seitdem geht nix mehr, ausser Nähgarn.

 

 

Meine letzte Hoffnung sind jetzt die Bobbins, die Ulme mir mit der Infobroschüre schicken wollte.

:traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

also, wenn an der Stichplatte was kaputt ist oder die Maschine grob verstellt wurde durch den Crash - dann helfen wahrscheinlich auch die Bobbins nur begrenzt oder gar nicht (obwohl sie sonst absolut prima funktionieren!).

 

Ein bisschen unklar ist mir der bisherige Unterfaden...

 

War das spezieller Stickunterfaden?

 

Anders ausgedrückt: beim Sticken sollte der Faden dünner sein als das Obergarn (im Gegensatz dazu verwendet man beim Nähen am besten das gleiche Garn oben und unten).

 

Mein Hinweis vor Kurzem wegen des richtigen Einlegens der Spulen war natürlich auch nicht auch nur ansatzweise negativ gemeint - nur habe ich in den letzten Jahren durchaus einige Fälle erlebt, in denen genau das die Ursache für Probleme war.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz:

 

ich gehe allerdings nicht davon aus, dass die Stichplatte eine Scharte o.ä. abbekommen hat - sonst gäbe es eher Fadenrisse....

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also da es sich um eine gebrauchte Maschine (aber mit Garantie) handelt, muß ich sagen, daß sie schon einen kleinen Katschen an der Einstichplatte hatte.

Ich verstehe nur nicht, warum das erst seit dem Garnwechsel so auffällig ist.

 

Zum Garn: es war Bestandteil einer Kiste mit Stickgarnen, die ich vor bestimmt 15 Jahren auf der CPH in D-Dorf (glaub ich) abgestaubt habe. Ohne Kennzeichnung, aber ich meine, in der Kiste wäre Madeiragarn. Die Konen sehen zumindest so aus. Es war transparenter Kunstoffaden.

 

 

Nochmal Danke dür Eure Bemühungen und Antworten.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder ich:

 

mein Kleiner macht gerade Mittagsschlaf, also der nächste Versuch.

 

Ich habe Spule+Kapsel und alles was ich rausnehmen konnte, rausgenommen, mal durchgepustet und vorsichtig wieder eingesetzt.

 

Es hat direkt besser geklappt. Also doch ein Defekt an der Maschine? Perfekt ist es immer noch nicht.

 

Aber immerhin ein Fortschritt...jetzt warte ich auf die Bobbins.

 

Ich hoffe bitte-bitte-bitte, daß ich die Maschine nicht einschicken muß....

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also:

 

 

es scheint sich reguliert zu haben. Die Bobbins sind da (Ulrike, vielen Dank) und werden prima akzeptiert, habe mehrere Versuche gemacht und es sieht eigentlich ganz gut aus.

 

 

Werde weiter testen...was ich nur immer noch nicht verstehe, ist die Veränderung zwischen waagerechten und senkrechten Stichen: wenn vorher kein Unterfaden zu sehen ist, kann es sein, daß er auf einmal erscheint. Ich habe jetzt Buchstaben gestickt, da war es recht deutlich.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.